Reisebericht MSC Divina östliches Mittelmeer incl Tips

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
sina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 210
Registriert: 12.10.2012 09:52

Re: Reisebericht MSC Divina östliches Mittelmeer incl Tips

Beitrag von sina »

Hallo an alle routinierten Kreuzfahrer mit MSC.
Wir machen in den nächsten Pfingstferien auch die Reise mit der Divina ins östliche Mittelmeer.
Jetzt hab ich mal eine Frage, was das Essen betrifft.
Viele von Euch schreiben, sie haben schon bei Buchung die 1. und 2. Sitzung fürs Restaurant zugewiesen bekommen. Wir haben über KUF-Reisen gebucht und da steht nichts von wegen welche Essenszeit. Wir haben allerdings auch noch kein Getränkepaket. Das wollten wir dann so im Februar buchen, da uns KUF-Reisen mit der Buchungsbestätigung erst mal die verschiedenen Möglichkeiten der Getränkepakete zugesandt hat.
Und wie ist das, muss man sich für abends entscheiden, ob man immer ins Restaurant geht oder ins Buffetrestaurant? Denn wie ich das mitbekommen habe, muss man ja
fürs Restaurant eine Reservierung haben. Man kann das also nicht sporadisch Tag für Tag entscheiden, wo man abends essen möchte, oder? Da steh ich echt am Schlauch.

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere weiterhelfen, Danke schon mal. :)

LG, Sina
Benutzeravatar
bergdiver
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 74
Registriert: 06.05.2011 16:38

Re: Reisebericht MSC Divina östliches Mittelmeer incl Tips

Beitrag von bergdiver »

Hallo Sina,

das Reisebüro fragt eigentlich gleich bei der Buchung, ob du 1. oder 2. Sitzung willst. Oder du musst selber den MSC-Fragebogen ausfüllen und an MSC faxen. Google einfach nach MSC Fragebogen.
Du kannst jeden Abend sporadisch entscheiden, ob du Restaurant willst oder eher Buffet. Dann bleibt dein Restaurantplatz, den du für die ganze Woche zugewiesen bekommen hast halt leer.

Gruss
Andreas
Pat300
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2012 11:18

Re: Reisebericht MSC Divina östliches Mittelmeer incl Tips

Beitrag von Pat300 »

Super Reisebericht sehr gut gemacht Bergdiver :) :) :) :) :) :) :)
sina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 210
Registriert: 12.10.2012 09:52

Re: Reisebericht MSC Divina östliches Mittelmeer incl Tips

Beitrag von sina »

Danke Bergdriver für die prompte Antwort.
Das hört sich jetzt aber nach Komplikationen für uns an, oder?
Also vom Reisebüro, wie gesagt, das war telefonisch KUF-Reisen, kam da keine Frage diesbezüglich.
Na ja, mal schaun, wie es wird......
Sonja
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 161
Registriert: 21.07.2011 13:42

Re: Reisebericht MSC Divina östliches Mittelmeer incl Tips

Beitrag von Sonja »

Hallo Sina,
naja, Komplikationen würde ich das jetzt nicht nennen. Wir wurden vor zwei Jahren im Reisebüro auch gleich bei der Buchung nach der Sitzungszeit gefragt. Schreib oder mail doch einfach nochmal an dein Reisebüro wie sich das verhält. Vielleicht haben die auch einfach eine Sitzung reserviert?
Ihr entscheidet jeden Abend wo ihr Essen gehen wollt. Entweder zu eurer Sitzungszeit im Restaurant oder einfach woanders. Wie Bergdiver geschrieben hat bleibt dann einfach euer Tisch im A la carte Restaurant frei. Was ihr beachten müßt: ca. 15 minuten nach Beginn der Sitzung werden die Restauranttüren geschlossen und ihr habt Pech gehabt.

Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht MSC Divina östliches Mittelmeer incl Tips

Beitrag von Ebi-Wan »

Hallo Sina,

die Angabe der Tischzeit im Reisebüro ist eigentlich nur ein Wunsch an MSC. Manchmal kann man auch die gewünschte Tischgröße angeben, das interessiert MSC aber erstmal gar nicht. Festgelegt wird Tischnummer und Sitzung beim Check-In. Wenn Euch an einer bestimmten Sitzungszeit gelegen ist, sagt beim Check-In einfach "First seating" oder "Second Seating".
Wenn Euch der Tisch oder die Essenssitzung nicht passt, könnt Ihr versuchen, diese gleich zu ändern. Wenn Ihr Eure Kabine betretet, findet Ihr auf dem Bett das Tagesprogramm. Darin sucht Ihr nach Zeit und Ort der Sprechstunde des "Maitre d'". Das ist meist am frühen Nachmittag (13/14 Uhr) in der Nähe der Restaurants bzw. Rezeption. Also rechtzeitig auf dem Schiff sein´. Geht da hin (mindestens eine Viertelstunde VOR der angekündigten Zeit da sein, das läuft ähnlich wie der Erstverkaufstag eines neuen iPhones) und bittet den Maitre, Eure Tischzeit zu ändern. Eventuell wird er Euch auf den nächsten Tag vertrösten, um das Chaos am ersten Abend zu verringern.
sina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 210
Registriert: 12.10.2012 09:52

