Besichtigung der Phoenix-Schiffe nicht mehr kostenfrei?

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Banquos Geist
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 26.01.2008 19:08
Wohnort: Lehrte

Besichtigung der Phoenix-Schiffe nicht mehr kostenfrei?

Beitrag von Banquos Geist »

Hallo,

ich habe kürzlich auf der Phoenix-Website (siehe unter "Kundenservice" / "Schiffsbesichtigungen") entdeckt, daß die Schiffsbesichtigungen jetzt kostenpflichtig sind. Bestandskunden werden € 19,00 und Neukunden € 49,00 u. a. als Besuchs- und Verwaltungskosten berechnet, dafür ist ein mehrgängiges Mittagessen inklusive. Diese Kosten sollen dann bei Buchung einer Kreuzfahrt verrechnet werden. Gibt es diese Regelung schon länger? Eine reine und daher kostenlose Besichtigung ohne Teilnahme am Essen ist also nicht mehr möglich? Schade, früher konnte man sich das noch aussuchen...

Monika
(wünscht auf diesem Wege allen frohe Ostern!)
Benutzeravatar
Homer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 113
Registriert: 22.12.2007 14:44
Wohnort: Berlin

Re: Besichtigung der Phoenix-Schiffe nicht mehr kostenfrei?

Beitrag von Homer »

Hallo
Ich finde es eine gute Sache, immerhin wir es ja bei einer Buchung angerechnet.
Ob es das schon länger gibt, kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Besichtigung der Phoenix-Schiffe nicht mehr kostenfrei?

Beitrag von henry »

Banquos Geist hat geschrieben:Hallo,

ich habe kürzlich auf der Phoenix-Website (siehe unter "Kundenservice" / "Schiffsbesichtigungen") entdeckt, daß die Schiffsbesichtigungen jetzt kostenpflichtig sind. Bestandskunden werden € 19,00 und Neukunden € 49,00 u. a. als Besuchs- und Verwaltungskosten berechnet, dafür ist ein mehrgängiges Mittagessen inklusive. Diese Kosten sollen dann bei Buchung einer Kreuzfahrt verrechnet werden. Gibt es diese Regelung schon länger? Eine reine und daher kostenlose Besichtigung ohne Teilnahme am Essen ist also nicht mehr möglich? Schade, früher konnte man sich das noch aussuchen...

Monika
(wünscht auf diesem Wege allen frohe Ostern!)
im Oktober 2011, genau am 3.10. in La Coruna, war die Besichtigung kostenfrei; allerdings waren wir auf KF mit der ARTANIA unds besuchten die hinter uns liegende ALBATROS, also blieben wir "PHOENIX-intern".
Besuche ohne Essen sollten frei sein; damit kann man neue Gäste gewinnen. 49 € für "Neukunden" - na, die werden dann vllt eher keine... :confused:
SCHÖNE OSTERN
henry
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1131
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Besichtigung der Phoenix-Schiffe nicht mehr kostenfrei?

Beitrag von Joerg »

Hallo zusammen,

ich finde es gut, dass Phoenixreisen überhaupt Schiffsbesichtigungen ermöglicht. Meines Wissens ist das nicht wirklich bei vielen Reedereien/Veranstaltern möglich. Bei Tuicruises für "Normalos" nicht, und bei Aida nur für Reisebüroinhaber. Und bei den meisten großen, internationalen Reedereien glaube ich auch nicht.
Und man sollte auch bedenken, dass den Reedereien/dem Reiseveranstalter durch die Sicherheitsbestimmungen ein gewisser organisatorischer Aufwand entsteht, und die Ein-/Ausschiffungstage für das Schiffspersonal Stress pur sind.

Von daher...

Und nein, ich bin nicht Phoenix-fixiert... ;) :D

LG und frohe Ostern - Jörg
AUSSIE-FAN

Re: Besichtigung der Phoenix-Schiffe nicht mehr kostenfrei?

Beitrag von AUSSIE-FAN »

Also € 49,00 finde ich nun wirklich nicht besonders günstig. Schließlich sind es ja Leute die evtl. mal Kunden werden. Es wird so mancher denken, dann eben nicht. Da interessiert es auch keinen, ob andere Reedereien so was anbieten, oder auch nicht.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Besichtigung der Phoenix-Schiffe nicht mehr kostenfrei?

