Seite 1 von 2

Hansa Touristik: Saisonstart mit M/S "Ocean Majesty"

Verfasst: 02.05.2013 13:19
von Raoul Fiebig
Hallo allerseits,

nachfolgende Pressemitteilung habe ich von Hansa Touristik erhalten:
Der Countdown läuft!
Hansa Touristik GmbH startet die Saison am 15. Mai 2013. MS Ocean Majesty verlässt am 11. Mai den Hafen von Piräus und nimmt Kurs auf Venedig.

Bremen/Stuttgart, den 02. Mai 2013: Der Veranstalter Hansa Touristik GmbH mit Sitz in Bremen und Stuttgart beginnt am 15. Mai 2013 die Frühjahrsaison mit MS Ocean Majesty. Der junggebliebene Klassiker lag über mehrere Monate in der bekannten Chalkis-Werft wobei all Kabinen komplett renoviert und upgegradet wurden. Die lichtdurchflutete Observation Lounge wurde neu eingebaut und viele Bereiche mit freundlichen, hellen Naturtönen und Stoffen umgestaltet.

Zwischen dem 2. Mai und 7. Mai steigt die Crew ein und bereitet MS Ocean Majesty auf die Überführung nach Piräus und auf die kommende Saison vor. Es werden insgesamt 270 Crewmitglieder an Bord sein, die mit einem Gäste-Crewverhältnis von 2:1 für eine entspannte Wohlfühlatmosphäre sorgen. Den Restaurantbereich verantworten zwei Österreicher, die den Anspruch der deutschen Gäste aus langer Erfahrung sehr gut kennen. Der F & B Manager Peter Hinterlechner, der bereits für Cunard arbeitete ist für die Bevorratung und Beschaffung der Speisen verantwortlich und Franz Zeissler sorgt als Maitre d’Hotel dafür, dass kein Wunsch unerfüllt bleibt. Die Gäste sollen sich mit den kulinarischen Genüssen an Bord nicht nur wohl sondern auch fit und vital fühlen. Täglich können sie frei und ohne Vorabreservierung zwischen dem Menü im großen, eleganten à-la-carte Restaurant und dem kleineren, gemütlichen Lido Garten mit Atrium wählen, in dem zum Mittagessen „Wellfit“- Speisen und am Abend ein nach Fahrtregion landestypisches Buffet angeboten wird. Die Gerichte werden mit Zutaten, die möglichst frei von Konservierungs- und Zusatzstoffen sind, zubereitet. Außerdem werden hochwertige Öle, frische Gewürze und natürliche Aromen verwendet.

Mit von Herzen kommender Gastlichkeit, langjähriger Erfahrung und Kompetenz auf hoher See machen diese beiden Profis zusammen mit der deutschsprachigen Crew das Reisen an Bord von MS Ocean Majesty für die Gäste zu einem ganz besonderen Vergnügen.

Bereits am 14. Mai wird MS Ocean Majesty Venedig erreichen und hier beginnt die letzte Etappe des Countdowns. Bei Ankunft im Hafen werden bereits zahlreiche LKWs mit über 28 Tonnen Lebensmittel zur Verladung bereitstehen, davon 9 Tonnen Fleisch, 8 Tonnen Fisch, 14 Tonnen Obst und Gemüse und 12 Tonnen Milchprodukte. Am 15. Mai wird dann Kreuzfahrtdirektorin Linda Brummer und ihr gesamtes Team 508 Gäste auf der ersten Reise in Venedig an Bord von MS Ocean Majesty willkommen heißen und voll Tatendrang in die neue Saison von Hansa Touristik starten.

Re: Hansa Touristik: Saisonstart mit M/S "Ocean Majesty"

Verfasst: 29.05.2013 13:45
von Mc Ship
Hallo zusammen,

laut Plan sollte die Ocean Majesty heute um 14:30 Uhr zu einer Ostseekreuzfahrt ab Kiel aufbrechen. Allerdings schippert sie im Moment (13:45 Uhr) im NOK auf der Höhe von Albersdorf (näher an Brunsbüttel als an Kiel) herum. So wird das heute sicher nichts mehr mit der Abfahrt in Kiel.
Weiß jemand, was da los ist?

