Hamburg Cruise Days

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Hamburg Cruise Days

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
heute geistern die Hamburg Cruise Days durch die Medien. Der Privatsender Hamburg 1 weiß gar zu berichten, das fünf der größten Kreuzfahrer kommen, wie Astor, Columbus, Aida aura, Deutschland sowie die kleine QM II. Ich halte den 10.5. mit 6 Kreuzfahrern: Amadea,Albatros,Delphin,Delphin Voyager,Braemar und Fram aber für ein weit größeres Ereignis.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11829
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hamburg Cruise Days

Beitrag von fneumeier »

Gerd,

aber immerhin haben sie eine gute Pressearbeit. Gmx bringt die Meldung auch. :D

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburg Cruise Days

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
und hier ist die offizielle Seite.
Die QM2 hat ja hervorragende Zeiten um 2 Uhr rein und um 4 Uhr raus, schlaf schlaf
Es gibt ein Rahmenprogramm aber das ist wohl wirklich nur etwas für gut Betuchte.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 669
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hamburg Cruise Days

Beitrag von Ingo »

shiplover2002 hat geschrieben:[...]Ich halte den 10.5. mit 6 Kreuzfahrern: Amadea,Albatros,Delphin,Delphin Voyager,Braemar und Fram aber für ein weit größeres Ereignis.[...]
Hallo Gerd,

es sind sogar 7 Kreuzfahrer in der Stadt. In Elbe 17 wird dann ja noch die BRILLIANCE OTS liegen ;)

Schönen Gruß aus Tonndorf,

Ingo
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburg Cruise Days

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Ingo
und wo verlängern die die Braemar? Oder verwechsel ich das was?
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 669
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hamburg Cruise Days

Beitrag von Ingo »

Hallo Gerd,

ich hatte Deine Frage gar nicht gesehen. Keine Ahnung, wo die BRAEMAR verlängert wird. Da seit letztem Montag die Sektion gemeinsam mit der DEUTSCHLAND in Dock 10 liegt könnte auch die "klassische Variante" mit einem Auseinanderziehen im teilgefluteten Dock gewählt worden sein. Vielleicht macht die BRAEMAR aber auch erst an einer Pier fest. Die BRILLIANCE soll ja am 15. auf Kurzkreuzfahrt gehen. Ich mach mich mal schlau.

Schönen Gruß,

Ingo
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburg Cruise Days

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
Ein nicht ernst gemeinter Bericht von den Hamburg Cruise Days.
Seit Tagen werden die Hamburger wuschig gemacht. Da werden Übernachtungen auf der Astor mit „Elbe rauf und runter“ mit einem Gewinnspiel täglich ausgeschüttet. Es kommen sieben der schönsten und interessantesten Schiffe , die Stars der Meere, an die Elbe, so heißt es. Was ist schön und was ist interessant, wer ist Star? Das Programm liest sich wie ein Rundgang durch die Docklands von London. Da gibt es ein Grand Opening, Light up des Blue Port, Brunch@sea, bis es dann heißt bye bye blue(gemeint ist nicht die neue Aida). Da kommt die damals größte Lady wie es heißt mitten in der Nacht und schleicht sich genau so fort, tolles Timing. Überhaupt hat man den Eindruck, Kreuzfahrer sind alles Krösusse, da kostet der Mopo Shuttle, früher sagte man Barkasse, 20 Euro wo man es mit der Circle Line (fährt nicht in London, sondern in Hamburg) für 5 Euro billiger haben kann. Brunch für 39 Euro oder Bufett für 48. Da sind Til Schweiger und das Bobbele an Bord der QM 2, wie schön für die. Da sind die Elbfahrten der Sedov oder Cap San Diego für das Schnäppchen von 140 Euro zu haben. Rock the River, was immer das ist, ist mit 24 Euro billiger. Da werden Poloshirts und anderer Schnickschnack angeboten. Es ist zu hoffen , dass es für die Veranstalter kein Reinfall wird. Einzig für mich interessant die Ausfahrt der Astor, Columbus, Sedov und Cap San Diego um 20.30Uhr am 3.8. Schaun mer mal.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Hajo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 349
Registriert: 16.11.2007 13:58
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Hamburg Cruise Days

Beitrag von Hajo »