Beitrag von henry »

Joerg hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich finde es gut, dass Phoenixreisen überhaupt Schiffsbesichtigungen ermöglicht. Meines Wissens ist das nicht wirklich bei vielen Reedereien/Veranstaltern möglich. Bei Tuicruises für "Normalos" nicht, und bei Aida nur für Reisebüroinhaber. Und bei den meisten großen, internationalen Reedereien glaube ich auch nicht.
Und man sollte auch bedenken, dass den Reedereien/dem Reiseveranstalter durch die Sicherheitsbestimmungen ein gewisser organisatorischer Aufwand entsteht, und die Ein-/Ausschiffungstage für das Schiffspersonal Stress pur sind.

Von daher...

Und nein, ich bin nicht Phoenix-fixiert... ;) :D

LG und frohe Ostern - Jörg
na-ja, sooo viel Aufwand ist das nicht: ich erhielt eine Art Bordkarte beim Betreten der Albatros, gab dafür meine Artania-Bordkarte ab, beim Verlassen das Ganze umgekehrt. Bei "Fremden könnte man den Ausweis/Paß einbehalten u eine Bordkarte ausgeben. Personal zur Kontrolle steht ja sowieso bereit. Ich sehe das als mögliche Werbung oder Akquise, und dafür Geld verlangen :confused: ?
wenn eine Reederei keine Bordbesuche zulassen will, OK, soll´se doch; irgendwann hat jeder Werbung nötig, getreu dem Motto "wer nicht wirbt, der stirbt". Und ein persönlicher Eindruck eines Besuchers kann viel bewirken.
henry
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Besichtigung der Phoenix-Schiffe nicht mehr kostenfrei?

Beitrag von henry »

...und 2009 in Kirkenes besuchten wir als Gäste die Polarlys / Hurtigrouten; jeder bekam einen Gastausweis, kein Foto...eine halbe Stunde das Schiff besichtigt, eine (offene) Kabine...GEHT DOCH :thumb:
henry
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Besichtigung der Phoenix-Schiffe nicht mehr kostenfrei?

Beitrag von Kruizefan »

Henry hat Recht, am Unproblematischten sind die Besichtigungen bei Hurtigruten.

Aber auch andere deutsche Veranstalter ermöglichen noch Schiffsbesichtigungen.
Plantours (kostenlos für Kunden) und TransOcean gegen eine moderate Gebühr, während Hapag Lloyd den extraordinären Betrag von € 75 verlangt, der allerdings auf zukünftigen, nicht aber auf bereits gebuchten Fahrten angerechnet werden kann.
Ob Deilmann noch kostenlose Besichtigungen der Deutschland zulässt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Zurück zu Phoenix. Eine Gebühr wurde bereits in der vergangenen zehn Jahren für die Schiffsbesichtigungen inkl. Lunch genommen, aber wer wollte schon auf das Lunchmenü inkl. Getränken verzichten?
Erst waren es € 11 und in den letzten Jahren € 15, für die ein Extra-Reiseticket ausgestellt wurde, das auch jeden Cent wert war.
Diese Gebühren konnten leider nicht auf Reisebuchungen angerechnet werden, insofern beinhaltet die jetzige Regelung mit den € 19 für Bestandskunden auch einen Vorteil.

Ob es aber klug ist, von Neukunden € 49 zu verlangen, wage ich zu bezweifeln!
Benutzeravatar
Lutz
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 22.12.2007 14:38

Besichtigung der Phoenix-Schiffe nicht mehr kostenfrei?

Beitrag von Lutz »

49.- EUR fuer eine Schiffsbesichtigung?? Geht's noch? Dafuer bekomme ich woanders tlw. schon einen ganzen Reisetag - mit 5 Mahlzeiten!

Unglaublich!

(Oder war das ein Aprilscherz?)
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Besichtigung der Phoenix-Schiffe nicht mehr kostenfrei?

Beitrag von Gerd Ramm »

woanders tlw. schon einen ganzen Reisetag - mit 5 Mahlzeiten!
Wo denn????? :confused: :confused: :confused:
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Besichtigung der Phoenix-Schiffe nicht mehr kostenfrei?

Beitrag von Kruizefan »

shiplover2002 hat geschrieben:
woanders tlw. schon einen ganzen Reisetag - mit 5 Mahlzeiten!
Wo denn????? :confused: :confused: :confused:
Gerd,
wir wollen dich nicht im Ungewissen grübeln lassen. :(

Bei Celebrity wurde ich zu dem Preis fast zwei Tage lang versorgt, TA mit der Summit 2009 zu einem Preis von € 26 pro Tag.

