Roll Call : NCL Epic, 25.- 29.04.12, Barca-Marseille-Malle

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Antworten
FloHH
4th Officer
4th Officer

Roll Call : NCL Epic, 25.- 29.04.12, Barca-Marseille-Malle

Beitrag von FloHH »

Frederike nörgelte seit Tagen , dass sie mal wieder fliegen, Schiff fahren und "rutschen" möchte ... Papa und Mama wollten eigentlich die mittlerweile nicht mehr ganz so neuen Stena-Line-Fähren testen . Aber der Lisepark in Göteborg macht erst im Mai auf und für vier Nächte mit Hotel in Göteborg können wir auch zwischendurch NCL fahren , die Epic einmal antesten und Freunde von der Norwegian Gem wiedersehen , die nach unserer Tour 2009 irgendwie alle auf die Epic gewechselt sind ...
Also hat Frederike im Ergebnis mal wieder ihren Willen bekommen . Wie sagt Papa immer : "Wir haben doch nur die eine..." :D
alex4824
4th Officer
4th Officer
Re: Roll Call : NCL Epic, 25.- 29.04.12, Barca-Marseille-Mal

Beitrag von alex4824 »

:thumb: Kindern kann man keinen Wunsch abschlagen!

Wir haben uns die Epic auch schon angesehen, unsere nächste KF wird jedoch erst Ende 12 Anfang 13 stattfinden.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß :wave: Und natürlich traumhaftes Wetter - damit viel gerutscht werden kann :D
FloHH
4th Officer
4th Officer

Beitrag von FloHH »

Mittlerweile sind wir unterwegs.

Wer mag, kann Frederikes Blog hier verfolgen.
Leider ist das Netz auf der Epik nicht das Schnellste. Bilder kommen daher nach, wenn wir wieder zu Hause sind.
christian-p
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von christian-p »

Erste Eindrücke? :) Geben uns Übermorgen ja die Klinke in die Hand.
FloHH
4th Officer
4th Officer

Beitrag von FloHH »

Lass es mich mal so sagen : wir sind möglicherweise die NCL-Schiffe der Jewel-Klasse ( bzw. vergleichbar ) zu sehr gewöhnt. Uns ist das Schiff zu groß. Spannenderweise haben wir bei den kleineren Schiffen immer den Eindruck gehabt, dass sich die relativ vielen Passagiere etwas verlaufen. Hier auf der Epic merkt man - finde ich - , dass man mit 4000 Leuten unterwegs ist.

Heute ist Seetag . Uns fehlen die klassischen Zwischendurchunterhaltungen, die für die ganze Familie geeignet sind , wie zum Beispiel ( nicht lachen ) das "Tiere aus Handtüchernbasteln" , Gemüse- oder Eisschnitzereien.
Da man für nahezu alle Theater- ect. Vorstellungen vorher Karten holen sollte ( um im Zweifel auch einen Platz zu bekommen ), geht uns abends etwas die Spontanität verloren. Und es wird uns zu viel separiert zwischen Veranstaltungen für Familien und solche mit "Adults only".

Kurz und klein: für einen Kurztripp ist das absolut okay, zumal die Crew wie immer bei NCL extrem freundlich, fröhlich und zuvorkommend ist . Das Essen ist prima ( Lobster kostet im Cagney's übrigens 8 Dollar Aufpreis zu der Covercharge ) .
Für einen längeren Tripp werden wir die Epic aber nicht buchen . Da wir aber ja ohnehin jetzt bis Ende 2013 auf der "Sun" eingebucht sind ( siehe Signatur ), stellt sich die Frage auch erst einmal nicht ....
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

FloHH hat geschrieben: ( Lobster kostet im Cagney's übrigens 8 Dollar Aufpreis zu der Covercharge ) .
Was, nur noch 8 Dollar... das waren doch mal 10, oder?

Gruß

Carmen
FloHH
4th Officer
4th Officer

Beitrag von FloHH »

fneumeier hat geschrieben:
FloHH hat geschrieben: ( Lobster kostet im Cagney's übrigens 8 Dollar Aufpreis zu der Covercharge ) .
Was, nur noch 8 Dollar... das waren doch mal 10, oder?

