TUI Cruises: "Mein Schiff 1" für Renovierung in der Werft

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

TUI Cruises: "Mein Schiff 1" für Renovierung in der Werft

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nachfolgende Pressemeldung habe ich von TUI Cruises erhalten:
Frisch in den Frühling: Mein Schiff 1 für turnusmäßigen Routinecheck in der Werft Chantier Naval de Marseille in Frankreich

Hamburg, 17. April 2012. Werftaufenthalt der Mein Schiff 1: Das erste Schiff von TUI Cruises liegt vom 14. bis 21. April im Trockendock der Werft Chantier Naval de Marseille in Frankreich. Insgesamt kümmern sich 400 Arbeiter, Techniker, Ingenieure sowie 814 Crewmitglieder um das Wohlfühlschiff. In dieser Zeit werden unter anderem die Maschinen und die Technik des Schiffes turnusgemäß gewartet. Wichtiger Aspekt: Die Ausbesserung des Unterwasseranstrichs. Durch den umweltfreundlichen Silikonanstrich des Schiffskörpers reduziert sich der Wasserwiderstand, dadurch wird Treibstoff eingespart. Außerdem werden verschiedene Schönheitskorrekturen verrichtet, um den Wohlfühlcharakter des Schiffes weiter zu verstärken. In allen Kabinen werden neue Duschtüren eingebaut, die Teppiche in fast allen Innenbereichen ausgewechselt und die Bodenbeläge in einigen Außenbereichen erneuert. Rund 7.500 qm entfernter Teppich und circa 500 qm Teakholz werden umweltfreundlich entsorgt und recycelt. Die größte bauliche Maßnahme im Inneren der Mein Schiff 1 findet in der Foto & DVD Welt auf Deck 6 statt: W
e bereits auf der Mein Schiff 2 werden hier statt Fotos im Standardformat zukünftig die Bilder auf großformatigen Monitoren angezeigt, sodass die Gäste ihre Lieblingsmotive direkt medial auswählen.

Info: Die Mein Schiff 1 wird die Werft am 21. April 2012 verlassen und in Richtung Palma de Mallorca aufbrechen. Dort wird sie sich am 22. April in neuem Glanz erstmals ihrer Schwester, der Mein Schiff 2, präsentieren.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: TUI Cruises: "Mein Schiff 1" für Renovierung in der Werf

Beitrag von OHV_44 »

Hallo Raoul,

hab´ schon Bilder gesehen, da war das GOSCH komplett entfernt. Ob wieder ein Neues hinkommt und das zum selben guten Preis?
Die meisten Shuttlebusse und das bisher kostenlose Wasser auf der Kabine sind nämlich schon mal dem Rotstift zum Opfer gefallen. Adé AI Premium? :nono:

Was wird eigentlich heutzutage noch besser? :confused:

Gruß Micha
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: TUI Cruises: "Mein Schiff 1" für Renovierung in der Werf

Beitrag von Astrid »

Hurra, da komme ich ja am 22.04. auf ein "frisches" Schiff! ;)

Aber das mit dem Wasser ist sehr schade, das wusste ich noch nicht. :(
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 526
Registriert: 02.08.2010 20:59

Re: TUI Cruises: "Mein Schiff 1" für Renovierung in der Werf

Beitrag von Prinzesschen »

Das Wasser kann man sich nur noch kostenlos aus dem Spendern holen, das war im Herbst letzten Jahres auch schon so. Nur waren letztes Jahr noch die Transferbusse umsonst, jetzt wurden immer 7 Euro verlangt, angeblich wegen höherer Taktfrequenz.

Also ist nichts mehr mit All Inklusive :cry:

Dem Gosch würde ich - so wie ich es auf der MS2 neulich erlebt hatte (Bericht folgt auch noch) - nicht nachtrauern: der penetrante Fettgeruch war noch auf Deck 9 teilweise bis in die Kabinen abends zu riechen, da ist uns jedenfalls der Appetit darauf vergangen.

Übrigens müsste die MS2 auch eigentlich dringend ins Dock: die alten Teakdecks (z.B. Deck 12, oberhalb von der Aussenalsterbar) waren teilweise in einem so schlechten Zustand, dass in einer deutschen Fabrik der Sicherheitsingenieur den Bereich geschlossen hätte aufgrund der Unfallgefahr.

