Reisebericht Splendour otS TA Brasilien-Portugal 4.2008

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
kajomare
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.01.2008 14:10
Wohnort: Niederkassel (zwischen Köln und Bonn)

Reisebericht Splendour otS TA Brasilien-Portugal 4.2008

Beitrag von kajomare »

Hallo Zusammen,

nun ist es soweit. Mein Reisebericht von der Transatlantikkreuzfahrt mit der Splendour of the Seas von Santos/ Brasilien nach Lissabon/Portugal steht. Am 5.04.2008 sind wir gestartet und am 20.04.2008 wieder daheim angekommen.

Es war unsere 2. Kreuzfahrt mit RCCL. Insgesamt war es unsere 12. Kreuzfahrt. Habe mit Interesse den Bericht von Garfield über seine Reise mit der Legend of the Seas gelesen. Manchmal habe ich bei seinem Bericht gedacht, wir hätten die gleiche Reise gemacht, so ähnlich waren meine Empfindungen und Einschätzungen.

Schaut mal in

http://www.kajos-world.de/html-Schiffe- ... -2008.html

Wenn irgendwo Fehler auftauchen oder sonst etwas geändert werden sollte, dann bitte melden.

Ich hoffe, der Bericht gefällt, auch wenn man etwas Zeit mitbringen muß. Nach der Weisheit 'Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte' ist mein Bericht sehr 'Fotolastig'. Ich weiß, das viele Leser lieber einen Reisebericht ausdrucken und sich mit dem Lesen am Bildschirm schwertun. Aber meine Berichte leben mal von den Bildern und sind zum Ausdrucken nicht geeignet.

Viel Spaß
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Splendour otS TA Brasilien-Portugal 4.2008

Beitrag von Garfield »

Hallo Kajo,

fantastischer Bericht, sehr schön zu lesen (und vor allem anzusehen)! :thumb:
Benutzeravatar
kajomare
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.01.2008 14:10
Wohnort: Niederkassel (zwischen Köln und Bonn)

Re: Reisebericht Splendour otS TA Brasilien-Portugal 4.2008

Beitrag von kajomare »

Hallo Stefan,

danke für die Reaktion. Habe mir ja auch Mühe gemacht, aber wenn man den Bericht selber noch mal liest, fallen einem ja immer noch verbesserungswürdige Dinge auf. Aber einmal muß man dann auch ein Ende finden.

Freut mich, wenn Dir der Bericht gefällt.

Danke

Kajo
Benutzeravatar
Basilisk
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 351
Registriert: 07.12.2007 11:24

Re: Reisebericht Splendour otS TA Brasilien-Portugal 4.2008

Beitrag von Basilisk »

Hallo Kajo,

ich kann mich Stefan nur anschliessen:
toller Bericht, durch die vielen Fotos wirklich sehr schön nachzuempfinden.

Vielleicht treffen wir uns ja mal irgendwann irgendwo an Bord?!

Viele Grüsse aus Lübeck
Marco
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Reisebericht Splendour otS TA Brasilien-Portugal 4.2008

Beitrag von Joerg »

Hallo Kajo,

auch ich habe gerade Deinen Bericht gelesen und bin begeistert. Lebendig und ehrlich geschrieben, mit schönen Bildern und toll präsentiert. Da hat sich jemand Mühe gemacht! :thumb:

Gruß Jörg
Benutzeravatar
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1123
Registriert: 18.09.2007 18:44
Wohnort: Kiel . . . im schönsten Bundesland der Welt ;-)

Re: Reisebericht Splendour otS TA Brasilien-Portugal 4.2008

Beitrag von die-zwee »

Hallo Kajo,

herzlichen Dank für Deine sehr interessanten, realitätsnahen und relativ objektiven Schilderungen. Bislang habe ich nur den Schiffsbericht über die SPLENDOUR OF THE SEAS in Word kopiert - und formatiert - und ausgedruckt - und gelesen (ich bin und bleibe halt ein "Hardcopy-Fan" und sammle Schiffsreportagen) . . . :rolleyes:

Du schreibst ohne zu beschönigen, ohne zu "lobhudeln". Ich finde mich in vielen Deiner Beschreibungen auf dem Schiff wieder, das ich vor einigen Jahren einmal besichtigen durfte - ein wenig amerikanisch, ohne zu uneuropäisch zu wirken.

Wir freuen uns darauf, uns in den nächsten Tagen durch Deine Reiseroute zu klicken - man muß ja schließlich nicht alles ausdrucken . . . ;)


Maritime Grüße aus dem benachbarten Euskirchen

Guido ( & Rike)
Benutzeravatar
kajomare
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.01.2008 14:10
Wohnort: Niederkassel (zwischen Köln und Bonn)

Re: Reisebericht Splendour otS TA Brasilien-Portugal 4.2008

Beitrag von kajomare »

Hallo Jörg, Marco und Guido,

Eure Zeilen machen mich ja richtig stolz. Schön, wenn Euch der Bericht gefällt. Versuche die Dinge aus meiner Sicht so darzustellen, wie ich sie erlebt habe.