Ein Tag auf der Lirica im April/Mai 2012 wird momentan für € 50 angeboten.

P.
Benutzeravatar
Lutz
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 22.12.2007 14:38

Re: Besichtigung der Phoenix-Schiffe nicht mehr kostenfrei?

Beitrag von Lutz »

shiplover2002 hat geschrieben:
woanders tlw. schon einen ganzen Reisetag - mit 5 Mahlzeiten!
Wo denn????? :confused: :confused: :confused:
Och, wenn Du mal in die aktuellen Kreuzfahrt-Newsletter schaust, wirst Du da ohne Ende finden.

Meine nächste Reise mit der Adventure o.t.Seas ist so ein Beispiel, aber RCI, Celebrity, Costa, MSC und wie sie alle heissen, schmeissen davon derzeit jede Menge auf den Markt.

Auch in der Vergangenheit hatte ich schon Angebote sogar deutlich unterhalb 49.- EUR /Tag. Herausragend in Preis und Leistung war da in 2008 die Celebrity Mercury (heutige "Mein Schiff 2") mit einer 14 tägigen Alaska-Kreuzfahrt für unter 400.- EUR in der Außenkabine.
RCI wirbt momentan sogar mit Reisen für 299.- EUR, wie ich jüngst gesehen habe, als ich online eingecheckt habe.

Aber wie ich Dich hier kennengelernt habe, willst Du das in Wirklichkeit gar nicht wissen, sondern suchst nur wieder einen Aufhänger für Deinen Phoenix`schen Lobgesang.
miniaturas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 08.09.2011 20:44

Re: Besichtigung der Phoenix-Schiffe nicht mehr kostenfrei?

Beitrag von miniaturas »

Warum regt Ihr euch so auf? Es zwingt einen ja keiner diese 49€ auszugeben. Aber lieber mal vorher was investieren, als sich nachher auf einem für sich selbst unpassendem Schiff wiederzufinden.

Vor 2 Jahren habe ich die Saxonia in Berlin-Tegel besichtigt, damals kostenfrei, aber Sekt bis zum Abwinken war auch dabei. Damals habe ich spontan entschlossen: eine Flußkreuzfahrt kommt für uns erstmal nicht infrage.

Wir werden im Anschluß an unsere Nordlandfahrt mit der Artania die Amadea in Bremerhaven besichtigen, 19€ für Speis & Trank sind angemessen, wir sind eher die Legeren und bevorzugen eigentlich Buffet und so kann ich dann gleich testen, ob dieses Schiff was für uns wäre.

Schöne Ostern
mini
AUSSIE-FAN

Re: Besichtigung der Phoenix-Schiffe nicht mehr kostenfrei?

Beitrag von AUSSIE-FAN »

Gerd, Du hälst Dich aber auffällig zurück. Hälst Du das Vorgehen von Phoenix für richtig, den Preis so zu erhöhen? ;)
AUSSIE-FAN

Re: Besichtigung der Phoenix-Schiffe nicht mehr kostenfrei?

Beitrag von AUSSIE-FAN »

miniaturas hat geschrieben:Warum regt Ihr euch so auf? Es zwingt einen ja keiner diese 49€ auszugeben. Aber lieber mal vorher was investieren, als sich nachher auf einem für sich selbst unpassendem Schiff wiederzufinden.

Vor 2 Jahren habe ich die Saxonia in Berlin-Tegel besichtigt, damals kostenfrei, aber Sekt bis zum Abwinken war auch dabei. Damals habe ich spontan entschlossen: eine Flußkreuzfahrt kommt für uns erstmal nicht infrage.

Schöne Ostern
mini
Den Zusammenhang Deiner Antworten erschließt sich mir nicht! :(
Benutzeravatar
Homer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 113
Registriert: 22.12.2007 14:44
Wohnort: Berlin

Re: Besichtigung der Phoenix-Schiffe nicht mehr kostenfrei?

