Frage zu Häfen

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Tilly
4th Officer
4th Officer

Frage zu Häfen

Beitrag von Tilly »

Hallo an Alle,

da wir im September unsere nächste Cruise (Azamara) planen, wüßte ich gerne, wo die Journey direkt bzw. nah am Ort im Hafen liegt, so daß man auch einfach vom Schiff gehen kann, um etwas zu unternehmen.

Das betrifft insbesondere Chios, Santorini, Limassol und Sorrento. In Ägypten werden wir uns das wohl kneifen und in Israel haben wir eine geführte Tour geplant.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Schönes Wochenende und Euch allen so tolles Wetter wie bei mir...................... :cool: :cool: :cool:

Gruß

Tilly
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Re: Frage zu Häfen

Beitrag von Garfield »

Hallo Tilly,

von diesen Häfen kenne ich nur Santorini, und da werdet ihr gar nicht anlegen, sondern tendern. Der Bootskai liegt am Fuß der Klippe, auf der die Stadt gebaut ist, und dorthin könnt ihr auf drei Arten kommen:
1. Per Seilbahn. Sicher, bequem und etwas langweilig.
2. Auf einer steilen, schmalen Serpentinenstraße auf dem Rücken eines Esels. Nicht sehr bequem, aber sehr abenteuerlich. Meine Holde amüsiert sich heute noch über ein Foto, auf dem mein Esel gerade versucht, mich abzuwerfen, und ihren Kommentar dazu kannst du dir sicher denken. :D
3. Über die gleiche Straße zu Fuß. Nicht empfehlenswert wegen des dichten Esel-Verkehrs und auch ihren Hinterlassenschaften.
Von der Stadt selbst hast du dann einen wirklich atemberaubenden Ausblick über die Bucht und die dort ankernden Schiffe. :thumb:
Tilly
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Tilly »

Na, da haben wir ja schon den Salat......

1. Seilbahn geht nicht, weil Höhenangst.
2. Esel geht nicht, weil sonst Anklage wegen Tier-Mord oder wegen Auslösen einer Naturkatastrophe (letzteres im Falle eines Abwurfes).
3. Geht wohl auch nicht - Slalom mit Eseleien?????

Au weia, hoffentlich fällt noch jemandem was zu den anderen Orten ein.

Gruß

Tilly
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Albatros »

Guten Abend, Tilly,
schau doch mal im "alten" Chat nach unter

http://cruise-chat.com/eve/forums/a/tpc ... 7001015633

oder im Suchbereich tippe ein
Sorrento Uwe

Dort findest du viele, viele Tipps rund um Sorrent (aber eben in englischer Sprache)

Eine Karte von Sorrent und dem Hafen findest du u.a. hier:
http://www.ega.it/eos_2002/images/map4.jpg

Die Azamara bleibt, wenn ich mich nicht irre, sogar über Nacht im Hafen. Da habt ihr tolle Möglichkeiten, den Ort zu erklettern.

Liebe Grüße
Joerg
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Joerg »

Hallo Tilly,

also in Santorini solltest du auf jeden Fall versuchen Deine Höhenangst zu überwinden, denn dort oben ist die Aussicht, wie Garfield auch schon schreibt, wirklich atemberaubend!

Ich bin jetzt mal gemein ;) :

Bild

Zu den anderen Häfen kann ich leider keine Empfehlung geben.

Gruß Jörg
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

Wirklich ein schönes Foto :thumb: - man kann am rechten unteren Bildrand den Bootsanlegeplatz und darüber die bereits erwähnte Straße erkennen. Das weckt Erinnerungen.
Tilly, auch wenn du Höhenangst hast, würde ich dir die Seilbahn nahelegen: Es ist nämlich kein Sessellift, sondern eine geschlossene Gondelbahn. Sie kostet übrigens nicht mehr oder weniger als der Eselritt.
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Dann wechseln wir mal zu LIMASSOL:

Vom Hafen aus ist es zwar nicht weit, aber bequemer mit dem dort angebotenen Bus-Shuttle, der einen in der Nähe der Burg absetzt. Es gibt am Hafenausgang aber auch noch eine öffentliche Bushaltestelle. Da wir sonntags dort waren, habe ich aber leider keinen Bus dort halten sehen - aber ich meine mal den Tip hier schon mal im Forum gelesen zu haben :rolleyes:
Tilly
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Tilly »

Hallo erstmal und danke an Euch alle.

Und das Foto ist keine Gemeinheit - ich bin nicht diejenige. Falls es eine nette Gemeinheit sein sollte - mich kanns nicht treffen ÄÄÄÄÄÄÄtsch. :lol: :lol: :lol:
Aber ich glaube, daß auch geschlossene Gondelbahn nicht möglich ist; Höhenangst kann man leider rational nicht angehen.

Ja, und in Limassol dürfte sich dann ja der Shuttle-Transport wirkllich anbieten.

Falls irgendjemandem noch zu den restlichen Häfen was einfällt, her damit.

Schönen Abend für Euch alle!

Gruß

Tilly
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von coke72 »

Hallo Tilly,

ich weiß leider nicht, wie die auf Eurem Schiff angebotenen Landausflüge aussehen. Bei uns (auf der Costa Victoria) wurden die Passagiere mit Landausflug in Santorin zum neuen Hafen getendert. Von dort aus fahren Busse hoch nach Oia und Fira. Wenn daß auf Eurem Schiff genauso angeboten wird, bleibt nur noch der Weg runter und dabei ist laufen dann ja gar nicht mehr so schlimm.
Ich drücke Euch die Daumen, denn die Aussicht ist einfach nur phantastisch!

Viele Grüße
Arno
Tilly
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Tilly »

Auch Dir vielen Dank, Arno,

ich habe ja noch etwas Zeit, um die Infos zusammenzusammeln.

Die Reedereirepräsentanz ist wie immer zurückhaltend mit Antworten, muß ich für die noch offenen Fragen eben mal wieder die Kollegen aus USA bemühen.

Schönen Tag noch

Tilly
Antworten