Was ist ein Luxusliner?

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Was ist ein Luxusliner?

Beitrag von Joerg »

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen das der von den Medien sehr gerne für Kreuzfahrtschiffe verwendete Begriff „Luxusliner“ hier im Forum immer wieder (virtuelles) Kopfschütteln auslöst. So habe ich mir gedacht vielleicht ist es an der Zeit dem Begriff ein eigenes Diskussionsthema zu widmen.

Ich habe mich mal auf die Suche nach einer Definition gemacht und bin bei Wikipedia angefangen und siehe da – kein direkter Treffer! Auch googeln nach diesem Begriff bringt nur Treffer, in denen der Begriff zwar vorkommt, aber auf den ersten Blick keinen der eine Definition für den Begriff an sich liefert. Also doch nur eine Wortschöpfung aus den Begriffen Luxus und Liner?

So einfach ist das nun auch wieder nicht, zumindest nicht für das Wort „Liner“, denn auch hier liefert eine Internet-Suche keine direkte Erklärung, Wikipedia verweist zuerst auf einen Schweizer Maler. Dieser Begriff kommt in diesem Zusammenhang aber wohl doch eher aus der Passagierschifffahrt, aus der großen Zeit der Transatlantikliner.

Ihr seht also – kein wirklich leichtes Thema! Für mich kann ich das Fazit ziehen, dass es den Begriff „Luxusliner“ als feststehende Bezeichnung gar nicht gibt, sondern er nur gerne von Leuten verwendet wird, denen, in der Regel wohl aus Unwissenheit und/oder mangelnder Information, schlichtweg nichts besseres einfällt.

Luxus, und damit auch Luxusliner ist wohl eher subjektiv und hängt jeweils von den Ansprüchen und Wertvorstellungen desjenigen ab, der gerade diesen Begriff verwendet – meine Meinung. So kann ein bestimmtes Kreuzfahrtschiff für den einen schon ein Luxusliner sein, während der andere dafür ein gequältes Lächeln übrig hat...

Gerade deswegen sollte der Begriff auch und gerade von den Massenmedien äußerst sparsam und wohlbedacht verwendet werden, da er ansonsten sehr leicht falsche Erwartungen wecken kann. :nono:

Ironie an
Sonst könnte es womöglich passieren, dass sich ein anspruchsvoller Mensch in einer vor einem Büffet wartenden Schlange aus pöpelnden und drängelnden, sogenannten Kappenrentnern wiederfindet... :D
Ironie aus

Das ist mein Beitrag zum Begriff „Luxusliner“ - ich bin gespannt auf weitere Definitionen und Meinungen und freue mich auf eine lebhafte aber bitte sachliche Diskussion!

Aus dem verregneten und stürmischen Münsterland grüßt Euch Jörg
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Luxusliner?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Jörg,

interessantes Thema. :D

Meine "Kurzdefinition":

- "Luxus": Ein Schiff aus dem Luxussegment des Marktes
- "Liner": Passagierschiff im Liniendienst

Fazit: Auch wenn ich sie persönlich nicht mag, dürfte die "QM2" der einzige "Teil-Luxusliner" der Welt sein. "Teil-" deshalb, weil lediglich die Grill-Klasse dem Luxussehment zuzurechnen ist.

Einen "richtigen" Luxusliner gibt und gab es meiner Meinung nach nicht.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Was ist ein Luxusliner?

Beitrag von MathiasK »

Moin,

was den Begriff "Luxus" betrifft muss ich Raoul Recht geben. Den würde ich mit Reedereien wie ilversea, Crystal, Regent Seven Seas und Co in Verbindung bringen. Nicht als "Luxus" würde ich die großen plumpen 5 Sterne Schiffe von NCL, COSTA, MSC und Co bezeichnen, da kommt es dann nur auf das Alter der Schiffe an und hat mit einem 5 Sterne Schiff wenig zu tun.

Was den Begriff Liner angeht spaltet sich meine Meinung ein wenig. Liner gibt es in meinen Augen nicht mehr. Auch die Badewanne QM2 ist nur ein weiteres Kreuzfahrtschiff was mit Luxusliner beworben wird und hin und wieder die Atlantikroute befährt. Jedoch sind das auch nur Kreuzfahrten im Stiel der ursprünglichen Atlantiküberquerungen. Ich glaube kaum das es noch Auswanderer gibt die das Schiff als Verkehrsmittel nutzen !
Dazu kommt noch das die QM2 ein vor Plastik strotzender Dampfer ist und wie Raoul schon geschrieben hatte lediglich in der Grill Class das Prädikat 5 Sterne verdient (Außerdem ist es ein englisches Schiff und daher schon nicht luxuriös :lol: :lol: :D :rolleyes: :rolleyes: ).

