eine neue ODESSA

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

eine neue ODESSA

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo allerseits,

die Idee habe ich jetzt schon länger und bin heute nochmals wegen eines alten Werbefilms dazu verleitet worden, ein Konzept zu einem Neubau der ODESSA zu erstellen. Und dazu wollte ich gerne auch mal die Meinung von den Foren-Mitgliedern hören. Viele unter Euch sind ja alte Kreuzfahrthasen und haben viel erlebt, erfahren und können sehr gut urteilen über neue Ideen und Projekte.

Lassen wir jetzt einmal den Punkt der Finanzierung, Kostenfrage und Rentabilität sowie eines möglichen Veranstalters, der das Schiff vertreiben soll, aussen vor.

Es geht vielmehr darum, ob ein Neubau, der nach den Bauplänen der alten ODESSA gebaut werden würde, heute noch bei den Passagieren ankommen würde.

Wie ich aus eigener Erfahrung mit PALMIRA, PALOMA, etc. germerkt habe, ist ein ganz bestimmter Kundenstamm immer noch von der Russischen Gastlichkeit und Ambiente angetan.
Ein Konzept, was sich darauf basiert, dass man gezielt die russische Seele wieder an Bord bringt, und das auf einem brandneuen Schiff mit vertrauter und gemütlicher Raumaufteilung (im guten Mittelklassesegment), sollte eigentlich ankommen.

Ganz baugleich würde das Schiff nicht ausfallen. Es kämen z.B. einige wenige Balkonkabinen dazu und auch bei den Räumlichkeiten würde das ein oder andere Detail verändert. Aber ansonsten war die Struktur und Konzeption der alten ODESSA aber schon gut durchdacht und das äussere und innere Layout würde nicht viel verändert.

Nimmt man noch dazu die heutige, moderne Technik im Bereich Navigation, Antrieb und Umweltschutz, kann man ein kleineres Schiff wie die ODESSA durchaus profitabel betreiben.

Klar ist auch, dass man nicht auf Parallelkurs mit den Grossschiffen gehen kann und auch nicht unbedingt deren Kundschaft anpeilen sollte. Vielmehr wären Routen mit kleineren Häfen von Vorteil und Passagiere aus dem deutschsprachigen Raum, die auch mit Schiffen wie z.B. der DELPHIN fahren würden.

Punkto Bordangebot wäre ebenfalls zu überlegen, ob eine offene Tischsitzung von Vorteil wäre oder doch lieber die traditionellen Tischzeiten und feste Tische.
Das Unterhaltungsprogramm würde natürlich auch mit internationalen Künstlern besetzt, aber eben auch durch die Russische Crew entscheident verstärkt mit landestypischen Darbietungen.

Wie gesagt, mir geht es hier in erster Linie nicht darum, mit wieviel Profit man operieren kann oder wie man Personal einteilen muss um profitabel zu operieren. Da habe ich meine Leute, die das auskalkullieren.
Mich interessiert aber vielmehr Eure Meinung, wie Ihr es seht, ob ein solches Schiff als Neubau heute noch von deutschen Kunden angenommen werden würde.

Also, her mit den Meinungen :thumb:

In der Zwischenzeit suche ich schon mal die Baupläne zusammen und überlege mir, was man modifizieren sollte.
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: eine neue ODESSA

Beitrag von Saracen »

Hi,

ich finde die Idee gar nicht so schlecht.

Die russische Gastfreundschaft ist wirklich was besonderes, was mich an der maxim fasziniert. ich persönlich würde gern auf einem Mittelklasseschiff wie der Odessa fahren, die etwas abseits der "normalen" Routen fährt. Und ich vermute, dass nach ausscheiden der Maxim bestimmt viele Stammgäste die Gemütlichkeit und russische Seele vermissen. Hier könnte Odessa 2 wirklich eine Lücke schließen.

In punkto Essen bin ich für eine feste Sitzordnung, aber mit der Möglichkeit z.B. (wie auf der maxim) ein Selbstbedienungsrestaurant zu nutzen.

In sachen Raumaufteilung etc. fehlen mir ehrlich gesagt die Erfahrungen und Vergleichsmöglichkeiten - daher belasse ich es dabei.

LG-Tina
Benutzeravatar
Maximer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 253
Registriert: 11.11.2007 22:34

Re: eine neue ODESSA

Beitrag von Maximer »

Hallo,

mir gefällt die Idee auch sehr gut, es gibt Etliche, die gerade die russisch/ukrainische Atmosphäre an Bord
sehr schätzen und bestimmt einen mittelgroßen Schiffsneubau gut annehmen würden. Gerade dann, wenn Routen und
Ziele gewählt werden, die vielleicht nicht so "Mainstream" sind.

Bei der Sitzordnung würde ich allerdings die "offene Sitzung" a la Amadea oder Alexander von Humboldt vorziehen, da ich sie einfach zeitgemässer und relaxter finde. Aber das ist Geschmackssache.

Alles in Allem ein sehr schöner Plan! :thumb:

Viele Grüße

Erik
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: eine neue ODESSA

Beitrag von MathiasK »

Moin,

die Idee finde ich auch gut.

