Kurze Zusammenfassung MSC Preziosa 12-19.05.

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Kurze Zusammenfassung MSC Preziosa 12-19.05.

Beitrag von Wendy »

Gebucht war:
So Genua (Italien)
Mo Neapel (Italien)
Di Messina (Italien)
Mi La Goulette (Tunis) (Tunesien)
Do Erholung auf See
Fr Barcelona (Spanien)
Sa Marseille (Frankreich)
So Genua (Italien)

Gereist ist mein Bruder mit Frau, Balkonkabine, Kabinennummer 13070.

Kreuzfahrterfahrung der beiden: letztes Jahr Norwegian Jade

Anspruchshaltung: Umgängliche Menschen, leicht zufrieden zu stellen, Buffet-Restaurant-Esser. An "legeren Abenden 3 mal im Hauptrestaurant gegessen, sonst im Buffetrestaurant.

Ergebnis: Würden MSC nur noch mit einem großen "Vielleicht" buchen - wenn es sich um eine einzigartige Route handelt.

Ich hab sie heute ausgequetscht und fasse mal kurz zusammen:

Sie fühlten sich permanent bedrängt (am ersten Tag und auch später) ein Weinpaket oder sonst ein Paket zu kaufen (beide trinken so gut wie nie Alkohol - nach dem Boarden wurden sie gerade mit "festhalten" genötigt, etwas zu kaufen. Meine Schwägerin war "angenervt" - sei meinte: der war so aufdringlich, daß ich sehr deutlich werden mußte, so daß ich richtig schlechte Laune bekam, weil ich so deutlich werden mußte....

Mit Spa-Paketen war es genauso.

Vor allem - weil ja fast in jedem Hafen zugestiegen werden kann, endete das nach der Einschiffung nicht, sondern auch an Bord wurde ständig wieder der Flyer unter die Nase gehalten. Mein Bruder nannte die Zettel "an jeder Bar penetrant wie Wurstwerbung lagen diese Zettel rum - knatschbunt billigst gedruckt".
Das Equivalent zu den Rosenverkäufern in Kneipen...

Im Buffetrestaurant wurde um 22 Uhr rigoros das Buffet bis auf Snacks abgeräumt. Meinem Bruder haben sie - während er sich Nudeln nehmen wollte und das Vorlegebesteck in der Hand - hatte die Schüssel weggezogen mit dem Satz "10 Uhr - Ende".... und das gabs häufiger - auch bei den Desserts/Obst. Manchmal hatten sie den Eindruck, die Mitarbeiter warteten nur, daß jemand kommt, um vor der Nase das entsprechende wegzuziehen.

Das italienische "Führungspersonal" hat das asiatische Personal vor den Gästen zur Minna gemacht - meine Schwägerin hat sich "fremdgeschämt". (Stühle bei Wind zusammenräumen - sie saß da - konnte den kompletten Wortwechsel mitbekommen und der Mitarbeiter wurde grundlos zusammengebrüllt)

Auch die normale Sauna kostet 19 €/Std - er hat verzichtet.

Viele normale Bereiche waren abgesperrt "Yacht Club only" (also NICHT der eigene Bereich, sondern allgemein)

Das italienische Personal war gegenüber den Gästen arrogant (nur nicht gegenüber italienischen Gästen).

Sie haben den Eistee amerikanischer Schiffe vermißt. (damit konnten sie leben.....)

Sie haben kein einziges Mal ein Handtuchtier bekommen (auch damit konnten sie leben - aber ein wenig haben sie die auch vermißt)

Sie fühlten sich an Bord nicht als Gast, sondern als Zahl-Masse. Das Schiff selbst gefiel ihnen gut (am Zustand gab es natürlich nichts zu kritisieren - das Schiff ist ja nigelnagelneu).

Sie hatten dennoch einen schönen Urlaub - haben viel erlebt usw. Sie haben auch betont: Das Schiff ist schön, alles ist sauber, überall wird poliert, gewienert... manchmal schon zuviel: Beispiel: Pianist - wirklich gut - herzergreifend - auf einmal kommt jemand und saugt mit dem Staubsauger mitten im Spiel Krümel auf.
Ebenfalls Pianist im Foyer - jemand staubt den Flügel ab, während der Pianist drauf spielt. (mein Bruder hat nur drauf gewartet, daß über die Pianisten auch drübergewischt wird....)

Natürlich braucht auch das Personal mal seinen Feierabend - aber da lief man nichtmal den normalen Weg - geschweige denn die Extra-Meile....

Sie meinten, egal wie schön die Schiffe sind - es machen halt die Mitarbeiter aus, ob man sich willkommen fühlt oder nicht.....

