TUI Cruises: Die Highlights der "Mein Schiff 3"

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30738
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

TUI Cruises: Die Highlights der "Mein Schiff 3"

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

von TUI Cruises hat mich folgende Pressemeldung erreicht:
Große Freiheit auf dem Meer erleben: Die Highlights der Mein Schiff 3

Hamburg, 19. Februar 2013. "Schwimmen im 25 Meter langen Pool, Sport unter freiem Himmel, ein Cocktail mit Blick in den Sternenhimmel oder in ca. 37 Metern Höhe auf einem gläsernen Balkon über dem Meer schweben - die Mein Schiff 3 bietet den Gästen viele Highlights, um ihre ganz persönliche große Freiheit auf dem Meer zu entdecken", sagt Richard J. Vogel, CEO von TUI Cruises.

Diamant: Glanzstück der Mein Schiff 3
Die ca. 167 m2 große Glasfassade in Form eines Diamanten am Heck des Schiffes ist das Design-Highlight des dritten Wohlfühlschiffes. Der Diamant erstreckt sich in der Außenansicht über zwei Decks und verleiht dem Neubau von TUI Cruises einen unverwechselbaren Charakter.

Das Glanzstück der Mein Schiff 3 hat aber noch viel mehr zu bieten: Im licht-durchfluteten Innenbereich des Diamanten befindet sich die Große Freiheit. Hier erwartet die Gäste eine einzigartige Genusswelt, darunter die von der Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 bekannten Spezialitäten-Restaurants Richards - Feines Essen und das Steakhouse Surf & Turf. Ebenfalls Teil des Diamanten ist die neue Café Lounge, ein modernes Kaffeehaus mit eigener Rösterei. Ein ausgebildeter Barista präsentiert eine Vielzahl an internationalen Kaffeespezialitäten sowie hausgemachte Pralinen und handgeschöpfte Schokoladen. Wer im Diamanten verweilen möchte, lässt seinen Urlaubstag mit einem Cocktail oder einem Glas Wein an der Diamant Bar ausklingen. Durch die imposante Fensterfront bietet die neue Bar im Lounge-Stil einen schönen Platz für den abendlichen Blick in die Sterne.

Klanghaus: Einmaliges Konzerterlebnis auf dem Meer
In Kooperation mit führenden Opern- und Konzerthäusern entsteht mit dem Klanghaus auf der Mein Schiff 3 der erste Schiffs-Konzertsaal mit natürlich anmutender Akustik auf dem Meer. Egal ob klassische Konzerte, anspruchsvoller Jazz, theatralische Lesungen, multivisionelle Vorträge oder Kino mit Surround-Sound: Internationale Akustik-Experten schaffen mit dem Klanghaus eine kleine Philharmonie auf See, in der jede Darbietung zu einem unvergesslichen Sound-Erlebnis wird. Zudem gibt es ein Theater, das sich über drei Decks erstreckt. Im Bereich Licht, Ton und Bild auf dem neuesten Stand der Technik bietet das Theater der Mein Schiff 3 Platz für fast 1.000 Gäste.

25-Meter-Außenpool: Einladung zum Bahnen ziehen
Die Gäste der Mein Schiff 3 dürfen sich auf ein weiteres Highlight freuen: Ein Außenpool mit einer Länge von 25 Metern lädt zum entspannten Schwimmen und Bahnen ziehen ein. Ebenfalls neu ist der Innenpoolbereich mit Whirlpool, damit kommen die Gäste bei jedem Wetter auf ihre Kosten.

Arena und Freiluftkino: Sport und Spaß unter freiem Himmel
Volleyball, Basketball oder Fußball, die großzügige Arena im Heckbereich der Mein Schiff 3 bietet viel Raum für alle, die gerne unter freiem Himmel Sport treiben. Zusätzlich finden die Gäste hier eine Tribüne mit großer LED-Leinwand für die Übertragung von Sportveranstaltungen. Das Freiluftkino eignet sich darüber hinaus auch bestens für romantische Filme unter dem Sternenhimmel.

Blauer Balkon: 37 Meter über dem Meer
Ein Gefühl grenzenloser Freiheit versprechen die beiden Blauen Balkone auf Deck 14. Die insgesamt ca. 11 m2 großen Plattformen mit gläsernem Boden befinden sich 37 Meter über der Wasseroberfläche und lassen die Gäste über die Weiten des Meeres schweben.