Astrid: ich wünsche Dir eine schöne Fahrt, aufgrund der Wetters wäre ich auch lieber weiter unterwegs mit der MS.

Gruss Prinzesschen
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2595
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: TUI Cruises: "Mein Schiff 1" für Renovierung in der Werf

Beitrag von henry »

Wasser gab´s bereits im Dezember kostenlos an den Stationen auf den Decks und nichtg mehr auf der Kabine, aber das reicht meines Erachtens vollkommen aus, muss nicht auf der Kabine sein. Der all-inclusive-Charakter wird dadurch doch nicht berührt, oder? Wenige Zuzahlgetränke und Zuzahlrestaurants sind doch eine Option, kein Obligatorium!
Shuttlebusse sind außerhalb des Schiffes und berühren den AI-Charakter auch nicht, wenn sie künftig kosten. Leute, Sprit wird weltweit teurer, und wenn (wie ich vermute) die Busbetriebe das auf den Preis umlegen, kann das TUI nicht unbedingt tragen.
Und wenn das Gosch verschwinden sollte, werde auch ich nicht trauern. Was ich ein einziges Mal im Dezember dort gegessen habe, war deutlich entfernt von dem, was man auf Sylt bekommt. OK, vllt wären die zuzahlpflichtigen Speisen hochwertiger gewesen als das, was all-inclusive geboten wurde??? Aber für mich gilt weiterhin: kein Zuzahlrestaurant, ich hab mein Essen bereits bezahlt.
henry
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: TUI Cruises: "Mein Schiff 1" für Renovierung in der Werf

Beitrag von Astrid »

Da ich nun leider schon zurück bin von der Mein Schiff 1, hier die ersten exklusiven Eindrücke von den Ergebnissen des Werftaufenthaltes:

Das Gosch war wieder (oder immer noch) da, wo es letztes Jahr auch war und ich konnte keine gravierenden Unterschiede feststellen, weder von der Optik noch von der Qualität des Essens. Wir sind einmal dort eingekehrt und haben die obligatorischen Krabben mit Knoblauchsauce gegessen - mir geht es da wie Henry: keine Zuzahlungen fürs Essen, das ist schon bezahlt.

Super waren die Auswirkungen in der Kabine: wir waren die ersten, die auf dem neuen Teppich liefen, die ersten, die die neuen durchsichtigen und nach allen Seiten dicht schließenden Duschabtrennungen nutzten (Badüberschwemmung ade) und vor allem die ersten, die auf den hervorragenden neuen Matratzen schlafen durften - ein Genuß!
Der altmodische stationäre Fön im Bad war verschwunden, statt dessen hängt da jetzt ein Bild. Es gibt also nur noch den Handfön in der Kabinenkommode.

Ansonsten fiel mir nicht so sehr viel auf...in der Himmel- und Meer-Lounge waren diesen hängenden Sitzkugeln ausgetauscht worden, im Spa-Bereich wurde wohl das eine oder andere erneuert und in der Fotoecke gab es die erwähnten Bildschirme zum auswählen der Fotos.

Interessant fand ich die Berichte der Crew-Mitglieder über den Werftaufenthalt. Der war ja wohl der pure Streß. Jeder war in irgendeine Arbeitsgruppe eingeteilt worden, unabhängig von der normalen Funktion, so dass Physiotherapeuten, Köche, Barstewards und Restaurantkellner einträchtig miteinander schufteten: abkleben, streichen, Müll schleppen etc. und das in 10-Stunden-Tagen. Der erste Seetag wurde daher von so manchem als pure Erholung empfunden.

Als wir an Bord kamen (das war übrigens schon um 8 Uhr morgens), war vieles noch nicht ganz fertig, es wurde noch eifrig gemalert, geputzt, Werkzeuge und Material von A nach B geschleppt. Auch um zwölf, als die Kabine freigegeben wurde, war der Balkon noch nicht gesäubert, die Balkonmöbel befanden sich in der Kabine, die Séitentüren zum Nachbarn standen offen. Aber viele fleißige Heinzelmännchen schafften da nach und nach Abhilfe.

