MSC Orchestra 23.10.12

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Lilo9
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2012 07:38

MSC Orchestra 23.10.12

Beitrag von Lilo9 »

Hallo liebe Foren-Mitglieder :-)

Mein Freund und ich starten am kommenden Dienstag (wohhoooo ich freu mich schon) eine muttelmeerkreuzfahrt mit der MSC Orchestra. Hab vorher grad gelesen, dass Anfang Oktober 4 Crew-Mitglieder an Meningitis erkrankt sind, was mich trotz der Vorfreude etwas beunruhigt :(
Wie schätzt ihr das "Risiko" an Bord ein und wie könnte man sich am besten "vorbereiten/schützen"?

Und an die erfahreneren unter euch: Wir haben kein Getränkepaket gebucht, da wir das Geld dann doch lieber für Landgänge investieren wollen... Es gibt ja auch so "kleine Pakete" mit 14 Bier oder 14 Softdrinks. Rentiert sich das und was spart man da gegü dem einzelkauf?
Ach ja, und wie ist so generell das Publikum auf der Orchestra? Wir sind 23 und 30 Jahre :)
Das es kein Party-Schiff ist, ist uns klar ;) wollen wir auch gar nicht, aber trifft man bei der Orchestra auch auf ein etwas jüngeres Publikum oder so gar nicht?

Vielen Dank für eure Tips!
Lg Lilo
Lilo9
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2012 07:38

Re: MSC Orchestra 23.10.12

Beitrag von Lilo9 »

UPS, habe gerade gemerkt, dass ich ja im falschen Bereich bin :rolleyes:
MSC ist ja kein deutsches Schiff, hab mich vertippt :nono:
Sorry, werd das Thema in der richtigen Spate Posten :)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Orchestra 23.10.12

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Lilo9,

bitte keinen Doppelpost. Ein(e) Moderator(in) wird das Thema sicherlich in das korrekte Forum verschieben.
muzelchen80
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 124
Registriert: 13.10.2010 19:33

Re: MSC Orchestra 23.10.12

Beitrag von muzelchen80 »

Hallo Lilo,

das find ich aber schön, das noch jemand in fast meinem Alter dabei ist :) bin auch auf der reise-vielleicht finden wir uns ja irgendwie. der Altersdurchschnitt ist grade im mittelmeer meist ganz gut gemischt. wobei der hauptanteil der jüngeren leute eher aus italien und spanien kommt. aber zu späterer stunde könnte in der disko durchaus was los sein...
bei den kleine getränkepaketen spart man i.d.r. genau ein getränk. also du trinkst 14 bier, hast am ende 13 bezahlt. so hatte ich es mal durchgerechnet. weiß nicht ob das immernoch so ist. auf jedenfall sparst du die 15% service charge, die bei jedem getränk nochmal fällig wird.

ich mache mir wegen der meningitis keine ernsthaften sorgen. das kommt nur deswegen in die nachrichten weil zugegebener maßen sich sowas auf schiffen schneller verbreitet. aber das ist jetzt auch 3 wochen oder so her, die reederei hat wohl eine "gesundheitspolizei" an bord gehabt oder hat sie noch, die alles desinfiziert und alles dafür tut, dass es sich nicht ausbreitet und bisher hat es das auch nicht. noro-viren haben sich da auf anderen schiffen wesentlich schneller verbreitet. an bord selber stehen an jeder ecke desinfektionsmittel, vor den restaurants, in öffentlichen toiletten usw. kann mir vorstellen, dass das noch ausgeweitet wurde jetzt. vorbeugen kannst du glaube nur, wenn du antibiotika schluckst. da müsstest du mal mit deinem hausarzt reden.
aber wie gesagt, macht euch nicht so viele gedanken, freut euch einfach auf die reise! und wenn wir an bord vorsorglich auch noch antibiotika nehmen müssen wir bei den letzten reisen - dann ist es halt so, da mach ich mich nicht verrückt deswegen.
das wird eine schöne reise, wetteraussichten sind top, auf istanbul freu ich mich riesig! vielleicht rrifft man sich ja irgendwie.
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: MSC Orchestra 23.10.12

Beitrag von Ebi-Wan »

Es nützt halt nix, wenn die Sanitizer nur rumstehen. Man muss sie auch benutzen. Eine Zeitlang hat MSC sogar 'Aufpasser' abgestellt, die das überwachen und niemanden 'ohne' in die Gastrobereiche lassen, aber das hat wieder nachgelassen. Jetzt rennen 90 Prozent wieder dran vorbei, raus aus dem WC, rein ins Buffet und alles angrapschen...
Aber vielleicht schaut man ja nach dem Meningitis-Fall wieder strenger hin.

