TUI Cruises geht an den Start

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: TUI Cruises geht an den Start

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich hatte ja mein Video bei YouTube gelöscht, weil TUI der Meinung war, der Chef sollte nicht mit seiner Stimme das Schiff loben. Ich hab es nun neu vertont obwohl ich rein rechtlich wohl die aufgenommenen Sätze aus einer Pressekonferenz nehmen könnte. Was solls, die werden ihre Gründe haben. Nun ist es hier zu bewundern.
james_cook

Re: TUI Cruises geht an den Start

Beitrag von james_cook »

Hallo,
wir haben die Kurzreise Kiel : Kiel mitgemacht. Anders als Herr Ramm empfanden wir das Schiff sehr hell und freundlich.
Die Reise war ausgebucht. Und schon zeichneten sich im Hauptrestaurant die von AIDA bekannten Probleme ab: Die ersten Gäste bleiben nach dem Essen sitzen und genießen die Aussicht (die riesigen Fenster laden ja auch gerade dazu ein). Wer gegen 19 oder 20 Uhr kommt, hat schlechte Karten.
Am oft erwähnten Service-Konzept hapert es ohnehin. Einmal wegen der Sprachprobleme (kaum ein Kellner oder Steward spricht deutsch) oder der Unerfahrenheit der ansonsten sehr freundlichen Crew. Ein Traum dagegen das SPA.Und zum Stichwort "Nespresso": Eine Kapsel pro Person/Tag ist - wie bereits erwähnt - kostenfrei. Also das "Mitschleppen" lohnt sich nicht wirklich. :)
Wir fahren im Juni auf der Route Spitzbergen. Mal sehen, wie sich MEIN SCHIFF im "Langzeittest" und im nicht ausgebuchten Zustand präsentiert.
Cookie
Baran
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 246
Registriert: 22.03.2009 10:29
Wohnort: Dülmen

Re: TUI Cruises geht an den Start

Beitrag von Baran »

Hallo Cookie !
Hört sich ja alles nicht schlecht an. So manche Probleme werden sich bestimmt noch lösen. Ab wann ist das Restaurant denn abends geöffnet? Bekommt man denn dann ohne Probleme einen Platz oder muß man schon lange vor den Öffnungszeiten anstehen und dann auch noch drängeln ? Viel Spaß im Sommer auf Mein Schiff - würde mich über ein paar Eindrücke freuen. Wir fahren erst im März 2010 die Transatlantikroute und hoffen, dass sich bis dahin alles eingespielt hat.

Gruß

Baran
Marcel
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 07.05.2008 16:24
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises geht an den Start

Beitrag von Marcel »

Das Atlantik soll um 18.30 Uhr ? auf machen. Das war die Info am 15. Mai. Ja war doch klar das das Konzept nicht wirklich auf geht.

Das "Atlantik" hat ja auch nur 900 Plätze und das "Buffet" 450 Plätze. Nun muss man aber seinen Gästen erst mal klar machen Menü zu Essen. Ich bevorzuge da auch lieber das Buffet.
james_cook

Re: TUI Cruises geht an den Start

Beitrag von james_cook »

Marcel hat geschrieben:Das Atlantik soll um 18.30 Uhr ? auf machen. Das war die Info am 15. Mai. Ja war doch klar das das Konzept nicht wirklich auf geht.