Mehr fällt mir jetzt zum Thema Werftaufenthalt nicht ein - zu der traumhaft schönen Reise, die wieder sehr genossen haben, melde ich mich dann ein anderes Mal. Nur so viel: das war mit Sicherheit nicht unsere letzte Kreuzfahrt mit einer Mein Schiff, und ich befürchte, dass ich im Sommer auf der Artania die Nespresso-Maschine auf der Kabine sehr vermissen werde! ;)
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: TUI Cruises: "Mein Schiff 1" für Renovierung in der Werf

Beitrag von Gerd Ramm »

Es gibt also nur noch den Handfön in der Kabinenkommode.
und genau der wurde von unseren Vorgängern auf der Swiss Ruby entwendet :cry:
So ein stationärer Fön hat schon seine Vorteile
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 526
Registriert: 02.08.2010 20:59

Re: TUI Cruises: "Mein Schiff 1" für Renovierung in der Werf

Beitrag von Prinzesschen »

Astrid hat geschrieben:Nur so viel: das war mit Sicherheit nicht unsere letzte Kreuzfahrt mit einer Mein Schiff, und ich befürchte, dass ich im Sommer auf der Artania die Nespresso-Maschine auf der Kabine sehr vermissen werde!
Hallo Astrid, ging uns auch so, jetzt steht bei uns in Badnähe eine Nespressomaschine für den morgendlichen, schnellen Kaffee vor der Arbeit. Zur Zeit gibt es Angebote mit 50,- € Nespresso Club Gutschein, das ist dann interessant
shiplover2002 hat geschrieben:
Es gibt also nur noch den Handfön in der Kabinenkommode.
und genau der wurde von unseren Vorgängern auf der Swiss Ruby entwendet :cry:
So ein stationärer Fön hat schon seine Vorteile
Na auf der Mein Schiff 2 ist ein altertümlicher Fön mit Amerikanischem Stecker, den nimmt keiner freiwillig mit

Gruss Prinzesschen
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: TUI Cruises: "Mein Schiff 1" für Renovierung in der Werf

Beitrag von Astrid »

Hallo Prinzesschen,

die Nespressomaschine haben wir uns schon nach unserer ersten Reise mit der Mein Schiff 1 zugelegt, und zwar für daheim und fürs Büro! In unserem Fall hat sich für Nespresso die Kooperation mit Tui Cruises also voll ausgezahlt! ;)
Aber auf die Artania schleppe ich die Maschine nicht mit....
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: TUI Cruises: "Mein Schiff 1" für Renovierung in der Werf

Beitrag von OHV_44 »

Astrid hat geschrieben:...die Nespressomaschine haben wir uns schon nach unserer ersten Reise mit der Mein Schiff 1 zugelegt, und zwar für daheim und fürs Büro!
...kommt mir verdammt bekannt vor. ;)

Gruß Micha
AUSSIE-FAN

Re: TUI Cruises: "Mein Schiff 1" für Renovierung in der Werf

Beitrag von AUSSIE-FAN »

Astrid hat geschrieben:Hallo Prinzesschen,

die Nespressomaschine haben wir uns schon nach unserer ersten Reise mit der Mein Schiff 1 zugelegt, und zwar für daheim und fürs Büro! In unserem Fall hat sich für Nespresso die Kooperation mit Tui Cruises also voll ausgezahlt! ;)
Aber auf die Artania schleppe ich die Maschine nicht mit....

Wir hatten sie auf unser letzten Reise mit der ARTANIA sie dabei und haben unseren Nespresso auf dem Balkon genossen. :)
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 526
Registriert: 02.08.2010 20:59

Re: TUI Cruises: "Mein Schiff 1" für Renovierung in der Werf

Beitrag von Prinzesschen »

Hallo Aussie-Fan,
das kann ich nachvollziehen ;) , ich würde wahrscheinlich beim nächsten Mal auch die Maschine mitnehmen, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Nur das Gewicht wäre bei Fluganreise abschreckend
Prinzesschen
AUSSIE-FAN

Re: TUI Cruises: "Mein Schiff 1" für Renovierung in der Werf

Beitrag von AUSSIE-FAN »

Prinzesschen hat geschrieben:Hallo Aussie-Fan,
das kann ich nachvollziehen ;) , ich würde wahrscheinlich beim nächsten Mal auch die Maschine mitnehmen, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Nur das Gewicht wäre bei Fluganreise abschreckend
Prinzesschen

