MS Artania: Was gibt es an Bord?

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Tobias
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 48
Registriert: 25.05.2008 22:36

MS Artania: Was gibt es an Bord?

Beitrag von Tobias »

Hallo, liebe Artania- bzw. Phoenix-Reisende,

gibt es in den Bädern der Artania Duschgel, Conditioner und Bodylotion?
Gibt es in den Kabinen eine Minibar bzw, Kühlschrank, Eiswürfel/Trinkwasser, Haartrockner?
Was kostet die Benutzung der Waschmaschinen/Trockner? Wird Waschpulver zur Verfügung gestellt?

Da ich mit meinem Gepäck sehr begrenzt bin, möchte ich nur so viel wie unbedingt nötig mitnehmen.

Besten Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße Tobias :wave:
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: MS Artania: Was gibt es an Bord?

Beitrag von henry »

Tobias hat geschrieben:Hallo, liebe Artania- bzw. Phoenix-Reisende,

gibt es in den Bädern der Artania Duschgel, Conditioner und Bodylotion?
Gibt es in den Kabinen eine Minibar bzw, Kühlschrank, Eiswürfel/Trinkwasser, Haartrockner?
Was kostet die Benutzung der Waschmaschinen/Trockner? Wird Waschpulver zur Verfügung gestellt?

Da ich mit meinem Gepäck sehr begrenzt bin, möchte ich nur so viel wie unbedingt nötig mitnehmen.

Besten Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße Tobias :wave:
In Normalkabinen (kenne die Suites nicht):
Dusch-/Haarwaschmittel im Spender, Bodylotion hatten wir ein kl. Fläschchen (sollte man beim Kabinensteward nachordern können)
keine Minibar/Kühlschrank, keine Eiswürfel, wineralWasser in Flaschen bestellen u kaufen (wird auf die Kabine gebracht), Haartrocknerin der Kabine vorhanden,
Waschmaschine: es gibt zwei Wasch-/Bügelräume, Kosten??? hab sie nicht genutzt, sollte aber preiswert sein u jedenfalls incl Waschpulver (damit nicht jeder was-weiß-ich-was verwendet). Man kann Wäsche auch gg Entgelt waschen lassen, ist doch bequemer u nicht teuer (1 Hose incl bügeln 4,00 oder 4,50 €), keine chem Reinigung, nur Wäscherei.
Vllt äußert sich Gerd noch dazu, der hat ein besseres Gedächtnis als ich.
henry
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: MS Artania: Was gibt es an Bord?

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich habe die Waschsalons nicht benutzt und mußte erstmal meinSchiffsportrait gucken: 3 Euro, ich glaube für waschen und trocknen, weil die übereinander stehen. (zu sehen bei 7'55)
Alles Andere hat henry schon gesagt. Das Nachordern beim Kabinensteward kann ich nur empfehlen: denn nobody is perfekt wie wir Deutschen sagen.
Noch Fragen?
AUSSIE-FAN

Re: MS Artania: Was gibt es an Bord?

Beitrag von AUSSIE-FAN »

Auf unserer Kabine 74.. war ein Kühlschrank. Der Fön ist recht schwach auf der Brust! Die beiden Waschcenter sind mit hochmodernen Maschinen u- Trocknern bestückt. Wir haben waschen lassen. Kommt alles auf dem Bügel zurück.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MS Artania: Was gibt es an Bord?

Beitrag von Raoul Fiebig »

AUSSIE-FAN hat geschrieben:Auf unserer Kabine 74.. war ein Kühlschrank.
...wir hatten in der 5486 ebenfalls einen Kühlschrank.
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: MS Artania: Was gibt es an Bord?

Beitrag von AIDAblu »

Auch in unserer 4220 war eine Minibar, und soweit ich weiß, gehört die zur Grundausstattung aller Kabinen.
Welle1
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 98
Registriert: 10.11.2007 10:54

Re: MS Artania: Was gibt es an Bord?

Beitrag von Welle1 »

Hallo Tobias,
komme gerade frisch zurück von der Artania.
Minibar ist in der Kabine. Wäsche selber waschen, kostet die Ladung, wie Gerd schon schrieb 3,00 €.
Hemd waschen und bügeln lassen ist für 3,50 € zu haben.
Ansonsten ist der Bordshop auch recht gut sortiert.
Und hurra, es gibt Regalbretter im Schrank.

