Mein Schiff 2 Routenänderung

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
Stefan76
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2012 14:37

Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von Stefan76 »

Hallo liebe Kreuzfahrtfreunde!

Vom 30.05.12 - 07.06.12 sollte es mit der Mein Schiff 2 ab/bis Kiel Richtung Südnorwegen gehen... Kurz nach dem Ablaufen teilte uns unser Kapitän dann mit, dass aktuell in Norwegen gestreikt wird und er noch nicht wüßte, ob wir die norwegischen Häfen anlaufen können... Lange Rede, kurzer Sinn, wir wurden dann mit 2 Seetagen und rauer See Richtung Schottland verfrachtet! Noch auf dem Weg nach Schottland wurde der Streik in Norwegen wieder aufgehoben und wir hätten locker flockig umkehren können. Da der Kapitän oder die Reederei TUI Cruises aber auf jeden Fall nach Schottland wollte wurde so aus einer 8tägigen Kreuzfahrt nach Südnorwegen eine 8tägige Kreuzfahrt mit 3 Seetagen und schmucken Zielen wie die Orkney Inseln, South Queensferry und Invergordon. Da die Mein Schiff 2 wohl nicht das einzige Kreuzfahrtschiff gewesen ist die dieser Streik betraf, wollte ich Euch fragen ob jemand evtl. selber betroffen gewesen ist bzw. weiss wie z.B. AIDA oder RCI (hatten auch zu der Zeit Schiffe mit Ziel Norwegen im Einsatz) damit umgegangen ist? Vielen Dank für Eure Info`s!

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von fneumeier »

Hallo Stefan,

wenn ich mich recht erinnere, musste die Emerald Princess vor Oslo abdrehen. Zwei AIDA-Schiffe lagen bereits im Hafen und durften diesen zunächst nicht verlassen. Die Vision of the Seas von RCI hätte in Oslo Passagierwechsel gehabt und wich gezwungenermaßen auf Göteburg aus, mehr hier.

Zu Beginn des Streiks war überhaupt nicht absehbar, wie lange dieser dauern würde. Die Entscheidung zur Umroutung macht sich eine Reederei sicherlich nicht einfach, denn dies ist immer mit erheblichen Mehrkosten verbunden (Neuorganisation von Ausflügen, ggfs. Umleitung von Waren, die an Bord genommen werden sollten...). Inwieweit die MS2 noch "locker flockig" hätte umkehren können, vermag ich nicht zu beurteilen.

Gruß

Carmen
Stefan76
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2012 14:37

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von Stefan76 »

Hallo Carmen,

vielen Dank für Deine Antwort und die damit verbundende Mühe. Für einen solchen Streik kann natürlich niemand etwas. Was ich TUI Cruises in diesem Fall vorwerfe ist, dass a) kurz nach dem Ablegen vom Ostseekai in Kiel der Kapitän diese Durchsage tätigte und b) dass die Routenänderung in Kiel schon beschlossene Sache gewesen ist! Wir haben in KEINEM anderen Hafen Waren etc. an Bord genommen. Und auch am ersten und zweiten Seetag hatten fast 2.000 Passagiere die Möglichkeit ihre norwegischen Kronen in Britische Pfund zu tauschen, ohne Begrenzung und Engpass! Da kommt natürlich die Frage auf warum ein Kreuzfahrtschiff was 8 Tage Südnorwegen anlaufen soll für 2.000 Passagiere Britische Pfund an Bord hat! Ich denke TUI Cruises wollte sich den "unangenehmen Teil", nämlich den Passagieren vor Abfahrt schon mitzuteilen, dass es mit Norwegen Probleme gibt und die MeinSchiff 2 umgeroutet wird, ersparen und hat mit der Durchsage bis kurz nach dem Auslaufen in Kiel gewartet. Offiziell war der Streick schon seid Montag, 28.05.2012, also 2 Tage vor Kreuzfahrtbeginn bei TUI Cruises bekannt! Dieses Spiel wurde bis zum Hafen von Stavanger / auf Rede (1. Zielhafen nach Abfahrt und Seetag) aufrecht gehalten!

Gruß Stefan
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von OHV_44 »

Stefan76 hat geschrieben:Was ich TUI Cruises in diesem Fall vorwerfe...
Hallo & herzlich willkommen Stefan,

dann geh´ zum Anwalt, nimm die AGBs mit und werfe. ;)
Alles andere wird nicht helfen, auch kein Debattieren und evtl. Schuldzuweisungen in diesem (und anderen) Foren.

