PHOENIX ARTANIA - neue KD

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2602
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

PHOENIX ARTANIA - neue KD

Beitrag von henry »

schau mal im neuesten Tagesprogramm für die heute beginnende Kurzreise, ale Kreuzfahrtdirektorin ist Manuela Bzdega genannt; die war seither doch m W Assistentin des KD. Falls sie das "real, d.h. auf Dauer" ist: Glückwunsch! Bin mal gespannt, bin ja in Kürze auf der ART :thumb:
und Kpt Thommessen ist immer noch an Bord, Jens Thorn noch in Urlaub???
henry
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: PHOENIX ARTANIA - neue KD

Beitrag von AIDAblu »

Hallo Henry,

wenn ich den Aushang und ihr Namensschild richtig gelesen habe, dann ist Manuela "Assistant Kreuzfahrtdirektor" - warum man auch immer hier denglisch verwendet... - und somit Stellvertreterin und rechte Hand von Klaus Gruschka. Von Ihrer Art und Ausstrahlung her ist sie in meinen Augen sowas wie "die Mutti vom Ganzen" mit Herz, Ohren und Augen immer bei den Gästen, während Klaus den Laden komplett schmeißt und daher nicht ganz so präsent ist - aber trotzdem immer ansprechbar wenn nötig, und einer muß ja auch im Hintergrund die Strippen ziehen (und den Knopf fürs Typhon drücken :D ).

Auf meiner Reise, die am 2.9. endete, war Thommessen noch die Nr. 1 an Bord. Ich empfand ihn als offen und herzlich, könnte von mir aus gern an Bord bleiben.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2602
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: PHOENIX ARTANIA - neue KD

Beitrag von henry »

hi Dirk,
was Manuela B. betrifft, so gebe ich Dir vollkommen Recht.
Auf der aktuellen HP von PHOENIX, Datum 9.9., ist noch kein Tagespropgramm, aber Klaus Gruschka ist als KD genannt. Vllt. war/ist er kurzfristig verhindert/nicht anwesend o.ä.. Mache ich mir jetzt keine Gedanken.
Wer bei uns ab 2.10 Kpt ist - mal abwarten, eigentlich ist es wieder Zeit für Jens Thorn, habe ihn außer bei der ARTANIA-Premiere noch nie als Kpt gehabt, uns wenn´s jetzt nicht "klappt", wird das schwer werden, es ist ja m W "schon 64", und wie lange er noch fährt?
henry
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2602
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: PHOENIX ARTANIA - neue KD

Beitrag von henry »

jetzt ist das heutige Tagesprogramm offen, und unter "Begrüßungscocktail" steht "...der Kapitän und seine Offiziere und die Kreuzfahrtdirektorin..."
GLÜCKWUNSCH - die erste Frau als KD bei PHOENIX :thumb: :thumb: :thumb:
henry
AUSSIE-FAN

Re: PHOENIX ARTANIA - neue KD

Beitrag von AUSSIE-FAN »

henry hat geschrieben:jetzt ist das heutige Tagesprogramm offen, und unter "Begrüßungscocktail" steht "...der Kapitän und seine Offiziere und die Kreuzfahrtdirektorin..."
GLÜCKWUNSCH - die erste Frau als KD bei PHOENIX :thumb: :thumb: :thumb:
henry
Also ich kann mir "Manuela" nicht als dauerhafte Kreuzfahrtdirektorin vorstellen. Sie war ja eine Ewigkeit auf der "Albatros" als
Sekretärin des jeweiligen Kreuzfahrtdirektors tätig. Sie weiß wohl alles über die Tätigkeit, aber es fehlt Ihr doch jede Ausstrahlung.
Ist jedenfalls meine Meinung.
ulla
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 34
Registriert: 30.08.2010 23:59

Re: PHOENIX ARTANIA - neue KD

Beitrag von ulla »

Ich finde es sehr gut, dass es bei Phoenix auch eine Frau an die Spitze geschafft hat.
Bei HL, TO usw. gibt es ja schon lange Frauen in Führungspositionen.
Manuela wird es schon schaukeln.... und herzlichen Glückwunsch sagt: ulla
AUSSIE-FAN