Hallo Gerd,
Ich halte den 10.5. mit 6 Kreuzfahrern: Amadea,Albatros,Delphin,Delphin Voyager,Braemar und Fram aber für ein weit größeres Ereignis.
.. Warum?
Klar - Du bist u.a. ein "Phoenix-Fan" - von daher verstehe ich Deine persönliche Wertung.
Ein " Boardmoderator" (warum nicht eigentlich "Bordmoderator" in einem deutschspr. Forum?) kommt aber um die entspr. Anerkennung der QM2, der c.Columbus, der Deutschland und auch der AIDAaura nicht herum ... :)

Ich persönlich wäre am Wochenende sehr gerne in HH, kann es aber leider nicht einrichten!
Natuerlich ist HH nicht der "Nabel" der Kreuzfahrtwelt - man übt noch, aber auf hohem Niveau!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Hamburg Cruise Days

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Hans,

ich muß Gerd insofern unbedingt zustimmen, als daß ich die "Hamburg Cruise Days" für einen großen Medienhype halte. In Warnemünde und Kiel könnte man solche "Cruise Days" jede Woche feiern. Für mich erweckt dieses Spektakel den Eindruck, als wolle Hamburg sich selbst zu seinem derzeit doch eher bescheidenen Erfolg beim Anziehen von Kreuzfahrtschiffen applaudieren. Und was wären die "Cruise Days", wenn die "QM2" nicht käme? Und die ist selbst ein einziger großer Medienhype! Nach sämtlichen anderen Schiffen kräht doch in Hamburg kein Hahn.

Im Übrigen: Phoenix-Fan hin oder her (ich sehe mich nicht als solchen, obwohl ich hin und wieder gerne mit Phoenix fahre), sind sechs Kreuzfahrtschiffe mit zusammen 197.209 BRZ (da statt der "Braemar" noch die "Brilliance of the Seas" dort war), wie sie am 10.05.2008 gleichzeitig in Hamburg zu Gast waren, auch meiner Meinung nach ein deutlich größeres "Highlight" als die maximal drei Schiffe mit zusammen 85.391 BRZ, die (am 02.08.2008) während der "Hamburg Cruise Days" gleichzeitig im Hafen sind.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburg Cruise Days

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
Hype nächster Teil: Commodore Warner darf sich ins goldene Buch eintragen und ist ganz erstaunt darüber.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Helge Barth
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 479
Registriert: 18.09.2007 12:31
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Hamburg Cruise Days

Beitrag von Helge Barth »

auch ich muss mich Gerd und Raoul anschließen (ohne jetzt in "Moderatoren-Kadavergehorsam" zu verfallen :D ), ich sehe es ähnlich. Den Rest gab mir gestern in Artikel im Hamburger Abendblatt (Link zum Artikel), woraus ich einen Satz zitieren möchte, den der Chef der Hamburg Marketing, Thorsten Kausch, in dem Interview brachte:
Die Reedereien steuern extra auf ihrer Route Hamburg an, Passagiere verlassen hier das Schiff, und neue Leute steigen ein - ein wunderbares Ereignis.
Wunderbar? :confused: soso... Als Passagier empfinde ich den Check-In/Out als irgendwas zwischen "egal" und "nervig", als Zuschauer allenfalls logistisch interessant. ;) Nun ja, das soll jeder sehen, wie er will.
Als Fahrgast wäre ich vielleicht gar nicht so erbaut von dem Hype. Das Cruise Terminal ist ja nocht ganz so repräsentativ und effektiv, wie es hoffentlich bald sein wird. Dazu dann noch die ganzen Schiffegucker in der Stadt (und in den Taxen, Bussen, Bahnen und auf den Straßen)... Nee, das wäre nichts für mich, wenn ich mich auf dem Hin- oder Rückweg befinde. Es sei denn, ich habe den inneren Drang, jedem zu zeigen, dass ich an Bord war und mich mit QM2-Käppis, QM2-Schlüsselbändern, QM2-Taschen und QM2-Rheumapflastern ausgerüstet hätte. Und wer nicht guckt, wird halt angequatscht und zusammengepfiffen, weil er nicht devot genug Respekt gezollt hat. Dann wäre das bestimmt sogar ein Vergnügen. :lol:

Ehrlich gesagt, finde ich die Auslaufparade am Sonntag attraktiv und ich würde gerne hin. Besonders, weil ich gerne die Columbus und die Cap San Diego vernünftig fotgrafieren möchte, aber der Hype schreckt mich wahrscheinlich ab. Wenn ich auf dem Nachhauseweg genauso lange brauche wie beim Erstanlauf der QM2, bin ich erst nach Mitternacht in der Falle.

