Silvesterreise mit Costa

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
anker-werfer
5th Officer
5th Officer

Silvesterreise mit Costa

Beitrag von anker-werfer »

Hallo Kreuzfahrt-Fans,

unsere beiden Schiffsreisen, die wir seither gemacht haben, waren beide im Sommer. Nie wollten wir im Winter auf die See fahren. Da wir aber Kreuzfahrten lieben und auch gerne an Silvester für ein paar Tage verreisen, werden wir am 29.12.12 auf der Pacifica das W.Mittelmeer erkunden.
- Hat Jemand Erfahrung mit Silvesterreisen auf dem W. Mittelmeer?
- Wie sind die Temperaturen?
- Ist von euch Jemand dabei?
- Ist der Wind und Wellengang viel stärker als z.b. im Sept.?
- Hat Costa in Sachen Sicherheit neue Maßnahmen ergriffen? Concordia ist ja zu unsrem Reisezeitpunkt fast 1 Jahr her.
Fragen über Fragen:-) Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele vorfreudige Grüße
anker-werfer
Rumtreiber
4th Officer
4th Officer

Re: Silvesterreise mit Costa

Beitrag von Rumtreiber »

Hallo
Waren dieses Jahr Silvester mit der Fantasia auf deiner Route unterwegs.
Zwischen Mallorca und Korsika hatten wir 10 Meter hohe Wellen.
Wer da nicht Seefest war hat die Kl..schüssel von innen inspiziert.
Die Temperaturen sind höher als bei uns. Erwarte aber kein Südseefeeling.
Im Wind ist es bitter kalt.
Gruß Andy
anker-werfer
5th Officer
5th Officer

Hallo Andy,
Oh so schlimm wird es hoffentlich nicht werden.
Gruß
anker-werfer
anker-werfer
5th Officer
5th Officer

2. Versuch

Hallo Reisende,

ich weiß, ich weiß, es ist in Anbetracht der momentanen Temperaturen, etwas gruselig schon jetzt an Silvester zu denken. Vermutlich fand meine erste Anfrage deshalb auch kaum Anklang:-(
Also nochmal :confused:
Wir (meine Frau und ich) sind über Silvester auf der Costa Pacifica - W.Mittelmeer.
- Wer ist noch an Bord?
- Hat Jemand Erfahrung mit Silvester-Keuzfahrten mit Costa evtl. sogar auf dieser Route?
- Wie verläuft der Silvester-Abend?
- Wie ist das Klima in dieser Zeit im W.Mittelmeer?
- Unsere An/Abreise ist diesmal mit dem Bus. Auch hierzu wären wir über Infos dankbar.
- Wir waren schon einmal auf der Pacifica, die Einschiffung dauerte sehr lange, ist das noch immer so?

Ich glaube das war´s erst eimal an Fragen?

Schon jetzt freue ich mich auf (hoffentlich mehr Rückmeldungen) als beim 1. Mal:-)

Viele Grüße
anker-werfer
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Re: 2. Versuch

Beitrag von Rhein »

Hallo,

na vielleicht fehlen den Forums-Mitgliedern eben auch einfach die Erfahrungen. ;) Also ich kann nur eine Frage beantworten: Bei meinen 5 Costa-Kreuzfahrten habe ich nie länger als eine Stunde beim einchecken warten müssen. Hängt aber auch vom Schiff ab, vom Abfahrtshafen und wieviel Schiffe dort am gleichen Tag noch abgefertigt werden müssen und etc. :wave:
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Anker-Werfer,

mal abgesehen davon, dass Du mit dem aussagekräftigen Titel "2. Versuch" wohl kaum mehr Erfolg haben wirst, ist es nicht nötig einen zweiten Thread zu eröffnen ;) . Ich habe Deine beiden Threads zusammengeführt!

Gruß

Carmen
anker-werfer
5th Officer
5th Officer

Hallo Rhein,
danke für deine Rückmeldung.
Nach unserer Anreise mussten wir damals sehr lange warten bis wir endlich in unsere Kabinen konnten. Ich hoffe, dass es diesmal schneller geht.
Viele Grüße
anker-werver

Carmen,

danke! Das macht mir jetzt richtig Hoffnung!

