Also, wie gesagt war ich in:
Rhodos. Sonnenstand günstig, morgens allerdings Fußmarsch um den Hafen nötig.... Einziger Haken: je nach Lust und Laune wenden Schiffe mit dem Heck Richtung Windmühlen.... könnte besser sein *g*
Dubrovnik: beste Fotomöglichkeiten vom Copacabana Strand aus oder direkt gegenüber der Hängebrücke... auch stehende Schiffe bestens zu knipsen. Bei Schiffen vor der Altstadt schöne Bilder vom Berg möglich, dafür sollte man jedoch mobil sein...
Palma de Mallorca: war mal schön, als man noch um den Hafen konnte... aber seit einiger Zeit ist diese Mole wohl leider dicht. Hafenrundfahrt: ok, ist eine Chance... aber ich denke, Mallorca schiffsmäßig von der Liste zu streichen, auch wenn es sich sicher lohnen würde.
Ibiza: Meist legen die Schiffe am neuen Anleger an. Etwas weit zum Knipsen.... Möglich wäre evtl. eine Bootsfahrt?! ... ok, aber auch dieses Ziel ist zwar schön, aber nicht Shipspotter-Paradies Nr. 1
Villefranche: Sehr gut! Morgens vom Fußweg auf der Ostseite der Bucht, nachmittags von der Straße nach Nizza aus... beste Reisezeit ist Ende Juni, da Schiffe meist früh kommen; dann ist die Sonne schon aufgegangen und über die Berge drüber.
Monaco: durchaus ok... hängt aber davon ab, ob Schiffe im Hafen sind oder ankern.... und je nach Zeit nicht immer sonnengünstig ...
Cannes: war ich einmal. Schiffe mal weiter, mal näher am Strand... da kann man Glück oder Pech haben. Fahren aber auch Boote dran vorbei zu einer der Inseln.
Was gibt es noch schönes???
Interessieren würde mich mal Piräus ... viele Schiffe. Aber gibt es da auch so ne Art Strand?

Und Fotostrandort?