Dieser Hype ist für mich auch nicht so richtig nachvollziehbar. Es geht ja wirklich nur um die QM2. Besitzt das Schiff eigentlich noch einen "Rekord"? Zugegeben, ich bin extra nach St. Nazaire gefahren, um sie zu fotografieren. In HH zum Erstanlauf war ich ebenfalls (das Gedränge und die Uhrzeit waren grausam) und in Southampton habe ich sie auch schon gesehen und fotografiert (und dort interessiert sich kaum jemand dafür...), aber ich bin halt so ein Verrückter, der gerne Schiffe fotografiert. Etwas anderes ist es, ein Stadtmarketing darauf aufzubauen. Es sind ja nicht nur die Cruise Days, es gab ja auch schon einen QM2-Day in der Vergangenheit. Ok, da war halbwegs erträglich, aber immer wieder dieses Schiff... Als die noch größere Freedom of the Seas einlief, war ja fast Totentanz und "keiner hat's gesehen"... Da liegt für mich der Hase im Pfeffer: die größten Schiffe laufen Hamburg an, aber in Hamburg selbst redet man nur noch von der QM2. das freut Cunard, das freut Hamburg, aber freut es auch die anderen Reedereien, die ihre Schiffe immer im Schatten der QM2 präsentieren müssen? Fände ich als Reeder nicht sonderlich attraktiv, außer, ich habe kleinere und ältere Einheiten, die vielleicht so ein klein wenig an Aufmerksamkeit bekommen. Wäre ich aber z. B. Onkel RCI, würde ich wegbleiben. Eine Freedom otS nur als "Beiwerk" wäre werbetechnische Verschwendung. Oder noch schlimmer: die Passagiere auf der Astor sehen sich die QM2 an und sagen sich, "da würde ich aber auch gerne mal mitfahren". Das muss der Horror sein... ;) Repeater ade...

Ich mag Hamburg wirklich, aber früher mochte ich es noch mehr, als dieses coole hanseatische Understatement noch vorherrschend war. Die Leute kamen, weil es Hamburg war, und nicht weil die QM2 kommt. Hamburg ist interessant und geschichtsträchtig, hat eine Menge an Unterhaltung und Information zu bieten und hat wirklich ausnehmend schöne Ecken. Aber das Hamburg Marketing der jüngeren Zeit hat für mich (subjektiv!) was vom Fischmarkt: es ist laut, erdrückend und aufdringlich. Da stellt sich bei mir eine gewisse Abwehrhaltung ein, was solche Veranstaltungen angeht. Für mich bedeutet das letztlich: Hamburg ja, Hamburger Veranstaltungen so selten wie irgend möglich. Ich mag es schon nicht, mit einer Tüte Aale beschmissen zu werden, eine Tüte Kreuzfahrtschiffe fände ich ziemlich ... *ähm* ... "erdrückend"! :lol: in dem obigen Artikel wird gesagt, dass Hamburg sich unter den Metropolen Gehör verschaffen müssen. Mal so in die Runde gefragt: Muß Hamburg das wirklich? Oder muß das Selbstbewusstsein aufgebaut werden? Ich glaube eher nicht... Geschichtlich gesehen schafft Hamburg es immer wieder, mit Superlativen aufmerksam zu machen. Und sogar, wenn HH nur die zweite Geige spielte (als Beispiele: zweitgrößter Auswandererhafen Europas und Deutschlands, Der Hafen mit den zweitmeisten regelmäßigen Anläufen von Blaue-Band-Gewinnern in Deutschland etc.) weiss kaum ein Mensch, welches die anderen Häfen sind. Hamburg ist halt DIE Hafenstadt in Deutschland.