Schiffsdaten Mein Schiff 3
Schiffslänge: ca. 295 m
Tiefgang: ca. 8,05 m
Schiffsbreite: ca. 35,8 m
BRZ: ca. 99.700
Anzahl Decks: 15
Antrieb: dieselmechanisch
Antriebsleistung: ca. 28.000 kW
Geschwindigkeit: ca. max. 21,7 kn
Flagge: Malta

Passagierkabinen: ca. 1.250
Restaurants & Bistros: 11
Restaurantfläche: ca. 4.952 m2
Bars & Lounges: 12
Fläche Außendecks: ca. 17.795 m2
Besatzungsstärke: ca. 1.000

Bild
Arena und Freiluftkino mit großer LED-Leinwand

Bild
Entspanntes Schwimmen im 25-Meter-Außenpool

Bild
Der Blaue Balkon mit gläsernem Boden

Bild
Die Heckansicht mit Diamant

Bild
Diamant und Große Freiheit am Heck der "Mein Schiff 3"

Bild
Akustisches Erlebnis im Klanghaus
Dieselmechanischer Antrieb? Das letzte große Kreuzfahrtschiff, das damit gebaut wurde, dürfte die heutige "Mein Schiff 2" sein! Warum macht man so was? :eek:
cruisefan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 116
Registriert: 16.11.2007 20:52

Re: TUI Cruises: Die Highlights der "Mein Schiff 3"

Beitrag von cruisefan »

Hallo allerseits,

ich staune auch über den dieselmechanischen Antrieb.
So etwas hat - glaube ich - auch die Mein Schiff 1. Wir durften dies auf ihrer letzten Reise als Galaxy erleben.
Man wurde im achtern liegenden Restaurant zwar nicht durchgerüttelt, aber massiert durch die Vibrationen schon.
Den Unterschied haben wir dann auf der Westerdam oder der Eurodam gemerkt, wo man nix merkte.
Eigentlich kann ich mir nur vorstellen, dass dies ein Druckfehler ist, oder will TUI "back to the roots"?

Gruß aus dem Sauerland

Armin
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30738
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises: Die Highlights der "Mein Schiff 3"

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Dennis,

dann hat man die Pressemitteilung wohl nachträglich geändert. Ich hatte sie 1:1 aus der E-Mail der TUI-Pressestelle herauskopiert.
Dennis

Re: TUI Cruises: Die Highlights der "Mein Schiff 3"

Beitrag von Dennis »

Ach ja, immer diese Praktikanten in den Pressestellen … ;-)

Gruß,
Dennis.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3987
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: TUI Cruises: Die Highlights der "Mein Schiff 3"

Beitrag von Rhein »

Hallo, war etwa 4 Monate vor dem Umbau auf der Galaxy - da hat es am Heck in der Tat MÄCHTIG vibriert, habe ich sonst nirgendwo erlebt. Aber als aus der Mein Schiff die Mein Schiff 1 wurde war ich wieder an Bord - nun hat es nicht mehr vibriert als auf anderen Schiffen .... :wave:
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: TUI Cruises: Die Highlights der "Mein Schiff 3"

Beitrag von Kruizefan »

Rhein hat geschrieben:Hallo, war etwa 4 Monate vor dem Umbau auf der Galaxy - da hat es am Heck in der Tat MÄCHTIG vibriert, habe ich sonst nirgendwo erlebt. Aber als aus der Mein Schiff die Mein Schiff 1 wurde war ich wieder an Bord - nun hat es nicht mehr vibriert als auf anderen Schiffen .... :wave:
Hat also die Heckveränderung etwas Positives gebracht?
Ich habe nämlich diesbezüglich die Mercury und Galaxy auch in extrem negativer Erinnerung!
Peter
Techno255
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 497
Registriert: 31.01.2011 20:52

Re: TUI Cruises: Die Highlights der "Mein Schiff 3"

Beitrag von Techno255 »

warum muß ich bei innovativen glasfassaden und konzertsäalen gleich an die elbphilharmonie denken... :lol:
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2602
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: TUI Cruises: Die Highlights der "Mein Schiff 3"

Beitrag von henry »

Rhein hat geschrieben:Hallo, war etwa 4 Monate vor dem Umbau auf der Galaxy - da hat es am Heck in der Tat MÄCHTIG vibriert, habe ich sonst nirgendwo erlebt. Aber als aus der Mein Schiff die Mein Schiff 1 wurde war ich wieder an Bord - nun hat es nicht mehr vibriert als auf anderen Schiffen .... :wave:
am Wochenende zurück von der MS1 kann ich berichten, daß es täglich - unmittelbar vor dem Einlaufen oder nach dem Auslaufen im Heckbereicht mehr oder weniger stark vibriert hat; das war z T während des Abendessens im Atlantik auf Deck 5. Ein Mal war das "verdammt ähnlich der Artania".
Mehr in Kürze in einem Bericht
henry
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2602
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: TUI Cruises: Die Highlights der "Mein Schiff 3"

Beitrag von henry »

Techno255 hat geschrieben:warum muß ich bei innovativen glasfassaden und konzertsäalen gleich an die elbphilharmonie denken... :lol:
das weiß ich auch nicht, aber ein Finanzierungs-(Bürgschafts)problem gab es auch...
warten wir doch ab, wie das in Realität aussieht, und vor allem, wie es sich "anfühlt dort drin". Das Café ist wohl ein Zuzahlungspflichtiges, oder?
henry
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: TUI Cruises: Die Highlights der "Mein Schiff 3"

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

klingt und sieht ja super aus.

