MSC stellt komplett auf eDocs um

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

MSC stellt komplett auf eDocs um

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

MSC Kreuzfahrten hat bekanntgegeben, daß ab Februar 2013 die Reiseunterlagen komplett auf elektronische Reisedokumente (eDocs) umgestellt werden. Bereits seit einiger Zeit wird ein Teil der Unterlagen (insbesondere bei Kurzfristbuchungen) elektronisch erstellt.
Dargo26
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 111
Registriert: 10.08.2009 16:51

Re: MSC stellt komplett auf eDocs um

Beitrag von Dargo26 »

Hallo,

ich hab da im Moment gar keine Vorstellung. Muß man die Unterlagen dann selbst ausdrucken ?

Gruß

Dargo
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC stellt komplett auf eDocs um

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Dargo,

ja, das ist richtig. Bei vielen Veranstaltern ist das schon lange üblich.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3985
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: MSC stellt komplett auf eDocs um

Beitrag von Rhein »

Dann braucht's nur einen zuverlässigen Drucker -armselig und kundenunfreundlich :nono: kann ich nur sagen ....
Benutzeravatar
Cruising-Tom
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 92
Registriert: 09.11.2012 12:23
Wohnort: Luzern

Re: MSC stellt komplett auf eDocs um

Beitrag von Cruising-Tom »

Wurde längst getestet in der Schweiz, wir haben seit letzten Herbst keine "Mappen"
mehr bekommen. Wozu auch.
Bei den letzten beiden Check-Ins hatte ich nicht mal die "Zettel" zur Hand, sondern
nur die Buchungsnummer auf dem Webcheck und 0 Probleme.
Im Gegenteil: MSC verwaltet viel mehr Daten nun selbst und ist deutlich besser
vorbereitet, der Check-In geht schneller. Wer über ein Reisebüro bucht, bekommt
die Unterlagen nach wie vor per Post ausgedruckt. Aber...mehr braucht kein Mensch.
Will man an Bord und Urlaub haben, oder Heftchen lesen/tragen/vorzeigen?
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: MSC stellt komplett auf eDocs um

Beitrag von Stevbln »

Schön Basteln.......na ja was soll es.... :wave:
Finni-08
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 21.06.2011 19:51

Re: MSC stellt komplett auf eDocs um

Beitrag von Finni-08 »

Ich finde es nicht schlimm - bei unsere letzten MSC-KF haben wir die Reiseunterlagen auch per email bekommen .. bei Costa auch ... was ist schon dabei mal zwei oder drei Seiten auszudrucken oder?! ^^
Das einzige was mich bloß daran stört ist, die Sache mit den Kofferbändern ...

LG
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: MSC stellt komplett auf eDocs um

Beitrag von Stevbln »

Fand die Msc bücher ganz nett....ja Kofferanhaenger basteln is echt nicht toll aber ok ;)
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: MSC stellt komplett auf eDocs um

Beitrag von Trudi »

Cruising-Tom hat geschrieben: .... Wer über ein Reisebüro bucht, bekommt die Unterlagen nach wie vor per Post ausgedruckt. Aber...mehr braucht kein Mensch. Will man an Bord und Urlaub haben, oder Heftchen lesen/tragen/vorzeigen?
Hallo Tom,

ich verstehe es so, daß man auch vom Reisebüro nur noch die E-Mail bekommt, nur wenn kein Internet vorhanden die Drucke bekommt. Ich werde dann jedenfalls beten, daß nicht wie in den letzten Jahren jeweils mein 1 & 1 Anschluß nicht verfügbar ist. Mit diesem Detail wollte ich in meinem Bericht keinen langweilen. Wie bereits in den letzten Jahren versagt mein 1&1-Anschluß immer vor unseren Urlauben, auch in diesem Jahr. Ich habe mir daher einen Stick bei ALDI gekauft, mit dem ich auch in den Pausen in der Firma mit meinem alten LapTop ins Internet gehe. Weil meine Fritz-Box in den Auslieferstatus versetzt wurde und defekt war, konnte ich auf das Home-Netzwerk nicht zugreifen und keine Bordkarten ausdrucken. Meinen alten Epson habe ich dann aktiviert, aufgrund des zugebuchten 3. Gepäckstückes konnte ich jedoch nicht online einchecken :mad:

@ Raoul - es wäre dann hilfreich, wenn man tel. eine Info bekommt, daß die Reiseunterlagen per E-Mail unterwegs sind. Wir sind bestimmt nicht die einzigen 1&1-Kunden, bei denen zum ungünstigsten Zeitpunkt die Verbindung ausfällt. ;)

Gruß Trudi
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3985
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: MSC stellt komplett auf eDocs um

Beitrag von Rhein »