Gruß Doris
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: MS Artania: Was gibt es an Bord?

Beitrag von Gerd Ramm »

Conditioner
...gab es bisher nur auf der Premicon Queen für uns und die hat 5 Sterne.
Tobias
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 48
Registriert: 25.05.2008 22:36

Re: MS Artania: Was gibt es an Bord?

Beitrag von Tobias »

Hallo, guten Abend,

vielen Dank Euch Allen für die Antworten!
Jetzt bin ich doch schon etwas schlauer.
Bin bisher noch nie mit Phoenix gefahren und habe leider noch keinerlei Unterlagen bekommen, obwohl es bald losgeht.
Nach Rücksprache wollen sie mir jetzt die Papiere direkt von Phoenix senden. Hoffentlich noch rechtzeitig!

Viele Grüße Tobias :wave:
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: MS Artania: Was gibt es an Bord?

Beitrag von dibi »

Hallo Tobias, wann geht die Kreuzfahrt denn los? Wir fahren am 1.2.2012 ab Valparaiso bis Jamaika auf der Artania und haben unsere Info-Unterlagen mit Ausflugsprogramm am 3.12. erhalten.-Liegt es vielleicht am Reisebüro, dass Du noch keine Unterlagen hast?
Gruß Brigitte und Dieter
Benutzeravatar
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 883
Registriert: 06.03.2008 08:11

Re: MS Artania: Was gibt es an Bord?

Beitrag von Tinamama »

Welle1 hat geschrieben:Und hurra, es gibt Regalbretter im Schrank.
Hallo Doris, coole Meldung.
Das ist doch mal vernünftig!! :thumb: :thumb: :thumb:
So langsam hätte ich auch wieder richtig Lust auf dieses Schiffchen... Bastle grade ein Fotobuch von 2011 und habe die Premieren-Fotos nochmal intensiv durchgeguckt - schön!
Viele Grüße
Christina
Welle1
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 98
Registriert: 10.11.2007 10:54

Re: MS Artania: Was gibt es an Bord?

Beitrag von Welle1 »

Hallo allerseits,

Tobias, unsere Unterlagen gingen auch auf dem Weg vom Reisebüro an uns verloren. Phönix hat die Unterlagen per Mail mit Anhang nochmals
losgeschickt. Sie waren sofort da.
Kurz vor Abfahrt kamen noch die Originalunterlagen. Die Postleizahl war nur vierstellig notiert und die Post hat länger ermittelt.

Christina, ich kann Dir das Schiffchen nur wärmstens empfehlen. Unsere Fahrt war toll.

Gruß Doris
Tobias
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 48
Registriert: 25.05.2008 22:36

Re: MS Artania: Was gibt es an Bord?

Beitrag von Tobias »

Hallo, guten Abend.

Offensichtlich sind die Unterlagen vom Reisebüro unterwegs verloren gegangen. Habe sie nun direkt bei Phoenix angefordert und heute erhalten.

Vielen Dank Euch Allen für Eure Hilfe!

Viele Grüße Tobias :wave:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: MS Artania: Was gibt es an Bord?

Beitrag von Gerd Ramm »

Da nich für sagt der Hamburger. Interessieren würde mich, ob die Originale sich noch anfinden.
Pjotr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 404
Registriert: 05.11.2007 14:31

Re: MS Artania: Was gibt es an Bord?

Beitrag von Pjotr »

Hallo Tobias,
schon jetzt die besten Wünsche für deine tolle KF mit der Artania, habe die Route im Netz verfolgt und bin positiv neidisch, die Artania wird dir gefallen!
Es kommt noch eine PN, da wir noch eine Woche gen Usedom fahren werden!
Grüße von der Elbe in die Hauptstadt!
P. :thumb:
carlos9
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 09.12.2011 17:53

Re: MS Artania: Was gibt es an Bord?

