ARTANIA wieder von Holdenried gechartert?

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Piesty
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 34
Registriert: 29.12.2011 19:02

ARTANIA wieder von Holdenried gechartert?

Beitrag von Piesty »

Guten Abend zusammen,

es dünkt mir, dass ich nun auch dem o.g. zum Opfer falle. So ganz genau weiß ich es noch nicht, weil die Unterlagen heute bei meinen Eltern angekommen sind und lt. Anruf meiner Ma von eben im Schreiben von einem Allgäuer Reiseunternehmen die Rede ist. Aber ich denke mal, dass es sich um o.g. handelt.
Weg buchen möchte man mich von der Reise ART047 Traumhafte Mittelmeerimpressionen 11.11. - 25.11.2012. Wenn ich sie dennoch machen will, werde ich auf eine andere Kabine umgebucht also upgegraded. Balkonkabine auf Deck 6 (Apollo-Deck) statt vorher sichtbehinderter Kabine auf gleichem Deck. Dafür aber bayerisches Unterhaltungsprogamm mit Biermeisterschaft usw. So steht es in dem Schreiben. Auch die Reiseleitung läuft dann über o.g. ebenso wie die Ausflüge. Zudem wird die Route geändert. Wie, weiß ich noch nicht. Super! Alternativ wurden mir 10 andere Reisen auf allen drei Phoenix-Schiffen mit diversen Rabatten angeboten.
War jemand schon mal auf einem Schiff, das o.g. gechartert hat? Wie geht es da so zu? Ich bin nämlich nicht so für Partyschiffe zu haben und muss mich auch binnen einer Woche entscheiden, wenn ich umbuchen möchte. Eigentlich war der Plan, während meiner o.g. Reise meinen Geburtstag auf der Artania zu feiern. Und um Neapel und Rom würde ich auch etwas trauern, sofern die überhaupt noch auf der geänderten Route im Programm sind... Ob ich das mit dem Urlaub so fix geregelt bekomme für eine Umbuchung binnen Tagen steht auf einem anderen Blatt.
Wofür - außer vielleicht für den Frühbucherrabatt *g* - buche ich eigentlich immer fast zwei Jahre im Voraus...
What shall I do? Ich fühle mich ein ganz klein wenig unter Druck gesetzt :nono:
Für nützliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße von einer nun völlig unschlüssigen und ein wenig betrübten
Piesty
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: ARTANIA wieder von Holdenried gechartert?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Piesty,

die Route ist eine völlig andere: Triest - Split - Kotor - Argostoli - Santorin - Kusadasi - Rhodos - Limassol - Haifa - Seetag - Chania - Seetag - Valletta - Olbia - Genua.

Der einzige ursprüngliche Hafen (mit Ausnahme der Ein- bzw. Ausschiffungshäfen), der erhalten geblieben ist, ist Valletta. Alle anderen wurden geändert.
Piesty
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 34
Registriert: 29.12.2011 19:02

Re: ARTANIA wieder von Holdenried gechartert?

Beitrag von Piesty »

Och neee!
Kotor, Santorin, Kusadasi, Rhodos und Limassol hatte ich ja gerade Ende Oktober erst.
Ich möcht weinen.
seesternchen
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2008 23:08

Re: ARTANIA wieder von Holdenried gechartert?

Beitrag von seesternchen »

Piesty hat geschrieben:Guten Abend zusammen,

es dünkt mir, dass ich nun auch dem o.g. zum Opfer falle. So ganz genau weiß ich es noch nicht, weil die Unterlagen heute bei meinen Eltern angekommen sind und lt. Anruf meiner Ma von eben im Schreiben von einem Allgäuer Reiseunternehmen die Rede ist. Aber ich denke mal, dass es sich um o.g. handelt.
Piesty
Es handelt sich um o.g., eine große Werbeanzeige erschien in der Augsburger Allgemeinen und ihren Bayerisch-Schwäbischen Lokalausgaben mit der oben von Raoul genannten Route.
AUSSIE-FAN

Re: ARTANIA wieder von Holdenried gechartert?

