Mit welchem Schiff Transatlantik? Favorit Independence

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
wyngyld
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 124
Registriert: 16.11.2007 19:32

Mit welchem Schiff Transatlantik? Favorit Independence

Beitrag von wyngyld »

Hallo,

wir würden gerne 2009 eine Transatlantik-Reise machen. Unser derzeitiger Favorit ist die Independence of the Seas im April 2009, einerseits wegen des Schiffs (sehr vielseitig und viele Sportmöglichkeiten) und andererseits wegen der Route, da auch unsere "Lieblingsinsel" Madeira angefahren wird. Route:
Fort Lauderdale
6 Seetage
Ponta Delgada/Azoren
Seetag
Funchal/Madeira
Seetag
Vigo/Spanien
Seetag
Southampton

Wer auch immer schon Transatlantik-Reisen gemacht hat oder mit einem Schiff der Freedom-Klasse gefahren ist: Wir sind über alle Tipps dankbar, vor allem was die Kabinenauswahl anlangt. Innenkabine wird es für diese Reise diesmal garantiert keine, die Frage ist halt ob Außen- oder Balkonkabine. Wir sind keine Sonnenanbeter, sondern wollen nur eine schöne Aussicht haben und sind auch 100%ig seefest ;-)
Weiters würde uns das zu erwartende Publikum an Bord interessieren.

Liebe Grüße

Wyngyld
wyngyld
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 124
Registriert: 16.11.2007 19:32

Re: Mit welchem Schiff Transatlantik? Favorit Independence

Beitrag von wyngyld »

Hallo!

Nachdem uns die Fantasia-Silvester-Reise mehr oder minder "zufällig" (HeinBloed sei Dank :) ) dazwischen gekommen ist wird es wohl - wenn noch 2009 - die Herbst-TA von Europa nach Florida werden (die zur Zeit noch nicht buchbar ist) und damit gibts schon die nächste Frage: Ist es ratsam in der Hurrican-Saison nach Miami zu fahren?

Liebe Grüße

Wyngyld
Benutzeravatar
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 287
Registriert: 07.11.2007 09:19
Wohnort: Heidenfahrt am Rhein

Re: Mit welchem Schiff Transatlantik? Favorit Independence

Beitrag von ferrycruiser »

Moin Wyngyld,

ob es ratsam ist, in der Hurrican-Season nach Florida zu fahren? Ich denke, du hast dir die Frage schon selbst beantwortet, oder?
;)

Es kann allerdings (Kosten-)Vorteile haben, wenn du Abstriche an das Wetter machst. Wenn du zudem eine Cruise unternehmen möchtest, dann kannst du bares Geld sparen. Kreuzfahrten sind in dieser Saison meist günstiger. Allerdings kann es zu spontanen Routenänderungen kommen, oder es fällt auch mal der eine oder andere Hafen aus. Wenn dich das nicht stört - ab in die Karibik.

Ahoi,
burgfreund
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 16.01.2008 15:39

Re: Mit welchem Schiff Transatlantik? Favorit Independence

Beitrag von burgfreund »

Hallo Wyngyld,

wir waren im Mai mit der Costa Transatlantik unterwegs. Costa deshalb, weil die einfach die interessanteren Routen auf Transatlantik bieten. Erst ein paar Tage Karibik und dann quer rüber.

RCCL ist da von der Route her in der Regel uninteressanter. Miami / Ft.Lauderdale o.ä. und dann gleich quer zu den Azoren, KapVerden oder Madeira. Für jemanden dem es ausschließlich auf den Schiffsaufenthalt ankommt natürlich ideal.

5 Seetage am Stück sind natürlich nicht jedermanns Sache. Aber wer die Ruhe und die Annehmlichkeiten auf dem Schiff geniesen will und kann, der hält das locker aus.

Was ich aber auf keinen Fall tun würde ist, diese Route lange vorher zu buchen. Nach meinen Beobachtungen werden viele Atlantiküberquerungen extrem günstig, wenn es dem Reisetermin zugeht. So bietet bspw. RCCL derzeit die Voyager otS im April 08 Transatlantik für 425+45 (E2-Balkon) bzw. 440+45 (D1/2-Balkon) Euro für 13 Tage ab Galveston (Houston) an. M.E. ein Superschnäppchen. Schade dass ich schon anderweitig gebucht habe.

Bei den Preisen ist es dann auch keine Frage mehr - nur Balkonkabine - was schöneres gibt es nicht.

happy cruising

burgfreund
wyngyld
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 124
Registriert: 16.11.2007 19:32

Re: Mit welchem Schiff Transatlantik? Favorit Independence

Beitrag von wyngyld »

Hi,

danke für die Tipps. Ich habe mich auch schon ziemlich gewundert, wieso manche TA-Reisen (Texas über Miami nach Europa) im kommenden Frühling so supergünstig sind. Man muss halt gute Nerven haben, die Preise beobachten und dann zum günstigsten Zeitpunkt zuschlagen.