Re: Reisebericht MSC Divina östliches Mittelmeer incl Tips

Beitrag von sina »

Danke, Sonja und Eberhard,
werd ich wohl so machen, dass ich erstmal bei KUF anrufe und wenn das nix bringt, es eben so machen, wie Du, Eberhard geschrieben hast.
Meine Angst war halt auch, dass ich mich dann nicht mehr umentscheiden kann, wenn ich erstmal fürs Restaurant reserviert habe.
Und mittags "muss" dann wohl jeder zum Selbstbedienungsrestaurant oder hat das Restaurant da auch offen?
Anne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 302
Registriert: 29.11.2009 02:14

Re: Reisebericht MSC Divina östliches Mittelmeer incl Tips

Beitrag von Anne »

Hallo Sina,
auch Mittags hat das Restaurant geöffnet, nur hast Du hier keinen festen Tisch sondern genau wie beim Frühstück nimmst Du eben den Tisch der frei ist. EineTischzeit musst Du immer angeben, bzw. wenn nichts angegeben wird bekommst Du eine zugeteilt, aber wie schon angemerkt kannst Du trotzdem jeden Tag frei wählen ob Du die Essenszeit im Restaurant nimmst, zum Büffett gehst oder "fastest" :D
Sue
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 29
Registriert: 29.05.2011 17:23

Re: Reisebericht MSC Divina östliches Mittelmeer incl Tips

Beitrag von Sue »

Danke für den tollen Bericht :thumb:
Ich habe mich komplett an unsere 1. Kreuzfahrt erinnert. Wir sind 2009 mit der Costa Serena genau diesselbe Strecke gefahren.

Zu Olympia habe ich noch eine Anmerkung: Da wir auch zu viert unterwegs waren und uns die Ausflüge von Costa nach Olympia zu teuer waren, haben wir schon von Deutschland aus ein Taxi organisiert. Der Fahrer hat uns mit Namensschild am Hafenausgang erwartet ( die anderen Gäste haben ganz schön gestaunt ;) ) und uns auf der Fahrt nach Olympia viel erzählt. Dort fuhren wir an den Massen, die vom Busparkplatz laufen mussten, schön vorbei direkt bis zum Kassenhäuschen. Der Taxifahrer hat uns dann dort wieder abgeholt und uns noch zu einigen wichtigen Punkten gefahren u.a. auch direkt in den Ort zum Shoppen und dann wieder zum Schiff gebracht. Gekostet hat uns der Ausflug ca. die Hälfte, was wir bei Costa gezahlt haben bei deutlichem Mehrwert. Unsere Jungs erzählen noch heute begeistert von unserer Fahrt mit Nikos.
sina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 210
Registriert: 12.10.2012 09:52

Re: Reisebericht MSC Divina östliches Mittelmeer incl Tips

Beitrag von sina »

Hallo Routine-Kreuzfahrer,

ich hab mal noch ne blöde Frage:
Wie ist das mit den Badetüchern. Bekommt man die auf dem Schiff gestellt, so dass man seine eigenen daheim lassen kann?
Wäre von Vorteil, weil die im Gepäck einer 4-köpfigen Familie ja doch immer sehr viel Platz einnehmen.
Freue mich schon riesig auf Mai 2012!

LG Sina
Anne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 302
Registriert: 29.11.2009 02:14

Re: Reisebericht MSC Divina östliches Mittelmeer incl Tips

Beitrag von Anne »

Hallo Sina,
Deine ganzen Handtücher kannst Du getrost zuhause lassen. In der Kabine sind Handtücher und Duschtücher. Badetücher bekommst Du jeden Tag in der Poolarea. Falls ihr Balkonkabinen habt, benötigt ihr auch keine Bademäntel.
Sonja
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 161
Registriert: 21.07.2011 13:42

Re: Reisebericht MSC Divina östliches Mittelmeer incl Tips

Beitrag von Sonja »

Hallo Sina,
kannst du ruhig zu Hause lassen. Allerdings weiß ich nicht wie es aussieht wenn ihr einen Strandbesuch plant. WIr hatten letztes Jahr auf der Opera für eden ein Handtuch wegen geplanter Strangänge dabei. Vielleicht weiß jemand anderes ob MSC die evtl. stellt?