Und da sehe ich die Gefahr: Das bescheidene Feld der übrigen Kreuzfahrer neben der QM2 ist wirklich nicht prall und bei solchen lauten Ankündigungen besteht die Möglichkeit, dass man sich selbst unnötig runterstuft. Für Deutschland mag das noch was großes sein, im internationalen Vergleich (wie in dem Artikel angesprochen) ist das unter den richtigen Kreuzfahrthäfen eher ein durchschnittlicher Tag. Beeindruckt war ich z. b. im Mai in Barcelona, wo gleich neun Kreuzfahrer lagen, das war was...

Unterm Strich drücke ich Hamburg trotz allem die Daumen. Viel mehr hoffe ich aber, dass Hamburg zum richtigen Kreuzfahrthafen und nicht nur zum QM2-Hafen wird. Das hat auch ganz banale und sehr eigennützige Gründe: Man kann die Schiffe auf der Elbe besser fotografieren... :lol:

:wave:
Helge

PS: Wenn mich irgendjemand aus meinen nichtmaritimen Umfeld fragt, ob ich denn zu den Cruise Days fahre oder mich beim Fotografieren jemand anquatscht, wann denn die QM2 endlich kommt, gibt es ein Unglück... :mad: :D Echt, das geht schon seit Wochen so...
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Hamburg Cruise Days

Beitrag von Daniel »

Am 8.9. um 14.30 kommt die Sans Souci nach Hamburg, und wird Landungsbrücken festmachen! Abfahrt ist am nächsten Tag um 6.00 früh! Für die besten Plätze sollte man spätestens um 22.00 da sein, sonst bekommt man vom Auslaufen nix mit!!! :lol:
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Hamburg Cruise Days

Beitrag von Joerg »

Hallo zusammen,

also mir hat Hamburg im Mai sehr gut gefallen. Eine tolle Stadt, in der es viel zu sehen und zu erleben gibt. Persönlich kann ich den Hype um die QM2 aber nicht so ganz nachvollziehen. Das Schiff wird ja regelrecht vermarktet und hochstilisiert, andere Kreuzfahrer hingegen werden allenfalls zur Kenntnis genommen.

Nichtsdestotrotz sind die Cruise-Days (woanders heißt das schlicht "Mehrfachanläufe") sicherlich interessant, und als Hamburger würde ich bestimmt mal vorbeischauen. Aber den Medienrummel, der deswegen veranstaltet wird, halte ich persönlich auch für total überzogen. Letztendlich geht es ja doch nur wieder um die QM2.

PS: Wenn ich am 14.09. von Bremerhaven aus in den Ärmelkanal schippere, werden neben der "Maxim Gorkiy" die "Albatros", die "Amadea" und die "Delphin" dort sein. Und alle schön hintereinander. Mein ganz persönlicher "Cruise-Day"... ;)

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Hajo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 349
Registriert: 16.11.2007 13:58
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Hamburg Cruise Days

Beitrag von Hajo »

Hype nächster Teil: Commodore Warner darf sich ins goldene Buch eintragen und ist ganz erstaunt darüber.
Gerd, bitte Quellenangabe!
Dass er von London nach HH fliegt ist, bekannt - aber auch dass er erstaunt ist? Und was waere daran so fuerchterlich?

Ansonsten werde ich Morgen die Cruise days und HH verteidigen - ist jetzt zu spaet.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburg Cruise Days

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
es handelt sich um den Fernsehbericht N3 Vorabendprogramm in dem Commodore in die Camera sagt: ich bin erstaunt, dass ich mich einschreiben durfte. Er war hier Gast bei Karstadt.
Ich will die Cruise Days nicht niederknüppeln, es sollte ja auch ein nicht ganz ernst gemeinter Bericht also Glosse sein. Als Hamburger ärgere ich mich, dass Millionen Steuergelder für eine Philharmonie ausgegeben werden, die nur kostet und da, wo das Geld in den Staatssäckel kommt, nämlich ein ordentliches Cruise Center, da geschieht nichts. Die Häfen Bremerhaven, Kiel und Warnemünde haben in letzter Zeit für Mehrfachanläufe Millionen investiert und Hamburg hat zwei lächerliche Liegeplätze mit Containerdorf. Das "neue" Cruise Center (früher Fährterminal nach England ) hat eine Kailänge an die nicht mal die QM 2 passt. Und wer auf der Überseebrücke mal eingecheckt hat, mußte bergsteigerische Fähigkeiten vorweisen. Der O'swaldkai ist ein Hafenschuppen der mit Fähnchen etwas leuchtender gemacht wird, also auch Provisorium.
Genug Background, wie wir Deutschen sagen?
Übrigens finden sich im Forum Kreuzfahrtterminal folgende Äußerungen:
"Hallo Gerd,
herrlich zusammengetragen das Ganze ....
und da hast Du noch nicht mal übertrieben.
Wenn es einem dann so vor Augen geführt wird,
findet man es erstmal, einfach nur witzig!"
"Die Glosse von Gerd hat mir sehr gut gefallen. So etwas gehörte eigentlich in eine Zeitung!"
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburg Cruise Days

