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Hat HAL ne Preisgarantie?
Verfasst: 28.02.2012 15:05
von sstephan
Ich hänge meine Frage mal hier an: Hollandamerica bietet heuer im Sommer eine 10tägige Mittelmeer-Kreuzfahrt (westl.), die genau unseren Wünschen entspricht. Nur für heuer haben wir schon Ostsee gebucht, also planen wir diese mal für 2013 ein und hoffen, dass es diese KF so wieder gibt.
Gerade eben habe ich auf der Hollandamerica Seite das Sonderangebot gesehen, demzufolge es nicht nur insgesamt billiger ist, sondern noch dazu für den Sommer 2012 Kinder nur 1,-- EUR bezahlen.
Weiß jemand, ob es bei Hollandamerica so eine "Preisgarantie" gibt, so dass wir frühestmöglich buchen - aber dennoch von einer solchen Aktion (wenn es sie nächstes Jahr wieder geben sollte) profitieren können? Der Preisunterschied ist wirklich sehr groß (>1.000 EUR), so dass mich das von einer frühen Buchung für 2013 abhalten würde. Danke für Infos.
Re: Hat HAL ne Preisgarantie?
Verfasst: 28.02.2012 15:08
von Raoul Fiebig
Hallo sstephan,
kurz gesagt: nein. Wenn ein Preis deutlich sinken sollte, kann Dein Reisebüro bei HAL eine Kulanzanfrage stellen, die jedoch erfahrungsgemäß häufig abschlägig beschieden wird. Manchmal gibt es ein Bordguthaben, Upgrade o.ä.
Bis August 2011 konnte man HAL-Kreuzfahrten ja oftmals bis 90 oder gar 75 Tage vor Abreise kostenlos stornieren. Dies ist seit einer AGB-Änderung nun nicht mehr möglich.
Re: Hat HAL ne Preisgarantie?
Verfasst: 02.03.2012 09:42
von sstephan
Danke für die Info, auch wenn sie freilich unerfreulich ist: "Unsere" Wunschkreuzfahrt ist mittlerweile sogar schon buchbar (24.7.13 ex barcelona mit der Noordam), allerdings kosten unsere Kinder ca. 600,-- im 3./4. Bett. Bei den Kreuztfahrten für 2012 ist das mittlerweile umsonst zu haben - und zusätzlich bekommt man eine Balkonkabine (ohne Balkon kommt nicht in Frage) zum Preis einer Meerblickkabine.
Das schreckt natürlich schon ab zu buchen - ausverkauft wird diese Kreuzfahrt ja im Frühjahr 2013 hoffentlich noch nicht sein.
Wie stehen die Chancen, dass es zwischen "heute" und Frühjahr 2013 zu attraktiven Angeboten kommt - gibts da Erfahrungen? Ich bin nämlich absolut der der ganz-frühbuch Typ - aber der Preisunterschied tut dann doch weh...
Eine Frage noch: Im Forum las ich von "Garantiekabinen" bei HAL - wie buche ich diese? Was spart man da so ca.?
Re: Hat HAL ne Preisgarantie?
Verfasst: 02.03.2012 10:33
von Raoul Fiebig
Hallo sstephan,
Garantiekabinen werden von HAL in der Regel nur dann angeboten, wenn eine Kategorie fast ausgebucht ist. In der Regel spart man dabei nichts, kann sich aber seine Kabine nicht aussuchen. Natürlich hat man theoretisch eine höhere Chance auf ein Upgrade als bei Buchung einer festen Kabine. Aber das ist natürlich keinesfalls garantiert.

Re: Hat HAL ne Preisgarantie?
Verfasst: 02.03.2012 19:38
von expo2000
Wenn Du eine 4-Bett Kabine brauchst, spricht das eher für früh buchen, da gibt es nämlich nicht allzu viele von. Wenn Du einen bestimmten Termin buchen möchtest, und da nicht so flexibel bist: Auch das spricht eher für früh buchen. Wenn Du Dir sogar schon eine bestimmte Kabine ausgesucht hast und die auch gerne haben möchtest: Auch das spricht für früh buchen.
Wenn der Preis für Dich OK ist, dann nimm es so wie es ist und buche. Ärgere Dich dann nicht bei eventuellen späteren Preissenkungen - Das bringt nichts. Man munkelt im Moment, dass noch im März Treibstoffzuschläge bei vielen Reedereien kommen. Die Ölpreise steigen und steigen... Die meisten Reedereien werden das nicht nachbelasten, wenn Du noch vorher buchst. HAL behält sich allerdings das Recht ausdrücklich vor, deswegen weiss man das vorher auch nicht.