Gruß
anker-werfer
s-w-z
5th Officer
5th Officer

Beitrag von s-w-z »

Hallo anker-werfer,
ich war im Mai mit der Costa Pacifica im Baltikum und auch dort war das Einchecken chaotisch und langwierig, es soll daran gelegen haben, daß sie erst mit erheblicher Verspätung vom vorherigen Hafen losfahren konnten und dann müssen ja erst mal die 'alten' Passagiere runter vom Schiff... Knapp 3000 Passagieren dauern halt und wenn sie dann aus Spargründen oder einfach Inflexibilität wenige Schalter öffnen und jeder, aber wirklich jeder durch den einzigen Foto-Point durch muss... :eek:
Die Anreise nach Kiel war mit Schmetterling Reisen, der Bus hatte ca. 1,5 h Verspätung in Mannheim und sammelte dann noch Leute in Frankfurt, 3 x im Ruhrgebiet und in Bremen glaube ich ein, immer runter von der AB, zum Treffpunkt kutschieren, jeweils 2-6 Leute aufnehmen, wieder rauf auf die AB. Also meiner Meinung nach wäre ein Stopp in Ruhrgebiet ausreichend gewesen, liegt ja eh alles nah beisammen dort. Dauer der Hinfahrt ca. 10 Stunden, von halb zwölf bis halb zehn, Mannheim-Kiel, Rückfahrt ging nonstop durch bis Frankfurt. Im Bus auf der Hinfahrt konnte man dann ein Frühstück bestellen für 5€ pro Pers. Die SNRÜ hatten wir vor dem Auslaufen des Schiffs, ist ja irgendwie auch sinnvoll... Ich wundere mich immer ein bischen, wenn ich in anderen Foren lese, daß die SNRÜ am darauffolgenden Seetag stattfindet... :confused:
Zu den anderen Punkten kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.
Grüße. s-w-z
kasi1979
3rd Officer
3rd Officer

Re: 2. Versuch

Beitrag von kasi1979 »

anker-werfer hat geschrieben:Hallo Reisende,

- Unsere An/Abreise ist diesmal mit dem Bus. Auch hierzu wären wir über Infos dankbar.
- Wir waren schon einmal auf der Pacifica, die Einschiffung dauerte sehr lange, ist das noch immer so?
Hallo,

von wo aus reist ihr an? Das macht, meiner Meinung nach bei der Busfahrt große Unterschiede aus.
Ich bin nur ein einziges Mal mit dem Bus nach Savona, dann noch einmal mit dem Auto und normalerweise fliegen wir...
Wenn ihr schonmal mit Costa gefahren seid, seid ihr Mitglieder im CostaClub? In welcher Kategorie? Das kann beim Einschiffen der große Unterschied sein.
Im März konnten meine Freundin und ich durch die Clubmitgliedschaft die Einschiffungsnummer tauschen, statt Nr. 14 hatten wir dann Nr. 3. Wir kamen schon vom Mittagessen zurück, als Passagiere, die mit uns im Transferbus saßen erst an Bord kamen...
s-w-z
5th Officer
5th Officer

Beitrag von s-w-z »

Hallo kasi1979!
Wie, tauschen?
kasi1979
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von kasi1979 »

Hallo,

guck mal bei den Clubvorteilen.
"Privilegierte Einschiffung" gibt es ab Coral-Mitgliedschaft.
Dann kannst du mit der Einschiffungsnummer, die du noch im Bus am Hafen erhälst zum Club-Schalter in der Einschiffungshalle gehen, legst denen dein Webcheckin vor, aus dem hervorgeht, daß du Coral/Pearl oder höher Clubmitglied bist. Dann nehmen die deine Einschiffungsnummer (meistens so 11 oder höher) und geben dir dafür eine niedrige.

Zuletzt bekamen wir Einschiffungsnummer 3.
Das heißt, daß wir direkt nach den Familien mit Kleinstkindern, Menschen mit Behinderung und den Gold Pearl Mitgliedern an Bord durften. Einfach praktisch.

Achso, noch was. Es heißt offiziell immer, daß deine Kabine erst ab 14 Uhr fertig ist. Fertig mag ja sein, aber du kannst trotzdem vorher kurz an der Kabine vorbeigehen, deine Cost-Karte mitnehmen, eventuell Handgepäck ablegen, den Safe aktivieren, und dann schonmal im Attrium deine Kreditkarte am Terminal registrieren. Dann hast du das schonmal erledigt.
anker-werfer
5th Officer
5th Officer

Hallo ihr,

Mensch das sind ja tolle Infos, ich danke euch herzlich dafür.
s-w-z ich finde es auch sinnvoller die Übung gleich zu Beginn durchzuführen.
Ich denke wir werden auch einige Zustiegsorte anfahren. Was habt ihr denn so lange bis zur Einschiffung gemacht?

Kasi wir reisen aus Stuttgart an. Club-Mitglied sind wir, aber keine Ahnung welche Kategorie, wo kann ich das denn nachlesen? Evtl. bei MyCosta?

