Rechtsprechung Reiserecht Kreuzfahrt

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Rechtsprechung Reiserecht Kreuzfahrt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

interessantes Urteil des BGH: Panoramafreiheit deckt Foto von Aida-Kussmund.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rechtsprechung Reiserecht Kreuzfahrt

Beitrag von fneumeier »

Elfi hat geschrieben:Hallo allerseits,
meine Kreuzfahrt endete am 26. April nicht in Hamburg sondern in Bremerhaven. Als Grund wurde ein Werftaufenthalt angegeben, dieser Termin war aber schon lange vorher bekannt.
Für mich und auch für viele andere Passagiere wäre die Einfahrt auf der Elbe ein Reise-Highlight gewesen, das nun leider ins Wasser fiel. Gibt es ein Urteil auf welches ich mich bei einer Reisepreisminderung berufen kann bzw. in welcher Höhe ich evtl. eine Reisepreisminderung geltend machen kann?
Liebe Elfi,

wir dürfen diese Frage im Hinblick auf das Rechtsberatungsgesetz gar nicht beantworten (und können dies auch nicht). Wir können Dich lediglich darauf verweisen, Dich an einen entsprechend fachkundigen Rechtsanwalt zu wenden.

Gruß

Carmen
Elfi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 108
Registriert: 21.12.2008 03:31

Re: Rechtsprechung Reiserecht Kreuzfahrt

Beitrag von Elfi »

Danke für den Hinweis Carmen.
Gruß Elfi
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Rechtsprechung Reiserecht Kreuzfahrt

Beitrag von maschek »

Raoul Fiebig hat geschrieben: interessantes Urteil des BGH: Panoramafreiheit deckt Foto von Aida-Kussmund.
das ist wohl diese dpa Meldung:
http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... 80#p165082

Aida muss wohl massenweise Reisebüros abgemahnt haben.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Rechtsprechung Reiserecht Kreuzfahrt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo maschek,

sorry, hatte Deinen Beitrag schlicht übersehen. :eek:
Kleinehaie
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2010 22:56

Help : Kostenpflichtige Namensänderung nötig für zweit und D

Beitrag von Kleinehaie »

Hallo,

habe kurzfristig ne MSC Reise ab Kuba gebucht und habe in der Buchungsmaske nur meinen Vornamen = Rufnamen erfasst, das selbe für den Mitreisenden.
Nun kann ich das beim Web Check in nicht ändern, sondern MSC will 50 € / Person Änderungsgebühr. Mein Reisebüro sagt, es sein nicht nötig diese Namen zu ergänzen, da in jedem Fall der Rufname in der Buchung steht. Was meint ihr, hat hier jemand Erfahrungen, was für KT tun mit 16 Vornamen ?

Bitte dringend um Feedback...

DANKE
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Rechtsprechung Reiserecht Kreuzfahrt

Beitrag von Caki »

Verstehe den Grund noch nicht wirklich warum Du den Namen ändern musst/willst.
Bei RCI war es immer so, dass Du nur einchecken kannst, wenn in Deiner Bechung exakt der Name wie im Paß steht - samt möglichen 2. Vornamen.
Hatte das Drama auch mal, als ich als Carsten gebucht habe, aber im Pass steht halt Carsten Michael.......
Kleinehaie
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2010 22:56

Re: Rechtsprechung Reiserecht Kreuzfahrt

Beitrag von Kleinehaie »

Naja ich heiße halt lt. Pass Claudia Sieglinde, habe im Internet in der Buchungsmaske nur Claudia erfasst, da habe ich noch nie mehr erfasst...
du hast mich neugierig gemacht ? wie ging das Ganze aus ?
Für den Flug auch lt. MSC kein Drama, da Vollcharter aber sie könnten mir die Einschiffung verweigern ?
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Rechtsprechung Reiserecht Kreuzfahrt

Beitrag von Caki »

Eigentlich ist das ganze beim Buchen der Flüge in die USA aufgefallen.
Bei der Eingabe der APIS (oder wie die Dinger heissen) Daten.
Das ist meinem Reisebüro aufgefallen.
Es hat aber noch geklappt, die Daten bei RCI zu ändern, bzw den 2. Vornamen nachzupflegen.
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Rechtsprechung Reiserecht Kreuzfahrt

Beitrag von coke72 »

Ich kenne das Problem aus dem Flugzeug, da mein Arbeitgeber meine Dienstflüge eigentlich immer unter meinem Rufnamen Arno bucht und nicht unter Arnold, wie es im Pass steht. Ich hatte es auch schon mehrere Male, dass dort am Flughafen Geld für eine Namensänderung verlangt wurde. Der freundliche Hinweis, dass es sich nicht um eine Namensänderung (=Änderung auf eine andere Person), sondern nur um eine Korrektur eines Erfassungsfehlers handelt, hat bisher aber immer gewirkt.
Ich würde da auch bei MSC entsprechend freundlich nachfragen.

