=Live= MSC MAGNIFICA - Minicruise - 15. - 18. April 2013

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: =Live= MSC MAGNIFICA - Minicruise - 15. - 18. April 2013

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo bocavista,

es stimmt schon, daß das Klientel auf Kurzreisen anders sein kann, und ich habe dort auch schon eher unangenehme Zeitgenossen kennengelernt.

Allerdings war das auf unserer Reise am 18.04.2013 nicht der Fall und die Mängel im Service und vor allem der Organisation dürfen so nicht passieren - Kurzreise hin oder her. Nach mehr als 90 Kreuzfahrten, darunter auch viele Kurzreisen, glaube ich, mir ein durchaus fundiertes Urteil erlauben zu können.
Mrs
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.05.2012 13:30

Re: =Live= MSC MAGNIFICA - Minicruise - 15. - 18. April 2013

Beitrag von Mrs »

Ob einem das Klientel auf einer Kreuzfahrt (oder generell im Urlaub) entspricht, liegt ja auch sehr daran, zu was einem Klientel man selber gehört.
Ich glaube, dass auch in diesem Forum - bei sovielen verschiedenen registrierten Mitgliedern - sehr viele unteschiedliche Arten von Menschen dabei sind.
Allein in meinem Freundes, Kollegen- und Bekanntenkreis tummeln sich ja schon soviele unterschiedliche Leute. Die einen sind von angetrunkenen Kegelclubs angewidert, die anderen kegeln (und trinken) mit :)
Es gibt sogar welche, die entsetzt sind, dass wir überhaupt auf Kreuzfahrt gehen :lol: Aber ich weiß, dass es denen warscheinlich wirklich nicht gefallen würde...

Aber in punkto Service muss ich sagen, dass es wohl alle blöd finden, wenn man 30 Minuten auf sein Bierchen warten muss auf der Magnifica. Ich bin nach wie vor sehr gespannt wie es auf der September-Kurzreise wird, ob MSC sich nicht doch das schlechte Feedback etwas zu Herzen nimmt. Aber sie können doch auch nicht ihr Personal einfach austauschen jetzt, oder :confused:
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: =Live= MSC MAGNIFICA - Minicruise - 15. - 18. April 2013

Beitrag von Trudi »

Mrs hat geschrieben: Es gibt sogar welche, die entsetzt sind, dass wir überhaupt auf Kreuzfahrt gehen :lol: ....
Aber in punkto Service muss ich sagen, dass es wohl alle blöd finden, wenn man 30 Minuten auf sein Bierchen warten muss auf der Magnifica. :confused:
Hallo Mrs,
manche vergleichen unsere Kreuzfahrten sogar mit ... dann kann ich auch eine Busrundreise machen...

Was den Service betrifft, so kann ich dieses von unseren 13 MSC Reisen insgesamt ca. 140 Tage an Bord absolut nicht bestätigen. Wir fahren jetzt seit 2006 - Silvester, jährlich mind. 20 Tage mit MSC und haben bei MSC noch nie 30 Min. auf ein Getränk gewartet, im Ausnahmefall max. 10 Min. zur Stoßzeit oder wenn es mal sehr voll war aber keinesfalls länger. Woanders sprich: Marco Polo allerdings schon 45 Min.

Was mir allerdings auffällt, daß man uns nicht in die Kat. DEUTSCH einordnet. Da wir wissen, das die Kellner und Barkeeper nicht deutsch sprechen, bestellen wir grundsätzlich in englisch, außer beim Dinner, denn dort wissen die Kellner das wir Deutsche sind und schlagen uns auch stets die deutsche Seite der Speisenkarte auf.
Bei unserer letzten Reise sagte ein "bartender" zu uns, daß er nie gedacht hätte, daß wir Deutsche sind, lediglich weil wir uns in deutsch unterhalten würden, wäre es ihm aufgefallen - er hielt uns für Engländer. Warum, weil wir etwas trinken und uns nicht nur auf den Barhockern sonnen oder ausruhen und vor allen Dingen nicht davon ausgehen, daß auch jeder unser Deutsch verstehen muß.

Meistens wollen Deutsche nichts haben - nein wir trinken nichts, daher kommen die Kellner zu den deutschen Passagieren oft erst gar nicht ungerufen um nicht aufdringlich zu sein. Ich sehe das auch als Hauptgrund, daß auch die meisten Deutschen keine feste Tischzeit a la carte mit Bedienung wollen. Meiner Meinung nach liegt es nicht nur daran, daß man nicht mit dem Auge sieht was man bekommt oder flexibel zu sein, sondern daran, daß man dann auch ein Getränk bestellen muß und man nicht zu einer Zapfstation rennen kann um sich soviel Getränke zu holen wie man möchte - wie bei dem Favorit der Deutschen mit dem Kußmund wo die Getränke zum Essen inkludiert sind! Seitdem hier die Essenszeiten reduziert und die Qualität der Speisen nachgelassen hat, so wurde mir von meinem Kußmund-Freestyle-Fan-Kollegen berichtet, sind nun auch er und seine Reisefreunde nicht mehr abgeneigt auch andere Angebote in Betracht zu ziehen.

