Forschung: 60000 Tote jährlich durch Schiffsabgase

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Forschung: 60000 Tote jährlich durch Schiffsabgase

Beitrag von fneumeier »

"Schiffsverkehr fordert 60.000 Tote jährlich" lautet ein Artikel in der Süddeutschen Zeitung von heute. Partikel aus den Schiffsabgasen können zu Atemwegserkrankungen und Lungenkrebs führen und beeinflussen das Klima stärker als angenommen, ergaben Forschungen der Universität Delaware, USA.

Und für unsere Hamburger: Im Großraum Hamburg sterben jährlich 200 Menschen an Schwefel- und Stickstoffverbindungen sowie anderen Partikel aus Schiffsabgasen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Forschung: 60000 Tote jährlich durch Schiffsabgase

Beitrag von Garfield »

Hallo Carmen,

solche Zahlen kann man natürlich glauben - oder auch nicht.
Vernachlässigen sollte man es aber nicht. Kürzlich habe ich erst gelesen, dass ein deutscher Kreuzfahrthafen - ich glaube, es ist Bremerhafen, möchte es aber nicht beschwören - in Zukunft die Kreuzfahrtschiffe verpflichten will, während des Aufenthalts die notwendige Energie von Land zu beziehen, damit die Maschinen abgestellt werden können, um die Feinstaubbelastung in den hafennahen Vierteln zu senken.
Benutzeravatar
Philipp
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 267
Registriert: 05.11.2007 15:12
Wohnort: Bei der "schönsten Stadt der Welt" Zitat Radio Hamburg...:P

Re: Forschung: 60000 Tote jährlich durch Schiffsabgase

Beitrag von Philipp »

Garfield hat geschrieben:
Kürzlich habe ich erst gelesen, dass ein deutscher Kreuzfahrthafen - ich glaube, es ist Bremerhafen, möchte es aber nicht beschwören - in Zukunft die Kreuzfahrtschiffe verpflichten will, während des Aufenthalts die notwendige Energie von Land zu beziehen, damit die Maschinen abgestellt werden können, um die Feinstaubbelastung in den hafennahen Vierteln zu senken.
genau das wurde (las ich mal in einer Zeitung) schon einmal mit der QM2 in Hamburg gemacht. :)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Forschung: 60000 Tote jährlich durch Schiffsabgase

Beitrag von fneumeier »

Hallo Stefan,

dann können wir ja froh sein, dass wir soo weit vom Meer weg sind :lol: ! Allerdings gibt es bei Dir am Main ja auch einen nicht ganz unerheblichen Schiffsverkehr. Nur die Flösse auf der Isar sind dann doch eher klimaneutral, was Abgase angeht (ja, ich weiß, der Baum wurde gefällt).

Bei Flussschiffen ist der Landstrom ja nicht unbedingt unüblich. Ich kann mich erinnern, dass die Regensburger das massiv fordern, vor allem diejenigen, die auf der anderen Donau-Seite teure Häuser und Wohnungen erworben haben. Dort stinken in der Hochsaison die Schiffsdiesel für die Generatoren in Dreier-Reihen. In Passau glaube ich mich an Landstrom erinnern zu können.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
bananenboot
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 214
Registriert: 05.11.2007 20:06
Wohnort: Frankfurt (Oder) direkt an der Oder

Re: Forschung: 60000 Tote jährlich durch Schiffsabgase

Beitrag von bananenboot »

Wenn ich mir mal den Hamburger Hafen vorstelle und alle da liegenden Schiffe sollen von land versorgt werden, mmh. Sind denn genügend Kraftwerke in der Nähe, die diese Leistungsspitzen bringen können? Wird in Hamburg nicht auch ein Kohlekraftwerk gebaut (wegen Feinstaub!?)
Benutzeravatar
Philipp
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 267
Registriert: 05.11.2007 15:12
Wohnort: Bei der "schönsten Stadt der Welt" Zitat Radio Hamburg...:P

Re: Forschung: 60000 Tote jährlich durch Schiffsabgase

Beitrag von Philipp »

Hola Ivo,

ob in HH eins gebaut wird entzieht sich meiner Kenntnis, ich weiß aber, dass in bzw. bei Stade, bei der "DOW" ein neues Kraftwerk gebaut werden soll, da das Atomkraftwerk ja abgeschaltet wurde.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Forschung: 60000 Tote jährlich durch Schiffsabgase

