MSC Musica Kiel / Venedig 8. September 2013

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

MSC Musica Kiel / Venedig 8. September 2013

Beitrag von Mark Fischer »

Ich überlege gerade, die 12 Tage Kiel / Venedig über Tunis und Dubrovnik zu buchen. Finde ich eine interessante und neue Route. Kann mir jemand was über das Publikum (Alter / Nationalitäten usw) sagen, dass man auf dieser Reise wahrscheinlich antreffen wird? Und der Zustand der Musica? Ich kenne bis jetzt nur RCI MIttelmeer.

Kommt man von Venedig relativ einfach nach Mailand um von dort nach einer Übernachtung zurückzufliegen?
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: MSC Musica Kiel / Venedig 8. September 2013

Beitrag von Ebi-Wan »

Hallo Mark,

wir überlegen diese Fahrt auch gerade.
Sind vor zwei Monaten mit der Poesia von Kiel nach Genua gefahren.
Publikum: 50-70, aber auch einige jüngere Paare, kaum Kinder oder Jugendliche (nirgendwo in D waren noch Ferien).
Viele Deutsche, Dänen, Schweden, auch Italiener und Spanier, aber weniger als auf den Mittelmeerfahrten.
Zum Zustand der Musica kann ich nichts sagen. Ansonsten kann man hier im Forum sehen, dass MSC oft negativ gesehen wird, wenn vorher mit RCI gefahren wurde. Es gibt schon Unterschiede in der Mentalität zwischen amerikanischen und italienischen Besatzungen...
Ist Geschmackssache, uns haben die Reisen mit beiden Gesellschaften gefallen.

Von Venedig solltest Du problemlos nach Milano kommen, schau doch mal unter www.trenitalia.com.
Benutzeravatar
unweb
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 110
Registriert: 17.10.2011 21:12

Re: MSC Musica Kiel / Venedig 8. September 2013

Beitrag von unweb »

Hallo

Wir haben die Kreuzfahrt danach gebucht: ab Venedig am 20.9.2013 ins Schwarze Meer.
Dieses Jahr waren wir auf der Poesia (mit der Eberhard aus Kiel nach Genua kam) und hatten eine ganz tolle Zeit auf diesem Schiff!
Mal sehen wie es mit der Musica wird...aber wir freuen uns drauf...egal was sonst über MSC geschrieben wird: wir haben es nie so erlebt.
Vielleicht ist alles von der Einstellung und den Erwartungen abhängig...und vom eigenen Verhalten den Crew-Mitgliedern gegenüber!

Gruss aus der Schweiz
René
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: MSC Musica Kiel / Venedig 8. September 2013

Beitrag von ginus »

Mark Fischer hat geschrieben: Kommt man von Venedig relativ einfach nach Mailand um von dort nach einer Übernachtung zurückzufliegen?
Einfach von Venedig nach Mailand Flughafen?
Die Entfernung ist jedenfalls 270 km.

Privattransfer (sehr teuer), Auto mieten (Venedig Stadt-Mailand Flughafen auch nicht billig, ab Venedig Flughafen viel günstiger, aber wenn du erst mal auf dem Flughafen Venedig bist ...), Überlandbusse (?), Zug (Venedig-Mailand-Mailand-Malpensa). Alles nicht billig und teils sehr zeitaufwendig.
Einfach ist für mich was ganz anderes.

Hast du den keine Möglichkeit für den Heimflug den Flughafen Venedig zu nutzen und einen ggf. weiteren Rückweg dann in De. zurückzulegen?

ginus
globus
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 05.12.2007 10:19
Wohnort: CH-9242 Oberuzwil Schweiz

Re: MSC Musica Kiel / Venedig 8. September 2013

Beitrag von globus »

Hallo Mark

Wohin musst Du denn fahren, fliegen usw. nach Deiner Reise? Fliegen würde ich wenn immer möglich direkt ab Venedig vielleicht mit "Umsteigen"
irgendwo auf dem Weg nach Norden.-
Reisefreunde aus den USA kamen mit dem Flieger direkt nach Venedig, haben danach mit mir "ä l'americaine" eine Rundfahrt in Venedig gemacht und sind anschliessend mit einem Schiff der NCL auf Kreuzfahrt gegangen.

Ich war in den letzten 30 Jahren beruflich durchschnittlich 4 Mal jährlich in der Gegend. Immer mit Auto oder Zug. Mailand habe ich wegen
den komplizierten Transfers per Flieger gerade mal 1 x besucht.

Gruss Fredy
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: MSC Musica Kiel / Venedig 8. September 2013

Beitrag von Mark Fischer »

Der Zug dauert 2,5 Stunden und fährt jede Stunde direkt von Venedig und Mailand.

Möchte mir einfach auch noch Mailand ansehen. Flüge direkt nach Düsseldorf gibt es sowohl von Venedig als auch von Mailand und kosten jeweils 100 EUR, das ist nicht der Grund.