Wir reisen seit es das gibt mit Allegrissimo 23 €/Tag /P in der Kabine und fühlen uns damit ... völlig losgelöst von der Erde fährt das Traumschiff... http://www.youtube.com/watch?v=Ql4kaofJ02c vor allem wissen wir dann schon im voraus, was uns die Reise mind. kostet nämlich Reisepreis + Trinkgeld 6/7 Euro pro Tag/P je nach Dauer der Reise </> 7 Tage + 23 €/Tag/P !!

Ist auch eine Überlegung wert für Kurzreisen, nach Einführung dieses Angebotes sind auch die Bars und vor allem die Disco auf unseren Reisen stets gut besucht bis voll bis auf den letzten Platz gewesen. :thumb:

Gruß Trudi
Zuletzt geändert von Trudi am 09.05.2013 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: =Live= MSC MAGNIFICA - Minicruise - 15. - 18. April 2013

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Trudi,

ich bestelle auf allen Schiffen immer auf Englisch, wenn mein Gegenüber nicht gerade aus einem deutschsprachigen Land kommt. Das nützt aber auch nicht das geringste, wenn das Personal kein Englisch kann. Es tut mir leid, aber portugiesisch oder indonesisch kann ich nicht - so leid es mir tut!

Und das Argument, daß man deshalb nicht bedient wurde, weil das Personal fürsorglich bemüht war, deutsche Reisende nicht stören zu wollen, macht mich einfach nur sprachlos. Was bitte außer sich jedesmal, wenn jemand auch nur halbwegs in der Nähe vorbeiläuft, deutlichst zu melden und das Personal direkt anzusprechen (was auf der "MSC Magnifica" mehrfach mit "No, no" beantwortet wurde) soll man denn bitte tun? Muß man erst einen Ausbürgerungsantrag stellen, um nicht für einen deutschen Abstinenzler gehalten zu werden?!? :nono:
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: =Live= MSC MAGNIFICA - Minicruise - 15. - 18. April 2013

Beitrag von Trudi »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Trudi,
Hallo Raoul,

tut mir leid, daß ausgerechnet Du schlechte Erfahrungen mit dieser Kurzreise gemacht hast, aber wenn keiner es sicher weiß, weißt es Du, daß wir so buchen, wie ich es hier schreibe. Bei uns war das Personal immer in der Lage eine Getränkebestellung in englisch aufzunehmen.

Wir haben nie Probleme gehabt, haben allerdings auch noch nie Billig- oder Kurzreisen gebucht. Man sollte hier schon differenzieren. Ich gebe Dir recht, es darf auch bei einer Kurzreise keine Unterschiede bei den Serviceleistungen zur Normalreise geben - will man doch damit neue Kunden für längere Reisen werben. Ich kann es mir nicht erklären, warum man sich gerade hier nicht von seiner besten Seite zeigt und alles Potential einsetzt diesen schlechten Ruf los zu werden :confused:

Gruß Trudi
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: =Live= MSC MAGNIFICA - Minicruise - 15. - 18. April 2013

Beitrag von Trudi »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Trudi,

Und das Argument, daß man deshalb nicht bedient wurde, weil das Personal fürsorglich bemüht war, deutsche Reisende nicht stören zu wollen, macht mich einfach nur sprachlos. Was bitte außer sich jedesmal, wenn jemand auch nur halbwegs in der Nähe vorbeiläuft, deutlichst zu melden und das Personal direkt anzusprechen (was auf der "MSC Magnifica" mehrfach mit "No, no" beantwortet wurde) soll man denn bitte tun? Muß man erst einen Ausbürgerungsantrag stellen, um nicht für einen deutschen Abstinenzler gehalten zu werden?!? :nono:
Hallo Raoul,

Im Buffet-Restaurant nehmen nur die Getränkekellner/innen - erkennbar an der meist braunen Weste mit Getränketablett in den Händen - Bestellungen entgegen, alle anderen sind nur für das Abräumen von Geschirr und säubern der Tische zuständig. - But you can ask him/her to send a waiter/waitress to you. Bei uns kam zu 99 % auch kurzfristig / umgehend ein Geränkekellner.

