Kakerlaken in der Kabine - normal????

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
jacklebone
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 13.12.2012 10:01

Kakerlaken in der Kabine - normal????

Beitrag von jacklebone »

Hallo,

ich bin jetzt noch nicht so oft mit Kreuzfahrtschiffen unterwegs gewesen und deshalb kann ich auch nicht beurteilen, ob es "normal" ist, wenn man auf einem 4*Schiff Kakerlaken (und das waren keine kleinen Dinger - min. 4 bis 5 cm) in der Kabine findet.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kakerlaken in der Kabine - normal????

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo jacklebone,

erst einmal herzlich willkommen bei Kreuzfahrten-Treff.de.

Ich gehe davon aus, daß es eine rhetorische Frage sein soll, ob Kakerlaken in der Kabine "normal" sind. :rolleyes:
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Kakerlaken in der Kabine - normal????

Beitrag von coke72 »

Zumindest hat es das schon mal gegeben. Siehe z.B. http://www.netzeitung.de/1/150694.html
Vielleicht nennst Du aber einfach einmal ein paar Details wie Schiff, Reisezeitraum, Fahrgebiet, ...

Viele Grüße
Arno

PS: Normal ist das sicherlich nicht!
Benutzeravatar
Detlef Hahn
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 212
Registriert: 15.09.2011 10:01
Wohnort: Ottweiler/Saar

Re: Kakerlaken in der Kabine - normal????

Beitrag von Detlef Hahn »

Insbesondere in der Karibik können diese kleinen süßen Tierchen schon mal von den Touristen aufs Schiff gebracht werden, insbesondere, wenn sie diese an Land tottreten und deren Eier unter den Schuhsohlen mitführen. Da hilft nur, gründlich die Schuhsohlen vor dem Betreten des Schiffes zu reinigen. :thumb:
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Kakerlaken in der Kabine - normal????

Beitrag von coke72 »

Nebenbei: Die vom TO genannten Tiere waren alles, aber definitiv keine Kakerlaken. Kakerlaken werden nämlich nicht größer als 30mm.

Viele Grüße
Arno
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: Kakerlaken in der Kabine - normal????

Beitrag von Stevbln »

coke72 hat geschrieben:Nebenbei: Die vom TO genannten Tiere waren alles, aber definitiv keine Kakerlaken. Kakerlaken werden nämlich nicht größer als 30mm.

Viele Grüße
Arno
wer sagt das.....ameri.grossschabe...2-4 cm :D
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11841
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kakerlaken in der Kabine - normal????

Beitrag von fneumeier »

Bei HC gibt´s ja eine Kritik zur Jade von einer Fahrt im März 2012, wonach angeblich Kakerlaken im Bereich des Pools gesichtet worden seien und dann noch mitten auf dem Abendessen lagen (Hauptrestaurant, nicht Buffet)!

Ich glaube das erst, wenn ich einen Fotobeweis sehe :D !!

Oder mal anders gesagt, bei einem bekannten Schnellrestaurant sollen mal Tierchen im Essen gewesen sein. Ein Insektenfachmann stellte dann fest, dass die gefunden Tierchen in Europa gar nicht vorkommen und damit war die Schadensersatzklage beendet :lol: !

Gruß

Carmen
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: Kakerlaken in der Kabine - normal????

Beitrag von Stevbln »

also das einzige mal wo ich solch grossen dinger gesehen habe war auf Grand Canaria...aber auf nen Schiff? Bilder wie wollen Bilder :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Kakerlaken in der Kabine - normal????

Beitrag von coke72 »

Stevbln hat geschrieben:wer sagt das.....ameri.grossschabe...2-4 cm :D
Stimmt. Aber Kakerlake bezeichnet im Deutschen die gemeine Küchenschabe. ;) Und die wird max. 30mm groß.

Viele Grüße
Arno
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: Kakerlaken in der Kabine - normal????

Beitrag von Stevbln »

coke72 hat geschrieben:
Stevbln hat geschrieben:wer sagt das.....ameri.grossschabe...2-4 cm :D
Stimmt. Aber Kakerlake bezeichnet im Deutschen die gemeine Küchenschabe. ;) Und die wird max. 30mm groß.

Viele Grüße
Arno
Wer weiss was das für Tiere da waren..... :lol:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11841
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kakerlaken in der Kabine - normal????

Beitrag von fneumeier »

Arno,

nachdem wir ja nicht wissen, um welches Schiff und welche Fahrtroute es geht... :D :D ;)

Die größere US-Variante soll jedenfalls in allen Häfen vorkommen (laut Wikipedia) :lol: !

Gruß

Carmen
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: Kakerlaken in der Kabine - normal????

Beitrag von Stevbln »

fneumeier hat geschrieben:Arno,

nachdem wir ja nicht wissen, um welches Schiff und welche Fahrtroute es geht... :D :D ;)

Die größere US-Variante soll jedenfalls in allen Häfen vorkommen (laut Wikipedia) :lol: !