Wendy
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Kurze Zusammenfassung MSC Preziosa 12-19.05.

Beitrag von Wendy »

Ach ja - kurzes PS: Sie waren auch noch auf einer Hurtigrutenreise in der Wintersaison und waren da z.B. ausgesprochen zufrieden - sowohl mit Kabine als auch mit Essen und Service. Sie haben also definitiv keine überkandidelten Ansprüche.....
oppis
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 19.12.2007 13:35

Re: Kurze Zusammenfassung MSC Preziosa 12-19.05.

Beitrag von oppis »

Erinnert mich stark an unsere beiden Costa-Reisen, die uns von der Marke geheilt haben.
Da muss schon eine ganz tolle Route kommen, dass wir uns das noch einmal antun.

Bei Schiffskritiken war auch eine miserable Bewertung der Magnifica, das muss ich mir nicht antun, können die Preise noch so niedrig sein.
Marina Oh
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2013 13:24

Re: Kurze Zusammenfassung MSC Preziosa 12-19.05.

Beitrag von Marina Oh »

"Das Schiff ist schön, alles ist sauber, überall wird poliert, gewienert... manchmal schon zuviel: Beispiel: Pianist - wirklich gut - herzergreifend - auf einmal kommt jemand und saugt mit dem Staubsauger mitten im Spiel Krümel auf.
Ebenfalls Pianist im Foyer - jemand staubt den Flügel ab, während der Pianist drauf spielt. (mein Bruder hat nur drauf gewartet, daß über die Pianisten auch drübergewischt wird....)"


Oh ja Wendy, ich will auch einen Pianisten zum Abstauben!! :D Ich krieg das Bild grad nicht mehr aus dem Kopf, muss so lachen!

Schaun wir mal, wann mir das Lachen vergeht: wir sind im Oktober auch mit MSC unterwegs, mit der Armonia. Unsere erste Fahrt mit MSC, bisher kenne ich AIDAcara, Mariner of the Seas und Carnival Breeze. Habe ja schon einiges über MSC gelesen und bin nun echt auf alles gefasst *lach*
Aber ich nehm es wirklich mit Humor, schließlich sind die tollen Häfen und Städtchen auf der Route ja auch trotz MSC schön, auch wenn ich den kostenfreien Eistee an Bord sicher genauso vermissen werde, wie dein Burder und seine Frau.

Danke für die schöne Zusammenfassung der Eindrücke! :thumb:

Liebe Grüße

Marina
oppis
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 19.12.2007 13:35

Re: Kurze Zusammenfassung MSC Preziosa 12-19.05.

Beitrag von oppis »

Habe zufällig gestern mit meiner Reisebüroagentin über MSC und die schlechten Kritiken gesprochen.
Sie meint, die Schiffe als solches wären wirklich schön und es kommen so gut wie nie Klagen über z.B. die Kabinen, Sauberkeit usw.

Aber sie würde ihren Kunden grundsätzlich sagen, dass sie die Schiffe als 3 Sterne Schiffe einstuft, verglichen mit anderen Reedereien.
Dann wissen die Kunden, was sie "nur" erwarten können. Das finde ich sehr fair, lieber mit niedrigen Erwartungen an Bord gehen, als
masslos enttäuscht zu werden.

Und da lobe ich mir "bisher" den Service des meist asiatischen Personals auf den amerikanischen Schiffen.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 564
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Kurze Zusammenfassung MSC Preziosa 12-19.05.

Beitrag von nele772 »

Marina Oh hat geschrieben:
Aber ich nehm es wirklich mit Humor, schließlich sind die tollen Häfen und Städtchen auf der Route ja auch trotz MSC schön, auch wenn ich den kostenfreien Eistee an Bord sicher genauso vermissen werde, wie dein Burder und seine Frau.
Hallo Marina,

Schade nur, das es immer die negativen Berichte sind, die einem wohl im Kopf hängen bleiben. Das trübt die Vorfreude so..
Habe mal gehört, das mal wer gesagt hat, über Gutes wird seltener berichtet. Aber mach dir mal die Mühe, ein paar durchaus positive MSC- Reiseberichte findest du in jedem Forum, so auch hier. Hilft vielleicht... :thumb:
Marina Oh
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2013 13:24

Re: Kurze Zusammenfassung MSC Preziosa 12-19.05.

Beitrag von Marina Oh »

Hallo Nele!

