MS Columbus2 12.05.-08.06.12 ÖMM-WMM-Rund Westeuropa bis HH

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
madita
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 167
Registriert: 26.10.2010 12:39

MS Columbus2 12.05.-08.06.12 ÖMM-WMM-Rund Westeuropa bis HH

Beitrag von madita »

Wir starten ab 12.05.12 für 3 Reiseabschnitte mit der MS Columbus2 auf folgenden Routen:

12.05.12 - 19.05.12 Piräus (Athen) - Skiatos, Volos, Kusadasi, Delos, Mykonos, Naxos, Agia Anna - Malta

19.05.12 - 26.05.12 Malta - Syrakus, Capri, Sorrent, Civitavecchia, Livorno, Portofino - Nizza

26.05.12 - 08.06.12 Nizza - Sete, Barcelona, Malaga, Cadiz, Lissabon, La Coruna, St. Malo, Portsmouth, Hamburg


Wir fahren zum ersten Mal mit diesem Schiff. Es fährt zur Zeit noch als MS Insignia und wird ab April 2012 als MS Columbus2 für Hapag LLoyd fahren.

Gibt es noch Mitreisende auf einzelnen oder allen Reiseabschnitten?

LG
Madita
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: MS Columbus2 12.05.-08.06.12 ÖMM-WMM-Rund Westeuropa bis

Beitrag von Gerd Ramm »

Wir fahren zum ersten Mal mit diesem Schiff
hier kannst Du es schon kennenlernen: http://www.youtube.com/watch?v=BNwiwgDVucw
madita
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 167
Registriert: 26.10.2010 12:39

Re: MS Columbus2 12.05.-08.06.12 ÖMM-WMM-Rund Westeuropa bis

Beitrag von madita »

Ja danke für den Hinweis.......... das Video war aber für einige Zeit bei youtube nicht mehr zu sehen? Ich habe es erst gestern wieder entdeckt. Ich wollte Dich schon anschreiben wo es geblieben ist. Einige Zähler schon damals stammten von mir :)

Ich bin schon neugierig auf das Schiff, vor allem weil es für uns eine enorme "Vergrößerung" ist. Bisher kennen wir nur die Columbus, die in diesem Jahr mit fast 400 Paxen ziemlich gut besetzt war. Bei den früheren Reisen waren es zwischen ca. 290 und 330 Paxe. Das war eine ganze Ecke übersichtlicher.

Wir hatten ja ursprünglich die letzten beiden Reisen der Columbus im Mai 2012 gebucht die dann leider abgesagt wurden. Nun werden wir sehen was uns die Columbus2 zu bieten hat.

LG
Madita
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: MS Columbus2 12.05.-08.06.12 ÖMM-WMM-Rund Westeuropa bis

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo madita
ja ich hatte Probleme mit YouTube, die hatten es gelöscht, jetzt habe ich es neu eingestellt.
JOSMUC
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 227
Registriert: 19.11.2007 12:30
Wohnort: München

Re: MS Columbus2 12.05.-08.06.12 ÖMM-WMM-Rund Westeuropa bis

Beitrag von JOSMUC »

Hallo Madita,

ich fahr zusammen mit einem Freund auf der Strecke von Piraeus nach Nizza. Ein weiterer Freund wird uns auf der ersten Strecke Gesellschaft leisten (sofern er nicht wieder die Reiseruecktrittskostenversicherung in Anspruch nehmen muss).
Wir freuen uns schon sehr auf die Reise. Die einizigen Bedenken die ich bei dem Schiff habe ist die begrenzte Anzahl von Restaurantplaetzen aber ich denke das wird sich irgendwie regeln. Das Preis/Leistungsverhaeltnis finde ich als sehr gut.
Wir werden uns auf alle Faelle sehen. Treffpunkt muessen wir natuerlich noch ausmachen wenn es dann am 12.5. endlich
heisst "Akropolis adieu".
Viele Gruesse aus dem sonnigen Spanien
Josef
JOSMUC
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 227
Registriert: 19.11.2007 12:30
Wohnort: München

Re: MS Columbus2 12.05.-08.06.12 ÖMM-WMM-Rund Westeuropa bis

Beitrag von JOSMUC »

Hallo Gerd,

habe mir nun heute das Video angesehen und da steigt die Vorfreude noch mehr. Das Schiff hat schon ein tolles
Ambiente.
Viele Gruesse
Josef
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: MS Columbus2 12.05.-08.06.12 ÖMM-WMM-Rund Westeuropa bis

Beitrag von Kruizefan »

Ihr könnt euch auf der Reise vom 26.5.-8.6. auch auf eine der beiden Gourmetreisen auf der Columbus 2 freuen!