Genau um solche Fälle ging es mir. Mal spinnt der Drucker, mal ist die Internet-Verbindung kaputt. Im Westerwald ist diese Woche aufgrund eines Brandes bei der Telekom die Internet- und Telefonverbindung mal gerade mehr als 4 Tage ausgefallen. Der dumme ist dann der Kunde. Und die Kofferanhängerbastelei ist zwar keine große Zauberei, aber nervt und muß nicht sein, dann kann ich auch gleich easycruise buchen. ;)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC stellt komplett auf eDocs um

Beitrag von Raoul Fiebig »

Rhein hat geschrieben:Genau um solche Fälle ging es mir.
Hallo Rhein,

klar - solche Fälle gibt es. Genausogut gab es in der Vergangenheit aber auch Fälle, bei denen die Papierdokumente auf dem Postweg (zum Reisebüro oder zum Kunden) verlorengegangen sind oder bei uns klatschnaß ankamen, da der Postbote meinte, ein bißchen Regen schade ja nicht und man müsse die Post nicht abdecken.

Daher: Fälle, in denen etwas nicht so läuft wie geplant, gibt es immer - egal wie die Reiseunterlagen aussehen.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3985
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: MSC stellt komplett auf eDocs um

Beitrag von Rhein »

Stimmt natürlich, kann ich ja selbst ein Liedchen von singen, letztes Jahr bei der Vision. Trotzdem sollte doch ein Unternehmen die Unterlagen dem Kunden von sich aus zur Verfügung stellen und nicht darauf vertrauen, daß der Kunde das ausdrucken selbst hinbekommt. Zum Beispiel druckt mein Drucker nicht immer ganz sauber und so kann der Scanner der Lufthansa meine Unterlagen nicht lesen und dann wird mir doch wieder die gute alte Bordkarte ausgedruckt.

Zudem ist die Motivation für die Unternehmen doch meist nicht, sich auf moderne Technik umzustellen, sondern selbst kosten zu sparen und die Arbeit dem Kunden zu überlassen. So kann ich zwar heute außerhalb der Banköffnungszeiten Geld am Automaten abheben, dafür wurde dann in so mancher Bankfiliale die Kasse geschlossen und mir werden eventuell meine Kontodaten am Gerät abgegriffen ....... Die Bank aber spart Personal- und Versicherungskosten. Die Kreuzfahrtgesellschaft spart sich eben dann die Porto-, Papier- und Druckosten .......
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC stellt komplett auf eDocs um

Beitrag von Raoul Fiebig »

Rhein hat geschrieben:Die Kreuzfahrtgesellschaft spart sich eben dann die Porto-, Papier- und Druckosten .......
...das ist so - klar.
Mrs
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.05.2012 13:30

Re: MSC stellt komplett auf eDocs um

Beitrag von Mrs »

Ist ja nicht nur eine Kosten- sonder eine Umweltfrage werden einige jetzt sagen, vielleicht zu Recht.
Vielleicht sind die Vorlieben des Einzelnen auch eine Generationenfrage.
Wir sind heutzutage einfach mehr und mehr in der digitalen Welt angekommen.
Flugscheine werden gar nicht mehr ausgedruckt, man hält sein iPhone auf den Scanner mit dem Boardingpass o.Ä.
Kann mich nicht entsinnen, wann ich zuletzt Flugdokumente per Post erhalten habe. Ich drucke auch nie etwas aus sondern gehe mit meinem Perso oder Reisepass zum Schalter nachdem ich Flug online gebucht und Sitz online reserviert habe. Zuletzt bei meinem USA-Flug im Dez.
Viele Menschen haben nur noch ein Smartphone oder iPad und keinen Drucker. Zu denen gehöre ich zwar nicht, aber dennoch läuft alles digital.
Niemand braucht mehr Papier. Das soll aber bitte nicht heißen, dass man denen, die gerne etwas in der Hand hätten, diese Möglichkeit nehmen sollte.
expo2000
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 34
Registriert: 21.02.2009 00:05

Re: MSC stellt komplett auf eDocs um

Beitrag von expo2000 »

E-Docs kann man auch jederzeit nochmal ausdrucken, per Mail in Sekunden nach sonstwo weiter leiten, und die Postlaufzeit entfällt. Da überwiegen für mich eindeutig die Vorteile.