Trudi
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: =Live= MSC MAGNIFICA - Minicruise - 15. - 18. April 2013

Beitrag von coke72 »

Hallo Trudi,

es macht mich ehrlich gesagt sprachlos, mit welchen Vorurteilen Du hier argumentierst. Ich habe ziemliche Probleme damit, von "den Deutschen" zu sprechen, da es hier aus meiner Sicht keinen Prototypen gibt. Ich kann nur hoffen, dass man bei MSC nicht Deine Sichtweise teilt. Ansonsten wäre die logische Konsequenz, dass der Service am deutschen Gast eher unterdurchschnittlich ist.
Nebenbei: Ich bin auch Deutscher. Ich erfülle sogar einen Teil Deiner Vorurteile (allerdings nicht Deine Begründungen dazu). Ich bevorzuge eine freie Essenszeit (weil kleine Kinder nicht immer feste Zeiten erlauben). Ich trinke selten etwas an einer Bar (sitze aber auch nicht dort herum, wenn dort nicht gerade eine Veranstaltung läuft) und gehöre zu der Kategorie an Reisenden, die mit einem Allegrissimo für EUR 23,- am Tag sehr schlecht fahren würden, da ich auch im Urlaub eigentlich kaum Alkohol trinke. Ich spreche neben Deutsch auch fließend Englisch, bestelle auch in der Regel auf Englisch. Meine Kenntnisse in Italienisch und Bahasa Indonesia dürften im Zweifel auch noch ausreichen, um nicht zu verdursten. Und trotzdem habe auch ich schon warten müssen oder wurde abgewiesen. Sowohl bei MSC, als auch bei anderen. Schließlich kann es überall auch einmal passieren, dass ein Servicemitarbeiter einen schlechten Tag hat oder - was mir auch der Orchestra sehr unangenehm aufgefallen war -, dass der Servicemitarbeiter gar kein Timing einhalten konnte, weil er andauernd (grundlos) vom Assistant Maitre rund gemacht wurde. Was mir auf unseren beiden MSC-Kreuzfahrten allerdings aufgefallen ist: Die Zufriedenheit im Job war sehr viel schlechter als bei anderen Gesellschaften. Da kann natürlich herauskommen, dass der Service leidet. Das sehe ich nach zwei Kreuzfahrten mit dieser Gesellschaft allerdings auch noch eher als eine punktuelle Wahrnehmung.
Nachteil an einer Kurzreise ist sicherlich, dass der Service oft keine zweite Chance bekommt. Während man bei einer Wochenreise (gezwungenermaßen) meist noch ein zweites Mal den Service in Anspruch nimmt und dadurch ein negativer Eindruck eher kompensiert wird, gibt es bei einer Kurzreise häufig keine zweite Chance.

Viele Grüße
Arno
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: =Live= MSC MAGNIFICA - Minicruise - 15. - 18. April 2013

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Trudi,

Du darfst gerne davon ausgehen, daß ich nach 93 Kreuzfahrten dazu in der Lage bin, einen Getränkekellner von einem "Tischabräumer" zu unterscheiden. Im Übrigen: Wie kommst Du darauf, daß wir diese Probleme im Büfettrestaurant hatten? Wir hatten sie vielmehr in diversen Bars und Lounges. Im Büfettrestaurant haben wir interessanterweise immer etwas zu trinken bekommen, ohne selbst zur Bar laufen zu müssen.

Auch darfst Du davon ausgehen, daß mein Englisch mehr als ausreichend ist, um mich dort verständlich zu artikulieren. Was allerdings voraussetzt, daß das Personal willens und/oder in der Lage ist, Englisch zu verstehen. Ich schreibe seit 15 Jahren Fachartikel über Kreuzfahrten in englischer Sprache - länger als auf deutsch.
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: =Live= MSC MAGNIFICA - Minicruise - 15. - 18. April 2013

Beitrag von Stevbln »

Hier geht es ja ab..... :wave: ...wir hatten die Probleme auch auf der Musica von/nach Kiel....und ich habe nicht rausbekommen woran es lag.....den in Bars die weiter weg vom Schuss waren(leerer)ging es Flott.....ich bin immer noch der Meinung das fast alle deutschen Gäste all in gebucht hatten und dieses rege nutzten und daher die Kellner und Barleute nicht hinterher kommen.....da sassen Skat oder sonswat Vereine an 2-3 Tische und bestellten dann mal 32 bier aufeinmal :wave:
Mrs
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.05.2012 13:30

Re: =Live= MSC MAGNIFICA - Minicruise - 15. - 18. April 2013

Beitrag von Mrs »

Puh, wieso fühlt man sich denn gleich angegriffen? Jeder darf doch seine Meinung haben, auch Trudi, ob nun zum Thema "typisch deutsch" oder zum Thema "Getränkebestellungen", da muss man doch nicht gleich in einer unfreundlichen Art drauf antworten, dass es keinen Spaß mehr macht diesen Thread zu lesen. :eek:
Auch wenn die Anonymität des Internets und die fehlenden Emotionen im geschriebenen Wort es einem leicht machen missverstanden zu werden.
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: =Live= MSC MAGNIFICA - Minicruise - 15. - 18. April 2013