Beitrag von Homer »

Hihi
Es geht genau in die Richtung wie ich es mir schon dachte :lol:
Sicherlich kann man ein Schnäppchen machen, wenn man kurzfristig Reisen kann und sehr flexibel ist. Die in den Raum geschmissenen Preise sind ja auch nur die halbe Wahrheit, excl. Trinkgeld & Anreise ;)

Aber das soll ja nicht das Thema sein. Ein wirklicher Interessent lässt sich doch von den 19 bzw 49 Euro nicht abschrecken, zumal es ja auch auf eine Reise angerechnet wird. Wo bitte bekommt man zu diesen Preisen ein Mehr gängiges Menü incl. Tischwein? Ich hatte eh mehr den Eindruck, das es bei einen großen Teil nicht um eine Besichtigung, sondern um ein günstiges Essen ging.
Immerhin darf man die Schiffe noch besichtigen...
miniaturas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 08.09.2011 20:44

Re: Besichtigung der Phoenix-Schiffe nicht mehr kostenfrei?

Beitrag von miniaturas »

Danke Homer, da kann ich Dir nur zustimmen.

Aussie-Fan, verstehen kommt von Verstand. Jetzt hör doch endlich mal auf mit der Anmache von Gerd,er mag PhoenixReisen, so what?
mini
AUSSIE-FAN

Re: Besichtigung der Phoenix-Schiffe nicht mehr kostenfrei?

Beitrag von AUSSIE-FAN »

miniaturas hat geschrieben:Danke Homer, da kann ich Dir nur zustimmen.

Aussie-Fan, verstehen kommt von Verstand. Jetzt hör doch endlich mal auf mit der Anmache von Gerd,er mag PhoenixReisen, so what?
mini

Danke, dann habe ich Deine konfusen Beitrag richtig gedeutet, denn verstehen muß man den nicht!
Baran
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 246
Registriert: 22.03.2009 10:29
Wohnort: Dülmen

Re: Besichtigung der Phoenix-Schiffe nicht mehr kostenfrei?

Beitrag von Baran »

Also - ich find es eigentlich angemessen. Hapag nimmt ja nun einmal, wie schon geschrieben 75 €, dafür gibt es Canapes und Sekt, eine gute Führung über das Schiff mit Besichtigung aller Kabinenkategorien, ein exelentes Mittagessen mit Wein, soviel man will ( also lieber ohne Auto) und 150 € Getränkeguthaben, wenn man denn mit dem Schiff auch fährt. Und die ganz Schlauen buchen dann direkt an Bord und bekommen noch 3 % zusätlichen Rabatt. Unseree Besichtigung der Columbus hat eine sofortige Umbuchung in eine andere Kabine erbracht, da war das Geld nicht nur gut angelegt, sondern es hat sich dann sofort verdoppelt ( 150 € ausgegeben, einen tollen Tag gehabt und dann 300€ Getränkeguthaben).
Die Besichtigung der Europa brachte dann 3% zusätzlichen Rabatt und 600€ Getränkeguthaben (für zwei) -allerdings langen die dann wirklich heftig zu mit 300 € Besichtigung - aber wir schon sicher waren, die Reise buchen zu wollen und sowieso in Kiel waren, war das auch ein ein gut verbrachter Tag.
Jetzt zu den Hamburger Cruisedays haben wir an unsere Astorfahrt extra einen Tag drangehängt, um die Columbus2 zu besichtigen.
Wenn ich eine klassische Kreuzfahrt buche und da liegt bei uns zumindestens der Preis für 14 Tage immer bei knapp 3000€ pro Person, da lege ich gerne 49€ oder auch 75 € für eine gute Führung und ein gutes Mittagessen auf den Tisch, um mir sicher zu sein, daß ist die Kabine, die ich will und das Schiff welches ich will.Wenn ich dann doch nicht buche, so war es Lehrgeld und ich habe meinen Urlaub und mein Geld gespart und kann mir etwas anderes suchen.
Und Schnupperkreuzfahrten sind doch teuerer und da kommt häufig ein anderer Eindruck rüber.
Baran
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Besichtigung der Phoenix-Schiffe nicht mehr kostenfrei?

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich danke Allen, die mich vor diesen unqualifizierten Äußerungen in Schutz genommen haben.
Die 19 € habe ich schon letztes Jahr bezahlt, hab ich mich aufgeregt?
Es geht hier um Schiffsbesichtigungen, die ja wohl auf den angesprochenen Schuhkartons für Normalos nicht möglich sind. Wir wollen doch nicht wieder eine Diskussion über Gesamtpreise.
Antworten