Konkret für Euch: Man kann sich in der Drogerie auch Hand-Desinfektionsmittel in kleinen Fläschchen kaufen und immer dabei haben.
muzelchen80
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 124
Registriert: 13.10.2010 19:33

Re: MSC Orchestra 23.10.12

Beitrag von muzelchen80 »

dass stimmt leider, seh da auch immer wieder welche. aber wenns ums essen geht muss es bei einigen schnell gehen... was auch immer ignoriert wird ist der hinweis bei öffentlichen toiletten an bord, die türen mit einem stück papierhandtuch in der hand zu öffnen. was nützt das händewaschen, wenn man dann die tür anfasst die vlt jemand angefasst hat der das händewaschen "vergessen" hat...
ich lass mich mal überraschen, wie das jetzt auf der orchestra gehandhabt wird... das kleine fläschen desinfektionsmittel gehört bei mir zur reise-grundausstattung, vorallem bei landgängen immer dabei
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11827
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Orchestra 23.10.12

Beitrag von fneumeier »

...mal abgesehen davon, dass die handelsüblichen Desinfektionsmittel nicht gegen Noro wirken... Selbst in Kliniken müssen da "härtere" Sachen ran. Bei Noro hilft nur häufiges, langes Händewaschen (einmal Happy Birthday in Gedanken singen) und nichts anfassen wie Aufzugsknöpfe, Geländer, Klotüren (außer mit Papierhandtuch), etc.... Und gegen Saubeutel, die das Brot mit der Hand statt mit der bereitliegenden Zange nehmen und dann wieder zurücklegen oder einmal kräftig auf das Buffet niesen, ist man leider nirgends gefeit.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: MSC Orchestra 23.10.12

Beitrag von Garfield »

Lilo9 hat geschrieben:... Hab vorher grad gelesen, dass Anfang Oktober 4 Crew-Mitglieder an Meningitis erkrankt sind, was mich trotz der Vorfreude etwas beunruhigt :(
Wie schätzt ihr das "Risiko" an Bord ein und wie könnte man sich am besten "vorbereiten/schützen"?...
Hallo Lilo,

das ist schwer zu sagen. Meningitis kann nämlich aufgrund verschiedener Ursachen (sowohl bakteriell als auch virös) ausbrechen, und dagegen gibt es kein Patentrezept. Ich persönlich halte das Ansteckungsrisiko allerdings für gering, vor allem, wenn man das einzig wirksame Mittel gegen Infektionen anwendet. Nein, das ist nicht die Benutzung der dämlichen Desinfektionsmittel-Spender (die Dinger vermitteln nur eine falsche Sicherheit und sind daher eigentlich eher kontraproduktiv), sondern einfach:
1. Händewaschen.
2. Händewaschen.
3. Händewaschen. ;)
Lilo9
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2012 07:38

Re: MSC Orchestra 23.10.12

Beitrag von Lilo9 »

Vielen Dank für eure Antworten!
Dann bin ich ja mal etwas beruhigter, wenn ihr das Ansteckungsrisiko für gering haltet :)
Werd mich einfach an beide Tips halten, viel Händewaschen + Desinfektionsmittel...
War letztes Jahr mit meiner Mama auf der "Mariner of the seas" und da war es auch so, dass "Aufpasser" bei den Desinfektionsmittelgeräten standen, was ich sehr gut fand!

@Munzelchen: Bin schon gespannt, ob in der Disco ein bisschen was los sein wird, weil das letztes Jahr auf der "Mariner of the seas" gar nicht der Fall war, da war es wie ausgestorben ;) Ist ja bestimmt nicht das wichtigste auf einer Kreuzfahrt, aber 1-2 Nächte mal tanzen wär natürlich auch nicht schlecht :thumb:
Vielleicht sieht man sich ja wirklich mal, wär lustig!

Wie sieht eigtl so das musikangebot auf der Orchestra aus? Letztes Jahr waren die live-Bands nicht so der Hit, eher so Hintergrundmusik... Mein Freund und ich tanzen auch gerne zusammen und dazu muss es nicht unbedingt der Disco-Bass sein, sondern ne gute Live-Band und eine Tanzfläche tuts auch ;)
Wie sind denn da eure Erfahrungen?

Liebe Grüße
Lilo
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: MSC Orchestra 23.10.12

Beitrag von nager69 »

Hi,

ein Tip ist noch das Softdrinkpaket. Dab ekommt man für einen Gutschein auch einen alkoholfreien Coctail - und dann lohnt sich das Paket, wenn man nur Cola trinkt, weniger. Wenn man allerding mit Wasser, Tee, Icetea und Kaffe zu8frieden ist, dann brauch man gar kein Getränkepaket. Ihr werdet auf keinen Fall verdursten.
Anne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 302
Registriert: 29.11.2009 02:14

Re: MSC Orchestra 23.10.12

Beitrag von Anne »

Dab ekommt man für einen Gutschein auch einen alkoholfreien Coctail -
Vor einem Jahr auf der Lirica war das noch möglich, aber heuer im April auf der Lirica und im Oktober auf der Poesia war das nicht mehr möglich. Schade, hatte es auch öfters so genutzt.
Lilo9
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2012 07:38

Re: MSC Orchestra 23.10.12

Beitrag von Lilo9 »

Das mit dem Softdrink-Paket wär natürlich Super, da frag ich einfach vor dem Kauf nach, ob das möglich ist.
Eine andere Frage hätte ich zu unserem ersten Ziel, Rom :)
Wir wollen die Stadt alleine erkunden und keinen Ausflug buchen.
Erst wollten wir mit dem 9-€-Ticket mit dem Zug nach Rom, aber vorher habe ich gelesen, dass es wohl die Möglichkeit gibt, mit privaten Taxifahrern (die am Hafen stehen sollen) von Civitaveccia einen GANZEN Tag durch Rom von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit gefahren zu werden und wieder zurück zum Hafen. Und das alles für ca. 100€...