Gruß

Carmen
Ich glaube auch .... "Dafür" wurde es aber abgeschafft, dass das Auslösen des Hummers am Tisch zelebriert wird. Man darf nun selber mit Messer und Gabel agieren und hat den Panzer dann das Essen über auf dem Teller herumliegen.
christian-p
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von christian-p »

Danke für Deine Eindrücke. Da wir beide keine Familie haben, 22 & 24 sind, treffen uns Deine Negativ-Punkte glücklicherweise nicht.

Den Hummer wollten wir aber lieber im Teppanyaki essen. :)

LG
FloHH
4th Officer
4th Officer

Beitrag von FloHH »

Hi,

um Missverständnissen vorzubeugen: echte "Negativpunkte" haben wir gar nicht. Das Schiff ist wirklich okay, für unseren Geschmack aber wie gesagt zu groß. Auch die anderen NCL-Schiffe sind ja nun nicht klein, aber trotzdem bildet sich auf diesen so etwas wie eine Bordgemeinschaft und man trifft ab dem zweiten Tag Leute wieder , mit denen man sich schon einmal nett unterhalten hat . Das ist hier kaum gegeben . Und uns überzeugt das Konzept, Familien, Nichtfamilien und Singles ( für die das Schiff in großen Teilen auch ausgelegt zu sein scheint ) nicht so sehr, da wir anderes kennen und gewohnt sind ( Stichwort: Bordgemeinschaft ). Aber gerade diese Aufteilung mag für andere genau der Grund sein, die Epic zu buchen ...
FloHH
4th Officer
4th Officer

Beitrag von FloHH »

Unter dem Link wurde der kleine Blog noch einmal aktualisiert und mit Fotos ergänzt.

Mein ganz persönliches Fazit zur Norwegian Epic : Sie ist ein prima Schiff für Singles, Paare ohne Kinder und für Kinder > ca. 6 Jahre. Familien mit Kindern <6 Jahre sind insbesondere bei längeren Touren - bezogen auf unsere Stammreederei - auf jedem ( und wir kennen mittlerweile ziemlich viele Schiffe aus der Flotte ) anderen NCL-Schiff besser untergebracht.
Ich möchte das an zwei wesentlichen Punkten festmachen:

a) Kabine

Über das Kabinenkonzept auf der "Epic" ist schon viel geschrieben worden. Ich muss sagen, dass nach einer gewissen Warmwerdephase die eigenwillige Anordnung der Sanitäreinrichtungen durchaus Vorteile hat . Man kann sich mit drei Leuten in der Kabine wirklich problemlos parallel für den Abend ( oder den morgen ) fertig machen.
Was für uns ein don't go war : anders als auf den anderen NCL-Schiffen wird bei der Epic das Sofa nicht ausgezogen und abends als Bett hergerichtet, sondern es wird lediglich die Sitzfläche mit Laken, Kissen und Decke versehen. Bei größeren Kindern wird das kein Problem sein. Kleinere Kinder aber - die wieder zu groß für die Babybetten sind ; da ist bei NCL mit zwei Jahren Schluss - , die nachts gerne wühlen und sich herumwälzen - fallen da gnadenlos von der Liegefläche. Alle Paare mit Kindern im Alter unserer Tochter, mit denen wir gesprochen haben, haben ihre Kinder daher entweder in der "Besucherritze" platziert oder aber den Boden vor dem Sofa mit allem ausgepolstert, was sich an Zusatzkissen und - decken in der Kabine auffinden ließ.

b) Unterhaltung

Es geht mir nicht um den "Kindergarten" ; der mag auch auf der Epic gut sein. Mir geht es eher um die festen Bordprogramme. Diese richten sich ausschließlich - mal abgesehen vom "Familien Pizzabacken" - an größere Kinder. Gleiches gilt für die Rutschen. Für unsere dreijährige Tochter war die Epic Plunge ( eigentlich der Grund, das Schiff für den Kurztripp zu buchen ) in allen drei Röhren schlicht zu gruselig . Die Höhe schreckte ab - und nicht nur uns bzw. unsere Tochter. Wir haben diverse Familien beobachtet, deren Kinder einen geordneten, weinenden Rückzug angetreten haben.
Zieht man die Plunge aber ab, bleiben angesichts der Größe des Schiffes zwei winzige, notorisch überfüllte Poole über. Diese waren definitiv kleiner als auf der Jade, der Gem und der Jewel, sind aber für knapp das doppelte an Gästen ausgelegt.