Das "Atlantik" hat ja auch nur 900 Plätze und das "Buffet" 450 Plätze. Nun muss man aber seinen Gästen erst mal klar machen Menü zu Essen. Ich bevorzuge da auch lieber das Buffet.
Hallo Marcel,

die Leute, die sich einen Tisch im ATLANTIK sichern wollten, waren sich sehr wohl bewußt, dass hier ein Menue serviert wird. Auffallend oft war zu hören, dass das - endlich - eine willkommene Alternative zu AIDA sei. Bis sich dann herausstellte, dass das Problem des "Am-Tisch-festbeissens" da wie dort gegeben ist.
Baran hat geschrieben:Hört sich ja alles nicht schlecht an. So manche Probleme werden sich bestimmt noch lösen. Ab wann ist das Restaurant denn abends geöffnet? Bekommt man denn dann ohne Probleme einen Platz oder muß man schon lange vor den Öffnungszeiten anstehen und dann auch noch drängeln ? Viel Spaß im Sommer auf Mein Schiff - würde mich über ein paar Eindrücke freuen. Wir fahren erst im März 2010 die Transatlantikroute und hoffen, dass sich bis dahin alles eingespielt hat.
Hallo Baran,

wenn Du gleich zu Beginn kommst, stehst Du zwar erst mal in der Schlange, bekommst aber auf alle Fälle einen Platz. Auf der Kurzreise war MEIN SCHIFF ausgebucht. Ich denke (oder hoffe es zumindest), dass es auf den "normalen" Kreuzfahrten wesentlich entspannter zugehen wird.

cookie
sima
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 218
Registriert: 29.12.2008 19:46

Re: TUI Cruises geht an den Start

Beitrag von sima »

War im Februar auf der GALAXY jetzt Mein...... .Schlimm das im Poolbereich nichts erneuert wurde.Das sah schon recht gruftig aus.Es aber noch so belassen und dann solche Preise aufrufen ist ein Skandal.
james_cook

Re: TUI Cruises geht an den Start

Beitrag von james_cook »

sima hat geschrieben:War im Februar auf der GALAXY jetzt Mein...... .Schlimm das im Poolbereich nichts erneuert wurde.Das sah schon recht gruftig aus.Es aber noch so belassen und dann solche Preise aufrufen ist ein Skandal.
Hallo,

den Poolbereich fand ich jetzt nicht mal so gruftig. Vielleicht ist hier doch etwas getan worden? :confused:
Mir sind nur die teilsweise sehr abgenutzen Stufen der Außentreppen aufgefallen. Die aber sollten "demnächst" noch überholt werden...

cooki
sima
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 218
Registriert: 29.12.2008 19:46

Re: TUI Cruises geht an den Start

Beitrag von sima »

Ich habe nun ausführlich Bilder gesehen.Wie schoneinmal gesagt finde ich schade ,das das heck mit Balkonen zugebaut wurde.Wegen diesen12?balkonen diesen Bereich zerstören.Es war wunderschön dort mit einem Glas in der Hand zu liegen und den Sonnenuntergang zu genießen. Nun nur noch Auserwählte.
Offensichtlich ist der SB Bereich für umbauten eingedampft worde.Dann braucht sich niemand über Schlangen wundern .Auf derGALAXY kein problem. Übrigens fielen einige Bewertungen vernichtend aus.
Das Konzept mit freien Essenzeiten bringt doch nur Unruhe in den Raum.
Piter1
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 53
Registriert: 12.11.2007 09:49

Re: TUI Cruises geht an den Start

Beitrag von Piter1 »

Hallo sima,

ich habe die letzte der Europareise der GALAXY mitgemacht und durfte auch schon Gast auf
der MEIN SCHIFF sein. Ich finde den Umbau sehr gelungen. :thumb: So wurden die meisten
Bereiche deutlich aufgewertet. Das Pooldeck wurde natürlich auch erneuert.

Pool alt

Bild

Bild

Pool neu

Bild

Bild

Bild

Den Sonnenuntergang kann man hervorragend, auch wenn man nicht zu den Auserwählten
gehört die eine Balkonkabine am Heck gebucht haben, liegend oder sitzend in der neugeschaffenen
Aussichtsbar auf Deck 7 oder im Outdoorbereich der Tapas y Mas Bar auf Deck 11 oder den anderen
öffentlichen Bereichen am Heck verfolgen.