Viele Grüße
anker-werfer
kasi1979
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von kasi1979 »

Hallo,

ja bei MyCosta gibt es die Möglichkeit, sich die Punkte anzeigen zu lassen:
Da steht dann bei mir nach dem Einloggen oben auf der Seite:
MyCosta
MeinName Sie gehören zum Club: Clubkategorie | Ablauf der Mitgliedschaft: TT.MM.JJJJ | Gesamtpunktzahl: xxxxx

Das hilft zur Orientierung.
Ansonsten kannst du, wenn du schon gebucht hast, und bei der Buchung deine Clubnummer angegeben hast, die Kategorie auch deiner Buchungsbestätigung entnehmen.

Weitere Details zum Club und den einzelnen Leistungen findest du ebenfalls auf der Costa homepage unter Costa Club -> Alle Privilegien der CostaClub-Mitglieder

Ab Stuttgart habt ihr, wenn ihr mit dem Bus fahrt, zumindest keine Zwischenübernachtung, wenn ich nicht irre.
Wen ihr in Savona ankommt (meistens gegen späteren Vormittag), gebt ihr ja die Koffer direkt ab. Dann könnt ihr gucken, welche Einschiffungsnummer ihr habt, und bei Lust und Laune noch rüber spazieren über die Fußgängerbrücke und euch Savona noch etwas angucken. Oder ihr trinkt einfach im Palacrociere einen Kaffee und guckt dem Treiben zu.
s-w-z
5th Officer
5th Officer

Beitrag von s-w-z »

@kasi1979
Axo, ok, jetzt verstehe ich. Wir haben im Bus keine Einschiffungsnummer bekommen, sondern erst am Schalter. War auch unsere allererste Kreuzfahrt.
Btw, bist Du schon mal nach Mailand geflogen und von dort zum Hafen nach Savona?
@anker-werfer
Das Gute an der Busanreise war, daß wir unser Gepäck nachdem wir es in Mannheim am Bus abgegeben haben, erst in unserer Kabine wieder gesehen haben, da mussten wir uns um nix kümmern...
In Kiel sind wir dann um die Zeit zu überbrücken, an der Förde entlang zum NOK gelaufen und wieder zurück... Als wir morgens ankamen war die Empfangshalle auch noch geschlossen und da wir sehr lange weg waren - das sind schon 4km einfach bis zum Nord-Ostsee-Kanal - war es rappelvoll, als wir wieder zurück waren und hatten ein ziemlich hohe Einschiffsnummer,ich glaube 12 oder 13... ab wie gesagt, das war Kiel...
kasi1979
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von kasi1979 »

Wir fliegen öfter nach Mailand Malpemsa,
wenn es in Savona aufs Schiff geht.

Den Flug buche ich individuell, den Transfer mit Costa.
Dann stehen gleich hinter der Gepäckausgabe die Mitarbeiter von Costa mit ihren Listen, da muss man sich melden. Hat man das Komplettpaket von Costa gebucht, ist man auf jeden Fall im nächsten Bus. Hat man, wie wir Individualanreise gebucht, hat man eigentlich erst einen Platz im letzten Bus um 12 Uhr. Mit freundlich Fragen sind wir bis jetzt aber immer viel früher losgekommen.
Zuletzt waren wir dann um 12 schon in Savona.

Also das klappt gut.
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

Das stimmt es geht recht schnell von Mailand(wenn man keine Buspanne hat)......der Preis über Coata ist gut ....und man hat keine sorgen wegen zuspät kommen oder so :wave:
anker-werfer
5th Officer
5th Officer

Hallo zusammen,

wir sind damals (Mai 2010) bei unserer Costa-Reise (unsere erste Kreuzfahrt) auch nach Mailand geflogen. Wir buchten über Costa damit evtl. Verspätungen nicht auf unsere Kappe geht. Diese Anreise war für uns nicht gerade entspannt. Wir waren zwar schon gegen 9:00 Uhr in Mailand, mussten da aber ewig auf den Bus warten, dann die ca. 2,5 bis 3 Stunden Fahrt auf der Autobahn nach Savona. Dann begann eben die lange Warterei auf die Einschiffung. Da wir weder im Flieger Frühstück bekamen noch am Flughafen was zu Essen kauften (unverschämte Preise), waren wir total hungrig. Endlich auf dem Schiff angekommen, mussten wir gleich zur Übung. Und das alles für teure Flugtickets. Deshalb hoffen wir, dass die Busreise besser wird. Natürlich werden wir diesmal was den Hunger angeht, besser vorbereitet sein :-)
Antworten