folgende Pressemitteilung habe ich heute von der Color Line erhalten:
Color Line: Neues Schiff für die Route Strömstad-Sandefjord
• Modernste Technologie: Neubau wird mit Flüssiggas betrieben.
• Kapazität: 2.000 Passagiere und 500 Pkw.
• Indienststellung im Sommer 2014 geplant.
Kiel, im März 2012. Color Line bestellt ein neues Schiff für die Route Strömstad-Sandefjord zwischen Schweden und Norwegen. Der Neubau ersetzt M/S Bohus. Als Teil des umfassenden Programms zur Flottenerneuerung setzt Color Line auf einen zukunftsorientierten und umweltfreundlichen Neubau mit modernster Technologie.
"Das neue Schiff ist zukunftsweisend und wird eine der umweltfreundlichsten und geräuschärmsten Tagesfähren der Welt sein. Dafür sorgen der Antrieb mit Flüssiggas (LNG) sowie die Rumpfform und eine effektive, moderne Maschine.", so Konzernchef Trond Kleivdal.
Der Neubau wird nach dem Vorbild von Color Line SuperSpeed entworfen - mit 160 Metern Länge und Platz für 2.000 Personen sowie ca. 500 Pkw. Die Indienststellung ist im Sommer 2014 geplant.
Mit Flüssiggas als Treibstoff werden die Ausstöße auch in Sandefjord und Strömstad auf ein Minimum reduziert. Im Heimathafen Oslo hat Color Line im Rahmen eines freiwilligen Umweltabkommens mit der Stadt bereits als erste Reederei Landstrom etabliert.
Color Line wird mit dem neuen Konzept die herausragende Position am Markt auch zwischen Norwegen und Schweden weiter ausbauen. Color Line ist bereits heute Marktführer für Mini-Kreuzfahrten sowie Fährprodukte zwischen Deutschland und Norwegen, Dänemark und Norwegen sowie Schweden und Norwegen.
über die Bauwerft wurde noch nicht endgültig entschieden. Auch etwas seltsam, finde ich, ein Schiff anzukündigen, von dem man noch nicht weiß, wo es gebaut wird.
so ungewöhnlich finde ich den Schritt gar nicht! Es gibt schon Reedereien, die Schiffe ankündigen und erst später entscheiden, wo er gebaut wird! Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist der derzeitige Neubau der Viking Line nicht auch schon vorher angekündigt worden?! Definitiv ist es bei dem jüngsten Neubau der WDR so gewesen!
Ich denke, dies ist auch ein wichtiger Schritt für ColorLine in Sachen Wettbewerb, da ja FjordLine in naher Zunkunft die Route auch ins Programm aufnimmt. Nur so sprciht man auch wieder von ColorLine... Richtiger Entschluss wie ich finde, für beide Gesellschaften! ;-)
P.S.: Freue mich schon im Sommer 2013 mit der MS Stavangerfjord nach Norden zu fahren und dann mit MS Color Magic/Fantasy wieder nach Süden. Eine Nacht auf der MS Finnmarken wird wohl auch noch drin liegen, wenn's Platz für mein PKW hat. ;-)
ich habe dazu bislang nichts neues gehört. Es gibt allerdings Gerüchte, daß Color Line an den von Scandlines stornierten Neubauten aus Stralsund für diese Route interessiert sei.
Wie es aussieht, kommt wieder Bewegung in die Sache. Die Color Line hat auf facebook bekanntgegeben, im Jahr 2020 einen Neuabu auf der Strecke in Dienst zu stellen. Projektname "Color Hybrid", 160 Meter Länge, 2000 Passagiere + 500 PKW. Die Bauwerft wurde noch noch nicht gennannt. Das Design beruht augenscheinlich auf dem hier diskutierten Design von 2012.
Anbei der Link zu einem norwegischen Bericht (mit Bild):