Da muß ich Dir recht geben. Wir hatten auf dem Rückflug von Mailand erhebliche Probleme mit dem Gewicht des Handgepäckes. Es wurde penibel jedes Stück Handgepäck auf unserem Lufthansaflug gewogen. Es war natürlich alleine durch die Maschine schon zu schwer. Dann gab es ja noch von Phoenix die Hologramschiffe geschenkt, deren Gewicht wir völlig unterschätzt hatten und die auch im Handgepäck waren. Nur mit viel netten Entschuldigungen kamen wir um eine Nachzahlung rum.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2595
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: TUI Cruises: "Mein Schiff 1" für Renovierung in der Werf

Beitrag von henry »

AUSSIE-FAN hat geschrieben: Wir hatten sie auf unser letzten Reise mit der ARTANIA sie dabei und haben unseren Nespresso auf dem Balkon genossen. :)
mal ´ne Frage: ist das denn offiziell erlaubt? ich meine mich zu erinnern, daß elektr. Geräte grds eher nicht erlaubt sind, oder? Eine Kaffeemaschine hat doch eine nicht gerade niedrige Wattzahl, sie erzeugt Hitze, ist somit m E deutlich belastend für das Stromnetz...
Interessiert mich schon, aber: ich nehm - trotz 30 kg Freigepäck - keine Maschine mit auf die Artania im Herbst, hab´ja auch keine solche, nur ´ne deutlich größere mit - glaub ich - mehr als 6 kg u eher "riesigen" Ausmaßen. Geht auch mal vier Wochen ohne ;-((
henry
gcmv
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 332
Registriert: 06.10.2010 13:48

Re: TUI Cruises: "Mein Schiff 1" für Renovierung in der Werf

Beitrag von gcmv »

Ist auf den Phönix-Schiffen der Kaffee so miserabel, dass man seine eigene Maschine mitnehmen muss? :eek:
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: TUI Cruises: "Mein Schiff 1" für Renovierung in der Werf

Beitrag von Astrid »

Nein, das ist er nicht.
Aber der Guten-Morgen-Kaffee direkt nach dem Aufwachen auf dem Balkon, quasi noch im Nachthemd, der hat schon was!

Ich hätte auch nicht gedacht, dass es erlaubt ist, eine Kaffeemaschine mit an Bord zu nehmen, Tauchsieder und Bügeleisen waren bisher ja auch immer verboten, wenn ich mich richtig erinnere.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: TUI Cruises: "Mein Schiff 1" für Renovierung in der Werf

Beitrag von Gerd Ramm »

Ist auf den Phönix-Schiffen der Kaffee so miserabel, dass man seine eigene Maschine mitnehmen muss? :eek:
Mir hat er immer geschmeckt. Muß es denn im Urlaub immer wie zu Hause sein :confused:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: TUI Cruises: "Mein Schiff 1" für Renovierung in der Werf

Beitrag von Gerd Ramm »

Bei den "Allgemeinen Informationen" auf der Homepage von Phoenix steht übrigens: Bitte beachten Sie, dass es nicht erlaubt ist, erhitzbare elektrische Geräte an Bord zu bringen. Und das sind wohl auch Kaffeeautomaten.
AUSSIE-FAN

Re: TUI Cruises: "Mein Schiff 1" für Renovierung in der Werf

Beitrag von AUSSIE-FAN »

Die Pixie von Nespresso ist so klein (leider aber schwer) das sie nicht weiter auffällt. Dagegen ist ja jede Kaffeemaschine riesig. Sie macht ja auch nur Nespresso aus Kapseln und nichts anderes. Wir haben sie auch nicht versteckt in der Kabine. Es wäre sehr schön wenn Phoenix eine sehr gute Idee von TUI Cruises übernehmen würde. :thumb:
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: TUI Cruises: "Mein Schiff 1" für Renovierung in der Werf

Beitrag von Astrid »

Ich habe auch die Pixie, mir ist es aber wirklich zuviel "Gwerch" (wie der Franke sagt), das schwere Ding mit nach Bremerhaven zu schleppen. Da muß es halt ohne Balkon-Kaffee gehen.
Aber vielleicht könnte Phoenix ja wirklich mal über diese Idee nachdenken....
Antworten