Auch die übrige Abendunterhaltung ist nicht für Kinder <6 ausgelegt. Das ist sie zugegeben auf den anderen NCL-Schiffen auch nicht unbedingt. Dort gibt es aber zum Beispiel mit der Star Bar einen nicht trubeligen Ort, an dem man sich abends vor der Schlafenszeit mit den Kindern einfach noch mal zu einem kleinen Brettspiel zurückziehen kann. So etwas haben wir auf der Epic ebenso vermisst wie die schönen Bibliotheken auf den anderen NCL - Schiffen .

Also : vielleicht sieht uns die Epic in ein paar Jahren mal wieder. Bis dahin hoffe ich, dass NCL sich die Jewel, Jade und Co. erhält ...
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

FloHH,

ich kann Dir in beiden Punkten nur zustimmen. Für Familien mit kleineren Kindern wird es richtig schwierig. Zwar ist der Kinderpool-Bereich etwas größer, aber halt wirklich nur für die ganz kleinen. Die Rutschen sind viel zu heavy für kleinere Kinder (und ich hab mich angesichts meiner lädierten Bandscheiben auch erst nach langem Hin und Her in die Plunge gewagt). Die Hauptpools aber zu klein. Lediglich das Spritzzeugs ist für alle Altersklassen nett. Die Rutschen auf der Breakaway werden auch nichts für kleine Kinder (mit Free Fall!!).

Bei der Bibliothek hatte ich fast den Eindruck, man hat sie vergessen und nachträglich eingebaut - eingequetscht neben der Whiskeybar... fast ohne Licht und winzig klein. Von Ruhe keine Spur. Einen Card Room für Brettspiele etc. gibt es gar nicht. Der CD sagte mir ja letztes Jahr, ich könne doch tagsüber ins Cagney´s gehen, da wäre ja nix los... Hmm, unter gemütlich mit Tageslicht im Innenraum hab ich mir was anderes vorgestellt.

Glücklicherweise ist unsere Tochter ja schon älter und kam mit dem Sofabett halbwegs zurecht. Allerdings im Alter von Deiner Tochter wäre sie ebenfalls umgehend rausgeflogen. Besucherritze geht gar nicht, da gnä Frau (bis heute) im Schlaf eher um sich schlägt. Ein Rausfallschutz wäre hilfreich bei den Betten.

Die Abendunterhaltung im Theater war mir teilweise zu laut (extrem bei den Legends in Concert). Mit 11 hat meiner Tochter die Blue Man Group natürlich gefallen. Auch die Slime Shows am Pool und im Theater fand sie gut. Für das Spinnennetz war sie schon zu groß und das Trampolin hatten wir nie offen erwischt (es stand irgendwann mal im Programm, aber da habe ich es zu spät gesehen). Auch sonst gibt es Abends für Familien mit kleineren Kindern kaum einen Rückzugsort.

Gruß

Carmen
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

fneumeier hat geschrieben:Die Rutschen auf der Breakaway werden auch nichts für kleine Kinder (mit Free Fall!!).
Hallo Carmen,

wobei es ja dort ausdrücklich eine langsame und als familienfreundlich bezeichnete Rutsche geben soll, die offene hier in der Mitte:

Bild

Die sieht für mich durchaus so aus, als sei sie auch für kleinere Kinder geeignet. Auf der "Norwegian Epic" gibt es ja nichts vergleichbares.
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Kruizefan »

FloHH hat geschrieben: Sie ist ein prima Schiff für Singles
Diese Einschätzung gilt auch nicht für jeden, ich möchte mich davon gerne ausnehmen.