Mir kommt das etwas sehr billig vor :-)
Hat denn jemand Erfahrung, wie man am besten nach Rom und zurück kommt?
Und ob es diese privaten Taxifahrer wirklich gibt?

Lg Lilo
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11827
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Orchestra 23.10.12

Beitrag von fneumeier »

Lilo,

das BIRG-Ticket kostet seit diesem Jahr 12 Euro. Daneben gibt es noch den Fast Train für 15 Euro, der aber nur einmal hin und zurück fährt (dafür Sitzplatzgarantie, aber kein ÖPNV in Rom).

Taxifahrer gibt es natürlich, zu welchem Preis kann ich Dir aber nicht sagen.

Gruß

Carmen
Anne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 302
Registriert: 29.11.2009 02:14

Re: MSC Orchestra 23.10.12

Beitrag von Anne »

Wir haben uns hier www.italienfahrer.de einen Wagen mit Fahrer geliehen. War super. Wir gaben im Voraus an was wir sehen wollten und von ihnen wurde dann die Route festgelegt. Hat alles super geklappt. Wir wurden direkt am Hafen abgeholt.
Lilo9
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2012 07:38

Re: MSC Orchestra 23.10.12

Beitrag von Lilo9 »

Das mit dem Fast Train wär natürlich perfekt :)
Aber ist die Rückfahrt um 16.40 Uhr nicht etwas spät?
Ich denke man muss ja gegen 17.30 wieder auf dem Schiff sein.
Da darf dann halt nichts passieren :eek: gibt's da kein Risiko dass das Schiff dann weg ist?

Lg Lilo
Lilo9
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2012 07:38

Re: MSC Orchestra 23.10.12

Beitrag von Lilo9 »

Eine Tour mit italienfahrer hört sich auch toll an, hab aber auf der Seite gelesen, dass dieser Spaß +- 400€ kostet.
Das ist mir dann leider etwas zu teuer :(
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: MSC Orchestra 23.10.12

Beitrag von Ebi-Wan »

Lilo9 hat geschrieben: Da darf dann halt nichts passieren :eek: gibt's da kein Risiko dass das Schiff dann weg ist?
Lg Lilo
Wenn man individuelle Landausflüge macht, muss man immer damit rechnen, dass "was passiert" und das Schiff weg ist. Wer auf Nummer sicher gehen will, bucht im Ausflugsbüro "Rom auf eigene Faust", wird mit dem Bus bis ins Busparkhaus direkt vor den Petersplatz gefahren und dort auch wieder abgeholt. Und wenn dann auf der Rückfahrt "was passiert", wartet das Schiff auch auf den Bus.
Lilo9
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2012 07:38

Re: MSC Orchestra 23.10.12

Beitrag von Lilo9 »

Ja das stimmt, da wär man natürlich auf der ganz sicheren Seite :)
Aber 45€ für die Hin- und Rückfahrt erscheinen mir etwas sehr überteuert :(
Wir werden denke ich mit dem BIRG-Ticket fahren und wirklich mit einem guten Zeitpolster wieder zurück, dann dürfte wohl nichts passieren...
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: MSC Orchestra 23.10.12

Beitrag von Ebi-Wan »

Deine Entscheidung.
Ich würde mir auf jeden Fall noch den Port Load des entsprechenden Tages ansehen. Wenn da noch zwei, drei weitere Schiffe sind, kann es auf der Bahnrückfahrt schon mal eng werden, sowohl zeitlich als auch physisch.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11827
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Orchestra 23.10.12

Beitrag von fneumeier »

Lilo,

nee, der Fast Train wäre mir auch zu spät bei der Abfahrtszeit. Der Zug fährt gut eine Stunde, der Regionalzug noch ein bisschen länger. Wir sind meist so zwischen 15 und 16 Uhr zurückgefahren. Das hat auch völlig gereicht. Einsteigen solltet ihr auf jeden Fall am Hauptbahnhof (Roma Termini). Das Gleis ist ewig weit draußen, also lange Laufwege einplanen. In San Pietro habt ihr keine Chance mehr auf einen Sitzplatz. Dort könnt ihr aber aussteigen, zum Petersdom laufen und von dort aus beispielsweise mit den HoHo Bussen fahren.

Gruß

Carmen
Antworten