Eine "Preisgarantie" gibt es meines Wissens nirgendwo mehr. Bei RCCL (Royal, Celebrity, Azamara) kann Dein Reisebüro allerdigs in den meisten Fällen bis 60 Tage vor Abfahrt noch einen besseren Tarif bekommen, wenn der Preis nach Buchung sinkt. Das klappt aber auch nicht in 100% der Fälle, weil es jetzt auch Raten gibt, die wirklich nur für Neubuchungen gelten. Nach unseren Erfahrungen funktioniert das aber etwa bei 90 bis 95% der Preissenkungen.
Re: Hat HAL ne Preisgarantie?
Verfasst: 04.03.2012 02:00
von Marie3
Meine Erfahrung spricht da etwas anderes.
Wir sind mit der Noordam im Oktober/November 2011 unterwegs gewesen und hatten früh gebucht. Als im Spätsommer eine Reduzierung erfolgte, hat HAL prompt unsere Preise angepasst, dies bedeutete über 600,- € weniger. Dies hat man uns auch seitens HAL im Nov. 11 bestätigt.
Man hat uns auf der Reise gesagt, wenn man eine x-beliebige Kategorie ohne feste Kabinen-Nr. bucht, beträgt die Chance auf ein Upgrade 50 %. Bei einer festgebuchten Kabine geht die Reederei ja davon aus, daß man kein Upgrade, sondern eben diese gebuchte Kabine möchte. Ist ja auch logisch.
Gruß Helga - derzeit in San Diego und ab morgen auf der Rotterdam
Etwas zu den Kindern, da es kaum Beschäftigung für die Kinder gibt, halte ich die Noordam keinesfalls für eine Familienreise geeignet. Der Altersdurchschnitt der Gäste liegt bei etwa 55 - 70 Jahre, ab 10:30 h ist abends tote Hose.
Gerade für Kinder würde ich nur RCCL und NCL empfehlen, da sind sie gut aufgehoben.
Auf unserer Kreuzfahrt letzten Herbst war 1 Kind an Bord, das hing seiner Omi am Rockzipfel und fand es nur öde und langweilig, kann ich durchaus verstehen.
Re: Hat HAL ne Preisgarantie?
Verfasst: 04.03.2012 06:14
von HeinBloed
Wir hatten bislang auch keine Schwierigkeiten.
Irgendwann haben wir Patrick Wetter zur Verzweiflung gebracht:
Irgendwann bekommst Du noch mal Geld raus damit Ihr mitfahrt ☺
Allerdings hatten wir an Bord gebucht.
Gruß
HeinBloed
Re: Hat HAL ne Preisgarantie?
Verfasst: 04.03.2012 09:31
von sstephan
Danke für Euren Input. Ob HAL nicht zu "alt" für uns ist hab ich natürlich auch überlegt, aber wir waren heuer zB mit Costa unterwegs und das war uns ( und unseren Kindern - die waren da 9 und 11 Jahra alt und haben den Kinderclub verweigert, da sie entweder ohne uns am Pool waren oder die Zeit mit uns verbrachten) zuviel Halli Galli bzw. quasi Ballermann auf See.
Wir sind beim Urlaub am Festland Individualtouristen, meist mit einem Ferienhaus abseits vom Trubel und jedenfalls um jeden Club oder jeden Hotelklotz einen großen Bogen machend. Mit dem Schiff fahren wir also nicht wegen des Programms an Bord, sondern weil wir halt viel sehen wollen (beim Festlandurlaub sitzen wir aus diesem Grund immer sehr viel im Auto - da ist ein Schiff das einen von Punkt zu Punkt bringt natürlich angenehmer).
Einsames Ferienhaus am Sciff gibts aber nicht, Privatyacht wär vielleicht passend, aber net realistisch.
Unter diesem Aspekt wär doch Hal - zumal in der Sommerferienzeit - nicht so unpassend, oder gibts bessere Alternativen ohne pauschalclub - Animation?
Re: Hat HAL ne Preisgarantie?
