Besichtigung der Phoenix-Schiffe nicht mehr kostenfrei?

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Cora
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 205
Registriert: 31.08.2010 17:24
Kontaktdaten:

Re: Besichtigung der Phoenix-Schiffe nicht mehr kostenfrei?

Beitrag von Cora »

Hallo zusammen,
ich denke, so ganz ungewöhnlich ist das ja nicht, dass für Besichtigungen Kosten anfallen. Und knapp 50 Euro, die auch noch ein Essen includieren und dann auch noch auf eine eventuelle Buchung angerechnet werden - aus meiner Sicht ein gutes Angebot. Dass immer noch von vielen kostenlose Leistungen erwartet werden, sind meiner Ansicht nach noch die Nachläufer der "Geiz ist Geil-Mentalität" aus den späten 90er und frühen 2000er Jahren.
Es gibt halt keine Leistung ohne Gegenleistung (zumindest im Geschäftsbereich) oder - wie wir so schön neudeutsch sagen würden: you get what you sell.
Ich schließe mich der Aussage von miniaturas an:
miniaturas hat geschrieben:Es zwingt einen ja keiner diese 49€ auszugeben. Aber lieber mal vorher was investieren, als sich nachher auf einem für sich selbst unpassendem Schiff wiederzufinden.
Ach ja, dann fällt mir noch ein: das "Burj al Arab" in Dubai kann sich auch vor Besichtigungsanfragen potentieller Gäste kaum retten und kanalisiert dies ebenfalls durch die Kombi Lunch/Besichtigung oder Dinner/Besichtigung zu Preisen ab ca. 80 € p.P. - ist zwar kein Schiff, zeigt aber den Trend auf.
Gruß Cora
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Besichtigung der Phoenix-Schiffe nicht mehr kostenfrei?

Beitrag von Gerd Ramm »

Um mal die Kostenfrage für die Reederei zu beleuchten:
Der Gast fragt an
Er wird aufgefordert, die persönlichen Daten zu übermitteln
Diese werden dann an die örtlichen Hafenbehörden gegeben
Es wird eine Rechnung erstellt
Der Zahlungseingang wird überwacht
Es wird ein Voucher ausgestellt
Vor der Besichtigung wird der Ausweis eingezogen und eine Bordkarte erstellt
Die Rückkunft des Gastes wird überwacht.
Dieses ganze Prozedere erfordert Personaleinsatz, so ist es verständlich, dass mehrere Reedereien dafür Gebühren nehmen, so unterschiedlich sie auch sein mögen.
Übrigens als Aidagast war es mir nicht möglich, das daneben liegende Schwesterschiff zu besuchen, weder mit Bordkarte noch mit Bezahlung.
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: Besichtigung der Phoenix-Schiffe nicht mehr kostenfrei?

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

ich würde für besichtigungen zahlen, habe ich b is jetzt auch gemacht. Wenn ein essen und getränke auch noch drin sind- super. Frage sogar bei den reedereien an zwecks besichtigungen auch gegen eine gebühr- nur leider nichts. Auch hätte ich m ir gerne die amadea in rostock angeschaut nur leider war sie ja gechartert und ich hatte keine chance- auch wenn der charter an den tag zuende ging. Für 50 euro mache ich das gerne. das Höschte was ich zahlte waren 80 euro mit hjerlichen essen und Getränke.

Schade, dass es neben NCL und Holland keine weiter machen.
JOSMUC
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 224
Registriert: 19.11.2007 12:30
Wohnort: München

Re: Besichtigung der Phoenix-Schiffe nicht mehr kostenfrei?

Beitrag von JOSMUC »

Ich kann mir duchaus vorstellen das man als Phoenixgast nach wie vor die anderen Phönixschiffe kostenlos besichtigen kann wenn sie denn mal zusammen
im Hafen liegen. Habe das vor 2 Jahren in Ushuaia auch wahrgenommen und mir die Änderungen auf der Amadea angesehen.
Außerdem kann ich es mir auch sehr gut vorstellen das es auch etliche Anmeldungen gegeben hat bei denen dann die Interessierten garnicht zur Schiffsbesichtigung erschienen sind.
Benutzeravatar
Lutz
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 22.12.2007 14:38

Re: Besichtigung der Phoenix-Schiffe nicht mehr kostenfrei?