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
in Hamburg will Vattenfall ein neues Kohlekraftwerk bauen, was sehr umstritten ist. Es gab Pläne der GAL (die Grünen) die vielen Kreuzfahrtschiffe, die ja nun Hamburg anlaufen werden :lol: mit Landstrom zu versorgen, weil die Luxusbewohner der Hafencity ja sonst ersticken werden.
Im Ernst: die Idee ist nicht schlecht, aber wer soll das bezahlen? Hinzu kommen Lotsengebühren, Liegegebühren, Abfertigungsgebühren, Entsorgungsgebühren....
Gegenrechnen sollte man die Einnahmen, die von zusätzlichen Touristen (Kreuzfahrern) in die Stadt kommen
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
bananenboot
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 214
Registriert: 05.11.2007 20:06
Wohnort: Frankfurt (Oder) direkt an der Oder

Re: Forschung: 60000 Tote jährlich durch Schiffsabgase

Beitrag von bananenboot »

Geht es den Grünen nur um die Kreuzfahrtschiffe oder auch um die ganzen Frachter die Hamburg anlaufen? Da sind doch bestimmt mehr im Hafen als die "paar" Kreuzfahrer.
Benutzeravatar
H-Pudelmütz
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 05.11.2007 21:00
Wohnort: Berlin

Re: Forschung: 60000 Tote jährlich durch Schiffsabgase

Beitrag von H-Pudelmütz »

Moin moin , wie haben die Forscher das so genau trennen können ? Auto -Schiff -Abgase in Ballungsräumen wie zB. Hamburg :confused:
fneumeier hat geschrieben:solche Zahlen kann man natürlich glauben - oder auch nicht.
Sicher ein ernstes Thema,aber hat es auch mal Forschungen gegeben wie viele Kinder auf Kreuzfahrten gezeugt wurden ?
In den vergangenen Jahren ist ja das Durchschnittsalter etwas gesunken , früher war das sicher nicht der Rede wert (Naturbedingt :)
In diesem Sinne , bis Sonntag
Alles ist möglich.... is "Magic"

Hein m. d. Pudelmütz
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Forschung: 60000 Tote jährlich durch Schiffsabgase

Beitrag von Garfield »

fneumeier hat geschrieben:... Allerdings gibt es bei Dir am Main ja auch einen nicht ganz unerheblichen Schiffsverkehr...
Hallo Carmen,

soooo nahe am Main wohne ich Gott sei Dank nicht, dass das etwas ausmacht. :D
Ich glaube außerdem, dass die vorbeifahrenden Schiffe auch gar nicht so groß ins Gewicht fallen. Wenn sie allerdings anlegen und stundenlang an der gleichen Stelle die Luft mit den Abgasen verpesten, dann schaut´s natürlich anders aus. :rolleyes:
Benutzeravatar
regensburger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2007 01:04

Re: Forschung: 60000 Tote jährlich durch Schiffsabgase

Beitrag von regensburger »

In Regensburg, kurz unterhalb dem Weltwunder "Steinerne Brücke" habe ich schon bis zu 8 Kreuzfahrtschiffe im Päckchen gesehen, die vor sich hindieselten. Wahrscheinlich schaden die Abgase nicht nur den Menschen, diese alte Brücke ist jetzt baufällig und der Dom blättert auch schon ab. :nono: Der SZ-Bericht ist :confused: :confused:
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Forschung: 60000 Tote jährlich durch Schiffsabgase

Beitrag von AIDAblu »

Immerhin weiß ich jetzt, nachdem ich in diesem Jahr soooo viele Schiffe bei uns im Hafen geknipst habe, woher mein heutiger Husten kommt... :D

Ich denke eher, daß ich dasselbe Schicksal erleiden werde wie so manche Figur der Tiny Toons und mir entweder ein Amboß oder ein Konzertflügel aus heiterem Himmel auf den Kopf fallen werden. :cool:

Mal ehrlich - bei allem Verständnis für Vorsicht und Gesundheitsbewußtsein, aber ich denke, es gibt gefährlichere Schmutzquellen...Autos, ein neues Kraftwerk in Moorburg, pupsende Kühe...so gesehen könnten wir uns alle einschließen, vakuumieren und auf einen gnädigen Tod nach einem langweiligen kurzen Leben hoffen. Nein, danke, ich will's genießen. Auch mit dem Geruch eines Schiffsdiesels.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Forschung: 60000 Tote jährlich durch Schiffsabgase

Beitrag von Garfield »