Verfasst: 04.03.2012 09:55
von fneumeier
Hallo,
sagen wir mal so, Celebrity hat ebenfalls eine gediegenere Unterhaltung und Familien sind nicht unbedingt das Grundkonzept. Aber dennoch gibt es eine ganz hervorragende Kinderbetreuung (aber auf Englisch). Unsere Tochter (inzwischen 12) hatte damals (9) das VIP Programm mit Brückenführung und Theater-Backstage. Es war das erste Mal, dass sie darauf bestand, an Landtagen an Bord zu bleiben

. Ich muss aber dazu sagen, dass sie immer sehr gerne in die Kinderclubs geht und auch recht gut Englisch spricht. Allerdings gibt es bei Celebrity keine Kinderermäßigungen.
Princess fällt ebenfalls in diese Kategorie, nur sind da die Preise für die dritte und vierte Person teilweise extrem hoch.
Mir fehlt leider der Vergleich mit Costa. Aber die Kinderprogramme bei Norwegian und RCI sind ebenfalls ziemlich gut und abwechslungsreich (o.k., ich geb zu, dass ich inzwischen eine ansehnliche Sammlung an bemalten Kissenhüllen und Bandanas habe

). Norwegian hat auch einige Family-Aktivitäten wie Pizza-backen oder Cupcake-dekorieren (auch wenn man als Eltern eher Begleitperson ist). Bei Norwegian nervt allerdings, dass die Kinderbetreuung an Landtagen kostenpflichtig ist. Erst wenn das Schiff ablegt, ist es wieder ohne Zusatzgebühr.
Und außer vielleicht am Pool kann man sowohl bei Norwegian als auch bei RCI einer Clubartigen Animation jederzeit aus dem Weg gehen!
Gruß
Carmen
Re: Hat HAL ne Preisgarantie?
Verfasst: 04.03.2012 10:20
von sstephan
RCI testen wir eh diesen Sommer. Norwegian tät mich auch interessieren, bei HAL ist es halt noch dazu so, dass die Noordam Route genau unseren Interessen entspricht. Und ich bin kein Fan des "Freestyle Cruising", ich mag feste Tischzeiten und einen festen Tisch ganz gerne.
Ein bisserl Zeit zum Überlegen bleibt ja noch - aber wenn gegen HAL nichts spricht außer "nis los am späten Abend" und "keine Kinderanimation" und "altes Publikum", kann ich damit sehr gut leben.
Re: Hat HAL ne Preisgarantie?
Verfasst: 04.03.2012 10:43
von HeinBloed
sstephan hat geschrieben:Ein bisserl Zeit zum Überlegen bleibt ja noch - aber wenn gegen HAL nichts spricht außer "nis los am späten Abend" und "keine Kinderanimation" und "altes Publikum", kann ich damit sehr gut leben.
Wie Freunde meinten und vollkommen zu Recht: Kreuzfahren für Erwachsene:
Es ist zwar so, dass die Uhren etwas nach vorne gestellt sind, aber dafür findet keine plumpe Anmination wie Behaarte Männerbrust-, oder schönste Männerbeine oder Bauchplatscher-Wettbewerbe statt.
Stattdessen gibt es so etwas zur vorabendlichen Cocktailstunde:
Und wenn auch im Northern Lights um 23.00 Uhr nichts mehr los ist: es wird jedoch nicht das rauf und runter gespielt, was ich nur auf N-Joy, 1Live, MDR Jump höre, sondern das was ich mag: 60s, 70s, 80s, 90s... meine Musik, meine Zeit.
Ich mochte es, so unterhalten zu werden:
Guitarrensoli mit Stücken, die ich mag und viel von amerikanischer Musik gelernt.
Und die Shows... die Musik startet bei den 30s, 40s, 50s, 60s, 70s, 80s - auch o.k. - guckt man den Älteren bei der Show zu, wie sie anfangen sich wiederzubeleben.
Ich mochte es, wie morgens für uns das Bug aufgemacht wurde:
Mit einer Tasse heißen Schokolade die Einfahrt in die Fjorde sich erklären lassen und genießen.
Es gibt eine höherwertige Möblierung als auf anderen Schiffen:
Richtig zelebrierte Tea-Time kenne ich auch nur von Cunard und Princess ansonsten noch:
Das Essen ist auch hochwertiger:
Alaska King Grab gehört bei den anderen auch kaum zum Standard.
Das waren mal die Positiven Seiten. Sie haben auch ihre Marotten und die können sie dann auch richtig ausleben und können einem das Leben richtig schwer machen, wenn man es mit sich machen lässt und muss ich trotzdem in Kauf nehmen. Und ich fahre trotzdem mit ihnen.