Wir (Reisebüro) drucken selbstverständlich jedem Kunden, der das möchte die Unterlagen aus und verschicken sie dann mit der Post. Wenn man nicht gerade beim Supermarkt-discounter bucht, macht das sicherlich jedes Reisebüro so...
BeatriceRaue
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 152
Registriert: 27.09.2009 13:19

Re: MSC stellt komplett auf eDocs um

Beitrag von BeatriceRaue »

Wir haben eine Reise mit der MSC Opera im Oktober/November 2013 gebucht.
Die Anzahlung haben wir laut Rechnung an Berge und Meer überwiesen. Dieses Reiseunternehmen hat unsere Clubkartennummern bei MSC eingegeben, auch unsere Wünsche bzgl. der Lage der Kabine.
Hierzu haben wir noch keine Informationen erhalten. Wie läuft das dann zwischen MSC und berge & Meer? Erhatlen wir eine Gutschrift wegen der Mitgliedschaft?
Wer gibt uns die Kabinennummer bekannt?
Natürlich kann ich ja bei dem Reiseunternahmen anfragen, oder? Vielleicht weii aber jemand hier, wie das läuft - auch wer dann die gesamten Reiseunterlagen schickt!
Wir haben noch einen Aufenthalt im Krüger NP gebucht!
Vorfreudiger Gruß
Beatrice
BeatriceRaue
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 152
Registriert: 27.09.2009 13:19

Re: MSC stellt komplett auf eDocs um

Beitrag von BeatriceRaue »

Rhein hat geschrieben:Stimmt natürlich, kann ich ja selbst ein Liedchen von singen, letztes Jahr bei der Vision. Trotzdem sollte doch ein Unternehmen die Unterlagen dem Kunden von sich aus zur Verfügung stellen und nicht darauf vertrauen, daß der Kunde das ausdrucken selbst hinbekommt. Zum Beispiel druckt mein Drucker nicht immer ganz sauber und so kann der Scanner der Lufthansa meine Unterlagen nicht lesen und dann wird mir doch wieder die gute alte Bordkarte ausgedruckt.

Zudem ist die Motivation für die Unternehmen doch meist nicht, sich auf moderne Technik umzustellen, sondern selbst kosten zu sparen und die Arbeit dem Kunden zu überlassen. So kann ich zwar heute außerhalb der Banköffnungszeiten Geld am Automaten abheben, dafür wurde dann in so mancher Bankfiliale die Kasse geschlossen und mir werden eventuell meine Kontodaten am Gerät abgegriffen ....... Die Bank aber spart Personal- und Versicherungskosten. Die Kreuzfahrtgesellschaft spart sich eben dann die Porto-, Papier- und Druckosten .......
Diese Art Gewinnmoptimierung greift überall um sich, die Arguemnte, die Natur zu schonen usw. sind oft vorgeschoben! Hoffentlich wirde diese GEwinnoptimierung irgendwann einmal ein Ende haben und wir müssen nicht damit rechnen, dass auch das Essen nur noch aufgewärmt wird, weil es 10 000 mal hergestellt einfach billiger ist!
Besorgte Grüße
Beatrice
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC stellt komplett auf eDocs um

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo BeatriceRaue,

die wichtigste Frage ist erst einmal: Wer ist Veranstalter der Reise? MSC oder Berge & Meer? Du erkennst dies daran, wer den Reisepreissicherungsschein ausgestellt hat.

Es ist möglich, daß ein "externer Veranstalter" (also nicht MSC selbst) keinen Club-Rabatt anbietet und / oder Kabinen im Rahmen eines möglichen Kontingents nur auf Garantie-Basis vergibt. In diesem Fall ist es möglich, daß die Bekanntgabe der Kabinennummer erst mit den Reiseunterlagen erfolgt.
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: MSC stellt komplett auf eDocs um

Beitrag von Stevbln »

Also ich habe heute das normale kleine buch (reiseunterlagen) von msc erhalten.... :wave:
BeatriceRaue
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 152
Registriert: 27.09.2009 13:19

Re: MSC stellt komplett auf eDocs um

Beitrag von BeatriceRaue »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo BeatriceRaue,

die wichtigste Frage ist erst einmal: Wer ist Veranstalter der Reise? MSC oder Berge & Meer? Du erkennst dies daran, wer den Reisepreissicherungsschein ausgestellt hat.

Es ist möglich, daß ein "externer Veranstalter" (also nicht MSC selbst) keinen Club-Rabatt anbietet und / oder Kabinen im Rahmen eines möglichen Kontingents nur auf Garantie-Basis vergibt. In diesem Fall ist es möglich, daß die Bekanntgabe der Kabinennummer erst mit den Reiseunterlagen erfolgt.
Hallo Raoul,
einen Reisepreissicherungsschein? ...nachdem Du mich erade darauf aufmerksam gemacht hast, telefonierte ich gerade und erhalten diesen Schein nachträglich zugeschickt - Danke Dir also für dieses Stichwort.
Den Klubrabatt erhalte ich nach der Bestätigung, die MSC an Berge & Meer schickt und die leiten dann die neue Restsumme an mich weiter - so jedenfalls gerade die Auskunft!

Wie gut, sich hier auszutauschen, immer wieder sehr gute Hinweise! Großes Kompliment!
Beatrice
Antworten