Beitrag von AUSSIE-FAN »

Piesty hat geschrieben:Guten Abend zusammen,

es dünkt mir, dass ich nun auch dem o.g. zum Opfer falle. So ganz genau weiß ich es noch nicht, weil die Unterlagen heute bei meinen Eltern angekommen sind und lt. Anruf meiner Ma von eben im Schreiben von einem Allgäuer Reiseunternehmen die Rede ist. Aber ich denke mal, dass es sich um o.g. handelt.
Weg buchen möchte man mich von der Reise ART047 Traumhafte Mittelmeerimpressionen 11.11. - 25.11.2012. Wenn ich sie dennoch machen will, werde ich auf eine andere Kabine umgebucht also upgegraded. Balkonkabine auf Deck 6 (Apollo-Deck) statt vorher sichtbehinderter Kabine auf gleichem Deck. Dafür aber bayerisches Unterhaltungsprogamm mit Biermeisterschaft usw. So steht es in dem Schreiben. Auch die Reiseleitung läuft dann über o.g. ebenso wie die Ausflüge. Zudem wird die Route geändert. Wie, weiß ich noch nicht. Super! Alternativ wurden mir 10 andere Reisen auf allen drei Phoenix-Schiffen mit diversen Rabatten angeboten.
War jemand schon mal auf einem Schiff, das o.g. gechartert hat? Wie geht es da so zu? Ich bin nämlich nicht so für Partyschiffe zu haben und muss mich auch binnen einer Woche entscheiden, wenn ich umbuchen möchte. Eigentlich war der Plan, während meiner o.g. Reise meinen Geburtstag auf der Artania zu feiern. Und um Neapel und Rom würde ich auch etwas trauern, sofern die überhaupt noch auf der geänderten Route im Programm sind... Ob ich das mit dem Urlaub so fix geregelt bekomme für eine Umbuchung binnen Tagen steht auf einem anderen Blatt.
Wofür - außer vielleicht für den Frühbucherrabatt *g* - buche ich eigentlich immer fast zwei Jahre im Voraus...
What shall I do? Ich fühle mich ein ganz klein wenig unter Druck gesetzt :nono:
Für nützliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße von einer nun völlig unschlüssigen und ein wenig betrübten
Piesty

Du kannst mir mal per Mail eine Festnetznummer schicken, dann kann ich Dir einiges erzählen. Denn wir haben gleiches schon mal erlebt!
Piesty
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 34
Registriert: 29.12.2011 19:02

Re: ARTANIA wieder von Holdenried gechartert?

Beitrag von Piesty »

Einen wunderschönen guten Abend,
ich bin wieder mit der Phoenix-Welt versöhnt.
Ich habe heute einen bemitleidenswerten Mitarbeiter vom Phoenix-Team am Telefon so vollgejammert, dass wir uns schlussendlich handelseinig wurden und ich nun - nachdem ich mir zuvor den Urlaub genehmigen lassen konnte - versöhnlich auf den Indian Summer umgebucht habe.
Dies war eine der angebotenen Alternativen. Jedoch hatte ich da noch Bauchschmerzen wegen der Kabine, da es meine Kategorie nur noch mit Garantiekabine gab... Man ist mir da sehr entgegen gekommen und nun habe ich - wie auf der ART047 ursprünglich gebucht - eine sichtbehinderte Kabine auf Deck 6. Jetzt ist meine Welt wieder in Ordnung :thumb:
Natürlich finde ich grundsätzlich diese Vollchartergeschichten nicht gut. Man bucht eine Reise zwei Jahre zuvor, freut sich drauf und dann zehn Monate vor Abfahrt: Ätsch! Ich hoffe, das bleibt eine einmalige Erfahrung.

Liebe Grüße
Piesty
Benutzeravatar
Maxima
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 17.11.2007 12:26

Re: ARTANIA wieder von Holdenried gechartert?

Beitrag von Maxima »

Genial, Piesty......es freut mich tierisch, daß wir uns nun doch auf dieser Reise treffen. Das wird sicher extrem lustig.
Freue mich sehr. Hast Du gut gemacht!!! :thumb:
LG Maxima
heidivdalm
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 14.01.2012 19:24

Re: ARTANIA wieder von Holdenried gechartert?