Trotzdem ist für mich HAL einer der tollsten Produkte, die es gibt.
Gruß
HeinBloed
Re: Hat HAL ne Preisgarantie?
Verfasst: 04.03.2012 11:29
von sstephan
Danke HeinBloed für Deine interessanten Einblicke - wenn ich das am letzten Foto richtig sehe, handelt es sich um ein San Pellegrino in der Glasflasche - auch besser als das italienische Wasser, das teilweise in Plastikflaschen bei Costa hingestellt wurde. Das alles, was Du da beschreibst und zeigst, spricht mich schon sehr, sehr an. Und allein der Umstand, dass auf der Noordam ca. 1000 Leute weniger sind als auf gleich großen Schiffen anderer Betreiber ist doch ein großer Pluspunkt.
Ich wäre dankbar, wenn Du Dich noch zu den erwähnten Marotten äußern könntest: Die Pluspunkte und die Routenführung genau nach unseren Interessen spricht schon sehr für diese KF - wenn die Minuspunkte denn aushaltbar sind.
Außerdem bleibt noch als Frage, ob die anderen Gäste uns ob unserer "Jugend" (noch net ganz 40) und wegen der Kinder nicht als Störfaktor sehen: Wobei, da wir uns zu benehmen wissen und unsere Kinder halbwegs erfolgreich erzogen sind (jedenfalls besser als 4/5 der iatlienischen Kinder bei Costa...), ist das dann deren Problem...
Re: Hat HAL ne Preisgarantie?
Verfasst: 04.03.2012 11:45
von HeinBloed
Soweit ich es richtig in Erinnerung habe, waren es wohlerzogene Kinder, die sogar mit Smoking erschienen sind. Keine schreienden Bambini und Ragazzi, wie man sie bei Costa und MSC kennt. Keine Kids die meinen Treppenhäuser seien dafür da, um von Deck 17 auf Deck 4 so schnell wie möglich alle umzurennen, die im Wege sind und sich nicht zu entschuldigen, wenn man dabei eine Oma zur Seite schubst.
Die Marotten sind hausgemacht - von mir... und stellen daher besondere Herausforderungen dar.
wenn du es selbst besonders perfekt machen willst, irgendwas vorbestellst, angefangen von Kabinengrüßen, Rollstühlen, Reservierungen für den Pinnacle Grill usw. - da tun sie sich etwas schwer.
Mein T-Shirt, schon mehrfach bezahlt, bestellen wir jetzt zu dritten Mal.
Bei der Crew: entweder absolut liebenswert, dass du sie am liebsten nach Hause adoptieren möchtest bis zum Abschießen (aber inkl. Hotel Manager...).
Man fällt eben jedes Mal von einem Extrem ins andere.
Du musst allerdings deinen Magen immer ein wenig umgewöhnen, weil eben alles früher an Bord stattfindet.
Gruß
HeinBloed
Re: Hat HAL ne Preisgarantie?
Verfasst: 04.03.2012 14:16
von Garfield
sstephan hat geschrieben:Danke für Euren Input. Ob HAL nicht zu "alt" für uns ist hab ich natürlich auch überlegt...
Hallo sstephan,
nach unserer Maasdam-Reise würden wir klar davon abraten, mit Kindern HAL zu buchen. Animation ist ein Fremdwort (aus meiner Sicht glücklicherweise), auch nur halbwegs kindergerechte Unterhaltung ist absolute Fehlanzeige. Die zwei oder drei Kinder, die von Oma und Opa auf die Maasdam geschleppt worden waren, taten uns immer leid, so gelangweilt und genervt sahen sie aus...
Re: Hat HAL ne Preisgarantie?
Verfasst: 04.03.2012 14:29
von Raoul Fiebig
Gallo Stefan,
fairerweise muß man dazu sagen, daß die "klassischen" HAL-Schiffe - insbesondere auf den langen Reisen - eine andere Klientel anziehen als die großen Schiffe der Vista- und Signature-Klassen.
Re: Hat HAL ne Preisgarantie?
Verfasst: 04.03.2012 14:42
von Tinamama
Hallo,
so wie sstephan sich und seine Familie und die Bedürfnisse beschrieben hat, und da es in den Sommerferien ist, ist meine Meinung, dass es passt.
Ich bin sicher, es wird ihnen gefallen (falls sie sich dafür entscheiden).
Gruß
Christina