Sorgen mache ich mir jetzt ehen wegen dem Altersdurchschnitt.

Auf der Liberty im Mittelmeer waren es eher 30 bis 50 und das Anfang Mai.

Ähnlich mit der Adventure zu den Kanaren im November.
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: MSC Musica Kiel / Venedig 8. September 2013

Beitrag von Ebi-Wan »

Mark Fischer hat geschrieben:
Sorgen mache ich mir jetzt ehen wegen dem Altersdurchschnitt.

Auf der Liberty im Mittelmeer waren es eher 30 bis 50 ...
Nein, der war auf unserer Positionierung Kiel-Genua deutlich höher, wie gesagt.
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: MSC Musica Kiel / Venedig 8. September 2013

Beitrag von ginus »

Klassisches Missverständnis. Dachte, dass du nach einer Übernachtung in Venedig von dort (Mailand) zurückfliegen willst.
Ansonsten klinke ich mich dann hier aus, die Anfrage ist mir zu kryptisch :confused: .

ginus
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: MSC Musica Kiel / Venedig 8. September 2013

Beitrag von Mark Fischer »

Nein der Plan ist eine Nacht Venedig, dann nach Mailand, noch eine Übernachtung und dann Abends zurückfliegen.
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: MSC Musica Kiel / Venedig 8. September 2013

Beitrag von Trudi »

Hallo
Mal sehen wie es mit der Musica wird...aber wir freuen uns drauf...egal was sonst über MSC geschrieben wird: wir haben es nie so erlebt.
Vielleicht ist alles von der Einstellung und den Erwartungen abhängig...und vom eigenen Verhalten den Crew-Mitgliedern gegenüber!
Gruss aus der Schweiz
René
Hallo René,
ich teile Deine Meinung und die Vermutung...
Vielleicht ist alles von der Einstellung und den Erwartungen abhängig...und vom eigenen Verhalten den Crew-Mitgliedern gegenüber!
Gruß Trudi
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Musica Kiel / Venedig 8. September 2013

Beitrag von Raoul Fiebig »

Trudi hat geschrieben:ich teile Deine Meinung und die Vermutung...
Vielleicht ist alles von der Einstellung und den Erwartungen abhängig...und vom eigenen Verhalten den Crew-Mitgliedern gegenüber!
...diese Unterstellung teile ich nicht im geringsten. Jetzt soll ich also mit meinem Verhalten dafür gesorgt haben, daß der Restaurant-Service auf zwei von vier MSC-Reisen - auf den anderen war er absolut in Ordnung, das sage ich genauso ehrlich - rotzfrech und katastrophal schlecht war und daß die Crew im Grunde gar nicht anders konnte? Das grenzt ja schon an Geschichtsklitterung! :nono: :nono: :nono:
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: MSC Musica Kiel / Venedig 8. September 2013

Beitrag von Trudi »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
Trudi hat geschrieben:ich teile Deine Meinung und die Vermutung...
Vielleicht ist alles von der Einstellung und den Erwartungen abhängig...und vom eigenen Verhalten den Crew-Mitgliedern gegenüber!
...diese Unterstellung teile ich nicht im geringsten. Jetzt soll ich also mit meinem Verhalten dafür gesorgt haben, daß der Restaurant-Service auf zwei von vier MSC-Reisen - auf den anderen war er absolut in Ordnung, das sage ich genauso ehrlich - rotzfrech und katastrophal schlecht war und daß die Crew im Grunde gar nicht anders konnte? Das grenzt ja schon an Geschichtsklitterung! :nono: :nono: :nono:
Hallo Raoul,

wir haben es schon so oft mitbekommen, daß Gäste meinen die Kings zu sein und den Kellnern/innen frech gekommen sind - nach dem Motto he Bierschlepper laß mal gehen wir sind hier der Boss. Einige Kellner haben uns sogar schon um Hilfe gebeten wenn es sich um deutsche Passagiere handelte. 80 % der Passagiere möchten nichts trinken - nein danke wir möchten nichts. Wenn Sie dann irgendwann mal was möchten kommt natürlich nach xmal- nein Danke - kein Kellner mehr unaufgefordert. Aber gerade diese Leute beschweren sich dann!!!!

Raoul, bei all unseren Reisen ist uns außer diesem italienischen Tischkellner, über den ich bereits berichtet habe nicht ein derart unfreundlicher Kellner begegnet. Lediglich der Chef der Kellnercrew auf der Musica und Poesia - es war der gleiche - kannte unsere Menuewahl im Zuzahl-Restaurant von Heiligabend auch noch Silvester, obwohl er uns während der Zwischenzeit keines Blickes gewürdigt hat. Italiener halt.