Wenn man eine KF bucht, sollte man sich vorher im Klaren sein, dass (ärgerliche) Routenänderungen an der Tagesordnung sein können. Sicherlich dem einen oder anderen schon passiert!?
Und Dir: jetzt auch...

Gruß Micha
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von fneumeier »

Stefan,

das klingt natürlich danach, als hätte man bei TC schon frühzeitig die Umroutung beschlossen. Aber wie gesagt, es war nicht absehbar, wie lange der Streik dauern würde. Klar, es ist nicht die "feine englische Art", die Passagiere erst nach der Abfahrt zu informieren. Ich kann mich erinnern, dass wir auf der MS1 damals schon beim Check-In ein Blatt bekamen, dass wir statt Casablanca Agadir anlaufen würden. Ein weiterer Hafen fiel dann den Windverhältnissen vor Ort zum Opfer. Auch auf anderen Schiffen hatte ich schon Routenänderungen und Hafenausfälle. Klar ist das ärgerlich, aber manchmal geht´s halt nicht anders. Ob das bei Dir der Fall war, kann ich wie gesagt nicht beurteilen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von Rhein »

Hallo,

Carmen hat ja schon auf meinen Artikel verwiesen. Desweiteren kann ich nur sagen, daß unser Busfahrer am 02. Juni auf der Fahrt von Göteborg zum Flughafen in Oslo uns deutlich darauf hingewiesen hat, daß auch das Sicherheitspersonal am security check streikt und wir deswegen doch bitte sofort einchecken sollen, da in den letzten Tagen die Schlangen am security check sehr, sehr lange wären. Als ich gegen 12 Uhr mich anstellte, war ich innerhalb weniger Minuten an der Reihe.

Der Streik ging also wohl im Laufe des 2. Juni zu Ende.

Am 30. Mai in Bergen sah ich noch mehrere Streikposten, aber wer und wofür kann ich nicht sagen, ich kann eben kein norwegisch.

Am 31. Mai kam nach der Abfahrt in Geiranger eine Durchsage des Kapitäns, das derzeit immer noch in Norwegen der öffentliche Sektor streikt und es nicht absehbar sei, wann der Streik endet. So habe man sch entschlossen, wieder Göteborg statt Oslo anzulaufen, etc. :mad:

Wann solltet ihr denn norwegische Häfen anlaufen? Und ob TUI mehr wußte als RCCL? Kann ich kaum glauben, denn RCCL mußte alleine 62 Busse organisieren, um die Passagiere zwischen Göteborg und Oslo zu chauffieren, mal abgesehen von all den weiteren Unannehmlichkeiten, Kosten, Umorganisationen und Kundenbeschwerden. Sowas handelt man sich sicher nicht aus Spaß ein. Und das war beileibe nicht die erste Routenänderung, die ich erlebt habe, ob defekte Maschine, Frau über Bord, Sturm, Streik, Gründe gibt es leider viele. Das ist immer ärgerlich, aber meistens angenehmer, als stur der Route zu folgen! :wave:
klausk
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 129
Registriert: 25.10.2007 20:33

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von klausk »

Hallo Stefan,
Höhere Gewalt hin und her, ich kann deinen Ärger in diesem Fall verstehen, würde auch so reagieren. Muss man bei einem Wochentörn das Schiff denn mit Gewalt ab Kiel (wenn' s denn Bremerhaven gewesen wäre ok ) nach Schottland und zurück prügeln? In der Ostsee gibt es auch schöne Alternativen, verstehe auch Tui nicht, Stichwort Treibstoff. Eine Frage, war Kpt. Michael Block zufällig euer Kapitän?
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
nhoffm
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 103
Registriert: 23.05.2011 16:40
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von nhoffm »

klausk hat geschrieben:Muss man bei einem Wochentörn das Schiff denn mit Gewalt ab Kiel (wenn' s denn Bremerhaven gewesen wäre ok ) nach Schottland und zurück prügeln?
Das muss man nicht - und das hat man nicht. Der Vorwurf kommt nur deshalb, weil die Voraussetzungen so nicht stimmen können. Es war sicher nicht geplant von Kiel erst bis fast in die Hafeneinfahrt von Stavanger (bis dort ist die MS2 nämlich laut AIS gekommen) zu fahren obwohl man ja schon bei der Abfahrt "wusste", dass man dort nicht würde anlegen können. Alle Anschuldigungen gehen davon aus, dass TUI-C die beste Glaskugel aller KF-Anbieter hat und als einzige wussten, wie lange der Streik dauert.
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo allerseits,