Luxusliner würde ich Schiffe wie die France, Paris, Normandie, Queen Mary (1), Mauretania, Titanic und Co bezeichnen. Wobei das bei den Schiffen auch wieder nur auf die Erste Klasse begrenzt ist.
(Natürlich ist auch mein Lieblingsschiff die Norwegian Dream ein wahrer Luxusliner :lol: , das hängt dann aber wieder von meiner Betrachtungsweise ab :D )

MfG Mathias K.
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Was ist ein Luxusliner?

Beitrag von Albatros »

Hallo Jörg,
nicht nur die Medien benutzen den Begriff Luxusliner. In meinem Bücherschrank steht ein schweres Brocken, 30 cm lang, 25 c, hoch und fsat drei Zentimeter dick. Der Titel: DIE SCHÖNSTEN LUXUSLINER. Fotografien der Fotografenfamilie Beken of Cowes von der südenlischen Isle of Wight. Der Band ist 1992 im Verlag Thomas Reed Publications, Hamburg, erschienen. Er enthält Bilder von A wie Albert Ballin bis W wie Windsor Castle. Im Einführungstext heißt es dort u.a.: Die Zeit der Luxusliner im Liniendienst zu fernen Kontinenten ist praktisch vorbei .
Und damit stimme ich Raouls Definition zu. Er schrieb: Einen "richtigen" Luxusliner gibt und gab es meiner Meinung nach nicht.

Auch ein zweites Buch meiner Sammlung benutzt den Begriff Luxusliner. Es hat den Titel Luxusliner, Glanz und Ende der großen Passagierschiffe des Atkantik, von Ulrich Blumenschein und ist 1975 im Stalling-Verlag erschienen.
In einem Bildtext auf Seite 26 heißt es: [So reiste man auf den ersten großen Luxuslinern. An Deck standen Korbstühle, für die Reisegarderobe der Damen wurde der Überseekoffefer erfunden. Die teure Luxusklasse hueß <Erste Kajüte>[/i]

Der Begriff ist also nicht eine Erfindung der Zeitungsschreiber.
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Was ist ein Luxusliner?

Beitrag von Albatros »

NACHTRAG:
Auch in dem 1999 erschienenen dreisprachigen Bild- und Textband Liners - The Hulton Getty Picture Collection - Die große Zeit der Ozeanriesen heißt es auf Seite 321 in einem Bildtext : Luxury liner row bezw. Le quai des paquebots de luxe (also: Luxusliner). Das Foto aus dem Jahr 1955 zeigt die Cunard-Schiffe Media, Mauretania, Queen Elizabeth, Georgic, die Liberté der französischen CGT, die United States der United States Line sowie die italienische Conte Biencamano nebeneinander an der Pier in Manhattan.
In allen Büchern, die ich über die legendären Ozeanriesen gesammelt habe, wird der außerordentliche Luxus für die Passagiere der Ersten Kajüte hervorgehoben, der Wettstreit der Reedereien, auf den Transatlantikrouten den großtmöglichen Luxus anbieten zu können. Auch hier trifft also Raouls Definition zu.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Was ist ein Luxusliner?

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
wenn man 10 Jahre im Ferienhaus in Dänemark Urlaub gemacht hat kommt einem das einfachste 2 Sterneschiff (mir fällt gerade kein Name ein) schon wie Luxus vor. Ich bin der Meinung,dass die unbedarften Redakteure, die mal eine Sendung über Schiffe machen dürfen, dies nachplappern. Übrigens spricht die Meyerwerft konsequent von Luxuslinern.
Die Liner, die noch in Fahrt waren wie Norway ,alte Albatros usw sind ja leider auf indischem Strand gelandet. Was Titanic und Co angeht, wird doch aus der Erinnerung viel glorifiziert. Frag mal auf der Strasse, wie groß die Titanic war, man wird Größen angeben die Freedom und co übertreffen.
Leider ist das Thema Kreuzfahrten in Deutschland mit vielen Vorurteilen behaftet und dazu passt eben der Ausdruck Luxusliner.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Luxusliner?