Was jetzt bei Dir war weiß ich nicht, aber das kann ich in "keinster Weise" (dieses Wort gibt es gar nicht) bestätigen. Schau bei Facebook dort findest Du von jeder Reise auch etliche Fotos von und mit unseren Kellnern - wir wurden nach diesen jeweils 3 Wochen zu Freunden. Genauso wie mit den beiden Kellnerinnen auf Deck 4 der Vision - oh Mrs. Trudi and Mr. Rudi are comming - wellcome....two Heineken ?

Bild

Milli hat uns am letzten Abend sogar ihren Ehemann vorgestellt.

Gruß Trudi
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Musica Kiel / Venedig 8. September 2013

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Trudi,

ich möchte überhaupt nicht in eine Diskussion einsteigen, wo es besser und wo es schlechter ist. Ich wehre mich allerdings gegen Pauschalurteile. Natürlich gibt es Passagiere, die mit der Besatzung auf eine Weise umgehen, die einfach nur zum Himmel stinkt. Aber daraus kann man doch nicht den Umkehrschluß ziehen, daß diejenigen, die bei MSC - oder bei jedem anderen Veranstalter, um das klar zu sagen - mit dem Service schlechte Erfahrungen gemacht haben, nur deshalb schlechten Service genossen haben, weil sie selbst durch ihr Verhalten der Besatzung gegenüber daran Schuld sind. Das ist schon extrem starker Tobak - und das ist noch freundlich ausgedrückt.

Ich würde mich freuen, wenn derlei Diskussionen weniger pauschalisierend geführt werden könnten. Denn nirgendwo ist alles bestens, und nirgendwo ist alles schlecht. Z.B. waren ja auf der "Vision of the Seas" die meisten Gruppenteilnehmer mit dem Service im Hauptrestaurant zufrieden. Ich persönlich nur, was den Service den Kindern gegenüber anging (der war sehr flink). Ansonsten fand ich ihn an unserem Tisch (wir waren, glaube ich, die einzigen aus der Gruppe, die dieses Team hatten) ziemlich schludrig. Das sage ich genauso ehrlich wie ich erlebten guten Service bei MSC jederzeit loben werde.

Mit Pauschalisierungen hingegen tue ich mich extrem schwer und bitte dafür um Verständnis. Ich sage immer "Pauschalisierungen taugen generell nichts", was natürlich nicht einer gewissen Ironie entbehrt. ;)
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: MSC Musica Kiel / Venedig 8. September 2013

Beitrag von Trudi »

Hallo Raoul,

aber ich sage doch nichts anderes - jede Reise ist anders, wir hatten Reisen mit für die Crew anstrengenden Passagieren und das wirkt sich natürlich auf alle aus. Das ist doch das was ich hier versuche jedem zu vermitteln. Wir sind alle Menschen, die Gäste sind unterschiedlich, das Personal reagiert auf unterschiedliche Menschen, wenn diese Kaoten sind reagiert das Personal natürlich anders als es reagiert, wenn es mit Rudi und Trudi Späße macht. Sorry aber das ist doch wohl überall so nicht nur bei MSC.

Wir waren mit unserem Tischkellner auf der Vision sehr zufrieden, er hat uns das super Steak zum Preis von X täglich offeriert, jedoch mit keiner Silbe erwähnt, daß der Espresso aufpreispflichtig ist. Aber dennoch hat er uns zuvorkommend und korrekt bedient.

Gruß Trudi
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: MSC Musica Kiel / Venedig 8. September 2013

Beitrag von Mark Fischer »

Kann man sich bei MSC eine Option geben lassen und wenn ja wie lange?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Musica Kiel / Venedig 8. September 2013

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Mark,

in den meisten Fällen schon. Die Dauer ist variabel, daher ist dies pauschal nicht zu beantworten.
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: MSC Musica Kiel / Venedig 8. September 2013

Beitrag von Mark Fischer »

Kann das jemand mit dem Alterdurchschnitt bestätigen?

Mich würde die Route sehr interessieren, aber ich kann meinen Freund wegen dem Publikum nicht überreden.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Musica Kiel / Venedig 8. September 2013

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Mark,

einen Altersdurchschnitt im Voraus "bestätigen" kann wohl nur ein Hellseher. ;)
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: MSC Musica Kiel / Venedig 8. September 2013

Beitrag von Mark Fischer »

Habe mir mal eine Option bis Samstag geben lassen, aber denke ich werde es buchen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Musica Kiel / Venedig 8. September 2013

Beitrag von Raoul Fiebig »

rccl_fan hat geschrieben:bei uns war der Altersdurchschnitt auf der MSC Musica nicht 50-70, sondern auch darunter - auch viele Leute Mitte 40 und Familien mit Kindern.
...auf einer 12-Näche-Kreuzfahrt "Rund um Westeuropa" ist ein Schnitt Mitte 40 mit vielen Kindern definitiv nicht realistisch.
Antworten