Shipspotting im Mittelmeer

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Karsten K
4th Officer
4th Officer

Shipspotting im Mittelmeer

Beitrag von Karsten K »

Hallo!!!!!

Auch wenn es das Thema wohl schon einmal gab.... was für Häfen könnt Ihr mir empfehlen, wenn es darum geht, Kreuzfahrtschiff-Spotting mit Strandurlaub im Süden zu kombinieren?

Rhodos, Dubrovnik, Palma de Mallorca, Ibiza, Villefranche, Monaco, Cannes sind mir inzwischen bekannt... Kusadasi fliege ich nächste Woche an...

Was gibt es sonst schönes? Wichtig wäre: günstige Fotostandorte, günstiger Sonnenstand ... und halt auch Urlaubsregion :)
Was ist z.B. mit den vielen griechischen Inseln außer Rhodos? Oder die türkischen Häfen wie Alanya, Antalya, Bordum? ...

OK, wenn auch keine Strandregion: auch Piräus würde mich interessieren.... gibt es da eine Stelle, wo man die vielen Schiffe knipsen kann, wenn sie kommen und gehen?

Danke für jede Info!
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Re: Shipspotting im Mittelmeer

Beitrag von MathiasK »

Moin Karsten,

ist Istanbul nicht recht günstig ?
Da dürfte man ja so einige Kreuzfahrtschiffe vor die Linse bekommen und das ja auch bei gutem Sonnenstand.

MfG Mathias K.
Karsten K
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Karsten K »

Sooooooooooo!

Also, Kusadasi ist eigenltich nicht gut für Fotos... es ist GENIAL! ;-) .... Nur schade, dass man mir am 2. Tag den Ausweis und die Speicherkarten und Handy usw... klaute... trübte ein wenig die Urlaubslaune.

Zudem machte meine Kamera dann Probleme, Fleck auf Bildern, vermutlich Schmutz innen in der Kamera ...

Aber für Kreuzfahrtfreunde dürfte es wohl kaum einen besseren Hafen geben :) Und mein Hotel aufm Hügel war dann die Krönung: totaler Überblick. Schiff verpassen eigenltich ausgeschlossen! OK, nur ohne Handy hatte ich keinen Wecker... ;)
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
Kusadasi ist mehr als genial, Santorini kannst Du "Luftaufnahmen" machen.
Was kommt denn noch in Betracht?
Viele Grüße
Gerd
Karsten K
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Karsten K »

Also, wie gesagt war ich in:

Rhodos. Sonnenstand günstig, morgens allerdings Fußmarsch um den Hafen nötig.... Einziger Haken: je nach Lust und Laune wenden Schiffe mit dem Heck Richtung Windmühlen.... könnte besser sein *g*

Dubrovnik: beste Fotomöglichkeiten vom Copacabana Strand aus oder direkt gegenüber der Hängebrücke... auch stehende Schiffe bestens zu knipsen. Bei Schiffen vor der Altstadt schöne Bilder vom Berg möglich, dafür sollte man jedoch mobil sein...

Palma de Mallorca: war mal schön, als man noch um den Hafen konnte... aber seit einiger Zeit ist diese Mole wohl leider dicht. Hafenrundfahrt: ok, ist eine Chance... aber ich denke, Mallorca schiffsmäßig von der Liste zu streichen, auch wenn es sich sicher lohnen würde.

Ibiza: Meist legen die Schiffe am neuen Anleger an. Etwas weit zum Knipsen.... Möglich wäre evtl. eine Bootsfahrt?! ... ok, aber auch dieses Ziel ist zwar schön, aber nicht Shipspotter-Paradies Nr. 1 :)

Villefranche: Sehr gut! Morgens vom Fußweg auf der Ostseite der Bucht, nachmittags von der Straße nach Nizza aus... beste Reisezeit ist Ende Juni, da Schiffe meist früh kommen; dann ist die Sonne schon aufgegangen und über die Berge drüber.

Monaco: durchaus ok... hängt aber davon ab, ob Schiffe im Hafen sind oder ankern.... und je nach Zeit nicht immer sonnengünstig ...

Cannes: war ich einmal. Schiffe mal weiter, mal näher am Strand... da kann man Glück oder Pech haben. Fahren aber auch Boote dran vorbei zu einer der Inseln.

Was gibt es noch schönes???

Interessieren würde mich mal Piräus ... viele Schiffe. Aber gibt es da auch so ne Art Strand? :) Und Fotostrandort?
Karsten K
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Karsten K »

Interessant, dass ich bei der Suche auf mein EIGENES altes Thema stoße :)

Weiter geht's.. Weiterhin interessiert mich PIRÄUS!
Was ist da möglich?

Danke, danke! :)
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Karsten K hat geschrieben:Interessant, dass ich bei der Suche auf mein EIGENES altes Thema stoße :)

Weiter geht's.. Weiterhin interessiert mich PIRÄUS!
Was ist da möglich?

Danke, danke! :)
Guck mal bei mir im Blog:

Tag 1 und Tag 8 auf der RYNDAM

http://heinbloed-hal.blogspot.com

Gruß
HeinBloed
Karsten K
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Karsten K »

Dankeschön, habe ich mir angesehen... endlich! :-)

Wobei ich nun immer noch nicht ganz darüber im Klaren bin, ob die Hafeneinfahrt beidseits öffentlich begehbar bin.. ich würde sagen, die von See aus betrachtet linke Seite ja, die andere nicht??
Das wäre sonnentechnisch ja nur abends zu gebrauchen...

Na ja, was gibbet denn noch Schönes? Ideal wäre: Kreuzfahrtschiffe im Sonnenlicht + Strand nicht allzu weit weg :-p
Antworten