Gruß

Timo

Ergänzung: Gerade habe ich im Netz gefunden, dass die Ocean Majesty wegen einer defekten Schleuse 10 (!) Stunden vor Brunsbüttel ankern musste. Da werden sich die nachfolgenden Passagiere, die nun den ganzen Tag in Kiel auf das Schiff warten müssen, aber freuen...

Re: Hansa Touristik: Saisonstart mit M/S "Ocean Majesty"

Verfasst: 29.05.2013 14:49
von Raoul Fiebig
Hallo Timo,

siehe bitte auch diesen Beitrag von Guido vom heutigen Morgen. ;)

Re: Hansa Touristik: Saisonstart mit M/S "Ocean Majesty"

Verfasst: 09.06.2013 20:49
von die-zwee
Moin allerseits,

das der zweite Anlauf in Kiel reibungslos ablief, davon konnten wir uns persönlich überzeugen. Bei strahlendem Sonnenschein hatten wir am vergangenen Sonnabend die Gelegenheit, die gemütlich-charmante OCEAN MAJESTY am Kieler Norwegen-Kai zu besichtigen. Einen "kleinen" :rolleyes: Foto-Bericht hierzu findet ihr hier . . .


Viel Spaß mit den Bildern und sonnige Grüße von der Kieler Förde

Rike & Guido

Re: Hansa Touristik: Saisonstart mit M/S "Ocean Majesty"

Verfasst: 09.06.2013 21:24
von Rhein
Das ist doch mal ein ansprechendes Schiff! :thumb: Wünsche Hansa viel Glück und dem Schiff noch ein langes Leben - vielleicht schaffe ich es dann ja auch einmal an Bord! ;)

Re: Hansa Touristik: Saisonstart mit M/S "Ocean Majesty"

Verfasst: 10.06.2013 13:26
von Ekirlu
Ich war gerade mal auf der HP von Hansa Touristik. Termin im Oktober/November finde ich keine - woran kann das liegen?

Re: Hansa Touristik: Saisonstart mit M/S "Ocean Majesty"

Verfasst: 10.06.2013 20:31
von Raoul Fiebig
Hallo Ulrike,

das Schiff ist nicht ganzjährig gechartert. ;)

Re: Hansa Touristik: Saisonstart mit M/S "Ocean Majesty"

Verfasst: 10.06.2013 22:56
von Patrick Wetter
Ab dem 22. September, bis zum 23. Oktober 2013 ist die OMA für zwei Reisen an Metropolis Tur verchartert und fährt mit russischen Gästen.

Re: Hansa Touristik: Saisonstart mit M/S "Ocean Majesty"

Verfasst: 15.08.2013 09:42
von coke72
Der Anlauf in Kiel am kommenden Samstag ist auf Grund des Streiks der Schleusenwärter am NOK abgesagt. Die Ein- und Ausschiffung findet nun abweichend vom ursprünglichen Plan in Hamburg statt, da Hansa Touristik nach eigener Aussage Sorga hat, mit einer Fahrt durch den NOK so viel Zeit zu verlieren, dass die anschließend geplanten Anläufe auf der Tour rund um Westeuropa nicht durchgeführt werden können.

Viele Grüße
Arno

Re: Hansa Touristik: Saisonstart mit M/S "Ocean Majesty"

Verfasst: 15.08.2013 12:53
von Techno255
gibt es eine info wie die liegezeiten - und platz für hamburg sind?

Re: Hansa Touristik: Saisonstart mit M/S "Ocean Majesty"

Verfasst: 15.08.2013 13:26
von coke72
Ich habe leider keine vollständigen Infos. Der Liegeplatz wird Hafencity, Cruise Terminal 2, Liegeplatz Ost sein. Bei der Zeit muss ich passen. Ich kenne lediglich die Mitteilung an die Passagiere der folgenden Reise, die eine Einschiffungszeit zwischen 14:00 Uhr und 15:30 Uhr nennt.

Viele Grüße
Arno

Re: Hansa Touristik: Saisonstart mit M/S "Ocean Majesty"

Verfasst: 15.08.2013 14:06
von Hareid
Moin,

laut http://schiffsmeldungen-hamburg.de/ ist sie von 07:00-16:00 Uhr in Hamburg.