Re: PHOENIX ARTANIA - neue KD

Beitrag von AUSSIE-FAN »

ulla hat geschrieben:Ich finde es sehr gut, dass es bei Phoenix auch eine Frau an die Spitze geschafft hat.
Bei HL, TO usw. gibt es ja schon lange Frauen in Führungspositionen.
Manuela wird es schon schaukeln.... und herzlichen Glückwunsch sagt: ulla

Ulla, das geht doch nicht um Frau, oder Mann, sondern ist "Beate" eine gute Kreuzfahrtdirektorin. Verwaltungsmäßig sicherlich, aber für mich gehört da
auch der Unterhaltungssektor dazu und da kann ich Sie mir nicht vorstellen. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch. Für mich war bis jetzt
immer noch "Christian Rippel" der beste und ich habe sie alle schon erlebt.
ulla
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 34
Registriert: 30.08.2010 23:59

Re: PHOENIX ARTANIA - neue KD

Beitrag von ulla »

Hallo-
ich finde ein CD muss nicht unbedingt ein "Unterhaltungsfaktor" sein. Hauptsache er/sie ist kompetent, verantwortungsvoll, sympathisch, immer ansprechbar für Gäste und um das Wohlbefinden aller besorgt. Und da gibt es bestimmt jede Menge Frauen an der "Front" - die keine Chancen bekommen... :( :(
Was nützt mir ein "singender" Direktor, der sich sonst nicht blicken lässt...- dafür sind ja die sog. Künstler engagiert.
Ja, H.Rippel ist auch einer meiner Favoriten- aufgrund der o.g. Fähigkeiten. ( seinen Auftritt auf der Showbühne fand ich allerdings nicht gut ..)
Mir gefällt auch sehr sehr gut: Joe Liemberger...
.... vielleicht wäre mal ein neuer Tread interessant: Wer ist für euch der Beste Kreuzfahrtdirektor???
Tschüss: Ulla
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2602
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: PHOENIX ARTANIA - neue KD

Beitrag von henry »

ob Sie´s ist und wie Sie das macht, werde ich woh / vermutlich l in drei Wochen selbst sehen. Wer der/die Beste ist, nach welchen Kriterien soll man das wohl beurteilen; das wird immer seeehr bwz nuuur subjektiv sein. Begrenzt auf PHOENIX ist für mich immer noch - ohne jemanden sonst herab zu setzen - Winnie Prinz die Nr 1, auch wenn er - leider :( :( :( - nicht mehr aktiv sein kann.
henry
AUSSIE-FAN

Re: PHOENIX ARTANIA - neue KD

Beitrag von AUSSIE-FAN »

Ich wollte auf keinen Fall "Beate" herab setzen. Ich wünsche ihr auf jeden Fall, alles gute.
ulla
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 34
Registriert: 30.08.2010 23:59

Re: PHOENIX ARTANIA - neue KD

Beitrag von ulla »

Ja- Winni Prinz war wirklich der Allerbeste!!!! Den haben wir auch mal auf einer Maxim - Reise kennengelernt.
@Henry: ob sie gleich auf dieser grossen Reise eingesetzt wird? Ich glaube, es wird wieder Klaus Gruschka sein....
Benutzeravatar
Maxima
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 17.11.2007 12:26

Re: PHOENIX ARTANIA - neue KD

Beitrag von Maxima »

Lt. den mir vorliegenden Informationen soll es Klaus sein und Jens Thorn ist Kap.
Ich hoffe, es ist auch so.

Aber mal kurz am Rande: Ist Manuela die Blonde rechte Hand von Thomas Gleiss?

Grüße Ute
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: PHOENIX ARTANIA - neue KD

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Ute
das ist sie
Bild
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2602
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: PHOENIX ARTANIA - neue KD

Beitrag von henry »

Maxima hat geschrieben:Lt. den mir vorliegenden Informationen soll es Klaus sein und Jens Thorn ist Kap.
Ich hoffe, es ist auch so.

Aber mal kurz am Rande: Ist Manuela die Blonde rechte Hand von Thomas Gleiss?