Hoffe aber das jetzt nichts dazwischen kommt und das schiff fertig gebaut wird.
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 526
Registriert: 02.08.2010 20:59

Re: TUI Cruises: Die Highlights der "Mein Schiff 3"

Beitrag von Prinzesschen »

henry hat geschrieben:
Rhein hat geschrieben:Hallo, war etwa 4 Monate vor dem Umbau auf der Galaxy - da hat es am Heck in der Tat MÄCHTIG vibriert, habe ich sonst nirgendwo erlebt. Aber als aus der Mein Schiff die Mein Schiff 1 wurde war ich wieder an Bord - nun hat es nicht mehr vibriert als auf anderen Schiffen .... :wave:
am Wochenende zurück von der MS1 kann ich berichten, daß es täglich - unmittelbar vor dem Einlaufen oder nach dem Auslaufen im Heckbereicht mehr oder weniger stark vibriert hat; das war z T während des Abendessens im Atlantik auf Deck 5. Ein Mal war das "verdammt ähnlich der Artania".
Mehr in Kürze in einem Bericht
henry
Ist auf der Mein Schiff 2 auch sehr stark zu spüren, auch in den hinteren Kabinen. Handelt sich wohl um ein grundsätzliches Problem bei TUI, die vielleicht durch die Umbauten am Heck noch verstärkt wurden.
Gruß Prinzesschen
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3987
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: TUI Cruises: Die Highlights der "Mein Schiff 3"

Beitrag von Rhein »

Verstärkt?

Also auf der Galaxy war es schlimmer VOR dem Umbau. Bei meiner Fahrt saß ich bei jeder Abfahrt aus einem Hafen hinten in der Aussichtsbar und da hat es spürbar vibriert. Vor dem Umbau gab es dort keine Bar. Bei dem Krach und den Vibrationen hätte da wohl auch kein Celebrity-Kunde sich wohlgefühlt. Ich finde eher, daß sich in dieser Beziehung der Umbau positiv auf das Schiff ausgewirkt hat.
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: TUI Cruises: Die Highlights der "Mein Schiff 3"

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

Da Tui jetzt nach und nach Details preis gibt dürfte AIDA jetzt schauen was sie mit einbauen können in ihren neuen schiffe?!

Ab wann kann man mit den Decksplänen rechnen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30738
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises: Die Highlights der "Mein Schiff 3"

Beitrag von Raoul Fiebig »

conniemillie hat geschrieben:Da Tui jetzt nach und nach Details preis gibt dürfte AIDA jetzt schauen was sie mit einbauen können in ihren neuen schiffe?!
Hallo Christian,

die Planungen für die AIDA-Schiffe dürften bereits seit geraumer Zeit stehen. Man bestellt nicht ein Schiff und fängt dann längere Zeit später mit den Detailplanungen an. ;)
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: TUI Cruises: Die Highlights der "Mein Schiff 3"

Beitrag von AIDAblu »

Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: TUI Cruises: Die Highlights der "Mein Schiff 3"

Beitrag von OHV_44 »

die Preise auch.
Hab´ mir auch schon eine ausgesucht: siehe meine Sig.

Gruß Micha
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: TUI Cruises: Die Highlights der "Mein Schiff 3"

Beitrag von OHV_44 »

danke.
Habe gerade bemerken dürfen, dass TC jetzt eine Anzahlung iHv 25 vH verlangt. :( :mad: :cry:
Werde dann doch evtl vllt auf die Reisen/Routen der RCI Quantum otS warten (müssen).

Na mal schauen...

Gruß Micha
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: TUI Cruises: Die Highlights der "Mein Schiff 3"

Beitrag von OHV_44 »

rccl_fan hat geschrieben:mich persönlich würde die Quantum fast noch mehr reizen als die Mein Schiff 3
könnte sein, dass für uns die Route mit den Kapverden und dem Senegal leicht interessanter sein wird. ;)

Gruß Micha
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 526
Registriert: 02.08.2010 20:59

Re: TUI Cruises: Die Highlights der "Mein Schiff 3"

Beitrag von Prinzesschen »

mich würde da eher die erste Transatlantik Tour reizen, die dann vielleicht im darauf folgenden Jahr kommt. Nach den Bildern dürfte mir vieles sehr gut gefallen, das könnte ich dann ausgiebig nutzen.
Gruß Prinzesschen
Antworten