Gruß
Hareid

Re: Hansa Touristik: Saisonstart mit M/S "Ocean Majesty"

Verfasst: 16.08.2013 20:43
von RvG
Hallo Leute,

die Daten auf meiner Seite habe ich aus zwei unabhängigen Quelle bezogen:

Zum Einen vom HCC: http://www.hamburgcruisecenter.eu/de/se ... 013?page=8

Zum Anderen direkt von Hansa Touristik: http://www.hansatouristik.de/kreuzfahrt_fjorde0.html
http://www.hansatouristik.de/kreuzfahrt_westeuropa.html

Da kann man schon davon ausgehen, dass die Zeiten stimmen. Also ich bin Morgen um 16:00 Uhr bei Auslaufen dabei ;)

Gruß aus Hamburg

RvG

Re: Hansa Touristik: Saisonstart mit M/S "Ocean Majesty"

Verfasst: 16.08.2013 21:30
von coke72
Wenn Du Fotos machen solltest, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir etwas schicken könntest. Ich kenne jemanden an Bord.

Viele Grüße
Arno

Re: Hansa Touristik: Saisonstart mit M/S "Ocean Majesty"

Verfasst: 17.08.2013 09:44
von RvG
Moin Arno,

das mache ich doch gerne. Ich melde mich dann per PN bei Dir.
Ich hoffe nur noch, dass das Wetter etwas besser wird.

Gruß aus Hamburg

RvG

Re: Hansa Touristik: Saisonstart mit M/S "Ocean Majesty"

Verfasst: 17.08.2013 22:29
von Techno255
hätte auch gerne ein foto aus hamburg, danke. hatte heute keine gelegenheit selber fotos zu machen.

die ocean majesty war mir schon 2001 in venedig aufgefallen, seit dem hab ich sie nie wieder gesehen,
war sie überhaupt die letzten jahre in hamburg?

auf der webcam von unikai konnte man zumindest den bug sehen.

Re: Hansa Touristik: Saisonstart mit M/S "Ocean Majesty"

Verfasst: 18.08.2013 16:56
von RvG
Moin moin,

ich war wie angekündigt gestern an der Elbe um die Ocean Majesty vor die Linse zu bekommen. Pünktlich um 16:00 Uhr hat sie dann auch abgelegt.
Hier ein Eindruck von Gestern:

Bild

Mehr Bilder gibt es hier: http://www.schiffsmeldungen-hamburg.de/ ... jesty.html

Wer Bilder haben möchte, schickt mir einfach eine PN.

Gruß aus Hamburg

RvG

Re: Hansa Touristik: Saisonstart mit M/S "Ocean Majesty"

Verfasst: 05.05.2015 11:53
von Raoul Fiebig
Hallo allerseits,

folgende Pressemeldung habe ich von Hansa Touristik erhalten:
Der Countdown läuft!

Hansa Touristik GmbH startet die Saison 2015 im Mai. MS Ocean Majesty verlässt am 23. Mai den Hafen von Genua und nimmt Kurs auf Westeuropa.

Bremen/Stuttgart, den 05. Mai 2015: Der Veranstalter Hansa Touristik GmbH mit Sitz in Bremen und Stuttgart beginnt am 23. Mai 2015 die Frühjahrsaison mit MS Ocean Majesty. Der junggebliebene Klassiker lag über mehrere Monate als Hotelschiff für Schweizer Ingenieure in Ismailia / Ägypten und wurde während dieser Zeit zahlreichen Wartungen unterzogen. Hierfür wurden eigens Werftarbeiter aus der Chalkis-Werft eingeflogen. Gleichzeitig wurden zahlreiche Verschönerungs- und Umbauarbeiten an Bord durchgeführt. Der Schwerpunkt dabei lag auf dem Lido Garden, der ein umfassendes Re-Design erhielt und mit neuem Farbkonzept und einem ganz neuen Flair begeistert. Das beliebte Lido Buffet und die Lido Bar erhalten einen ganz neuen Look und präsentieren sich den Gästen passend zum neuen Speisen-Angebot „light & healthy“ in neuem Gewand. Für ein abendliches Candle-light Dinner, wurden sämtliche Teakholzböden an Deck ausgebessert und erneuert. Alle Tische werden nun abends an Deck elegant eingedeckt und mit kleinen Laternen für ein besonderes Ambiente ausgestattet.