Bild

Bild

Bild

Übrigens: Zur Schaffung der Aussichtsbar( Lieblingsplatz von Herrn Vogel) wurde ein Teil der
hinteren Bordwand herausgeschnitten und ein paar Meter in die Lounge herein wieder eingesetzt.
Tolle Idee um schöne neue Plätze zu schaffen. ;)

Natürlich lief noch nicht alles perfekt und einige Handwerker waren auch noch an Bord, aber die
Führung von TUI-Cruises war von den diversen Einführungsfahrten nach dem Verlassen der Werft
bis 3 Tage während der Jungfernreise an Bord, um unter Führung von Herrn Vogel, selbst Hand
anzulegen und das Produkt auf den richtigen Weg zu bringen. Es war schon beeindruckend zu
sehen wieviel Engagement und "Herzblut" von den Machern der MEIN SCHIFF investiert wird.

Alles in allem kann man TUI-Cruises zu diesem gelungenen Produkt nur beglückwünschen!


Ich wünsche der MEIN SCHIFF alles Gute, TUI-Cruises viel Erfolg und freue mich auf den nächsten
Urlaub auf MEIN(em) Schiff !

Viele Grüße

Piter1 :wave:
Bine
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 369
Registriert: 16.11.2007 15:44
Wohnort: Duisburg-NRW

Re: TUI Cruises geht an den Start

Beitrag von Bine »

Wir hatten ins Auge gefasst im September 09 mit der "Mein Schiff" zu fahren. Jetzt habe ich mal die bisherigen Bewertungen beim Holiday Check gelesen (es sind nicht wenige) und bin doch ein bischen geschockt, denn fast alle schreiben vernichtende Kritiken über das Schiff (bei fast allen Bewertungen geht es in erster Linie um die Sauberkeit der Kabinen, das Essen und eine mangelhafte Organisation).
Ernst
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 89
Registriert: 18.11.2007 13:37

Re: TUI Cruises geht an den Start

Beitrag von Ernst »

@Bine,
habe mir mal auszugsweise einiger dieser Kommentare auf HC angeschaut. Nach einigen Bewertungen kam ich nicht mehr aus dem Lachen bzw. Kopfschütteln raus.

OK, Sauberkeit und hinkender Service sind ein Thema. Ich denke aber, dass man auf einem Schiff, welches momentan gerade mal 2 Wochen alt ist damit leben MUSS.

Viele Grüße
Ernst
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises geht an den Start

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

ich habe mich auch mal durch die Kritiken gewühlt: Das allermeiste davon klingt für mich nach den typischen "Zahnungsproblemen", die es bei neuen Produkten fast immer gibt. Den großen Reedereien, die ihr x-tes Schwesterschiff in Dienst stellen und zu großen Teilen auf erfahrenes Personal zurückgreifen können, gelingt es in der Regel, diese Probleme sehr klein zu halten. Ich halte es aber für völlig normal, daß es bei einem völlig neuen Produkt mehrere Monate lang zu größeren Problemen kommen kann. Es ist beispielsweise paradox, daß sich viele Leute darum schlagen auf einer Jungfernreise dabei zu sein, weil sie davon halt etwas besonderes erwarten. Und letztlich bekommen sie u.U. eine Reise, auf der vieles noch nicht so läuft wie es soll.

Ich bin sehr zuversichtlich, daß TUI Cruises diese Probleme mittelfristig in den Griff bekommt. :)
cruisefan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 116
Registriert: 16.11.2007 20:52

Re: TUI Cruises geht an den Start

Beitrag von cruisefan »

Hallo allerseits,

gar nichs werden die in den Griff bekommen. Mein Schiff ist ein Produkt von Herrn Vogel.....

