also schnell-schnell geschaut,gefunden, gebucht, und es ist fest (schon seit zwei Wochen): wir fliegen am 4.3.2012 nach Bangkok und machen zwei Wochen AIDAdiva (kennen wir aus 1/2010 - Emirate) bis Kochin/Indien.
So nebenbei: erst nach Buchung erfuhr ich, daß man für Indien ein Visum benötigt, welches man selbst besorgen muss, nix über den Veranstalter oder das Reisebüro, keiner hat vorher etwas gesagt, in keinem Katalog steht das drin... Mann-o-Mann, war das ein Akt, im Internet bitte fehlerfrei den Visumantrag ausfüllen, diesen (was per Post vier Wochen dauert - sehr knapp) mit dem Reisepass persönlich nach Frankfurt zum Botschaftsdienstleister bringen und wieder persönlich abholen (keine Postrücksendung möglich!); ohne meine berufliche Reisetätigkeit wäre das kaum möglich gewesen. Und der Spass (Visum) kostet dann je Nase rd 65 € zzgl 15 € Passbilder im Spezialformat 5,1 * 5,1. Oh-Mann, hätte ich das vorher gewusst...

Wer war schon dort: Bangkok - Saigon - Singapur - Malaysia - Penang - Colombo (Sri Lanka) - Kochin ???
und ich hätte folgende Fragen:
- welche Landeswährungen muss man unbedingt haben bzw wo gehen € oder US$ ?
- wo gehen ggf Kreditkarten, ggf mit welchen Einschränkungen?
- was ist in den Besuchsländern unbedingt zu beachten, steht aber kaum irgendwo zu lesen? Ausflüge sind vom Reisebüro organisiert, nichts selbst geplantes.
- gibt es auf der AIDAdiva seit Anfang 2010 etwas gravierend verändertes? Oder ist grds noch "alles beim alten"`?
Zum Wetter hatte ich bei den Destinationen schon mal gefragt, leider ohne antwort, weiß aber inzwischen, daß es dort - nahe am Äquator - "gut warm bzw feucht-warm" sein wird. Aber bei 30 kg Freigepäck ist Platz für das eine oder andere zusätzliche Wäschestück.
DANKE für Eure Hinweise + Tipps
henry