Grüße
Sonja
Ekirlu
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 185
Registriert: 16.05.2012 18:19

Re: Reisebericht MSC Divina östliches Mittelmeer incl Tips

Beitrag von Ekirlu »

Du kannst in Katakolon bei Avis ein Auto mieten und damit nach Olympia fahren. Wir haben in diesem Jahr ~ 50,00 EUR für den Mietwagen bezahlt und nochmal 10,00 EUR für den Sprit. Wichtig ist, nicht über die Haupt AVIS Seite zu gehen sondern direkt auf den Vermieter in Katakolon. Der hat dann einen Kreuzfahrertarif (1/2 Tag). Das ging alles recht problemlos und zügig.
sina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 210
Registriert: 12.10.2012 09:52

Re: Reisebericht MSC Divina östliches Mittelmeer incl Tips

Beitrag von sina »

Danke für euren schnellen Antworten. Ja, das mit dem Strandbesuch wäre auch noch meine Frage gewesen bzgl. Handtüchern. Ob man da welche vom Schiff mitnehmen darf. In einem Hotel ist das ja nicht so. Na ja mal sehen, vielleicht packen wir da ein paar kleinere ein, ist ja dann kein all zu langer Strandaufenthalt. ;)
Sonja78
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2012 20:30

Re: Reisebericht MSC Divina östliches Mittelmeer incl Tips

Beitrag von Sonja78 »

Wir haben die Reise mit der MSC Divina nächstes Jahr im April gebucht und somit hab ich Deinen Reisebericht gerade nur so verschlungen. Einfach ein Traum und so toll zum Lesen. Da kann man nur hoffen das bald April ist.

Ich weiß jetzt nicht ob Deine Frage zur "in die Tüte spuken" schon beantwortet wurde, aber da dürfte es sich wohl um Sonnenblumenkerne gehandelt haben.

Falls Du Deine Reiseführer verkaufen willst, ich hätte evtl. Interesse daran :D


:wave:
zuckerhut
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 26.07.2011 19:10

Re: Reisebericht MSC Divina östliches Mittelmeer incl Tips

Beitrag von zuckerhut »

Badetücher für einen möglichen Strandbesuch wurden in Katakolon und in Dubrovnik beim Aussteigen aus dem Schiff ausgegeben. Das wurde zuvor sogar in der Bordzeitschrift angekündigt. Alles ganz entspannt. Beim Einsteigen ins Schiff dann wieder abgegben und fertig.
Grüße
Thomas
Sonja78
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2012 20:30

Re: Reisebericht MSC Divina östliches Mittelmeer incl Tips

Beitrag von Sonja78 »

Wir haben eine Außenkabine auf Deck 5 bekommen, es war die einzig verfügbare Außenkabine. Sie ist relativ nahe an der Rezeption und dem Foyer. Habt Ihr Erfahrungen was den Lärmpegel von der Livemusik aus dem Foyer betrifft? Ist dieser bis zu den Kabinen hörbar. Für meinen Mann und mich wäre es normalerweise kein Problem, aber ich weiß nicht wie es mit unserer 3-jährigen Tochter so ist.
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: Reisebericht MSC Divina östliches Mittelmeer incl Tips

Beitrag von Stevbln »

Wir hatten eine solche Kabine auch schon mal....keine Sorge da hört mann/frau nix wie auch woanders ;)
Benutzeravatar
bergdiver
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 74
Registriert: 06.05.2011 16:38

Re: Reisebericht MSC Divina östliches Mittelmeer incl Tips

Beitrag von bergdiver »

Hallo Sonja,

Sonnenblumenkerne waren das wohl eher nicht, die Schalen waren sehr länglich geformt und dünn, eher wie Tannennadeln.
Die Reiseführer kann ich dir leider nicht vermachen, die haben schon einen festen Stammplatz in meinem Reiseführer-Bücherregal :)

Gruss
Andi
Sonja78 hat geschrieben:Wir haben die Reise mit der MSC Divina nächstes Jahr im April gebucht und somit hab ich Deinen Reisebericht gerade nur so verschlungen. Einfach ein Traum und so toll zum Lesen. Da kann man nur hoffen das bald April ist.

Ich weiß jetzt nicht ob Deine Frage zur "in die Tüte spuken" schon beantwortet wurde, aber da dürfte es sich wohl um Sonnenblumenkerne gehandelt haben.

Falls Du Deine Reiseführer verkaufen willst, ich hätte evtl. Interesse daran :D


:wave:
Sonja78
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2012 20:30

Re: Reisebericht MSC Divina östliches Mittelmeer incl Tips

Beitrag von Sonja78 »

bergdiver hat geschrieben:Hallo Sonja,

Sonnenblumenkerne waren das wohl eher nicht, die Schalen waren sehr länglich geformt und dünn, eher wie Tannennadeln.
Die Reiseführer kann ich dir leider nicht vermachen, die haben schon einen festen Stammplatz in meinem Reiseführer-Bücherregal :)

Gruss
Andi
Sonja78 hat geschrieben:Wir haben die Reise mit der MSC Divina nächstes Jahr im April gebucht und somit hab ich Deinen Reisebericht gerade nur so verschlungen. Einfach ein Traum und so toll zum Lesen. Da kann man nur hoffen das bald April ist.

Ich weiß jetzt nicht ob Deine Frage zur "in die Tüte spuken" schon beantwortet wurde, aber da dürfte es sich wohl um Sonnenblumenkerne gehandelt haben.

Falls Du Deine Reiseführer verkaufen willst, ich hätte evtl. Interesse daran :D


:wave:
Schade, aber man kann´s ja mal probieren :D
Antworten