Für die kreativen Köpfe dann auch noch zwei Bilder der Odessa aus Ihrer besseren Zeit:

Aufgenommen im Nord-Ostsee-Kanal von Peter Feldnick (http://www.my-holstein.de)
(Für die Fans der "alten" Odessa auch in ganz groß)
Bild
Bild

Mir würde auf solch einem Schiff auch eine zweite Promenade ähnlich wie der auf der Delphin gefallen. Unter und neben den Rettungsbooten, das fand ich besonders schön:
Bild
Bild
Bild

Auch die Arcade auf der Delphin empfand ich als sehr schön gestaltet, würde sich sicher auch gut auf einer neuen Odessa machen:
Bild

Ganz wichtig finde ich dann noch das man von mindestens zwei Decks den Blick über das Vorschiff genießen kann. Einmal unterhalb und einmal oberhalb der Kommandobrücke währe toll.

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: eine neue ODESSA

Beitrag von Joerg »

Hallo Patrick,

ich bin zwar noch kein alter Hase, zumindest nicht was Kreuzfahrten angeht, habe aber auf jeden Fall ein Faible für Schiffe klassischer Bauart soviel ist sicher. Die eleganten Linien und an Bord das maritime Flair gefallen mir sehr gut. Man merkt jederzeit das man auf einem Schiff ist. Aussendeckflächen, über kurze Wege zu erreichen, eine Rundumpromenade - das macht für mich eben dieses spezielle Flair aus.

Wenn dann auch interessante Routen abseits der Mega-Liner angeboten werden, kann man so ein Produkt bestimmt erfolgreich auch auf dem deutschen Markt plazieren.

Eine feste Tischordnung hat klare Vorteile, die ich besonders als Alleinreisender zu schätzen gelernt habe. Hier bietet sich eine gute Gelegenheit Mitreisende näher kennenzulernen. Eine Ausweichmöglichkeit, zumindest zeitweise, je nach Route und Jahreszeit ggf. mit Aussenbüffet, wäre aber sicher auch nicht verkehrt.

Alles in allem wäre so ein Vorhaben sicherlich ein mutiger Schritt, der aber bestimmt erfolgversprechend ist. Wichtig fände ich persönlich eine klare und durchschaubare Preisgestaltung, wo man auf den ersten Blick sieht was einen für ein Endpreis erwartet. Das schliesst auch eine deutliche Ansage zum Trinkgeld mit ein. Ich hoffe nicht das das jetzt schon zu sehr in die Tiefe geht... :D

Wenn dann noch bezahlbare Einzelkabinen angeboten würden hättest Du mich als Passagier schon fast sicher... :D

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: eine neue ODESSA

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Patrick
das ist ja mal ein sehr interessantes Thema „wir bauen ein Schiff“
Ich gehe mal davon aus, dass es für den deutschen Markt gebaut wird.
Die russische Seele würde ich auch begrüßen, allerdings müsste vor der Jungfernfahrt geklärt werden, wer welche Aufgaben hat, damit es nicht zu Verteilungskämpfen wie auf der MS Albatros zu Anfang kam:. Philippinen gegen Russen.
Das Schiff sollte schon mehr Balkonkabinen haben, es ist der Trend und der überwiegende „neue“ Markt hat sie.
Die Deutschen lieben eine Tischzeit. Hier könnte man, wie Tina schon schrieb ein Büfettrestaurant a la Maxim mit Sitzgelegenheiten innen und aussen konzipieren mit freier Sitzordnung.. (Es ist ja nicht immer schönes Wetter)
Die Promenade holzgedeckt und der Ausguck nach vorn (möglichst zwei wie auf der Albatros) sind ein Muß.
Der Wellnesbereich braucht nicht groß auszufallen, denn wer solches liebt, ist auf größeren Schiffen besser bedient. Dafür lieber klein und fein.
Das Schiff sollte nicht zu hoch sein, wir haben die Innenpassage durch die Lofoten genossen, MS Amadea war zu hoch.
Hier nun der Decksplan der alten Odessa:
Bild
Und wir hätten dann gern solche Getränkekarte:
Bild

Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: eine neue ODESSA

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
mir ist noch etwas eingefallen, was das Schiff haben sollte:
hinten viele Freiflächen mit Bar und Sitzgelegenheiten sowie Pool. Hier haben die neuen nur Balkonkabinen und man kann nicht aufs Schraubenwasser gucken.
Die Länge sollte so bei 200 m liegen, dann wird es ein gemütliches Schiff.
Viele Grüße
Gerd
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: eine neue ODESSA

Beitrag von Albatros »