Beitrag von Lutz »

Um da nicht missverstanden zu werden: Ich bin auch durchaus der Auffassung, dass es gerechtfertigt ist eine Gebühr zu nehmen, besonders wenn ein Mittagessen inkludiert ist. Das habe ich in der Vergangenheit bei Phoenix ja auch bezahlt. Das waren aber ca. 20.- EUR, die fand ich auch ok. 49.- EUR finde ich allerdings völlig überzogen. Aber es ist auch interessant, dass das nicht alle so sehen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Besichtigung der Phoenix-Schiffe nicht mehr kostenfrei?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

ich kann den Aufschrei des Entsetzens insofern auch nicht ganz verstehen, als daß in den letzten Jahren immer wieder die Rede davon war, daß Phoenix die Besichtigungsmöglichkeiten einschränken wolle, da sie - gerade an "Turnover"-Tagen - eine erhebliche zusätzliche Belastung darstellen. Die kostenlosen Besichtigungen mit günstigem Mittagessen haben zudem häufig Gruppen angezogen, die eine Schiffsbesichtigung ähnlich einem Museumsbesuch ins Programm gehievt haben, ohne daß hierdurch letztlich neue Kunden gewonnen werden konnten. Ein Schiff zu besichtigen ist aber nicht mit einer Sehenswürdigkeit vergleichbar.

Phoenix schiebt dem nun einen Riegel vor, indem man eine Gebühr verlangt, die solche Besucher bewußt "abschreckt", jedoch allen wirklich Interessierten weiterhin eine Besichtigung erlaubt. Das ganze ist also in meinen Augen eher eine Maßnahme zur Kapazitätenkontrolle (ähnlich wie die Zusatzgebühren für bestimmte Einrichtungen auf einigen Schiffen, die sonst hoffnungslos überlaufen wären) und keine Maßnahme um Geld zu scheffeln.
MS ISTRA
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2007 19:14

Re: Besichtigung der Phoenix-Schiffe nicht mehr kostenfrei?

Beitrag von MS ISTRA »

shiplover2002 hat geschrieben:
woanders tlw. schon einen ganzen Reisetag - mit 5 Mahlzeiten!
Wo denn????? :confused: :confused: :confused:

Hallo!

Zum Beispiel bei Costa. :)
MS ISTRA
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2007 19:14

Re: Besichtigung der Phoenix-Schiffe nicht mehr kostenfrei?

Beitrag von MS ISTRA »

miniaturas hat geschrieben:Warum regt Ihr euch so auf? Es zwingt einen ja keiner diese 49€ auszugeben. Aber lieber mal vorher was investieren, als sich nachher auf einem für sich selbst unpassendem Schiff wiederzufinden.

Vor 2 Jahren habe ich die Saxonia in Berlin-Tegel besichtigt, damals kostenfrei, aber Sekt bis zum Abwinken war auch dabei. Damals habe ich spontan entschlossen: eine Flußkreuzfahrt kommt für uns erstmal nicht infrage.

Wir werden im Anschluß an unsere Nordlandfahrt mit der Artania die Amadea in Bremerhaven besichtigen, 19€ für Speis & Trank sind angemessen, wir sind eher die Legeren und bevorzugen eigentlich Buffet und so kann ich dann gleich testen, ob dieses Schiff was für uns wäre.

Schöne Ostern
mini


Hallo!

Bei einer Innenbesichtung kannst Du nur die Ausstattung und den Zustand Schiffes beurteilen. Atmospähre an Bord, Passagiere, Stimmung in der Bar und Essenqualtität kann man wirklich nur während der Reise an Bord feststellen. Da nützt auch kein Probeessen in relativ kleinem Kreis. Ich persönlich habe fest gestellt das die Essenqualität an Bord zum Teil stark schwankt. Je nach Chefkoch und Reiseroute schwankt die Qualität des Essens an Bord.
Emrys

Re: Besichtigung der Phoenix-Schiffe nicht mehr kostenfrei?

Beitrag von Emrys »

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mal eben nachfragen - um welche Art Besichtigung geht es dabei?

Im letzten Juli übernahmen meine Mutter und eine Freundin für mich den Shuttle-Service zur Albatros nach Bremerhaven. Bei der Gelegenheit sind sie mit mir zusammen aufs Schiff gegangen und haben sich umgesehen, und das Kuchenbüffet in der Möwe stand auch uneingeschränkt zur Verfügung. Und das alles kostete nichts, ich musste die beiden nur im Vorfeld telefonisch bei Phoenix anmelden, dann bekamen sie als meine Begleitung spezielle Besuchsvoucher zugeschickt und alles lief wie am Schnürchen.