Grüße Ute
...und das Tagesprogramm gibt Dir Recht :thumb: Kpt Jens Thorn u KD Klaus Gruschka, die werden dann ja auch auf dem zweiten Teil der Reise "in Amt und Würden sein"
henry
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2602
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: PHOENIX ARTANIA - neue KD

Beitrag von henry »

...und nach der Jubi-Ausgabe des Phoenix-Journals - seit heute in den Reisebüros - wechselt Manuela Bzdega im Herbst 2013 auf die Amadea und wird dort zu Beginn der Wintersaison 2013/14 als KD fungieren. GLÜCKWUNSCH - die erste weibliche KD bei PX. :thumb: :thumb: :thumb:
henry
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: PHOENIX ARTANIA - neue KD

Beitrag von Gerd Ramm »

Manuela war schon oft auf der Amadea, aber als Chefin,Glückwunsch :thumb:
Als Sekretärin des KD hat sie genügend erlebt und Erfahrungen gesammelt.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2602
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: PHOENIX ARTANIA - neue KD

Beitrag von henry »

ab heute ist Manuela Bzdega als Kreuzfahrtdirektorin im Einsatz, entgegen der ursprünglichen Info jedoch (zumindest zuerst) auf der Artania. Glückwunsch :thumb:
und Sergej Kalashnikov scheint als Kapitän auf Dauer im Einsatz zu sein - schon serit vielen Wochen auf der Artania. Glückwunch auch in ihn. :thumb:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: PHOENIX ARTANIA - neue KD

Beitrag von Gerd Ramm »

Zurück von einer erlebnisreichen Reise mit der Artania, das Neueste von Bord:
ab heute ,8.9. ist Manuela Bzdega Kreuzfahrtdirektorin für Klaus Gruschka, der zur Einschulung seines Sohnes nach Hause fährt. Danach wird Manuela auf die Amadea wechseln und Christian Adlmaier ablösen, der in den "Ruhestand" geht.
Kapitän Jens Thorn wird, wenn der jährliche Ärztecheck positiv verläuft, was zu erwarten ist, weiter Kapitän auf der Artania sein. Kapitän Thomessen muß für seine Rente einige Zeit noch auf norwegischen Schiffen fahren und wird dann in den "Kapitänspool" bei Phoenix zurückkehren.
Zwei Premieren erlebte ich auf der Artania: es fuhr ein 60 köpfiges Orchester des Märkischen Gymnasiums Schwelm mit, das ein brillantes Konzert gab und sich auch an anderen Aktivitäten beteiligte. Die zweite Premiere war, dass die Eisbombe beim Abschiedscoktail durch den Musiksalon getragen wurde, damit -bei freier Sitzordnung und flexiblen Essenzeiten- alle in den Genuß dieser Tradition kommen.
Neu in der Kabine sind nicht nur die Borte im Schrank, der neue geräumige Safe unter dem Flachbildfernseher, der Rasier-/Kosmetikspiegel im Bad sondern hier und dort ein Bild, ein neuer Teppich usw, so entwickelt sich die Artania weiter.
Im großen Werftaufenthalt wird sie 4 neue Motoren bekommen und dann wird das Vibrationsproblem gelöst sein.
Bei der "schönsten Aussenbar auf See", der Phoenixbar sind jetzt auch Silhouetten der Schiffe Maxim Gorkiy, Alex von Humboldt 1 und 2.
Gut finde ich in den öffentlichen Toiletten den Hinweis, beim Rausgehen die Tür aus hygienischen Gründen mit einem Papierhandtuch zu öffnen. Dies kann man draussen vor der Tür dann in einen bereitgestellten Behälter werfen.
Bernerfan
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2012 22:09

Re: PHOENIX ARTANIA - neue KD

Beitrag von Bernerfan »

Hallo,

ich habe gerade gelesen, dass Christian Adlmaier ersetzt wird, weil er in den Ruhestand geht. Gibt es dazu auch etwas mehr Infos?

Danke!

Markus
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: PHOENIX ARTANIA - neue KD

Beitrag von Gerd Ramm »

Man munkelt: es ist persönlicher Natur. Genaueres weiß ich nicht.
Antworten