Gruß

Carmen
Ob die immer recht haben????ßß
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: Kakerlaken in der Kabine - normal????

Beitrag von dibi »

Wir haben diese Tierchen schon des öfteren gesehen, in unserer Innenkabine auf der Maxim Gorkyi, in Hotels und in einem Strandrestaurant.
Sie leben nunmal in diesem Umfeld und lieben Küchen und Klimaanlagen. Einmal hatten wir eine gebackene im Brot vom Bäcker an der Ecke.
Cést la vie!
Gruß Brigitte
Renate
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 04.10.2008 13:31

Re: Kakerlaken in der Kabine - normal????

Beitrag von Renate »

dibi hat geschrieben:Wir haben diese Tierchen schon des öfteren gesehen, in unserer Innenkabine auf der Maxim Gorkyi, in Hotels und in einem Strandrestaurant.
Sie leben nunmal in diesem Umfeld und lieben Küchen und Klimaanlagen. Einmal hatten wir eine gebackene im Brot vom Bäcker an der Ecke.
Cést la vie!
Gruß Brigitte

Igitt.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8250
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Kakerlaken in der Kabine - normal????

Beitrag von HeinBloed »

Ein Kreuzfahrtschiff ist ja zunächst nichts anderes als ein schwimmendes Hotel und in jedem guten Hotel kommt es vor.

In der Kabine hatten wir bloß Tierchen gehabt, wie wir sie auch zu Hause haben, weil es an der Orten schlicht und einfach feucht ist: Silberfischchen im Bad.

Anderes kommt nur rein, wenn wir die Balkontür aufhaben.

Im Restaurant hatten wir mal eine gesehen. Da haben wir den Maître darauf aufmerksam gemacht und er kam dann mit einer Falle, die so aussah, wie ein Streichholzbriefchen und das war es.

Dort wo Lebensmittel sind und verarbeitet werden, sind sie immer - irgendwie. Sie kommen mit den Obstkisten u. a. an Bord.

In der Kabine kann man es nur verhindern, wenn man keine offenen Lebensmittel lagert.

In sofern: wenn man eine sehen sollte, sagen wir unserem Steward Bescheid. Dann müssen wir mal einen Tag mal verschwunden sein und sie werden in unserer Kabine alles tun, damit sie nicht wiederkommen. Die Frage: können wir danach auch wiederkommen...

Und damit ist das Thema für uns an Bord auch vorbei.

Gruß
HeinBloed
Rumtreiber
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 278
Registriert: 23.12.2007 09:17

Re: Kakerlaken in der Kabine - normal????

Beitrag von Rumtreiber »

coke72 hat geschrieben:Nebenbei: Die vom TO genannten Tiere waren alles, aber definitiv keine Kakerlaken. Kakerlaken werden nämlich nicht größer als 30mm.
Hallo
Die europäischen Kakerlaken werden wohl nicht größer als 30mm.
Wer bei uns in der Firma Nachts unterwegs ist, sieht dort Kakerlaken in Form und Grösse von einem Daumen.
Dick, fett und superschnell sind die Viecher.
Die wurden eingeschleppt als Maschinen aus Argentinien und Brasilien aufgebaut wurden.
..ekelig...
Gruß Andy
Zuletzt geändert von coke72 am 14.12.2012 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung korrigiert
jacklebone
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 13.12.2012 10:01

Re: Kakerlaken in der Kabine - normal????

Beitrag von jacklebone »

Also erstmal vielen dank an alle die sich hier beteiligt haben - ich habe auch ein Foto von einer "gefangenen" Kakerlake machen können - leider nur eine - aber die ist nachts mir übers Bett gelaufen - also nicht schön.
Passiert ist es mir auf der MSC Armonia Ende November 2012 auf dem roten Meer.
Leider kann man hier kein Foto einstellen - da hättet Ihr sie selbst sehen können.
Zuletzt geändert von jacklebone am 21.12.2012 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
jacklebone
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 13.12.2012 10:01

Re: Kakerlaken in der Kabine - normal????

Beitrag von jacklebone »

Aber Ihrv könnt euch das Foto aus der Holidaycheck-Seite anschauen - bei der MSC Armonia - das sollte ja Beweis genung sein, oder?? :-)
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Kakerlaken in der Kabine - normal????

Beitrag von Wendy »

Holla die Waldfee - die hat aber ein ganz schönes Kaliber - ich gebs ganz ehrlich zu - ich hätte da auch Terz gemacht - das hätte ich nicht hingenommen....
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11841
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kakerlaken in der Kabine - normal????

Beitrag von fneumeier »

Tilo,

danke, dass Du Dich hier nochmal gemeldet hast. Ich verlinke jetzt einfach mal zu Deiner Bewertung.

Normal ist das sicher nicht, kann aber vorkommen. Die Reaktion der Rezeption ist natürlich indiskutabel.

Gruß

Carmen
Antworten