Hast du mal in eine Single-Innensuite geschaut? Das bescheidene Platzangebot (9 qm) wird zusätzlich durch das große Doppelbett derartig beschnitten, dass man eigentlich gleich vom Bett in die Dusche plumpsen könnte.
Glücklicherweise kann man nicht mit dem Kopf ins Waschbecken fallen, das praktischerweise gleich neben dem Bett steht, da es viel zu klein ist. :lol:

Unterhaltung ist bekanntermaßen Geschmackssache, die Blue Man Show ist so gar nicht mein Ding und die Legends habe ich anderswo schon wesentlich besser gecovert gesehen.

Vielen Dank für deinen umfassenden und kritischen Bericht.
P.
FloHH
4th Officer
4th Officer

Beitrag von FloHH »

Hallo Kruizefan,

meine Einschätzung beruht natürlich nur auf dem Aufgeschnappten an Bord. Dort waren die "Singles" insgesamt sehr angetan, allerdings schwärmte man mehr von der nächtlichen Unterhaltung im Spice H20 und in der Bliss Ultra Lounge. Vermutlich werden diese ihre Kabine nur sehr vernebelt wahrgenommen zu haben ... ;)
Mrs
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Mrs »

Hallo zusammen,

wir waren auch vom 25.04. für 4 Nächte auf der Epic. :)

Was uns fehlt, sind die vergleiche mit anderen Schiffen, da dies erst unsere 2. Kreuzfahrt überhaupt war.

Es hat uns aber gut gefallen. Wir sind Mitte 30 und kinderlos, daher können wir die Animation für Kinder etc. nicht beurteilen, es aber mal aus der Sicht der noch jüngeren (hüstel...) kinderlosen Reisenden berichten, die auch nächtlicher Unterhaltung nicht abgeneigt sind (allerdings nicht mehr so ausdauernd wie mit Mitte 20...)
Wir hatten eine Balkonkabine, vom Platz her völlig ausreichend. Der Balkon ist klein aber fein.

Die Pools sind wirklich sehr klein, da war ich überrascht. Aber da es zwar schönes Wetter war aber auch keine 30°, war das Bedürfnis nach Abkühlung gar nicht so groß und die Pools eher leer. Ich bin aber generell kein Fan von Pools, auch nicht von Hotelpools oder gar von Schwimmbädern, daher reicht es mir einmal kurz reinzuhüpfen wenn es sehr heiß ist. Bahnen will ich gar nicht schwimmen. Ich möchte mir aber nicht ausmalen, diesen Pool noch mit 20 anderen Erwachsenen plus ebensovielen Kindern teilen zu müssen :eek:
Die Plunge habe ich ausprobiert, war ganz witzig.

Die Blue Man Group war klasse (aber ich würde auch nicht extra nach Berlin fahren dafür!), Howl at the Moon war spitzenmäßig! Dort sind wir quasi nur versehentlich reingeraten und gleich 3 Stunden geblieben.

Toll war auch die Hot White Party in der H2O Lounge. Da verirren sich aber Familien wohl eher nicht hin (ich habe zumindest keine Kinder gesehen), da es auch erst sehr spät los geht. Wer auf Party, laute Musik vom DJ-Pult und Tanzen steht, für den ist es etwas. Die Stimmung war super und es war etwas besonderes open Air unterm Sternenhimmel zu tanzen.
Am letzten Abend sind wir aufgrund von schlechtem Wetter in der Bliss Lounge gelandet, dort war Karaoke. Naja... Karaoke ist ja ganz nett, aber habe ich nun auch schon in einigen Kneipen gesehen. Aber es war ok für 2 Glas Wein und ein bißchen gucken.
In der Eisbar waren wir auch, das war ziemlich langweilig, es war außer uns nur noch ein anderes Paar drin. Aber dieser Eindruck mag auch daran liegen, dass wir hier in Hamburg auch so eine Eisbar haben die wesentlich größer und auch stylischer ist.

Landausflüge haben wir nicht gebucht, lediglich in Marseille den Shuttle in die Stadt. In Palma de Mallorca sind wir einfach in den öffentlichen Bus gestiegen.
Spezialitätenrestaurants haben wir ebenfalls nicht getestet. Das Essen im Gardencafé fanden wir richtig gut, es war für jeden etwas dabei und wir hatten nie Probleme, einen Tisch zu bekommen, meistens sogar am Fenster.
Antworten