ich war vom 26.05. bis 02.06. auf der BRILLIANCE OF THE SEAS. Am 30.05. sind wir noch normal im Flam ausgelaufen. Gegen 20.00 Uhr kam dann die Durchsage, daß der nächtse Stopp in Bergen ausfallen würde da uns durch den Streik kein Lotse zur Verfügung stehen würde. Der Kapitän entschloss sich dann, Bergen ausfallen zu lassen.
Da wir uns aber nach wie vor in norwegischen Hoheitsgewässern befanden wurde uns seitens der Behörden jedoch verboten die Gewässer zu verlassen und wir wurden gezwungen auf direktem Weg nach Bergen zu fahren (gleiches betraf auch die RYNDAM, die bis dato auf der gleichen Strecke unterwegs war). Um 22.00 Uhr kam dann die Durchsage, dass wir planmässig in Bergen anlegen würden, man uns jedoch solange in die Kette legt, bis die Lotsen ihren Streik beenden würden.
Die Landausflüge fielen flach, da diese bereits aufgrund der ersten Durchsage durch die Bordreiseleitung storniert worden waren und nicht wieder eingebucht werden konnten. Aber Bergen lässt sich fantastisch auf eigene Faust erkunden.
Laut Plan sollten wir Bergen dann um 16.00 Uhr verlassen, alle Gäste waren pünktlich bis 15.30 Uhr wieder an Bord. An der Pier standen die Hafenarbeiter bereit um uns los zu machen, jedoch war kein Lotse zu bekommen und wir mussten noch geschlagene 2 Stunden liegen bleiben bis wir dann endlich einen Lotsen bekamen und ablegen konnten.

Im Grunde genommen fand ich die Situation um den Streik gar nicht schlimm, es wäre schlechter gewesen, einen weiteren Tag auf See verbringen zu müssen, was letztendlich passiert wäre, wenn wir, wie vom Kapitän zunächst angeordnet, weitergefahren wären. So konnten wir dann, paradoxerweise genau aufgrund des Streiks, doch noch nach Bergen. Und in der Stadt selbst war von Streik absolut nichts zu merken. Alles lief ganz normal wie immer. Nur 2 Personen mit gleben Signalwesten, die irgendwelche Zettel verteilten, waren zu sehen. Das war alles.
Stefan76
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2012 14:37

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von Stefan76 »

Guten Morgen zusammen,

@ Klaus: Kjell Holm war unser Kapitän!
@ Rhein: Wir sollten am 01.06.12 Stavanger, am 02.06.12 Bergen, am 03.06.12 Olden und am 04.06.12 Flam anlaufen!
@nhoffm: Die Hafeneinfahrt von Stavanger war nicht zu sehen, ich denke, dass wir ca. 5-6 km vor dem norwegischen Festland auf Reede gelegen haben.

Gruß & Danke an Euch
Benutzeravatar
nhoffm
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 103
Registriert: 23.05.2011 16:40
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von nhoffm »

Stefan76 hat geschrieben:ich denke, dass wir ca. 5-6 km vor dem norwegischen Festland auf Reede gelegen haben
Also - wie vermutet - ungefähr wo man auf den Lotsen wartet, wenn die Glaskugel versagt hat und man deshalb nicht von vornherein nach Schottland fahren wollte.
Sonja
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 161
Registriert: 21.07.2011 13:42

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von Sonja »

Klar kann TUI nichts für den Streik aber man hätte die Passagiere schon vor dem Check in per Infoblatt informieren können. Solche Dinge erst nach dem ablegen bekannt zu geben finde ich nicht ok. Wenn sich spontan wegen der Wetterlage oder sonstigem eine Routenänderung ergibt ist das natürlich doof und auch nie vorhersehbar.

Ich hätte mir als Passagier folgendes gewünscht.
1. Info beim Check in über die Lage in Norwegen und das es passieren kann die Häfen nicht anlaufen zu können man aber sein möglichstes tut. Haben sie ja auch denn sie sidn ja wohl erst kurz vor Stavanger abgedreht.
2. An gleicher Stelle Info über die eventuelle neue Route (also Schottland).