"Diese Reise steht ganz im Zeichen der "Chaine des Rotisseurs" (Zitat HLKF) und der Sternekoch Markus Medler wird euch an Bord verwöhnen!
madita
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 167
Registriert: 26.10.2010 12:39

Re: MS Columbus2 12.05.-08.06.12 ÖMM-WMM-Rund Westeuropa bis

Beitrag von madita »

Hallo Kruizefan,
danke für den Hinweis, Du hast sicher auch in den letzten Tagen dieses Spezialprospekt erhalten. Allerdings steht es auf der Internetseite von HLKF schon seit geraumer Zeit in den Reiseinformationen und zumindest ich bin schon "im Bilde" :) . Es kam sogar schon der Vorschlag dass wir im Vorfeld "unsren" Sternekoch mal testen sollten, sein Restaurant befindet sich nur wenige Kilometer von uns hier entfernt.
Wir hatten allerdings bisher bei Hapag Lloyd auch ohne Sternekoch noch nichts grossartig am Essen zu beanstanden und lassen uns dann mal vom neuen Konzept überraschen. Bisher haben wir uns noch nie am Abend um einen Platz in einem Restaurant kümmern müssen da es immer eine Tischzeit mit festem Platz gab.
Unsre ersten beiden Reisen standen auch schon unter dem Motto Gourmetreise mit entsprechenden Galaabenden. Hat uns gut gefallen :)
LG
madita
Allgaeucruser
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 14.11.2007 18:54

Re: MS Columbus2 12.05.-08.06.12 ÖMM-WMM-Rund Westeuropa bis

Beitrag von Allgaeucruser »

Hallo Madita,
ich bin von Nizza bis Hamburg dabei. :)
Viele Grüsse
madita
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 167
Registriert: 26.10.2010 12:39

Re: MS Columbus2 12.05.-08.06.12 ÖMM-WMM-Rund Westeuropa bis

Beitrag von madita »

Hallo Allgaeucruser,
ja dann werden wir uns da sehen/kennenlernen :) :wave:
Wir haben schon die Formulare um die Termine in den Spezialitätenrestaurants zu buchen und die Ausflugs-Unterlagen für die ersten beiden Reisen. Für unsre gemeinsame Reise sind die Ausflüge im Internet zu sehen, mit den Papierunterlagen rechne ich Ende der Woche. Dann werden wir unsre Planungen festmachen, sowohl was die Termine in den Restaurants angeht als auch was wir an den verschiedenen Destinationen unternehmen wollen, viele kennen wir noch nicht.
Wir machen dann einen Treffpunkt aus? Mit anderen Usern haben wir für die ersten beiden Reisen ein gemeinsames Essen vereinbart.
Liebe Grüße
madita
Allgaeucruser
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 14.11.2007 18:54

Re: MS Columbus2 12.05.-08.06.12 ÖMM-WMM-Rund Westeuropa bis

Beitrag von Allgaeucruser »

Hallo Madita,
Na, so schnell erwarte ich die Unterlagen jetzt nicht. Aber wenn ihr bescheid wisst, machen wir einen Treffpunkt aus. Essen klingt doch nicht schlecht.
Viele Grüße
madita
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 167
Registriert: 26.10.2010 12:39

Re: MS Columbus2 12.05.-08.06.12 ÖMM-WMM-Rund Westeuropa bis

Beitrag von madita »

Hallo Allgaeucruser,
das sind auch noch nicht die wirklichen Reiseunterlagen die wir haben wie zB. Voucher usw. Die kommen erst nach der Restzahlung ca. 4 Wochen vor der Reise. Jetzt bekommt man erst die Unterlagen für die Ausflüge und eben ganz neu auf der Columbus2 die Reservierungsunterlagen für die Spezialitätenrestaurants.
Wir wollen uns am Wochenende um die Vormerkungen kümmern.
Die Ausflugsbuchungen sind jetzt nur für die glaube ersten beiden Tage verbindlich, alle weiteren kann man immer bis zu einem bestimmten Termin der im Tagesprogramm steht noch stornieren. Bezahlt werden sie erst am Ende der Reise über das Bordkonto.
Ich hoffe nur dass in Rom bis zu unsrer Ankunft der Schnee weggeräumt wurde :D ;)
LG
madita
madita
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 167
Registriert: 26.10.2010 12:39

Re: MS Columbus2 12.05.-08.06.12 ÖMM-WMM-Rund Westeuropa bis

Beitrag von madita »

Ein weiterer Schritt ist getan: Restaurantreservierungen (immerhin 6 Termine bei uns!) und die Ausflugsbestellungen sind abgeschickt. Die Bahnfahrkarte für die Rückfahrt ist gebucht und erscheint auch schon auf der Online-Rechnung. Da ist dieser verregnete graue Tag heute nur noch halb so schlimm wenn ich mich mit der Reise beschäftigen kann :)

Vielleicht weiss jemand der schon auf der Insignia oder einem baugleichen Schiff gefahren ist wie das mit den Plätzen beim Essen funktioniert? Für abends sind ja wohl insgesamt ausreichend Plätze in den verschiedenen Restaurants. Mittags aber fehlen die knapp 200 Plätze in den Spezialitätenrestaurants und nicht in allen Fahrgebieten kann man die Außenplätze nutzen. Ich gehe mal davon aus dass ein gleiches oder ähnliches Konzept durchgeführt wird wie bei Oceania. Immerhin sind zwei Reisen komplett ausgebucht.