Das wär´s doch: ein Neubau à la ODESSA, nur etwas moderner.
Am Heck müsste das neue Schiff als MUSS eine große, offene Bar / Restaurant (von Back- bis Steuerbord) mit riesigem Sonnensegel (wie auf der mSC Opera) haben. Es reicht auch die gemütliche Bar Zum Alten Fritz auf dem Traumschiff MS Deutschland mit genügend überdachter Freifläche im Heckbereich.
Im Bugbereich stelle ich mir einen Salon mit Panoramafenstern wie auf der Europa V vor (Norwegenkreuzfahrten!) vor.
Oberhalb der Brücke müsste man sich auf einem geräumigen Ausguck (à la MSC Opera auf dem Boheme-Deck) den Fahrtwind um die Nase wehen lassen können. Erinnerst du dich an den großzügigen, offenen Aussichtsbereich auf dem Brückendeck/Navigationsdeck oberhalb der Brücke auf der Lev Tolstoi ? Das wär´s.
Das Schiff sollte (wie die Odessa) nur Aussenkabinen haben, mittschiffs mit Balkonen, keine Betten quer zur Fahrtrichtung.
Nur eine Tischzeit (variabel von 18 bis 22 Uhr) mit Zweiertischen im mittschiffs gelegenen Restaurant entlang der Fenster ( wie bei der Crystal Serenity im US-Style.
Mindestens einen Rundgang auf einem der oberen Decks ( zum Beispiel bei den Rettungsbooten).
Gemütliche Leseecken (Nischen) mit Fensterbänken, auf die man sich setzen kann( Costa Mediterranea).
Einen Rauchersalon für die, die es nicht lassen können (ich bin Nichtraucher), sonst überall Rauchverbot.
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: eine neue ODESSA

Beitrag von Albatros »

shiplover2002 hat geschrieben:Die Länge sollte so bei 200 m liegen, dann wird es ein gemütliches Schiff.
Viele Grüße
Gerd
Habe eben Gerds zweiten Beitrag gelesen, den er während meiner Schreibarbeit abgeschickt hatte. Ja, gut 200 Meter und um die 23 Meter breit sollte die NEUE sein.
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: eine neue ODESSA

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo allerseits,

vielen Dank für Eure zahreichen Zusprüche und Anregungen !
Ihr habt einige gute Ideen, die mir auch schon beim Umbau der alten ODESSA durch den Kopf gegangen sind. Leider lassen sich nicht alle verwirklichen aber man kann teilweise schon etwas tun.

Was die obere Promenade neben den Rettungsbooten betrifft, so gab es die auch auf der ODESSA. Das würde ohnehin so bleiben.

freie Aussicht nach vorne auf zwei äusseren Decks lässt sich auch verwirklichen, zum einen auf dem Bootsdeck und zum anderen kann man oberhalb der Brücke den Bereich zugänglich machen. Eventuell kurz vor dem Mast verglasen, für diejenigen, die windgeschützt auf dem Sportdeck sein möchten, aber mit Durchgang zu einem freien Bereich unmittelbar oberhalb der Brücke.

Die Idee mit Servicerestaurant und alternativ Buffet auch Abends wie bei der MAXIM ist gut. Ist zwar personalintensiver und es verlangt einen grösseren Restaurantbereich.

Die Getränkekarte würde ich mir auch so wünschen ;) Allerdings dürften diese Zeiten schon lange vorbei sein :rolleyes:

Der Heckbereich bliebe ebenfalls mit offenen Decks wie vorher.

Aussichtssalon nach vorne wird sehr schwierig, da ja die Suiten auch noch untergebracht werden müssen. Es liesse sich eventuell etwas im Bereich um den Schornstein verwirklichen, eine Lounge die sozusagen um den Schornstein rum geht.

Ich würde sagen, ich gehe es mal an und schaue, was sich verwirklichen liesse.
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: eine neue ODESSA

Beitrag von AIDAblu »

Albatros hat geschrieben: Nur eine Tischzeit (variabel von 18 bis 22 Uhr) mit Zweiertischen im mittschiffs gelegenen Restaurant entlang der Fenster ( wie bei der Crystal Serenity im US-Style.
Nööööö!
Ab ans Heck mit dem Restaurant wie auf AIDAblu und Pacific Dawn! Wißt Ihr, wie gut das Essen schmeckt, wenn man auch vom Restaurant auf die Gischt, die das Schiff zurückläßt, schauen kann? Der Versuch der KRONPRINS HARALD, uns auf dem Weg nach Oslo zu überholen, war schon ein appetitmachendes Schauspiel. :D Außerdem ist dann der teilweise mit reichlich Geräusch verbundene Küchen- und Lagertrakt vom Kabinenbereich separiert.
Die zuvor schon erwähnte heckwärts gelegene Bar oder Aussichtslounge ist natürlich auch ein Muß.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: eine neue ODESSA

Beitrag von Gerd Ramm »

Nein Dirk
hinten keine Kabinen, kein Restaurant sondern Freiluftliegefläche für alle und zwar auf allen verfügbaren Decks.Vielleicht ein Sonnensegel, aber nicht zu groß.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: eine neue ODESSA

Beitrag von AIDAblu »

Das ließe sich doch beides kombinieren...das Restaurant kommt eben einfach ins höchste Deck, das der eigentliche Rumpf zu bieten hat. Direkt darüber können ja die Freidecks beginnen.
Übrigens, der Schornstein muß natürlich genau wie der alte aussehen, der hatte schon was mit seiner kegelartigen Form und der großen Finne!
Antworten