Interview mit Micky Arison

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Susanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 341
Registriert: 05.11.2007 09:58

Interview mit Micky Arison

Beitrag von Susanne »

Hej alle,

Lloyd's List hat ein interessantes Interview mit Micky Arison geführt, in dem er angesichts der aktuellen Finanzkrise auf Neubaupläne und auf die Vorhaben des Konkurrenten RCCL eingeht: http://www.lloydslist.com/ll/news/viewA ... 0017516289

Viele Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Interview mit Micky Arison

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Suanne,

danke für den Link. Momentan funktioniert die Seite nicht, aber ich probier's etwas später noch mal. :)

Edit: Nun läuft's wieder. Lloyd's List ist leider immer ziemlich zickig. ;)
FLORIANA
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 516
Registriert: 26.11.2007 16:32

Re: Interview mit Micky Arison

Beitrag von FLORIANA »

Dieses Interview wird womoeglich ein Schluesseldokument in der Geschichte der Kreuzfahrtindustrie.
Ist das nun das seit fast einem Jahrzehnt befuerchtete Ende des Baubooms?

Beunruhigt mustern die Werftarbeiter Europas ihre Docks. Die sind sehr gross. Es bracuht jaehrlich 3 Schiffe um sie zu fuellen.

In Frankreich haben sie noch Arbeit bis 2010.
In Finnland reichen die Auftraege bis ins Jahr 2011.
In Italien bauen sie noch 2012 ein Schiff fuer Costa.

Die Meyer Werft ist bis 2012 vollstaendig ausgelastet.

Freilich, auch nach 2012 sind die baudocks noch gross. Es braucht 3 Schiffe im Jahr, sie zu fuellen.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Interview mit Micky Arison

Beitrag von Diddn »

Ich denke, ein Ende des "Baubooms" ist noch nicht in Sicht. Das Interview bezog sich doch ausschließlich auf Carnival Cruise Lines, wenn ich nix verpasst habe.

Beim derzeitigen Dollarkurs ist es daher angebrachter, die etwas älteren Schiffe zu behalten, und Neubauten z. B. für die europäischen Tochterfirmen zu ordern, die mit dem Wechselkurs kein so großes Problem haben. Sollte sich das Blatt wenden, kann man den Auftrag schnell umwidmen - umgekehrt ging es in der Vergangenheit ja auch schon.

Auf diese Weise minimiert man das Wechselkurs-Risiko, und sichert sich dennoch die Werft-Slots.

Und wenn es mal schneller gehen soll, wird einfach ein Schiff von einer Marke zur nächsten transferiert. Mit welchem Wert das dann in den Büchern auftauchst, ist letztlich egal, weil das Geld dann eh nur von einer Tasche in die andere wandert.

Mr. Arison hat wohl lediglich ausgedrückt, daß derzeit keine Neubau-Aufträge von Carnival Cruise Lines beabsichtigt sind. ;)

Gruß

Diddn
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Interview mit Micky Arison

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo FLORIANA,

ich sehe absolut kein Ende des Baubooms. Allerdings gibt es bei Carnival eine deutliche Verschiebung zugunsten derjenigen Tochtergesellschaften, die ihre Neubauten in EUR bezahlen, allen voran Costa und AIDA.
FLORIANA
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 516
Registriert: 26.11.2007 16:32

Re: Interview mit Micky Arison

Beitrag von FLORIANA »

Hallo Diddn und Raoul,

vielen Dank fuer eure schnellen Antworten. Klingt in der Tat logisch, dass Carnival Corp. nun ersteinmal ihren Euro-Marken den Vorzug gibt.
Zwar bin ich mit den Wachstumsraten der Maerkte nicht vertraut, aber selbst fuer den Fall dass man mehr neue Schiffe fuer die US benoetigt als fuer Europa, koennte Carnival die Schiffe ja einfach fuer europaeische Marken bestellen und dann kurz nach der Indienststellung "ganz kurzfristig" in eine amerik. Marke eingliedern.
(z.B. koennte man weitere Schiffe der Dream-Klasse einfach fuer Costa ordern oder alle Princess Neubauten fuer P & O in Auftrag geben)

Spannend finde ich auch Mr. Arisons Anmerkungen zu RCCIs Neubau-Policy. Gegen welches Wirstchafts-Kriterium hat RCCI seiner Meinung nach mit dem Auftrag zu einer 5. Solstice verstossen? ( Form-10 K ? ) Meint er dass die 5.Solstice mehr kostet als sie in absehbarer Zeit einnehmen wird?