Dann hätte jeder entscheiden können ob er einsteigt oder nicht. Das keine Rückerstattung des Reisepreises möglich ist und man bei Nichtantritt keinerlei Ansprüche hat, hätte man auch schriftlich mitteilen können. So hätte auch niemand sagen können von nichts gewußt zu haben.

Das TUI schon vorher wußte was auf sie zukommen kann ist denke ich klar. Wenn die nicht mitbekommen was da oben Sache ist, wer dann? Plan B im Ärmel zu haben ist schon gut, aber wie gesagt, eine Info an die Passagiere vor Reisebeginn das mindeste.

Ich hoffe die streiken da oben nicht nochmal, sonst fällt womöglich unsere Nordkaptour mit der MS 2 auch ins Wasser, oder wir schippern weiß Gott wohin.

Grüße
Sonja
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von Rhein »

Hallo Patrick,

ja Bergen kann man gut alleine erkunden, aber da hatten wir eienn Tag vorher ja noch richtig Glück gehabt, daß alles so gelaufen ist wie vorgesehen. Ach ja - und die Brilliance hatte ich auch des nachts gesehen. :wave: :wave: :wave: Hätte ich das mal gewußt!

Aber ob nun TUI die Passagiere hätte vorzeitig verückt machen müssen, wenn man doch erst nach Norwegen will und probieren, ob es doch geht? Ich weiß nicht, ob das besser gewesen wäre. Vielleicht ja, vielleicht wäre dann auch nur unnötige Unruhe an Bord gewesen, wenn es dann doch geklappt hätte. Ich denke, das ist für jede Reederei oder jeden Kapitän eine schwere Entscheidung. :confused: Wir lagen seinerzeit mindestens 3 Stunden vor Barbados, bevor eine Durchsage des Kapitäns kam, daß man wegen Sturm besser nicht dort anlegt. Nach weiteren 2 Stunden aber kam schon ein Ersatzproramm. Vielleicht wollte man erst abwarten, bis man etwas genaues sagen konnte. Klard war auch auf der VISION jetzt immer das Thema präsent - können wir wenigstens zum ausschiffen in Oslo anlegen?
RudiStrolz
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2012 15:48

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von RudiStrolz »

Hi Zusammen,

war auch auf dieser Reise und haben leider vergeblichen Schriftverkehr mit TUi geführt da es angeblich 3 Durchsagen vor ablegen des Schiffes gab.
Die habe ich dann alle 3 wohl überhört :mad: . Kann mir jemand sagen, ob er bereits nen Anwalt eingeschaltet hat? Wir werden das jetzt tun. Ich weiß nur nicht wie wir nachweisen könnten, dass es eben keine Durchsage gab.

VG

Rudi
Stefan76
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2012 14:37

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von Stefan76 »

Hallo Rudi,

wir sind mit einer Gruppe von insg. 20 Personen an Bord gewesen. Davon hat auch keiner die angeblichen Durchsagen im Vorfeld gehört. Die erste Durchsage die wir wahrgenommen haben, war die des Kapitäns kurz nach dem Auslaufen. Wir haben bis zum heutigen Tage keine Antwort auf unser Schreiben von TUICruises bekommen, lediglich einen kurzen Info-Brief, dass unser Schreiben eingegangen ist und nun bearbeitet wird. Ich gehe mal davon aus, dass wir dann irgendwann die gleiche Antwort wie alle anderen Mitreisenden bekommen werden. Sollte dieses der Fall sein, werden wir uns der Sammelklage gegen TUICruises anschließen.

Gruß
Stefan
Roelof
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 18.07.2012 16:23

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von Roelof »

Hallo zusammen,

wir waren bei der besagten Fahrt auch auf der Mein Schiff 2. Wir haben über einen Anwalt bei TUI eine Entschädigung gefordert, die aber abgelehnt wird mit der Begründung, vor dem Ablegen seien wir mit 3 Durchsagen darauf aufmerksam gemacht worden, dass die Lotsen streiken und wir möglicherweise eine Alternativroute nehmen. Meine Frau und ich können uns nicht an eine solche Durchsage v o r dem Ablegen erinnern, sondern erst kurz danach.

Unser Anwalt sagt, diese Frage sei rechtlich von entscheidender Bedeutung.
Wer war auch dabei und habt ihr die genannten Durchsagen gehört?

