Bonsoir
wir gehen heute abend zu "Jacques".
Aber vorher noch ein paar Worte zum hier diskutierten Preis-Leistungsverhältnis der Riviera: Ich finde es sehr gut. Aber das ist Ansichtssache. Gourmets werden diese Meinung eher teilen, Gourmands eher nicht. Mit anderen Worten: Wer mit gutem Bankett-Essen (z.B. wie im Hauptrestaurant bei Celebrity) zufrieden ist und den feinen Unterschied zu einem individuell "à la Minute" zubereiteten und raffiniert abgewürzten Gericht aus ausschließlich frischen Zutaten nicht schmeckt (oder nicht schätzt), gibt bei Oceania eigentlich zu viel Geld aus. Natürlich wäre es völlig falsch, die Qualität dieser Gesellschaft nur über das Essen zu definieren. Es ist auch der hochprofessionelle Service, das geräumige, komfortable Schiff und der nahezu vollständige Verzicht, nach "On-Board-Revenue" zu trachten. Preis-Leistungs-positiv: Täglich gibt es eine "Happy Hour" sowie 3 Cocktailklassiker für jeweils 5 US $.
Und ein ganz überraschendes Highlight: Die mit Abstand beste Unterhaltung aller meiner Kreuzfahrten in großzügigem aber immer noch intimem Ambiente! Ein riesiger Unterschied zur kleineren Regatta, wo man sich im Rahmen der Möglichkeiten sicher Mühe gab. Die Künstler auf der Riviera waren fantastisch. Der bestmögliche Cruise Director (Nolan Dean, "Marco Polo"-Fans werden ihn kennen), hervorragende Musiker und Tänzer - und Sänger, die bei mir für feuchte Augen sorgten, so schön sangen sie.
Aber wie sagte Frank (ein Oceania-Fan, der ab und zu der Enkel zuliebe bei RCI fremdgeht, aber immer wiederkommt) letztendlich so schön: "It's all about food and service".
"Jacques Bistro"
Der Meister selbst:
Ich gebe zu, ich esse gerne Geflügelleber. Mein bisheriger Höhepunkt - diese Enten-Foie Gras
Ein traumhaftes Fisch-Tartar im Lachsmantel
Seezunge
Riesengarnelen "Provencale"
Prime Rib "aux Herbes"
Es soll tatsächlich Gäste gegeben haben, die diese Portion schafften.
Nicht fotografiert, aber auch sehr empfehlenswert: Kalbsrücken in Schwarzer-Oliven-Tapenade, die Millefeuille zum Dessert und eine grandiose Auswahl an französischem Käse.
Viele Grüße
Andreas