SOLAS 2010 - Opfer und Überlebende

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

SOLAS 2010 - Opfer und Überlebende

Beitrag von AIDAblu »

Hallo,

ich hatte heute vormittag die Idee, einen Thread anzulegen, in dem wir zu erwartende "Opfer" von SOLAS 2010 auflisten können (evtl. mit den Gründen, warum sie nicht überleben werden), so daß wir uns irgendwie vorbereiten können und den wahrscheinlich in Alang landenden Ladies noch einen Besuch abstatten können, bevor es zu spät ist.

Der Chef :D sagte zu meiner Idee:
--------------------------------------------------------------------------------
Re: "The Topaz" zum Abbruch verkauft
von Raoul Fiebig am Heute 12:14


Hallo Dirk,

gute Idee - machst Du einen auf?
Also, hier geht's los!
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: SOLAS 2010 - Opfer und Überlebende

Beitrag von AIDAblu »

Ich beginne mit der

S.S. AEGEAN TWO ex-IVORY ex-AUSONIA (1957).

Ihr werden mit Sicherheit ihre originalen und sehr schönen Holzeinbauten, die reichlich vorhanden sind, ebenso wie einige tote Gänge in den unteren Decks zum Verhängnis. Ihre sprithungrigen Dampfkessel werden auch nicht eben zu ihrem weiteren Betrieb beitragen.


Schon jetzt trauern wir um die T.S. MAXIM GORKIY ex-HAMBURG (1969).

Auch wenn sie nach der Außerdienststellung durch Phoenix im November zuerst sicher noch etwas weiter fahren wird, so werden ihre vom Hauptkorridor abgehenden Stichgänge ohne Notausgänge ihr das Genick brechen. Und auch sie fährt unter Dampf, was eben extrem teuer ist - und darum auch der Grund für den vorzeitigen Abschied vom deutschen Markt.
Bema
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 373
Registriert: 16.11.2007 14:24
Wohnort: Oberstdorf/Bayern

Re: SOLAS 2010 - Opfer und Überlebende

Beitrag von Bema »

Hallo allerseits,
habe jetzt schon des öfteren über Solas 2010 gelesen, weiß aber als Hochgebirgler :D nichts damit anzufangen.
Vielleicht ist ja jemand so nett, und erklärt einem Laien, was es mit Solas auf sich hat.
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: SOLAS 2010 - Opfer und Überlebende

Beitrag von Albatros »

Bema
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 373
Registriert: 16.11.2007 14:24
Wohnort: Oberstdorf/Bayern

Re: SOLAS 2010 - Opfer und Überlebende

Beitrag von Bema »

Hallo Albatros,
danke für den Link, ist viel Fachchinesisch,aber im großen und ganzen habe ich es verstanden. :thumb:
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: SOLAS 2010 - Opfer und Überlebende

Beitrag von AIDAblu »

Hallo,

im Thread NCL vor Verkauf dreier Schiffe? kam unter anderem die SOLAS 2010-Tauglichkeit von Pulmanturs OCEANIC zur Sprache, und angeblich soll sie 2010 überleben! :thumb:

Meine Frage ist nur, wie kann das sein? Denn diese feine alte Lady ist doch im Inneren sehr verwinkelt und verbaut und dürfte daher eigentlich durchs Raster fallen.

Weiß jemand mehr?
cruisefan01
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 322
Registriert: 26.02.2008 22:08
Wohnort: Linz, Oberösterreich

Re: SOLAS 2010 - Opfer und Überlebende

Beitrag von cruisefan01 »

Welche Costa-Schiffe werden Solas 2010 nicht überstehen?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: SOLAS 2010 - Opfer und Überlebende

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo cruisefan01,

keines der derzeitigen Costa-Schiffe ist betroffen. Von den wenigen noch verbliebenen ehemaligen Costa-Schiffen dürfte wohl leider die "Doulos" (ex "Franca C", Baujahr 1914) betroffen sein, möglicherweise auch die "Sapphire" (ex "Italia", Baujahr 1967) und die "Golden Princess" (ex "Costa Playa", Baujahr 1967).
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: SOLAS 2010 - Opfer und Überlebende

Beitrag von Rhein »

Hallo,

soweit ich vor kurzem gelesen habe, versuchen die Eigner der DOULOS wie auch immer die SOLAS-Regeln zu erfüllen, so gibt es auf der Internetseite schon Bilder von Treppenaufgä�en vor und nach dem "Eingriff", sieht zwar traurig aus :( , aber man will unbedingt noch ihren 100. Geburtstag und zwar fahrtüc�ig feiern :thumb: .

Aber was ist mit ALLEGRA und MARINA - deren Deckpläne�assen doch eigentlich nicht ins Raster :confused: :confused: , aber wenn's bei der OCEANIC angeblich stimmt?
Antworten