Danke für eure Antworten
Roelof
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 526
Registriert: 02.08.2010 20:59

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von Prinzesschen »

An die Betroffenen ein Hinweis.
Habe eben per Post die neue Ausgabe 8/2012 von Stiftung Warentest / Finanztest erhalten. Dort wird genau diese Reise auf Seite 12 unter der Überschrift 'Hügel statt Fjorde' beschrieben.

Dort wird aufgeführt, dass ..'die Reise nicht hält,was sie verspricht, was den Preis mindert'. Die Argumentation läuft dahin, wenn jemand Norwegen bucht und Schottland bekommt ist es ein Mangel, wohingegen der Ausfall eines einzelnen Hafens sicher dann kein Mangel sein würde. Daher wird die seitens TUI bereits an Bord angebotene Entschädigung in Höhe von 10% des Reisepreises als zu niedrig angesehen.

Wer nicht eh schon einen Anwalt eingeschaltet hat gibt der Artikel vielleicht ein paar Hinweise.
Gruß Prinzesschen
wedi1950
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 29.07.2012 19:41

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von wedi1950 »

War vom Ablauf der Reise und der "geplanten" Routenänderung genauso überrascht, wie wohl alle Reisenden. Obwohl die Streiksituation bereits Tage vor der Abreise bekannt war, erhielten wir beim Einchecken keine Info. Das was da angeblich vor dem Auslaufen durchgesagt wurde konnte man, wenn das überhaupt wahr genommen wurde, sowieso nicht verstehen, weil, zumindest auf dem Pooldeck, beim Sektempfang, nur gekrächze aus den Lautsprechern kam. Ausserdem, wer geht geht denn, wenn er sich bereits eingerichtet hat, wieder von Bord? Am nächsten Tag hieß es ja auch immer wieder sinngemäß: "Wir werden schon dafür sorgen, dass Ihr in Stavanger an Land gehen könnt und seih es, wir transportieren die Lotsen per Hubschrauber!" Lange Rede, kurzer Sinn, sollte mir jemand Kontakt zur Sammelklage verschaffen können, würde auch ich mich da mit reinhängen. Etwas Positives noch, Schiff, Essen, Service und Personal waren top. Kabinen sind ein bischen nüchten gehalten. Das kann Aida besser.
Heike+Uwe
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 12.08.2012 11:02

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von Heike+Uwe »

Hallo,

auch wir warenauf der Mein Schiff 2 und haben über unseren Anwalt bei TUI eine Entschädigung gefordert, die mit gestrigem Schreiben abgelehnt wurde.
Begründung: vor dem Ablegen seien wir mit der ersten Durchsage des Kapitäns und mit zwei Wiederholungen der Kreuzfahrtdirektorin darauf aufmerksam gemacht worden. Darin informierte sie auch darüber das die Mein Schiff 2 erst später als geplant - nämlich um 19:30 Uhr ablegen wird.

Wir können uns nicht an eine solche Durchsage v o r dem Ablegen erinnern, sondern erst kurz danach.

Wer war noch dabei und hat ihr die genannten Durchsagen gehört?
Wer ist bei der Sammeklage dabei und wie ist euer Stand?

Danke für eure Antworten
Heike+Uwe
Nixe
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 25.07.2012 20:45

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von Nixe »

Hallo Leidensgenossen,

mein Mann und ich und ein befreundetes Ehepaar waren ebenfalls an Bord der mein Schiff 2. Auch wir haben die besagten Durchsagen erst nach Ablegen des Schiffes gehört! Und hatten somit eben nicht die Möglichkeit zu entscheiden, ob wir die Reise antreten oder nicht. Mich würde interessieren, wenn es wirklich so war wie tui cruises behauptet, ob in Kiel tatsächlich jemand von Bord gegangen ist?!
Übrigens, in der August-Ausgabe des Test-Heftes ist ein interessanter Artikel über genau unsere Reise. Ein Professor für Reiserecht aus Kempten spricht hier eindeutig von einem Reisemangel, da "die Reise nicht das hält was sie verspricht". "Auch wenn der Veranstalter wie bei einem Streik nichts für den Mangel kann, ist er in der Pflicht".
Wir sind auf alle Fälle bei einer Sammelklage dabei!!!

Viele Grüße
Nixe
Antworten