AIDAblu hat geschrieben:... Nein, danke, ich will's genießen. Auch mit dem Geruch eines Schiffsdiesels.
Also ich weiß nicht - gerade Diesel-Gestank und Diesel-Ruß waren für mich immer eine Beeinträchtigung des Genusses ... :(
Da denke ich gerne an die Millennium zurück, deren Hauptmaschine ja nicht mit Diesel betrieben wird - das war eine saubere Sache, zumindest was die sichtbare Seite angeht!
Benutzeravatar
blackmolli
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 74
Registriert: 17.11.2007 17:30
Wohnort: Mülheim an der Ruhr (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Forschung: 60000 Tote jährlich durch Schiffsabgase

Beitrag von blackmolli »

Garfield hat geschrieben:Hallo Carmen,

solche Zahlen kann man natürlich glauben - oder auch nicht.
Vernachlässigen sollte man es aber nicht. Kürzlich habe ich erst gelesen, dass ein deutscher Kreuzfahrthafen - ich glaube, es ist Bremerhafen, möchte es aber nicht beschwören - in Zukunft die Kreuzfahrtschiffe verpflichten will, während des Aufenthalts die notwendige Energie von Land zu beziehen, damit die Maschinen abgestellt werden können, um die Feinstaubbelastung in den hafennahen Vierteln zu senken.
Hallo Kreuzfahrer,
das Konzept, Landanschluss zu verwenden, sobald ein Schiff fest ist, ist so neu nicht. Bereits in den vergangenen Jahrzehnten hat man, um Kosten zu sparen, solange das Schiff fest lag, einen Landanschluss bestellt. Das ist allemal billiger, als die Dieselgeneratoren durchlaufen zu lassen. Scheitern tut es oftmals daran, dass die Hafenbehörden gar nicht in der Lage sind, Anschlüsse mit ausreichender Kapazität bereit zu stellen. Bedenkt man, dass ein modernes Kreuzfahrtschiff einen Stromverbrauch einer Kleinstadt hat, werden schon ganz schöne Kabelquerschnitte benötigt.
Benutzeravatar
blackmolli
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 74
Registriert: 17.11.2007 17:30
Wohnort: Mülheim an der Ruhr (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Forschung: 60000 Tote jährlich durch Schiffsabgase

Beitrag von blackmolli »

Garfield hat geschrieben:
AIDAblu hat geschrieben:... Nein, danke, ich will's genießen. Auch mit dem Geruch eines Schiffsdiesels.
Also ich weiß nicht - gerade Diesel-Gestank und Diesel-Ruß waren für mich immer eine Beeinträchtigung des Genusses ... :(
Da denke ich gerne an die Millennium zurück, deren Hauptmaschine ja nicht mit Diesel betrieben wird - das war eine saubere Sache, zumindest was die sichtbare Seite angeht!
Hallo Stefan,
weißt du zufällig mit welcher Art Gas die Turbinen betrieben werden?
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Forschung: 60000 Tote jährlich durch Schiffsabgase

Beitrag von Garfield »

blackmolli hat geschrieben:... weißt du zufällig mit welcher Art Gas die Turbinen betrieben werden?
Hallo Peter,

dieser Antrieb wird nicht mit Gas befeuert - er heißt so, weil bei ihm ähnlich wie bei Flugzeugtriebwerke ein heißer, schneller Abgas-Strom produziert wird, der dann seinerseits Turbinen bzw. Generatoren antreibt.

Bitte nagel mich jetzt hinischtlich des Brennstoffs nicht fest - aber ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass diese Schiffe mit Kerosin bzw. einem sehr ähnlichen Benzinderivat betrieben werden.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Forschung: 60000 Tote jährlich durch Schiffsabgase

Beitrag von Garfield »

Hallo zusammen,

ich bin heute im "Spiegel" der letzten Woche auf einen kleinen Artikel gestoßen (leider nicht online verfügbar), demzufolge die Abgase von Hochseeschiffen dem Klima nützen.
Der Wirkungsmechanismus wird so beschrieben, dass die Aerosole in den Abgasen die Wolkendecke aufhellen, damit die Rückstrahlung von Wärme verstärken und somit eine kühlende Wirkung haben - der Effekt soll angeblich sogar die negativen Folgen der Treibhausgase überkompensieren.

Und was folgern wir daraus? Leute, macht Kreuzfahrten, und ihr helft dem Planeten! :D
Hab´ ich´s doch gewusst ... :lol:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Forschung: 60000 Tote jährlich durch Schiffsabgase

Beitrag von Raoul Fiebig »

Also, wenn das so ist, fahre ich demnächst nur noch auf der "Coral". :lol: :lol: :lol:
Antworten