Das Hauptrestaurant und die Observation Lounge erhalten neue Teppichböden und die Sitzgruppen der Lounge werden mit zahlreichen gemütlichen Kissen bestückt, damit sich das „Nachtcafé auf See“ noch mehr genießen lässt. In neuem Design und liebevoll neu dekoriert erscheint auch die kleine Bellini Bar mit Cigar Lounge in der zukünftig nicht nur LED-Kerzen für ein gemütliches Ambiente sorgen und ein gut ausgestatteter Humidor begeistert, sondern sich am Freitag- und Samstagabend während der „Crime Time“ Gleichgesinnte bei einer „Bloody Mary“ u.a. den Tatort gemeinsam anschauen können. Für Sportbegeisterte wird der Samstag und der Sonntag hier zum gemeinsamen Sportschautreff.

Dem neuen, hellen Farbkonzept in Naturtönen passt sich auch der Friseur & Beauty Salon an.

Auch in den Kabinen wurden Teppichböden ausgetauscht und die Balkone der Balkonkabinen erhalten einen neuen Boden, der an einen Sandstrand denken lässt. Zahlreiche weitere dekorative Elemente in den Kabinen lassen den Gast sich wie zu Hause fühlen.

Es werden insgesamt 270 Crewmitglieder an Bord sein, die mit einem Gäste-Crewverhältnis von 2:1 für eine entspannte Wohlfühlatmosphäre sorgen. Den Restaurantbereich verantwortet neu Alfred Szinowatz, ein Österreicher, der für eine abwechslungsreiche Küche an Bord sorgt und die Menüs ausgearbeitet hat. Herr Szinowatz war bereits als Consultant für zahlreiche Schiffe wie unter anderem für MS Deutschland tätig. Die Gäste erwartet im Hauptrestaurant eine traditionelle aber auch internationale Küche mit einer Mischung aus altbekannten Rezepten und modernen Gerichten.

Das Lido Buffet Restaurant hat sein Angebot verfeinert und das Angebot an „Wellfit-Speisen ausgebaut, wobei beim Angebot immer auch unterschiedliche Regionen den Speiseplan bestimmen.

Unsere Gäste sollen sich mit den kulinarischen Genüssen an Bord nicht nur wohl sondern auch fit und vital fühlen, sagt Karin Kilian, Geschäftsführerin bei Hansa Touristik. Für noch mehr Abwechslung sorgen dabei unterschiedliche Themen-Buffet-Abende. Eine vielfältige Getränkeauswahl, die von frisch gepresstem Saft, über Bionade, Bier und zahlreichen Weinen und Cocktails reicht, vervollständigt das Angebot.

Wir freuen uns, dass unsere MS Ocean Majesty in noch schönerem Glanz und mit neuem Anstrich strahlt sowie auf eine weitere erfolgreiche Saison in 2015, so Karin Kilian.

Re: Hansa Touristik: Saisonstart mit M/S "Ocean Majesty"

Verfasst: 05.05.2015 22:11
von die-zwee
Bei Facebook (auch ohne Registrierung sichtbar) gibt es ein paar Fotos der Renovierungsarbeiten: https://www.facebook.com/permalink.php? ... 2103875615

Schön, daß heutzutage Teakholzböden noch renoviert werden . . . :thumb:

Re: Hansa Touristik: Saisonstart mit M/S "Ocean Majesty"

Verfasst: 05.05.2015 22:14
von Raoul Fiebig
...vor allem und gerade auch bei dieser Reederei (Majestic International, nicht Hansa Touristik als Veranstalter). Auf der "Ocean Monarch" hat man seinerzeit einfach was drübergekippt, damit man weniger Arbeit damit hat. Oder die Messingportale rund um die Aufzüge: "It's difficult to clean - paint it black!" (selbst mit angehört). :eek: