Seite 1 von 1

AIDA - Kein Service am Platz

Verfasst: 31.01.2012 22:26
von anker-werfer
Hallo Reisende,

2011 waren wir auf der AIDAblu (Nordeuropa 1). Die Mahlzeiten waren die reinste Buffetschlacht. Ellenbogen in den Rippen und ein Gewusel und Unruhe im gesamten Restaurant waren die Folge. Dabei möchte man doch gerade das Essen in ruhe genießen. Warum weigert sich AIDA nur, die Gäste in manchen der Restaurants mit einer angemessenen Menüwahl, am Tisch zu bedienen?
Im teueren Gormet-Restarurant, welches nicht im Reisepreis enthalten ist, gehts doch auch.
Bis auf dieses Essenskonzept , war die Reise ganz toll, aber solange sich dies nicht ändert, werden wir auch nicht mehr bei AIDA buchen.

Re: AIDA - Kein Service am Platz

Verfasst: 31.01.2012 22:32
von Raoul Fiebig
Hallo anker-werfer,

das Büfettkonzept ist essentieller Teil des AIDA-Konzepts. Es wird nicht geändert werden - vor allem, weil die Schiffe hierfür mit gewaltigem Aufwand umgebaut werden müßten. Das beträfe nicht nur die Restaurants, sondern auch das Schaffen zusätzlicher Crew-Kabinen "irgendwo", da man bei Service-Restaurants deutlich mehr Personal benötigen würde.

Wenn Dir das Büfett-Konzept nicht zusagt, bleibt Dir in der Tat wohl nur, AIDA zu meiden.

Re: AIDA - Kein Service am Platz

Verfasst: 01.02.2012 00:00
von OHV_44
Raoul Fiebig hat geschrieben:Wenn Dir das Büfett-Konzept nicht zusagt, bleibt Dir in der Tat wohl nur, AIDA zu meiden.
...habe woanders mitbekommen, dass das wohl ein Grund dafür ist, warum viele AIDA Fans mal TUI Cruises ausprobieren. ;)

Gruß Micha

Re: AIDA - Kein Service am Platz

Verfasst: 01.02.2012 16:35
von Gerd Ramm
Ja da muß ich doch gleich mit der türkisen Keule kommen, auf der Artania ist dies z B auch möglich.

Re: AIDA - Kein Service am Platz

Verfasst: 01.02.2012 17:49
von AUSSIE-FAN
shiplover2002 hat geschrieben:Ja da muß ich doch gleich mit der türkisen Keule kommen, auf der Artania ist dies z B auch möglich.
Ich glaube aber nicht, dass AIDA-Jünger glücklich auf der ARTNIA werden. ;)

Re: AIDA - Kein Service am Platz

Verfasst: 01.02.2012 18:45
von Raoul Fiebig
AUSSIE-FAN hat geschrieben:Ich glaube aber nicht, dass AIDA-Jünger glücklich auf der ARTNIA werden. ;)
...allerdings geht es hier nicht um "AIDA-Jünger", sondern um Passagiere, denen das Konzept von AIDA nicht zusagt. ;)

Re: AIDA - Kein Service am Platz

Verfasst: 01.02.2012 21:13
von henry
es lebe die Vielfalt.
Wir waren im Jan 2010 auf der AIDAdiva (Emirate) und erlebten nicht ein einziges Mal Gedränge oder gar Ellbogeneinsatz, allerdings waren so gut wie keine Kinder mit an Bord (aber die sind ja nicht die mit den Ellbogen!) und das Schiff war nicht ganz ausgebucht (aber ziemlich).
Wir waren im Dezember 2011 auf der MEIN SCHIFF 1 (Kanaren), mittags im SB- und abends im Service-Restaurant; Guter Service am Abend mögen wir schon sehr, wir ziehen das greds vor.
Und wir gehen im Oktober auf die ARTNIA, und dort sicher mittags öfter in das SB-Lido, auch um bei gutem Wetter im Freien zu Essen, und abends wohl nur ins Artania, um in Ruhe guten Service (mit guten Speisen) zu geniessen.
Und ganz sicher NIE in ein Zuzahlrestaurant.
Wir kennen auch amerikanische Schiffe, mit SB- und Service-Rest.;
Und wir gehen in Kürze wieder auf die "diva", wg der Ziele, der schönen Kabinen, dem guten Essen usw usw.
Alles hat seine Berechtigung, das ist gut so.
´n kleiner Tipp am Rande: manchmal macht´s auch der Zeitpunkt; wenn alle gehen, wird´s am Buffet vllt unruhig und im Bedienrestaurant sind gute Plätze Mangelware. Vllt kann man rüher oder später gehen??? Das könnte schon helfen.
henry

Re: AIDA - Kein Service am Platz

Verfasst: 01.02.2012 21:33
von Rhein
Hallo,

also ich mag sowohl Büffetrestaurants als auch Bedienrestaurants. Optimal finde ich, wenn man gerade nach Lust und Laune entscheiden kann, wohin man geht wie beispielsweise bei TUI, Carnival oder Celebrity.

AIDA macht es einem aber wirklich nicht leicht. Einige Routen (wie die kommende rund um Dänemark) sind einfach zu schön um zu widerstehen :D und das Essen war auf der blu auch erstaunlich gut :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: . Gedränge oder Ellenbogeneinsatz habe ich hier nicht schlimmer und auch nicht besser erlebt als in anderen Schiffs-SB-Retaurants. Allerdings bin ich auch meist mindestens 20 Minuten nach Öffnung des Restaurants erst ins Restaurant gegangen, Denn meist standen schon die ersten Kappenrentner lautstark meckernd 15 Minuten vor Öffnung vor der Tür. Den Streß wollte ich mir nicht antun. Schlimmr fand ich da eher die Rücksichtslosigkeit einiger Zeitgenossen, die 8er-Tische alleine für sich beanspruchten, weil ja angeblich alles besetzt sei. :mad: :mad: :mad: Und zum lachen waren die Zeitgenossen, die in ein zu drei Viertel leeres SB-Restaurant kommen, zum (Abräum-)Kellner laufen, fragen wo denn noch Platz sei, zur Antwort bekommen, daß man sich hinsetzen können, wo immer man mag, denn Platz sei ja genug, dann aber mit dem Kellner meckerten, daß man aber doch einen Platz am Fenster wolle und da nix finden könne. :lol: :lol: :lol: :lol:

Re: AIDA - Kein Service am Platz

Verfasst: 01.02.2012 21:54
von anker-werfer
Hallo,
also wir hatten nicht das Gefühl, dass auf der aIDA weniger Kellner arbeiten als z.B. auf der Costa, wo der Service am Platz hervorragend funktioniert. Ich denke nicht, dass man alle Schiffe umbauen muss, um in einem der vielen Restaurants Menü-Service anzubieten und mehr Personal braucht man dafür sicher auch nicht.
Ich spreche auch von Vielfalt, wenn man beides anbieten würde, hätte jeder was er mag. Sie TUI! Ich denke, dass AIDA auf dauer umdenken muss, wenn sie ihre Gäste nicht verlieren wollen.

Re: AIDA - Kein Service am Platz

Verfasst: 01.02.2012 22:09
von Rhein
Kein Zweifel,

TUI hat AIDA mit einem deutlich ausgeklügelteren Konzept geschlagen. :thumb:

NUR braucht AIDA Personal im Restaurant lediglich zum auffüllen von Speisen und Getränken und zum abräumen des Geschirrs. Da wuseln in den Bedien-Restaurants anderer Anbieter doch DEUTLICH mehr Personen durch den Speisesaal. Da hat Raoul schon völlig Recht :wave: .

Re: AIDA - Kein Service am Platz

Verfasst: 01.02.2012 22:15
von Gerd Ramm
Ich bin nun kein Bufettliebhaber, was mir bei den drei kleinen Aidas nicht gefiel ist dies durcheinanderwürfeln von Fisch und Fleisch. Warum kann nicht eine Station Fisch und die andere Fleisch anbieten, nein man mußte sich hinten anstellen und die erste Portion war kalt wenn man endlich zur nächsten kam.
Ich habe bisher kein Bufett erlebt, an dem ich in Ruhe aussuchen konnte und ich bin Einer von den schnellen Entscheidungen, nicht dass ich trödele.

Re: AIDA - Kein Service am Platz

Verfasst: 01.02.2012 22:26
von anker-werfer
Hier ist die Rede von lediglich "1" Restaurant von vielen. Das kann man personell sicher umorganisieren.
Wenn das Schiff nicht ausgebucht ist es ja logisch, dass man etwas mehr Platz hat.

Re: AIDA - Kein Service am Platz

Verfasst: 02.02.2012 09:41
von Gerd Ramm
Das kann man personell sicher umorganisieren.
wie das heute so in der Arbeitswelt üblich ist: weniger Personal einsetzen dafür mehr Arbeit? Wo willst Du auf den Aidas noch umorganisieren, die sind doch jetzt schon überlastet. Wo willst Du den Platz für zusätzliches Personal herbekommen im Kabelgatt, im Laderaum?
Das Konzept gibt es einfach nicht her, wie Raoul schon schrieb.

Re: AIDA - Kein Service am Platz

Verfasst: 03.02.2012 13:10
von Dania
Hallo!

So ein Bedienrestaurant gab es doch auf der alten AIDAblu, ich meine es hieß damals Bella Donna Restaurant. Die Speisen waren inkludiert, die Getränke mussten extra bezahlt werden. Wir waren auf unserer Kanarentour einmal dort abends essen und es hatte uns sehr gut gefallen. Die Speisenauswahl ähnelte der des Buffetrestaurants (also nicht so exklusiv wie im Rossini) und die Weine waren darauf abgestimmt. Leider weiß ich nicht, warum man dieses Konzept (es war nur ein kleines Restaurant) nicht auch auf den anderen Schiffen weitergeführt hat.

Lg Dania

Re: AIDA - Kein Service am Platz

Verfasst: 03.02.2012 13:29
von Raoul Fiebig
Hallo Dania,

dieses Konzept gab es auf der ersten "AIDAblu" nur deshalb, weil es von der vorherigen Inkarnation des Schiffs als "A'Rosa Blu" übernommen wurde und AIDA einen aufwendigen Umbau gescheut hat.

Die Tatsache, daß die Neubauten danach ohne dieses Konzept geplant und gebaut wurden, zeigt deutlich, daß AIDA kein Interesse an einem Bedienrestaurant-Konzept mit Ausnahme des kostenpflichtigen Rossini hat.

Re: AIDA - Kein Service am Platz

Verfasst: 04.02.2012 12:48
von Dania
Hallo Raoul!

Danke für deine Antwort!

Ich wußte nicht, was alles damals von AIDA von der Arosablu übernommen wurden (das Kino wurde ja z. B. gegen weitere Innenkabinen eingetauscht), aber dann erklärt sich natürlich einiges.

Lg Dania