Beitrag von heidivdalm »

Hallo Piesty,

das hast Du gut gemacht ;-)
Ich musste mal unvorbereitet eine Woche auf der Fortuna verbringen mit dem besagten Herrn persönlich und seiner Reisetruppe an Board. Vom Volksweisen singen im Theater über "Grupen-Kampftrinken" und lautstarken Vorträgen in diversen Bars war da leider alles dabei. Das Glanzlicht war die "Holdenried-Band", zwei ältere Herren, die jeden (!!!)Abend in unserer Lieblingsbar im Heck deutsche Schlager gespielt haben. Leider stieg bei denen nach jeder 1/2 Sunde auch der Alkoholpegel - nach zwei Stunden haben die mehr gelallt als gesungen. Hat aber die "Holdenried-Fangemeinde" nicht gestört, die wurden zwischendurch mit Spielen á la Polterabend verwöhnt und es gab (wieder mal) Freischnaps. Wers mag...

Liebe Grüße, Heidi
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: ARTANIA wieder von Holdenried gechartert?

Beitrag von Kruizefan »

Heidi,
ich glaub´dir gerne, was du erleben musstest. :mad:
Ich denke, dass muss einem aber nicht mit jeder Holdenried-Gruppe so passieren, vielleicht ist es abbhängig von der Schiffsgröße.
Auf der grßen Mediterranea bekam man von den ca. 100 "Männchen" nicht so viel mit, bzw. konnte man ihnen gut aus dem Weg gehen.
Aber, wenn fast das ganze Schiff von der Gruppe beherrscht wird, ist das sicherlich eine andere Nummer.
Piesty
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 34
Registriert: 29.12.2011 19:02

Re: ARTANIA wieder von Holdenried gechartert?

Beitrag von Piesty »

Hallo Kruizefan,

ich hoffe, du hast Recht. Denn...
... gestern erhielt ich die Info, dass auch eine Holdenried-Truppe auf der Indian Summer Reise ist.
Ich habe gerade mal bei dem genannten mal auf die HP geschaut und tatsächlich:
http://www.holdenried-reisen.com/Holden ... TANIA.html

Aber ich denke auch, dass es ein Unterschied ist, ob der o.g. einen Vollcharter macht oder nur mit einer Gruppe Gast ist. Inzwischen habe ich auch das Schreiben von Phoenix zu der Reise ART047 vorliegen. Da ist dann bei der Vollcharter die Rede von bayerischer Folklore, eigener Unterhaltungsband, Bierolympiade, Jodelwettbewerb, Weißwurstessen usw. In der Anzeige im Augsburger Tagblatt steht ferner, dass Herr Holdenried himself ebenfalls an Bord ist. Für mich hört sich das nach bayerischem Mallorca an. Wem's gefällt ok. Ich muss das nicht haben.

@Maxima: Und wenn die sich in der Phoenix-Bar breit machen, ekeln wir sie halt raus *grins* :lol:

Lieben Gruß
Piesty
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: ARTANIA wieder von Holdenried gechartert?

Beitrag von Gerd Ramm »

Aber ich denke auch, dass es ein Unterschied ist, ob der o.g. einen Vollcharter macht oder nur mit einer Gruppe Gast ist.
Es ist ein Riesenunterschied, denn dann sind sie eine Gruppe unter vielen, das habe ich auf einigen Reisen erlebt. Sie haben dann eher mal ein Treffen in irgendeiner Räumlichkeit, was dann im Tagesprogramm mitgeteilt wird. Dem kann man dann ja aus dem Wege gehen.
Wie heißt es im Norddeutschen: denn een sien Uhl is denn annern sien Nachtigal.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: ARTANIA wieder von Holdenried gechartert?

Beitrag von henry »

oh-mann, H. hat ja hin- u zurück offeriert; ich hoffe mal das die meisten den kürzeren Teil buchen - also "nur hin", denn: zurück sind wir dabei ...vllt sind es ja nicht sooo viele
henry
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: ARTANIA wieder von Holdenried gechartert?

Beitrag von Astrid »

Ich muß Gerd recht geben. Wir hatten auf unseren beiden Südseereisen jeweils eine kleinere Holdenried-Gruppe an Bord, je so 50 - 60 Mann, einmal auf der Amadea und einmal auf der Albatros. Und in beiden Fällen sind sie überhaupt nicht negativ aufgefallen, das Unterhaltungsprogramm war auch ganz normal Sache von Phoenix. Ich denke, auf der größeren Artania verläuft sich das dann noch mehr. Also keine Bange!
Pjotr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 404
Registriert: 05.11.2007 14:31

Re: ARTANIA wieder von Holdenried gechartert?