LG
madita
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: MS Columbus2 12.05.-08.06.12 ÖMM-WMM-Rund Westeuropa bis

Beitrag von Kruizefan »

madita hat geschrieben:...Für abends sind ja wohl insgesamt ausreichend Plätze in den verschiedenen Restaurants. Mittags aber fehlen die knapp 200 Plätze in den Spezialitätenrestaurants und nicht in allen Fahrgebieten kann man die Außenplätze nutzen.

LG
madita
Leider ist nicht immer genug Platz im Hauptrestaurant.
Wir mussten einmal zu Siebt auf der Regatta 1 1/2 Std. warten.
Als Entschädigung gab's einen Extrabesuch im Steakhouse.
Mittags gab es in der Karibik nie Probleme.
P.

P.S.
Habe heute die Reiseunterlagen für meine bevorstehende Reise mit der guten, alten c.Columbus bekommen. Freu!
madita
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 167
Registriert: 26.10.2010 12:39

Re: MS Columbus2 12.05.-08.06.12 ÖMM-WMM-Rund Westeuropa bis

Beitrag von madita »

Kruizefan
P.S.
Habe heute die Reiseunterlagen für meine bevorstehende Reise mit der guten, alten c.Columbus bekommen. Freu!


Ich beneide Dich ein bisschen und freu mich für Dich :thumb:

Ich denke dass ich in ca 2 Monaten die gleiche freudige Meldung verbreiten kann bezüglich der Columbus2 :) .

Und ich halte es nicht für ausgeschlossen dass wir uns das Schiff auch als MS Hamburg ansehen. Bekannte von der letzten Reise haben für September gebucht und ich bin schon sehr auf deren Bericht gespannt.

LG
madita
madita
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 167
Registriert: 26.10.2010 12:39

Re: MS Columbus2 12.05.-08.06.12 ÖMM-WMM-Rund Westeuropa bis

Beitrag von madita »

So, es ist soweit: ich kann vermelden dass ich die Reiseunterlagen grade im Reisebüro abgeholt habe. Wie immer in einer schönen Tasche. Gewohnt groß, da wird also nicht gespart.

Es kann los gehen! :)

Gruß
madita
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: MS Columbus2 12.05.-08.06.12 ÖMM-WMM-Rund Westeuropa bis

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Madita,

ich teile Deine Vorfreude. Bei uns geht es bereits kommenden Samstag nach einer Vorübernachtung auf Malta los und wir hoffen, Euch am 12.05. in Piräus eine strahlend schöne Columbus 2 übergeben zu können! Franz' Bilder auf Cruisetricks.de sehen ja äußerst vielversprechend aus. Speziell der neue Martini Club scheint ja eine großartige Verbesserung im Vergleich zur Oceania Regatta zu sein, auf der ab 22:45 Uhr die Promenaden hochgeklappt wurden.

Macht Euch nicht zu viel Sorgen wegen der Restaurant-Sitzplätze. Das hat auf der Regatta meistens sehr gut geklappt, und das werden sie auf der Columbus 2 sicher auch gut im Griff haben.

Vielleicht sieht man sich ja am 12.05. in der Hapag-Lloyd-Welcome Lounge (Royal Olympic Hotel, Athen), wo wir vor dem Rückflug auf jeden Fall reinschauen werden. Falls nicht: Eine wunderbare Reise Euch!

Viele Grüße
Andreas
Zwerg74
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 22
Registriert: 06.10.2011 20:57

Re: MS Columbus2 12.05.-08.06.12 ÖMM-WMM-Rund Westeuropa bis

Beitrag von Zwerg74 »

Hallo Madita,

wir sind zwar nicht auf euren Routen unterwegs, aber ich war letzte Woche auf Mallorca bereits auf der Columbus 2 und durfte Sie kennenlernen. Falls du also Infos brauchst, melde dich einfach.


Gruß
Zwerg74 :wave:
JOSMUC
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 227
Registriert: 19.11.2007 12:30
Wohnort: München

Re: MS Columbus2 12.05.-08.06.12 ÖMM-WMM-Rund Westeuropa bis

Beitrag von JOSMUC »

CrownPrince hat geschrieben:Vielleicht sieht man sich ja am 12.05. in der Hapag-Lloyd-Welcome Lounge (Royal Olympic Hotel, Athen), wo wir vor dem Rückflug auf jeden Fall reinschauen werden. Falls nicht: Eine wunderbare Reise Euch!