Auch Aida ist mit Problemen behaftet, nur Menschen, die nie mit einer ordentlichen Reederei gefahren
sind, finden dieses Produkt gut, bei allem Verständnis für die Menschen,die gern mit einem deutsch-sprachigen Schiff reisen möchten. Auch Aida ist ein Kind von Herrn Vogel, was bitte soll da auf "seinem Schiff" anders laufen. Das Produkt lebt vom "Zuzahlen", wie Aida. Nur wer zuzahlt kriegt eine ordentliche Leistung. Und das bei ohnehin schon horrenden Preisen.

Ich wünsche der TUI viel Spaß bei diesem Neppkonzept im Wettbewerb mit Aida, die Wirtschaftskrise läßt grüßen.

Ich bleibe jedenfalls bei den Amis (X und HAL, da kriegt man auch ohne Zuzahlen eine ordentliche Leistung)

Gruß aus dem Sauerland

Armin
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises geht an den Start

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Armin,

ich denke, mit dieser pauschalisierenden Einschätzung machst Du es Dir sehr einfach. Ich bin alles andere als ein AIDA-Fan, aber hunderttausende jährliche AIDA-Passagiere mit der Bemerkung, es gefiele ihnen dort nur, weil sie nie eine "ordentliche Kreuzfahrt" gemacht hätten, herabzuwürdigen, finde ich äußerst arrogant.

Wie gesagt, für mich ist das AIDA-Konzept auch nichts, und Du hast ja die freie Auswahl, mit welchem Veranstalter Du fahren möchtest.
Dennis

Re: TUI Cruises geht an den Start

Beitrag von Dennis »

Also ich bevorzuge auch die Ami-Reedereien (eben auch X) und kann mit AIDA nicht viel anfangen, aber was die "Zuzahl-Optionen" angeht sind doch da GERADE die Amis immer vorne weg, insbesondere RCI und Töchter sind doch besonders kreativ, wenn es um den Onboard-Umsatz geht (s. bspw. kostenpflichtiger Roomservice in den Nachtstunden u.ä.). Der Vorteil ist aber, dass die Amis dadurch zumindest den reinen "Passagepreis" recht günstig halten und es somit jeder selbst in der Hand hat, gemäß seinen eigenen Bedürfnissen die Nebenkostenrechnung zu gestalten.

Gruß,
Dennis.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises geht an den Start

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Dennis,

ich finde, in Sachen Zuzahlungen schenken sich insbesondere die Marken der "Großen Drei", die auf dem US-Markt dominant sind, nicht viel. Bei RCI zahlt man für den nächtlichen Kabinenservice, bei HAL für eine vernünftige Sauna, bei NCL zahlt man für die besten Gerichte in den Zuzahlrestaurants gleich noch ein zweites Mal usw.

Ich finde, daß TUI Cruises in einem Maße auf Zuzahlungen setzt, das für viele deutsche Passagiere ungewöhnlich sein dürfte. Aber AIDA? Wer mit denen fährt, wählt ja beispielsweise oftmals ganz bewußt Büfettverpflegung. :confused:
Benutzeravatar
Hajo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 349
Registriert: 16.11.2007 13:58
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises geht an den Start

Beitrag von Hajo »

... da liegt aber jemand mit seiner Einstellung völlig daneben >>> Zitat Armin: ...nur Menschen, die nie mit einer ordentlichen Reederei gefahren sind, finden dieses Produkt [gemeint AIDA] gut. :nono:

Wir waren auf der QM2, sind HLKf-Fans und fühlen uns auch auf den AIDA-Schiffen in und um Europa "pudelwohl".
Frage an Armin - (...), oder? :(
Und mit der "Mein Schiff" werden wir uns auch anfreunden, wenn die Warm- und Anlaufphase überwunden ist. :thumb:


Teilweise gelöscht, da Verstoß gegen 7b) der Forenregeln - ich halte Armins Beitrag nicht für sonderlich konstruktiv, aber das rechtfertigt keine Beleidung! - Garfield
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: TUI Cruises geht an den Start

Beitrag von Gerd Ramm »