Beitrag von Garfield »

shiplover2002 hat geschrieben:... Was Titanic und Co angeht, wird doch aus der Erinnerung viel glorifiziert. ...
Was natürlich auch die Ausstattung und den Luxus betrifft. Man sieht hier rückblickend natürlich nur die Highlights der ersten Klasse, die aber nur einem sehr kleinen und sehr elitärem Kreis an Passagieren zugänglich war. Zwar waren diese Schiffe für ihre Zeit auch im "Normal"-Breich sehr gut ausgestattet - aber schon die Passagiere der zweiten Klasse schliefen beispielsweise in Doppelkabinen ohne eigenes Bad. Aus der heutigen Sicht eher spartanisch und alles andere als luxuriös.
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Was ist ein Luxusliner?

Beitrag von Albatros »

Hallo Stefan,
auch in der 1. Klasse hatten es die Passagiere nicht so komfortabel wie heute. Habe mir eben ein Bild von einem der ersten Oceanliner angesehen. 1. Kajüte. Ungefähr 6 qm. Stockbett. Waschtisch mit zwei Schüsseln und zwei Wasserkaraffen. Unter dem Bett der Potschamber (wie wir in Franken sagen; also der pot de chambre oder auch Nachttopf. Von wegen eigenes Bad. Das kam erst mit den Oceanriesen a la Bremen, Europa usw.
Der wahre Luxus blieb in der Tat den kräftig zahlenden 1. Klasse-Gästen vorbehalten. Aber damals ging es ja hauptsächlich um die perfekte Gästebetreuung in einem klassischen Hotelambiente (Speisesaal, Rauchersaal...)
Auf einem dieser Schiffe gab es sogar eigene Menukarten für Hunde.... Wirklich.
Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Luxusliner?

Beitrag von Garfield »

Albatros hat geschrieben:... Auf einem dieser Schiffe gab es sogar eigene Menukarten für Hunde.... Wirklich. ...
Glaub´ ich, Uwe. Unbesehen.
Auf einem französischen Schiff - ich weiß im Augenblick nur nicht, war es die Normandie oder die France? - konnte die Vierbeiner sogar zwischen einer echten Pariser Straßenlaterne und einem origianalen New Yorker Hydranten wählen, um ihr Geschäft zu erledigen ... :D
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Was ist ein Luxusliner?

Beitrag von MathiasK »

Moin Stefan,

ich glaube so Etwas mal in einer Reportage über die Normandie auch gesehen zu haben.

MfG Mathias K.
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Was ist ein Luxusliner?

Beitrag von Albatros »

Ja, es war die France. Sie hatte einen speziellen Hundebereich mit 20 Zwingern auf dem Sonnendeck (ausgestattet mit Teppichboden und fließendem Wasser) einem echten New Yorker Hydranten und einer Original Paariser Straßenlaterne, damit die Vierbeiner ja nichts vermißten.Die Bewohner wurden mit speziellen Menus verwöhnt.

... und auf der France gab es , im Gegensatz zu den meinsten anderen Schiffen dieser Zeit, in fast allen Kabinen eigene Duschen und Toiletten.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Was ist ein Luxusliner?

Beitrag von Wendy »

Hallo,

in einem Bericht über den Bau der Queen Mary 2 wurde sehr ausführlich auf den Unterschied zwischen Liner und "Kreuzfahrtschiff" eingegangen.

Ein Liner ist - wieder Name sagt - ein Linienschiff, baulich viel schnittiger angelegt. Der Bug ist schmaler gestaltet (und extra optisch auch mit der schwarzen Farbe schlank gehalten).

Es wurde in dem TV-Bericht durchaus auch zugegeben, daß die Queen Mary 2 sich in der Tradition der Liner sieht, Elemente übernommen hat, aber natürlich sich den Erfordernissen eines Kreuzfahrtschiffes und den Ansprüchen der Kundschaft stellen muß.
Die Ozeanliner konkurrierten um die schnellste Atlantiküberquerung, die mit dem blauen Band, einer dem Rennsport entliehenen Trophäe, gekürt wurde.

Das Resultat: Ein Kreuzfahrtschiff, das explizit an die grosse Zeit der einstigen Linienschifffahrt erinnern soll.

Die QE II gilt als der letzte wirkliche Liner und steht für das Ende einer Ära. Das schnellste Schiff war die United States, die auf Westkurs die Atlantik-Überquerung mit 34,51 Knoten und Ostkurs 35,59 Knoten fuhr.

Das ist meines Wissens der letzte Liner-Rekord.

Wendy
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3983
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Was ist ein Luxusliner?

Beitrag von Rhein »

Hallo,

dann versuche ich es auch mal.