Beitrag von Stevbln »

Wir haben die fahrt trotzdem genossen........ :p
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: =Live= MSC MAGNIFICA - Minicruise - 15. - 18. April 2013

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Mrs,

Du verkennst da leider etwas: Selbstverständlich darf und soll Trudi hier ihre Meinung äußern. Aber für mich gilt das doch wohl hoffentlich auch. Ich kann inzwischen nur noch den Kopf darüber schütteln, daß immer wieder einmal mit Hinweis auf das "Recht auf freie Meinungsäußerung" letztlich indirekt das genaue Gegenteil gefordert wird, nämlich daß bestimmte Äußerungen gefälligst unwidersprochen bleiben sollten. :rolleyes:

Und Du darfst mir nun gerne Arroganz unterstellen, da ich nämlich frecherweise der Meinung bin, die Erlebnisse auf meinen gemachten Kreuzfahrten besser einschätzen zu können als jemand, der auf diesen Reisen gar nicht dabei war. Ich käme ja auch nicht auf die Idee, Trudi bezüglich ihrer gemachten Erfahrungen - die ich ihr gerne glaube - korrigieren oder diese uminterpretieren zu wollen.

Ich fühle mich im Übrigen nicht angegriffen, sehe aber auch nicht ein, warum ich in einer Diskussion nicht meinen Standpunkt vertreten dürfen sollte und weise auch den indirekten Vorwurf eines aggressiven Tons von mir. Ich denke, daß Trudi das so auch nicht sieht.
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: =Live= MSC MAGNIFICA - Minicruise - 15. - 18. April 2013

Beitrag von dibi »

Hallo allerseits,

man muss sich nur die aktuellen Bewertungen für die Magnifica, z.B. bei HC anschauen, da kommt man doch ins Grübeln, da auch nach der angesprochenen Kurzreise der Service scheinbar immer noch "unterirdisch" ist.
Wir haben uns u.a. für eine Reise mit MSC entschieden, weil wir 2009 auf der Orchestra sehr zufrieden mit dem Service und der Gastronomie waren.
Aber so viele negative Resonancen haben bestimmt einen wahren Kern.

Gruß Brigitte
Benutzeravatar
siracusakatze
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 01.03.2011 23:22
Wohnort: Hessen

Re: =Live= MSC MAGNIFICA - Minicruise - 15. - 18. April 2013

Beitrag von siracusakatze »

Hallo Brigitte,

wir haben die Reise vor Euch, und ich lass mich einfach überraschen. Erwarte einfach nichts und freue Dich über alles was gut ist!
Ich wünsch Dir eine schöne Reise. :thumb:

Gruß Gabriele
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: =Live= MSC MAGNIFICA - Minicruise - 15. - 18. April 2013

Beitrag von dibi »

Danke Gabriele,

das wünsche ich Dir auch!
Ich gebe normalerweise nicht viel auf Bewertungen, nur die Häufung der Kritiken lässt mich nicht kalt.

Gruß Brigitte
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: =Live= MSC MAGNIFICA - Minicruise - 15. - 18. April 2013

Beitrag von Trudi »

@ Brigitte & Gabriele,

ich wünsche Euch wunderbare Tage auf der MSC Magnifica - geht unvoreingenommen an Bord und laßt Euch von negativen Kommentaren den Urlaub nicht schon im Vorfeld verderben. Ich freue mich auf MSC-Reise 14 bis 16 in diesem Jahr.

Gruß Trudi
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: =Live= MSC MAGNIFICA - Minicruise - 15. - 18. April 2013

Beitrag von Trudi »

Stevbln hat geschrieben:Genauso ist es ....janz anderes Volk auf solchen Kurtzreisen.....lass dich nicht von Bewertungen abschrecken....wird eher ne schlechte wie ne gute geschrieben :wave:
:thumb:
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: =Live= MSC MAGNIFICA - Minicruise - 15. - 18. April 2013

Beitrag von Kruizefan »

siracusakatze hat geschrieben: Erwarte einfach nichts und freue Dich über alles was gut ist!
Genauso gehe ich an MSC heran und bin gespannt, was mich auf der Musica heute erwartet. :-)
Mrs
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.05.2012 13:30

Re: =Live= MSC MAGNIFICA - Minicruise - 15. - 18. April 2013

Beitrag von Mrs »

Mittlerweile sind neue Bewertungen da und die sind durchaus positiv. :)
Benutzeravatar
arosablau
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 57
Registriert: 19.12.2007 20:51

Re: =Live= MSC MAGNIFICA - Minicruise - 15. - 18. April 2013

Beitrag von arosablau »

ein beispiel noch dazu.
3 flaschen aus der minibar getrunken,selbst mit auforderung wurden diese ---nicht--- nachgeliefert.
Antworten