Werden solche Begleitbesuche jetzt auch etwas kosten? Eigentlich wollten wir das nämlich im August wieder so machen...

Gruß
Arne (Emrys)
Baran
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 246
Registriert: 22.03.2009 10:29
Wohnort: Dülmen

Re: Besichtigung der Phoenix-Schiffe nicht mehr kostenfrei?

Beitrag von Baran »

MS ISTRA hat geschrieben:


Hallo!

Bei einer Innenbesichtung kannst Du nur die Ausstattung und den Zustand Schiffes beurteilen. Atmospähre an Bord, Passagiere, Stimmung in der Bar und Essenqualtität kann man wirklich nur während der Reise an Bord feststellen. Da nützt auch kein Probeessen in relativ kleinem Kreis. Ich persönlich habe fest gestellt das die Essenqualität an Bord zum Teil stark schwankt. Je nach Chefkoch und Reiseroute schwankt die Qualität des Essens an Bord.
Da magst du Recht haben, aber bei einer Schiffsbesichtigung kannst du dir alle Kabinenkategorien ansehen und dann fällt die Entscheidung leichter, was man gerne hätte. Eine Kabine mit Sichtbehinderung kan z.B. wirklich die Sicht behindern, oder auch nicht. Und auch wenn nicht immer der gleiche Chefkoch kocht, kann man doch sich ein Urteil machen, ob einem die Restaurants gefallen, wie eng die Räume bestuhlt sind. Auch kann man sehen, ob einem die Anordnungen von Bars, Außenflächen etc. gefällt.
Baran
Blankenese
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 09.11.2007 20:35

Re: Besichtigung der Phoenix-Schiffe nicht mehr kostenfrei?

Beitrag von Blankenese »

Hallo,

für die Besichtigung von sämtlichen Phoenix-Schiffen habe ich noch nie eine Gebühr bezahlt! Wir haben immer am Mittagessen teilnehmen wollen. Das kostete 16,--€ für ein 5-Gang-Menue mit Getränken. Seit Mitte letzten Jahres ist nach vielen Jahren der Preis auf 19,--€ für das Mittagessen erhöht worden. Meiner Meinung nach ein supergünstiges und hervorragendes Essen!
Ohne Essen hätte es nichts für die Besichtigung gekostet. Und an Bord kann man sich selber alles ansehen. Ich bin nicht so für grosse Führungen in einer Gruppe.

Gruss

Bodo (Blankenese)
Benutzeravatar
crizzlyhug
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 15.04.2012 15:56
Wohnort: Schweiz

Re: Besichtigung der Phoenix-Schiffe nicht mehr kostenfrei?

Beitrag von crizzlyhug »

JOSMUC hat geschrieben:... Habe das vor 2 Jahren in Ushuaia auch wahrgenommen ...
Hallo JOSMUC,

Ich würde auch gerne im Hafen von Ushuaia nächsten Winter ein Schiff besuchen. Und zwar am 7.2.2013 die Akademik Shokalskiy.
Wie läuft dies in Ushuhia mit dem Zoll? Brauche ich eine schriftliche Einladung oder komme ich da auch so durch??
(Einladung der Crew könnte ich wohl bekommen.) Ich weiss noch letztes mal als ich in Ushuaia einschiffte, wollten die am Zoll das Ticket sehen. Damals kein Problem aber diesmal hätte ich eben kein Cruiseticket!
JOSMUC
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 224
Registriert: 19.11.2007 12:30
Wohnort: München

Re: Besichtigung der Phoenix-Schiffe nicht mehr kostenfrei?

Beitrag von JOSMUC »

Hallo Stefan,

soweit ich mich erinnern kann mussten wir beim Betreten des Hafengeländes auch immer unsere Bordkarte vorzeigen. Ich war ja seinerzeit an Bord der Minerva die dort mit Maschinenschaden 3 Tage lag und so hatten wir die Möglichkeit
die Amadea zu besichtigen. Die Minerva fuhr bzw. lag damals für Phönixreisen.

Viele Grüße

Josef
Antworten