Mir macht es einfach Freude, meine Reise bei der Erstellung des Berichs noch einmal zu erleben. Mit einer zeitlichen Distanz verschwinden dann auch die Dinge, welche vielleicht nicht so schön waren.

Wenn dann noch positive Resonanzen kommen, dann freut mich das und der Aufwand hat sich gelohnt.

Danke
Benutzeravatar
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1123
Registriert: 18.09.2007 18:44
Wohnort: Kiel . . . im schönsten Bundesland der Welt ;-)

Re: Reisebericht Splendour otS TA Brasilien-Portugal 4.2008

Beitrag von die-zwee »

kajomare hat geschrieben:Versuche die Dinge aus meiner Sicht so darzustellen, wie ich sie erlebt habe . . .
Hallo Kajo,

das Ergebnis des "Erlebnisses" sind dann eben auch die fotografischen Schwerpunkte, die jeder anders gewichtet. Ich habe z.B. sehr viele Kunstwerke meiner kurzen fotografischen Entdeckungsreise auf der SPLENDOUR OF THE SEAS in Deinem Bericht wiedergefunden. Erfreulicherweise (es war meine erste Begegnung mit einem "amerikanischen" Schiff) war längst nicht alle Kunst = Kitsch.


Maritime Grüße aus der Eifel

Guido ( & Rike)
Benutzeravatar
kajomare
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.01.2008 14:10
Wohnort: Niederkassel (zwischen Köln und Bonn)

Re: Reisebericht Splendour otS TA Brasilien-Portugal 4.2008

Beitrag von kajomare »

Hallo Guido,

der erste Kontakt mit einem 'amerikanischen' Schiff war eine Fahrt mit der Voyager. Über die große Anzahl an hochwertigen Kunstobjekten war ich erstaunt. Wir gehen oft in Museen und Ausstellungen. Da ist ein Interesse vorhanden und dann sieht man halt auch Dinge, über die vielleicht andere Menschen hinwegsehen.

Nun war ich erneut erstaunt, dass die Splendour ebenfalls mit Kunst sehr gut versehen war. Wenn Du Dich noch an so manches Objekt erinnern kannst, und das von einer Besichtigung, dann war ja auch bei Dir ein nachhaltiger Eindruck vorhanden.

Guido, gestern hatten wir ja hier im Rheinland ein wunderbares Wetter. Wahrscheinlich war es im nahen Euskirchen nicht anders.

Dir und Deiner Frau einen guten Start in die Woche und vielleicht bleibt uns die Sonne ja noch etwas erhalten.
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Splendour otS TA Brasilien-Portugal 4.2008

Beitrag von Daniel »

Hallo Kajo,
wiedermal ein schöner Bericht! Und tolle Bilder. War schön zu sehn, was sich auf der Splendour seit 2001 geändert hat!
Benutzeravatar
kajomare
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.01.2008 14:10
Wohnort: Niederkassel (zwischen Köln und Bonn)

Re: Reisebericht Splendour otS TA Brasilien-Portugal 4.2008

Beitrag von kajomare »

Hallo Daniel,

danke für Deine Zeilen! Was hät sich denn verändert. Kläre mich doch mal auf! Im Windjammer scheint sich einiges getan zu haben, das Atrium ist wohl auch umgestaltet worden. Was gibt es sonst noch an Veränderungen?

Danke
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Splendour otS TA Brasilien-Portugal 4.2008

Beitrag von Daniel »

Hallo

Das Windjammer ist neu gestalltet, die neuen, bunten Stühle, allgemein sind alle Farben anders. Die Kletterwand... :rolleyes: Die Wegweiser, also Übersichtspläne in Schiffsform. Das Atrium wirkt anders, weiss nur nicht warum...

Alles in allem ist sie immernoch ein schönes Schiff.
gershwin
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 17.04.2008 08:57

Re: Reisebericht Splendour otS TA Brasilien-Portugal 4.2008

Beitrag von gershwin »

Hallo Kajo,

wie immer eine toller Bericht mit ebenso tollen Bildern! Das Lesen hat wieder richtig Spaß gemacht!
Großes Lob!

Wir haben die Splendour otS im Dezember in Funchal getroffen, wo sie auf dem Weg nach Brasilien war.

Viele Grüße
Jörg

Blick von der GEM:

Bild
Benutzeravatar
kajomare
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.01.2008 14:10
Wohnort: Niederkassel (zwischen Köln und Bonn)

Re: Reisebericht Splendour otS TA Brasilien-Portugal 4.2008

Beitrag von kajomare »

Hallo Daniel und Jörg,

herzlichen Dank für Eure Beiträge.

Jörg, danke Dir für das Bild. Leider hat man ja als 'Mitfahrer' nie die Gelegenheit Bilder aus solchen Perspektiven zu schießen.

Schönen Tag wünscht
Antworten