Man soll ja nun neue Konzepte nicht gleich in Grund und Boden stampfen. Über Aida wurde anfangs sehr gelächelt und es hat sich zu einer etablierten Marke entwickelt. Man kann dazu stehen wie man will. Und dass man bei den Amis nicht zuzahlt ist schlichtweg unwahr. Ich will hier das Thema Zwangstrinkgeld nicht wieder aufwärmen. Herr Vogel versucht eine Mischung zwischen Aida und traditioneller Kreuzfahrt: sehr viel Bedienung, nur einige Zuzahlrestaurants kein Käpntsdinner. Nun lass ihn doch erstmal "wurschteln" und danach beurteilen wir, wie im Falle Aida, das Produkt. Die ersten Preise waren wohl ein Test, jetzt bröckeln auch seine Preise gewaltig: ich las an den Scheiben der Reisebüros Verbilligungen zwischen 700 und 800 Euro.
james_cook

Re: TUI Cruises geht an den Start

Beitrag von james_cook »

Bine hat geschrieben:Wir hatten ins Auge gefasst im September 09 mit der "Mein Schiff" zu fahren. Jetzt habe ich mal die bisherigen Bewertungen beim Holiday Check gelesen (es sind nicht wenige) und bin doch ein bischen geschockt, denn fast alle schreiben vernichtende Kritiken über das Schiff (bei fast allen Bewertungen geht es in erster Linie um die Sauberkeit der Kabinen, das Essen und eine mangelhafte Organisation).
Hallo,

die Kurzreise war mehrheitlich von ehemaligen AIDA-Gästen gebucht. Von unkritischen Fans der Kussmund-Flotte ebenso, wie von solchen, die mit dem ADIA-Konzept nicht (mehr) zufrieden sind und eine Alternative suchen. Wir jedenfalls mussten ob der Unterhaltungen an Bord des öfteren schmunzeln und freuen uns auf unsere "richtige" Reise mit MEIN SCHIFF in Juni. Bis dahin dürften die meisten Anlaufschwierigkeiten behoben sein. Von den bisher veröffentlichten Kritiken würde ich mich an Deiner Stelle nicht beeinflussen lassen. Mehr Informationen gerne Ende Juni. Entweder hier oder per PN.

Cookie
Prins Oberon
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2009 11:47

Re: TUI Cruises geht an den Start

Beitrag von Prins Oberon »

james_cook hat geschrieben: Wir fahren im Juni auf der Route Spitzbergen. Mal sehen, wie sich MEIN SCHIFF im "Langzeittest" und im nicht ausgebuchten Zustand präsentiert.
Cookie
Hallo!

Da ich neu in diesem Forum bin (ich war zuvor bei Cruise Chat, allerdings nicht sehr aktiv) zunächst ein paar Worte zu mir. Mein Name ist Marcus, ich bin 39 Jahre alt und lebe in Hamburg. Meine erste Seereise liegt schon eine Weile zurück, wie das Pseudonym ja auch erahnen lässt. 1977 auf der Route Bremerhaven-Harwich. Das Thema Kreuzfahrten interessiert mich ganz allgemein, die ein oder andere Reise habe ich auch schon hinter mir. Dass ich gerade heute mein erstes Post hier anbringe liegt daran, dass ich wie auch "James Cook" am 13. mit "Mein Schiff" gen Spitzbergen in See steche. Vielleicht nimmt "James Cook" einmal Kontakt zu mir auf, denn da ich alleine reise (meine Frau mag keine Schiffsreisen), würde ich mich freuen, an Bord schon einen ersten Bekannten zu haben.

Viele Grüße und Danke an die Moderatoren, schön, dass es ein solches Forum gibt!

Marcus

Ähm, falls es hier einen Thread zum Thema Vorstellungen neuer Mitglieder gibt, so kann mein Beitrag gern verschoben werden, ich habe aber auf die Schnelle nichts gefunden.
Antworten