Ich meine, daß der Begriff "Luxusliner" selbst schon recht alt ist und seiner Zeit (also vor ca. 100 Jahren) für Liniendampfer verwendet wurde, wie eben die Titanic, die über eine elegantere, geräumigere oder eben luxuriösere Ausstattung verfügten als es seinerzeit üblich war. Und in fast keinem Bericht bleibt unerwähnt, daß auch die Passagiere 3. Klasse auf besagtem Dampfer es besser hatten als anderswo.

Natürlich haben wir heute ganz andere Vorstellungen von Luxus. Wie sind noch unsere Eltern, Großeltern, usw. aufgewachsen :rolleyes:

Meine Mutter wuchs noch auf 'nem Bauernhof auf, Heizung gab's nicht, Plumpsklo im Stall, fließend Kaltwasser in der Küche usw. Das ist gerade mal fünfzig Jahre her. Da ist für sie ein modernes Schiff der reinste Luxus :thumb:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Was ist ein Luxusliner?

Beitrag von Gerd Ramm »

Meine Mutter wuchs noch auf 'nem Bauernhof auf, Heizung gab's nicht, Plumpsklo im Stall, fließend Kaltwasser in der Küche usw. Das ist gerade mal fünfzig Jahre her. Da ist für sie ein modernes Schiff der reinste Luxus
Hallo Rhein
ich kann mich an diese Zeit lebhaft erinnern. Das kann sich heute keiner mehr vorstellen sich unter der Pumpe mit eiskaltem Wasser zu waschen. Vielleicht heute abend beim Film über die Gustlof wird wohl etwas von der Einfachheit der damaligen Zeit gezeigt.
Ich bin trotzdem der Meinung, man sollte mit dem Begriff Luxus sparsam umgehen. Er hat so einen Hauch von Aussergewöhnlichem, Teuren,kann sich nur die Oberschicht leisten.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Luxusliner?

Beitrag von Garfield »

Wendy hat geschrieben:... Das schnellste Schiff war die United States, die auf Westkurs die Atlantik-Überquerung mit 34,51 Knoten und Ostkurs 35,59 Knoten fuhr ...
Und das waren nur die offiziellen Angaben!
Tatsächlich erreichte die United States Spitzengeschwindigkeiten jenseits der 40 Knoten :eek: - wobei ich aber nie Angeben zum Treibstoffverbrauch bei diesem Tempo gefunden habe.
Man hat das allerdings sehr lange geheim gehalten, weil sie ja auch explizit für militärische Einsätze als Truppentransporter gedacht gewesen ist.

Ob sie allerdings tatsächlich luxuriös gewesen ist? Die Bilder, die ich von ihr gesehen habe, lassen mich da etwas zweifeln. :confused: Da wirkte alles sehr praktisch und zweckmäßig. MIt QM und France konnte sie es in dieser Hinsicht wohl nie aufnehmen.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Was ist ein Luxusliner?

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
interessant zu diesem Thema:
die Gustloff hatte bei 25 000 BRT 1500 Passagiere und
die Cap Arkona bei 27 000 BRT 2150 Passagiere
Ich glaube, die Space Ratio 16,66/ 12,55 wäre heute nicht mehr durchzusetzen.
Viele Grüße
Gerd
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Was ist ein Luxusliner?

Beitrag von MathiasK »

Moin Gerd,

ich bin ja nun bekanntlich ein absoluter Gegner von dieser sinnlosen berechnung der Raumes pro Passagier da sich nicht jeder Gast an solch einen theoretischen Humbug hällt und hinstellt wo er es für gut befindet !
Trotzdem meine Frage: WEie war denn die Space Ratio der Gustloff auf der letzten Fahrt :rolleyes:
Auch wenn es keine Fahrt war wofür das Schiff gebaut wurde :mad:

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Luxusliner?

Beitrag von Garfield »

MathiasK hat geschrieben:... Trotzdem meine Frage: WEie war denn die Space Ratio der Gustloff auf der letzten Fahrt ...
Bei geschätzen 10000 Passagieren (genaue Zahlen gibt es ja bekanntlich nicht) errechnet sich ein Wert von 2,5.
Allerdings ist der nicht sehr realistisch, weil er nicht berücksichtigt, dass Hunderte gar nicht unter Deck gelangen konnten, sondern auf dem Oberdeck ausharren mussten.
Sicherlich alles andere als Luxus ...
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Was ist ein Luxusliner?

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
gestern lief auf Phoenix "Lotsen auf enger Fahrt: Nordostseekanal Europas schwerste Passage".
Unter anderem wurde die Durchfahrt der Costa Alegra gezeigt. Dies Schiff wurde mehrmals als Luxusliner betitelt.
:lol: :lol:
Viele Grüße
Gerd
Antworten