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
ich will Euch nicht langweilen, aber diese Äußerung kam vom Sekretariat der Hamburger Morgenpost:
Lieber Herr Ramm,

Sie schreiben mir aus der Seele! Die Inszenierung des Ganzen ist eine Sache, dann aber auch noch dieser ganze Englisch-Quatsch. Wir versuchen das so gut wie es geht zu umgehen, aber es ist wirklich schwierig, wenn jedes zweite Wort Englisch ist.
Na und dann das ganze Drumherum anstatt nur Schiffe gucken, ganz in Ruhe. Zumal es jetzt auch nicht gerade Schiffe sind, die Hamburg noch nie gesehen hat. Aber wir werden auch das überleben, wie jeden Hafengeburtstag.

Beste Grüße,
...
Immerhin besser als gar nichts
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Hajo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 349
Registriert: 16.11.2007 13:58
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Hamburg Cruise Days

Beitrag von Hajo »

Hallo Gerd,

erstaunlich, was das "Sekretariat der Hamburger Morgenpost" und ein user eines anderen Forums Dir schreiben!
Ich bin schwer beeindruckt ... :D ... finde die Idee der Hambuger "cruise days" aber trotzdem gut. :)
http://www.hamburgcruisedays.de/
Benutzeravatar
Maximer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 253
Registriert: 11.11.2007 22:34

Re: Hamburg Cruise Days

Beitrag von Maximer »

Hajo hat geschrieben:. finde die Idee der Hambuger "cruise days" aber trotzdem gut. :)
Hallo,

da kann ich mich nur anschließen.

Je näher das Wochenende kommt, desto mehr steigt die Vorfreude, wieder nach Hamburg und dann am Samstag auf die "Deutschland" zu kommen, um bei der Schiffsparade dabei zu sein.

Also ich freu mich auf die Cruise Days... so oder so... :thumb:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Hamburg Cruise Days

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

meine persönlichen "Cruise Days" finden erst übernächste Woche statt:

1. Tag: "AIDAbella", "Celebrity Century"
2. Tag: "Crystal Smyphony", "Eurodam", "Seabourn Pride"
3. Tag: "Boudicca", "Oriana"
4. Tag: "Carnival Splendor", "Norwegian Jewel", "Thomson Celebration"

Zusammen zehn Schiffe mit 541.299 BRZ (!), zu sehen in Warnemünde. Darauf freue ich mich schon. :)
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Hamburg Cruise Days

Beitrag von MathiasK »

Moin Raoul,

da schließe ich mich doch glatt mal an !

Meine Cruise Days werden wenn alles klappt wie folgt aussehen:

Warnemünde:

1 Tag: Crystal Symphony, Seabourn Pride und Eurodam
2 Tag: Boudicca, Oriana
3 Tag: Norwegian Jewel, Thomson Celebration, Carnival Splendor

Kopenhagen:

4 Tag: Azamara Journey, Costa Atlantica, Discovery, Eurodam, Seabourn Pride, Andrea
5 Tag: Andrea, Carnival Splendor, Empress, Endeavour

NOK

6 Tag: Andrea, Regatta, Azamara Journey


Wie viele BRZ das nun zusammen alles sind rechne ich nun mal nicht aus, aber wenn das alles so klappt wie geplant kommen sicher viele Bilder dabei heraus und eine Entschädigung für die ganzen verpassten NOK-Passagen von Cruiselinern während meiner beruflichen Abwesenheit :D :D

Meine Meinung zu den HH Cruise Days hatte ich ja schon einmal gepostet, daran hat sich auch nicht viel geändert. Ich werde allenfalls morgen Abend die Columbus vor Brunsbüttel fotografieren.

MfG Mathias K.
Antworten