Keine Sorge, meine Vorfreude ist und bleibt absolut ungetrübt! Im Gegenteil, je mehr ich lese -egal ob positiv oder negativ- desto mehr freue ich mich, MSC auszuprobieren. Ich mag mir immer selbst ein Bild von Dingen machen und lass mich da recht wenig (vor allem negativ) beeinflussen. Spannung macht eben doch irgendwie Spaß :D Und deshalb interessiert mich sehr, was andere so berichten!

LG
Marina
Benutzeravatar
Bassbeast
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 189
Registriert: 08.07.2012 11:41
Wohnort: Östringen

Re: Kurze Zusammenfassung MSC Preziosa 12-19.05.

Beitrag von Bassbeast »

Schade nur, das es immer die negativen Berichte sind, die einem wohl im Kopf hängen bleiben. Das trübt die Vorfreude so..
Habe mal gehört, das mal wer gesagt hat, über Gutes wird seltener berichtet. Aber mach dir mal die Mühe, ein paar durchaus positive MSC- Reiseberichte findest du in jedem Forum, so auch hier. Hilft vielleicht... :thumb:
Danke, da hab ich nichts mehr hinzuzufügen. :thumb:
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Kurze Zusammenfassung MSC Preziosa 12-19.05.

Beitrag von Wendy »

Nele - das kann ich von mir definitiv nicht behaupten.

Ich beschreibe, was ich vorfinde. Und das ist durchaus auch positives - wie meine Reiseberichte zeigen. Und ich bin durchaus auch bereit, über Unzulänglichkeiten hinwegzusehen.

Was ich aber tatsächlich wenig verzeihlich finde ist, wenn Gäste "schlecht behandelt" werden. Mir nutzt das hübscheste Schiff nichts, wenn der Koch mir die Nudelplatte gezielt vor der Nase wegzieht, während ich mir davon nehmen will.

Was nutzen mir Swarovski-Kristalle in der Showtreppe, wenn ich mich nicht als Gast fühle?

Vor allem unter dem Aspekt: für das gleiche Geld kann ich bei anderen bekommen, was ich hier vermisse.

Wendy
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 564
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Kurze Zusammenfassung MSC Preziosa 12-19.05.

Beitrag von nele772 »

Hallo Wendy,
Was die Missstände angeht, bin ich völlig bei dir, das geht nicht.
Was ich hier vermeiden wollte, ist eine weitere Pro- Contra- unendlich Diskussion über MSC. Das hatten wir schon zur Genüge.
Auf der Armonia habe ich mir meinen Kreuzfahrtvirus eingefangen. Soviel zu "meinem" MSC.
Ich wollte eigentlich nur anraten, nicht vor zu verurteilen, sondern sich sein eigenes Bild zu machen. Deshalb mein Hinweis auf die auch durchaus positiven Reiseberichte, die es zu MSC gibt.
Allein was ich hier über meine bevorstehende Reise und dem Schiff gelesen habe.. Da ist von bis alles dabei. Und ich freue mich!!! Für mich ist Urlaub das, was ich daraus maçhe..
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Zusammenfassung MSC Preziosa 12-19.05.

Beitrag von Stevbln »

Also wir haben auf all unseren reisen fuer unser geld leistung bekommen die man erwarten kann....oft sogar mehr..... :p
Benutzeravatar
Bassbeast
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 189
Registriert: 08.07.2012 11:41
Wohnort: Östringen

Re: Kurze Zusammenfassung MSC Preziosa 12-19.05.

Beitrag von Bassbeast »

Stevbln hat geschrieben:Also wir haben auf all unseren reisen fuer unser geld leistung bekommen die man erwarten kann....oft sogar mehr..... :p
Da bin ich auch bei Stevebln. Wir haben immer das bekommen was wir erwartet haben und auch mehr. Vielleicht sind manche bei MSC auch immer etwas voreingenommen und sucht das schlechte, das man woanders einfach übersieht. Egal. Ich will den Thread nicht weiter vollspamen.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 564
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Kurze Zusammenfassung MSC Preziosa 12-19.05.

Beitrag von nele772 »

:thumb: :thumb: :thumb:
Das ist der Nagel auf dem Kopf..!!
Cruisemen007
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 195
Registriert: 07.01.2008 12:01

Re: Kurze Zusammenfassung MSC Preziosa 12-19.05.

Beitrag von Cruisemen007 »

Kurzbeschreibung MSC: Hardware top, Software wie Microsoft = viele Systemfehler und Abstürze.
cruisefan01
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 322
Registriert: 26.02.2008 22:08
Wohnort: Linz, Oberösterreich

Re: Kurze Zusammenfassung MSC Preziosa 12-19.05.

Beitrag von cruisefan01 »

was will man bitte bei diesen schleuderpreisen mehr erwarten?
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 564
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Kurze Zusammenfassung MSC Preziosa 12-19.05.