Beitrag von Pjotr »

Hallo,
auf der Albatros ist zur Zeit wieder eine größere "Holdenried-Gruppe"!
P.
MS ISTRA
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2007 19:14

Re: ARTANIA wieder von Holdenried gechartert?

Beitrag von MS ISTRA »

Hallo!

Holdenried sagt mir gar nichts? Noch nie im Leben gehört. :confused:

Was ist denn das und was ist das besondere?
AUSSIE-FAN

Re: ARTANIA wieder von Holdenried gechartert?

Beitrag von AUSSIE-FAN »

MS ISTRA hat geschrieben:Hallo!

Holdenried sagt mir gar nichts? Noch nie im Leben gehört. :confused:

Was ist denn das und was ist das besondere?

Herr Holdenried ist ein Selbstdarsteller und Jahrmarkschreier per exellence. Das kann ganz schön nerven, wenn Du nicht zu sein Jüngern zählst!
Allerdings sind seine Kreuzfahrtangebot teilweise richtig gut!
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: ARTANIA wieder von Holdenried gechartert?

Beitrag von Astrid »

Vor allem ist Holdenried ein Reiseveranstalter für Gruppenreisen aus dem Allgäu, spezialisiert auf Busreisen und Kreuzfahrten.
Mehrmals im Jahr chartert die Firma ganze Schiffe, die dann nur mit Teilnehmern ihrer Gruppenreise gefüllt werden. Das ist genau das, was jetzt Piesty passiert ist. Ansonsten bietet die Firma eben auch Gruppenreisen auf Schiffen an, die sonst ganz normal von der Reederei vermarktet werden.
Der "Selbstdarsteller und Jahrmarktschreier" wiederum ist Günther Holdenried, der Chef des genannten Unternehmens. Bei Vollcharter ist er dann selbst mit an Bord und leitet die ganze Chose!
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: ARTANIA wieder von Holdenried gechartert?

Beitrag von henry »

hallo MS Istra
google doch einfach mal, dann siehst Du, was der so macht.
und ohne eine frühere Diskussion (Auslastung bei Phoenix, besonders Artania) neu entfachen zu wollen: PHOENIX kann das eine oder andere Mal schon froh sein, daß es ihn gibt; er füllt mit "kleineren Gruppen" Teilkontingente und chartet mal eben von Zeit zu Zeit ein ganzes Schiff, wobei ich nicht weiß, wieviel Prozente er für diesen Sonderstatus bekommt; wie wir auch anderswo sehen, ist eine möglichst hohe, idealer Weise volle Auslastung eines Schiffs schon erstrebenswert. Alleine schafft das nicht jeder Veranstalter immer :(
henry
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: ARTANIA wieder von Holdenried gechartert?

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo henry
es ist ja nicht nur Holdenried, es sind immer andere Gruppen an Bord. Andere Veranstalter bringen die Restkontigente durch Ramschpreise unter die Leute um Schiffe voll zu bekommen. Welche Variante besser ist, kann jeder für sich beurteilen.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: ARTANIA wieder von Holdenried gechartert?

Beitrag von henry »

shiplover2002 hat geschrieben:Hallo henry
es ist ja nicht nur Holdenried, es sind immer andere Gruppen an Bord. Andere Veranstalter bringen die Restkontigente durch Ramschpreise unter die Leute um Schiffe voll zu bekommen. Welche Variante besser ist, kann jeder für sich beurteilen.
stimmt, es gibt auch andere, aber hier ging es nur um H., und Recht hast Du, daß man die beiden Varianten unterschiedlich beurteilen kann.
ICH möchte leiber keine wirklich große H.-Gruppe mit an Bord haben, und so ganz wohl ist mir momentan nicht bei der Aussicht auf den Oktober; bleibt die Hoffnung, daß nicht gar zu viele die ganze Reise buchen (hin u zurück) u Teilstreckenreisende eher die westwärts gehende, kürzere Route nehmen. Ute (Maxima), ich denk´ an Dich...
henry
Antworten