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

ich fühle mich jetzt einfach mal mit angesprochen da ich ja auch am 12.5. an Bord gehe. Wäre schön wenn wir uns in der Lounge treffen und vielleicht noch ein wenig plaudern können. Wann fliegt Ihr denn zurück? Ich lande (falls Hapag Lloyd nichts geändert hat - meine Unterlagen habe ich noch nicht) um 12.15 Uhr in Athen und ich denke vor 13.30 Uhr sind
wir keinesfalls im Hotel.
Im Februar war ich hier in München seit langer Zeit mal wieder auf der "free" und Kapitän Hartmann war auf der BR-Showbühne und meinte es wären nie mehr als 600 Passagiere an Bord (Alleinreisende, nicht alle Betten belegt usw.) und
auch eine der Damen am Hapag Lloyd Stand waren sehr zuversichtlich in Bezug auf Restaurantplätze. Ich habe da noch ein
wenig Bedenken, insbesondere beim Frühstück wenn es früh zu irgendwelchen Ausflügen geht den vielleicht noch zahlreiche
Passagiere gebucht haben. Aber ich sehe das erstmal ganz locker und ggf. lasse ich mir das Frühstück auf die Kabine bringen.
Euch erstmal eine wunderschöne Reise - in Sibenik war ich im November 2010 mit der Amadea - die Einfahrt in die Bucht ist grandios. Wir hatten an der Pier festgemacht aber ein Stück der Amadea ragte über die Pier hinaus.

Viele Grüße und bis zum 12.5.
Josef
madita
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 167
Registriert: 26.10.2010 12:39

Re: MS Columbus2 12.05.-08.06.12 ÖMM-WMM-Rund Westeuropa bis

Beitrag von madita »

@Andreas:
Danke! Euch wünsche ich auch eine ganz tolle Reise. Da Du schon Erfahrungen mit der Regatta hast kennst Du das Schiff ja eigentlich schon und den Service bekommt Hapag Lloyd sicher auch so gut hin.
Was ich bisher in Filmen und Berichten gesehen habe hat mir alles gut gefallen. Es ist halt eine kleine Umstellung für uns da wir nur das sehr grosse Sitzplatzangebot auf der Columbus kennen. Und wenn die Aussenbereiche bei entsprechendem Wetter genutzt werden können ist es schon gar kein Problem. Ich denke nicht dass jemand hungrig bleiben muss auf dem Schiff.
Auf dem ersten Teil unsrer Reise gab es heute sogar wieder eine Garantie-Innenkabine zu buchen und nach ewig ausgebucht konnte man heute von Nizza nach Hamburg wieder in allen Suitenkategorien buchen. Das wird sich womöglich noch mehrmals ändern.

Daß wir uns in Athen im Hotel treffen halte ich für fast ausgeschlossen. Im Gegensatz zu Josef habe ich ja schon die Unterlagen und da steht dass wir mit dem Bus vom Flughafen aus auf dem Weg zum Schiff noch eine Orientierungsfahrt durch Athen machen und gegen 15 Uhr an der Pier in Piräus ankommen. (Kann sein dass die Gäste aus München noch ins Hotel gehen weil die Orientierungsfahrt für sie zu anstrengend ist :lol: :D ). Unsre Ankunft ist übrigens für 12.50 Uhr geplant, am letzten Samstag kam das Flugzeug schon um 12.40 Uhr an.

@Zwerg
Wow das war bestimmt toll auf Mallorca! Warst Du zu einer Besichtigungstour auf dem Schiff? War das Schiff da voll besetzt mit Gästen, Besuchern usw dass Du etwas zum Sitzplatzangebot sagen kannst? Oder ist Dir noch etwas Besonderes aufgefallen? Denn sonst fällt mir jetzt nicht wirklich speziell noch eine Frage ein. Danke für Dein Angebot!

Nun bin ich gespannt ob wir Bekannte treffen. Vom Personal haben uns schon letztes Jahr ein paar Leute gesagt dass sie auf die 2 wechseln, aber kann auch sein dass welche davon grade Urlaub haben. Einige Passagiere vom letzten Jahr waren skeptisch ob das grössere Schiff und das neue Konzept ein Fall für sie sein werden. Wir haben auf jeder unsrer 4 Reisen Leute getroffen die wir von einer vorherigen Reise kannten, ein Ehepaar war sogar auf allen 4 Reisen mit uns zusammen, ohne dass wir dazwischen Kontakt gehabt und uns abgesprochen hätten.

LG
madita
Antworten