Zur Balkonkabine: Ist es dort nicht viel zu windig während einer Transatlantik-Reise?

Liebe Grüße

Wyngyld
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Schiff Transatlantik? Favorit Independence

Beitrag von HeinBloed »

wyngyld hat geschrieben:Zur Balkonkabine: Ist es dort nicht viel zu windig während einer Transatlantik-Reise?
Guten Abend aus Boston!

Wir haben ja nun die TA zur "extremsten" Zeit Anfang Januar gemacht.

Deswegen waren wir überrascht wie im Zuge des Golfstroms es warm war und man hätte sich sehr gut auf einem Balkon aufhalten können (wenn man die Salzkruste auf den Möbeln mag...).

Denk auch mal an die Aufenthalte in den Häfen nach... Manchmal ist man ja auch mal ein wenig an Bord und genießt vielleicht die Ein-/Ausfahrt auf dem Balkon...

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 287
Registriert: 07.11.2007 09:19
Wohnort: Heidenfahrt am Rhein

Re: Mit welchem Schiff Transatlantik? Favorit Independence

Beitrag von ferrycruiser »

Moin,

wenn ihr einen windstillen Balkon bevorzugt, dann schaut, ob es auf dem Schiff eurer Wahl einen Balkon am Heck gibt.

Ahoi,
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Schiff Transatlantik? Favorit Independence

Beitrag von Raoul Fiebig »

...und ansonsten darauf achten, daß der Balkon "Südrichtung" hat. Mag auf den ersten Blick lächerlich klingen, macht bei einer Transatlantikkreuzfahrt aber durchaus Sinn. :)
wyngyld
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 124
Registriert: 16.11.2007 19:32

Re: Mit welchem Schiff Transatlantik? Favorit Independence

Beitrag von wyngyld »

Hi,

das mit der Richtung des Balkons ist eine super Idee! D. h. wenn das Schiff von den USA nach Europa fährt also der Steuerbordseite des Schiffs (sprich rechts).
Wie ich gesehen habe gibts auf der Independence für den April 2009-Termin keine freien Kabinen im Heck mehr, aber mittschiffs finde ich ohnehin interessanter.

Was die Hafeneinfahrten anlangt, so würde ich mich bei den wenigen, die man auf einer TA erlebt, vermutlich auf einem Freideck aufhalten, wo ich mich jederzeit zu jeder Seite hin begeben kann. Zumindest war mir das bei der Serena immer am liebsten und auch der Ausblick meiner Meinung dort immer am spektakulärsten.

Schöne Grüße

Wyngyld
wyngyld
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 124
Registriert: 16.11.2007 19:32

Re: Mit welchem Schiff Transatlantik? Favorit Independence

Beitrag von wyngyld »

Was mir jetzt auch noch eingefallen ist: Welches Deck ist für eine TA empfehlenswert?

Bei unserer Serena-Reise waren wir ja auf Deck 2 (also das vorletzte), in einer Innenkabine, ziemlich weit hinten und wir haben an Tagen mit etwas stärkerer Dünung kaum was gespürt und wenn, dann nur so, dass man angenehm in den Schlaf "gewiegt" wurde ;-)
Als wir eine Außenkabine auf dem gleich Deck gesehen haben waren wir begeistert, dass man dort so "nah" am Meer ist.

Im Gegensatz dazu habe wir eine Außenkabine ziemlich weit vorne auf Deck 6 besichtigt und die Besitzer der Kabine haben darüber geklagt, dass sie in manchen Nächten mit etwas stärkerer Dünung kaum ein Auge zugebracht haben.
schmiddyy
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 26.01.2008 00:30

Re: Mit welchem Schiff Transatlantik? Favorit Independence

Beitrag von schmiddyy »

Hallo Wyngyld,
wir waren vor 3 Jahren mit der C.Fortuna im Mittelmeer unterwegs und hatten die erste Kabine Backbord
auf Deck 6 und es war selbst bei leichten Seegang nachts doch recht laut,
genervt haben vor allem die Kabinenwände es war ein geknarze und poltern zu hören.
Ich würde lieber eine Kabine Mittschiffs nehmen da ist es doch ruhiger und ist vor allem viel zentraler
da is(ß)t man schneller im Restaurant :D

schöne Grüße
schmidyy
wyngyld
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 124
Registriert: 16.11.2007 19:32

Re: Mit welchem Schiff Transatlantik? Favorit Independence

Beitrag von wyngyld »

Hallo schmidyy!

Danke für Deine Erfahrungen! So ähnlich wie Du das beschreibst habe ich die Erzählungen unserer Mitreisenden in Erinnerung. Dann ist vermutlich die optimale Wahl für die TA von West nach Ost: MIttschiffs auf der Steuerbord-Seite.

Schöne Grüße

Wyngyld
Antworten