Beitrag von nele772 »

cruisefan01 hat geschrieben:was will man bitte bei diesen schleuderpreisen mehr erwarten?
Na das ist doch mal ne Aussage, pauschaler geht es kaum... :confused:
Wo bitte fängt denn der Preis bei dir an zu schleudern? Du solltest bedenken, das es nicht nur Schnäppchenjäger zu MSC zieht, sondern auch solche, die ihre Reisen nach anderen Kriterien auswählen!!
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Kurze Zusammenfassung MSC Preziosa 12-19.05.

Beitrag von Wendy »

cruisefan01 hat geschrieben:was will man bitte bei diesen schleuderpreisen mehr erwarten?
Sorry - aber die Reise war definitiv keine Schleuderpreis-Reise. Auf der Preziosa zahlst Du im Schnitt für die Reise pro Person 200 € mehr als auf der Splendida (eine Reise auf der Splendida auf vergleichbarer Route stand auch zur Debatte - meinem Bruder gefielen halt die Häfen der Preziosa besser - er wollte halt 2 Vulkane....).

Für eine Vorsaison-Reise im Mittelmeer war der Preis völlig normal - und andere Reedereien waren deutlich günstiger (das war von den zur Auswahl stehenden Reisen in dieser Woche die teuerste!)

Navigator otS wäre bei 750 € gewesen - und noch mit 200 $ Bordguthaben pro Kabine
MSC Splendida 690 €
Norwegian Jade 849 €
MSC Poesia 849 € Nordland
MSC Musica 862 € Nordland

Wir reden hier also über das teuerste Angebot für eine vergleichbare Kabine zu diesem Datum. (alle Preise p.P. , ohne Anreise, Balkonkabine)

Wendy
Zuletzt geändert von Wendy am 30.05.2013 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
cruisefan01
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 322
Registriert: 26.02.2008 22:08
Wohnort: Linz, Oberösterreich

Re: Kurze Zusammenfassung MSC Preziosa 12-19.05.

Beitrag von cruisefan01 »

liebe nele,

man sollte das im gesamten sehen. natürlich gibt es vereinzelt noch routen bei MSC, die vom preisniveau eher höher liegen (spitzbergen, england, hochsaison/august, ...). aber der großteil sind ja nur noch schleuderpreise.
anfang 2013 gabs bei uns in österreich schon massenweise sonderangebote 50 % für die 2. Person und das für sommer. im märz kamen dann diese angebote schon für herbst.

die sache ist die, dass die qualität konstant ist/sein soll (dem durchschnittspreis entsprechend) und wenn dann mal eine route mit einem höheren tagessatz dabei ist, ist deshalb die qualität auch nicht besser.

bei costa fällt das nicht so extrem aus. die halten die preise eher stabil. verlängern mal den frühbucher oder geben was zum flexpreis raus.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 564
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Kurze Zusammenfassung MSC Preziosa 12-19.05.

Beitrag von nele772 »

Wie gesagt, ich weiß nicht, wie du "Schleuderpreise" definierst. Fakt ist, das überall mit Sonderpreisen, Bordguthaben und Getränkepaketen ausserhalb der Saison um sich geworfen wird. Da finde ich, hält sich MSC noch am konstantesten. Siehe auch die ewigen Diskussionen über lieber frühes Buchen oder das Warten auf Aktionen.. Und ehrlich, bei MSC hätte ich noch nie für 399€ eine Balkonkabine haben können. Bei RCCL schon. Ich hatte nur leider viel zu früh, nämlich ein Jahr im vorraus, gebucht.. :lol:
Benutzeravatar
Bassbeast
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 189
Registriert: 08.07.2012 11:41
Wohnort: Östringen

Re: Kurze Zusammenfassung MSC Preziosa 12-19.05.

Beitrag von Bassbeast »

Hallo nele.

So finde ich das auch. Wir hatten auch die Kanaren Route mit der Divina 1 Jahr im voraus gebucht. Hat in der Innenkabine ohne Anreise fast 800 Euro gekostet. Woanders hätte ich das sicher günstiger bekommen. Die Norwegian Spirit hatte ne ähnliche Route. Aber wir sind vom Produkt MSC überzeugt und zahlen den Preis. Klar sind wir auch schon ne Schnäppchenreise mit der Spendida Gefahren. Die kostete keine 300 Euro. Aber der Service war beides mal gut.
Und noch zum Thema Costa. Wir haben auch schon ne 333 Euro fahrt gemacht. Die viel mehr Rabatt hatte als bei MSC. :D
Antworten