Beitrag von carlos9 »

ich find das so irre, dass man für so kleines Geld seine ganzen Sachen gewaschen bekommt.
Da lohnt sich ja quasi die Reise schon deswegen ;)
muzelchen80
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 124
Registriert: 13.10.2010 19:33

Re: MS Artania: Was gibt es an Bord?

Beitrag von muzelchen80 »

Hallo allerseits,
die Infos haben mir auch schon mal geholfen, auch die Portraits :) Das mit der Waschmöglichkeit find ich auch toll. Vielleicht muss ich da nicht ganz soviel mitschleppen bei 2 Wochen.
Hab auch noch eine Frage und will nicht extra einen thread dafür aufmachen. Bin im April zum ersten mal auf der Artania, von Triest nach Bremerhaven und das mehr oder weniger dienstlich, muss also Fragen beantworten können im Vorfeld.
Also mich würde mal interssieren, wie die Deutschen sich so bei freier Platzwahl im Restaurant verhalten, wenn man nicht auf "seinen"Tisch bestehen kann? Wie klappt das so auf der Artania? Platz scheint ja aussreichend zu sein, Zeit auch. Mir persönlich gefällt das System ausgesprochen gut, hab aber ein bißchen Bauchschmerzen bei meinen Miteisenden...
2. Frage: in den Leistungen heißt es Tischwein und Säfte zu den Mahlzeiten inklusive... Gilt das auch für das Büffet Restaurant oder nur für die Bedienrestaurants?
Hat allgemein jemand Erfahrungen mit Gruppen auf der Artania? Betreuung, Ansprechpartner für die Gruppenbegleiter usw? Denke es ist einfach, aber ich bin gern vorbereitet...
Danke für eure antworten :-)
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: MS Artania: Was gibt es an Bord?

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo muzelchen
ich habe die Entwicklung der freien Paltzwahl von Anfang an "erfahren" Zuerst waren "die Deutschen" nicht begeistert. Ich habe schon gesagt bekommen: "mit den Schiffen fahr ich nie wieder" und danch sind die über 60 Tage mit der Amadea um Afrika geschippert. Jetzt hat sich alles eingespielt und ich habe selten Probleme gesehen bzw gehört. Auf allen drei Phoenixschiffen ist in den Restaurants Platz für alle Passagiere. Da Viele aber lieber später speisen entzerrt sich es. Das Bufettrestaurant auf der Artania ist sehr beliebt und daher auch oft "voll".
Den inkludierten Tischwein und Wasser und Säfte gibt es sowohl Artania als auch Amadea auch in den Bufettrestaurants.
Wenn Du als Gruppenleiter reist ist Dein Ansprechpartner der Kreuzfahrtdirektor. Phoenix hat sehr oft Gruppen auf den Schiffen so ist es für die kein Neuland.
Noch Fragen? her damit.
Die Schiffsportraits sind übrigens von mir.
muzelchen80
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 124
Registriert: 13.10.2010 19:33

Re: MS Artania: Was gibt es an Bord?

Beitrag von muzelchen80 »

Hallo Gerd,
Danke für deine Antwort...
ja hab ich gesehen, dass die von dir sind. Sehr schön!! haben mir einen ersten Eindruck verschafft und ich freu mich riesig drauf. Bin bis jetzt nur MSC gefahren...
Ja das kenn ich auch von den Deutschen - erstmal meckern und dann ist alles schön. Also bin ich mal optimistisch, dass sich das vielleicht nach 2 tagen eingespielt hat alles. Eine gewisse Anlaufzeit braucht es immer. Ich werd auf der Hinfahrt mal abtasten, wer Phoenix kennt und wer nicht und versuchen das ganze da schon zu entspannen falls es damit probleme geben sollte. Ich werde mich auf jedenfall durch alles durchtesten, um dann am ende eh im bufettrestaurant zu landen, da ich kein menüfan bin abends.
Bis jetzt läuft die zusammenarbeit mit Phoenix hervorragend, bei der Gruppenpartner-Betreuung gibt es nichts zu meckern. Kabinenwünsche werden erfüllt, alles super.
Wenn mir noch was einfällt melde ich mich. die Fragen kommen dann meist kurz vor Abreise.
:wave:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: MS Artania: Was gibt es an Bord?

Beitrag von Gerd Ramm »

immer gerne :wave:
Antworten