Das fuehrt mich direkt zu einer weiteren, eher allgemeinen, Frage: Welchen Zeitraum veranschlagt man in der Branche ueblicherweise dafuer dass die Kosten eines Neubaus durch den wirtschaftlichen Erfolg des Schiffes wieder ausgeglichen werden.Anders gefragt: Von wann an macht ein Schiff tatsaechlich Gewinn?
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3986
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Interview mit Micky Arison

Beitrag von Rhein »

Hallo,

auch ich bin der Meinung, daß der Neubauboom noch lange nicht beendet sein wird. Warum? Hier meine persönlichen Vermutungen:

- RCL kann seine bisherigen Schiffe gut weitervehökern an eigene (neue) Töchter, wie Pulmantur, CDF, TUI und wer weiß was zukünftig noch - während
Carnival scheinbar für fast alle Töchter nunmehr auf neue Schiffe setzt

- die Werften haben noch Aufträge für die nächsten maximal 4 Jahre, bis dahin kann der Wechselkurs ganz anders aussehen, denn die Politik der Bush-
Regierung wird keiner der noch 3 Kandidaten fortsetzen, das macht Hoffnung

- zudem meine ich in den letzten Monaten von Reedereien gelesen zu haben, die für ihre Neubauvorhaben noch Werften suchen (Louis / easycruise????)
FLORIANA
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 516
Registriert: 26.11.2007 16:32

Re: Interview mit Micky Arison

Beitrag von FLORIANA »

Hallo Rhein,

das stimmt, einige Reedereien haben in den letzten Monaten angekuendigt im Laufe dieses Jahres noch Neubauten bestellen zu wollen. Vor ein paar Wochen haben wir hier im Forum schon einmal darueber diskutiert inwiefern die asiatischen Werften von der gegenwaertigen Situation (grosse nachfrage und starker Euro) profitieren koennten.

Es hoert sich zwar sehr gut an, wenn Meyer Auftragsbuecher vorweisen kann die auf 4 Jahre hinaus prall gefuellt sind, aber leider ist das fuer die Werft kein Ruhekissen:
Schliesslich besteht die Konstruktion eines Kreuzfahrtschiffes ja nicht nur aus dem Zusammenschweissen der Stahlplatten. Dem eigentlichen Bau geht eine -mindestens genau so lange- Planungsphase vorran. Wenn Meyer also derzeit Auftrage bis 2012 hat, bedeutet das fuer Meyers Architekten und Designer das ihre Arbeitsplaetze derzeit bis vlt. 2010 gesichert sind.
Sie sind daher die ersten, die es zu spueren kriegen wenn Folgeauftraege ausbleiben. Ich weiss nicht ob sich der Trend dass Reedereien zumeist ganze Schiffsserien bestellen, darueber hinaus auch negativ auf ihren Arbeitsplatz auswirkt. Denn es muss ja nicht jedes der 5 Solstice Schiffe von Grund auf neu entwickelt werden...

Gespannt bin ich wie sich die anderen Wettbewerber nun verhalten werden. RCCI will ja 2 Neubauten fuer TUI (also auch europaische Tochter) bestellen, fuer den Eigenbedarf wird zudem wahrscheinlich eine 4. Freedom bei Aker bestellt.
NCL wartet wohl ersteinmal die F3 Panzer ab. Eine europ. Tochter hat NCL meines Wissens nicht. Wie waere es denn mit NCL Europa? ;)
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3986
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Interview mit Micky Arison

Beitrag von Rhein »

Hallo, Floriana,

also ich bin da mal sicher, daß es da wohl kine großen Entlassungen bei den Werften gibt - auch nicht bei Ingenieuren und Designern - die dürften bei Fincantieri dann eh schon lange arbeitslos sein angesichts des Carnivalschen Einheitsbreis :wave:

Und bitte die Idee von NCL Europa ganz schnell vergessen - ich sehe da schon die Serenade, die Maxim Gorky oder die Oceanic vor sich hinrotten und eine nach der anderen den Indien - äh Singapur - verschwinden. Und jetzt brauch ich erst mal 'nen Eimer :nono:
Antworten