Viele Grüße
Arno
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Dreharbeiten sind kein Reisemangel

Beitrag von Gerd Ramm »

Phoenix ist mal wieder verklagt worden und hat Recht bekommen: http://www.t-online.de/leben/reisen/kre ... angel.html
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rechtsprechung Reiserecht Kreuzfahrt

Beitrag von fneumeier »

Der Süddeutschen Zeitung haben die Damen Anfang September aber eine leicht andere Story erzählt ;-)! Da war die Klägerin bereits vorher auf der Amadea ganz entsetzt und hatte keine ruhige Minute - von Komparsin steht da nix :D . Die zweite Entscheidung für die andere Dame steht ja noch aus - beim Landgericht München.

Gruß

Carmen
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2002
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Rechtsprechung Reiserecht Kreuzfahrt

Beitrag von msc-costa-fan »

gerade gelesen: eine aktuelle Entscheidung zum Thema automatische Abbuchung von Trinkgeld vom Landgericht Koblenz:
http://www.t-online.de/leben/reisen/kre ... erden.html
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 283
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Rechtsprechung Reiserecht Kreuzfahrt

Beitrag von MrBoccia »

msc-costa-fan hat geschrieben:gerade gelesen: eine aktuelle Entscheidung zum Thema automatische Abbuchung von Trinkgeld vom Landgericht Koblenz:
http://www.t-online.de/leben/reisen/kre ... erden.html
Die Kommentare drunter sind ja ein Träumchen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rechtsprechung Reiserecht Kreuzfahrt

Beitrag von fneumeier »

Interessant ist die PM der klagenden Verbraucherschutzorganisation... Danach hätte der Veranstalter und nicht die Reederei die Trinkgeldpauschale täglich dem Bordkonto (!) belastet!! :rolleyes:

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2572
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Rechtsprechung Reiserecht Kreuzfahrt

Beitrag von henry »

fneumeier hat geschrieben:Interessant ist die PM der klagenden Verbraucherschutzorganisation... Danach hätte der Veranstalter und nicht die Reederei die Trinkgeldpauschale täglich dem Bordkonto (!) belastet!! :rolleyes:

Gruß

Carmen
da stellt sich mir doch gleich die Frage: wie wäre das Urteil ausgefallen, wenn die Reederei das Trinkgeld (die Servicepauschale) abgebucht hätte :confused:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Rechtsprechung Reiserecht Kreuzfahrt

Beitrag von Raoul Fiebig »

henry hat geschrieben:da stellt sich mir doch gleich die Frage: wie wäre das Urteil ausgefallen, wenn die Reederei das Trinkgeld (die Servicepauschale) abgebucht hätte :confused:
...na ja, die Aussage in der PM ist für mich offensichtlich Unsinn. Niemand anderes als die Reederei wird die Trinkgelder belastet haben, nur ist in diesem Fall die Reederei vermutlich nicht Veranstalter und man hat diesen vor Gericht gezerrt, weil die Erhebung des Trinkgeldes in seinen AGB "versteckt" war.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rechtsprechung Reiserecht Kreuzfahrt

Beitrag von fneumeier »

Bei der Verbraucherschutzorganisation ist der Volltext des Urteils als pdf abrufbar.

Der Veranstalter hat im Reiseprospekt unter "Inklusivleistungen und Wunschleistungen" auf die Trinkgeldempfehlung und deren automatische Abbuchung samt der Möglichkeit zu kürzen, streichen, erhöhen und dem Klammerzusatz "sie sind sicher gerne bereit...". Die Klägerseite hat vorgetragen, dass es sich dabei um eine AGB handeln würde. Das LG hat das so bestätigt.

Es handelte sich also um eine Aussage im Reiseprospekt (eines Discounters) und nicht um die eigentlichen AGB des Veranstalters (der für den Discounter die Reise durchführt/organisiert... wie auch immer). Der Veranstalter bietet bei solchen Reisen ja in der Regel noch Zusatzleistungen wie Anreise, Transfers, ggfs. Vorübernachtung oder einen inkludierten Ausflug... neben der reinen Kreuzfahrt an.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1463
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Rechtsprechung Reiserecht Kreuzfahrt

Beitrag von Wendy »

Auch wenn das nachfolgende genannte Urteil nicht im Zusammenhang mit einer Kreuzfahrt fiel, denke ich, daß es durchaus von Bedeutung sein kann, wenn versucht wird, Routenänderungen sang- und klanglos durchzudrücken:

Wenn Sehenswürdigkeiten plötzlich aus dem Besichtigungsprogramm einer Reise gestrichen werden, dürfen Kunden kostenlos zurücktreten. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe entschieden. Eine solche Programmänderung sei als erheblicher Mangel einzustufen und rechtfertige den kostenfreien Rücktritt von der gebuchten Tour.

http://www.bundesgerichtshof.de/SharedD ... XZR44.html

Hier noch etwas mehr Erläuterung:
https://www.tagesschau.de/inland/reiser ... t-101.html

Carmen - was meinst Du dazu?

Wendy
Antworten