Seite 1 von 2

Gepäck nicht angekommen

Verfasst: 19.11.2011 09:35
von Clipperfan
Vier Bekannte haben am 17.11.2011 in München eingecheckt um mit der Condor über Frankfurt nach Punta Cana zu fliegen. Ziel war Mein Schiff 2, auslaufen am 18.11.2011.
Bei der Ankunft stellten sie fest, dass das Gepäck von allen vier nicht mitgekommen war. Es folgte das übliche Prozedere mit Lost & Found. Dort stellte sich heraus, der Scanner war kaputt um die Tags lesen zu können, vor Ort war nur ein "Lehrling" der sich nicht auskannte. Man hinterließ Kontaktnummern um benachrichtigt werden zu können. Die vier Reisenden nahmen mit ihrem Reisebüro in Österreich Kontakt auf, schilderten den Fall und von dort wurden nun alle möglichen Schritte unternommen um das Gepäck lokalisieren zu können. Kein Erfolg. Am 18.11. machten sie sich wieder auf zum Flughafen - kein Erfolg. Condor in Deutschland hat nichts unternommen! "Wir sind nicht zuständig". Mittlerweile konnte das Reisebüro eine Dame von Condor Nordamerika mobiliseren, die sich der Sache annahm. Spät am Abend konnte diese Dame die Tag-Nummern vom Check-in in München herausfinden, dies ist auch online im "Worldtracer" nun einsehbar, aber es gibt nach wie vor keinen Hinweis darauf, WO sich das Gepäck nun befindet.
Leute, das ist "worst case" 2 Damen, 2 Herren nun auf der Mein Schiff 2 - ohne Gepäck. Es sieht für mich so aus, als hätte das Gepäck München noch gar nicht verlassen, sonst müsste doch ein Hinweis für den Transport existieren, oder irre ich mich da?
Das Schiff hat heute Seetag und läuft morgen St. Vincent an. :eek: :eek: :nono:
lg Karin

Re: Gepäck nicht angekommen

Verfasst: 19.11.2011 10:46
von regensburger
Solche Unannemlichkeiten kommen leider immer wieder vor. Bei meinem Sohn, kam das Reisegepäck in Barbados nicht an. Er bekam auf die Schnelle 180 US Dollar um sich das Nötigste zu kaufen. Bei meiner Frau fehlte das Reisegepäck in Grenada. Sie selbst kam auch mit 2 Tagen Verspätung an, weil die französischen Piloten in Paris streikten. Auf dem Flughafen in Grenada gab es keinen Flugplan, ich sollte in der Stadt diesbezüglich im Reisebüro nachfragen. Dort wurde mir von einer sehr hübschen aber leider unfreundlichen Mitarbeiterin erklärt, sie hätte auch keinen Flugplan. Nach 3 Tagen kam dann das Gepäck aus Trinidad. Weil meine Frau mit kleinen Fluggesellschaften über Martinique, St. Vincent nach Grenada flog und die "schuldige" Fluggesellschaft sich nicht festellen ließ, gab es keine Entschädigung außer einer Zwischenübernachtung mit Verpflegung in einem Luxushotel in Fort de France auf Martinique.
Wir ließen es dabei bewenden, wir wollten uns den Urlaub nicht verderben.

Re: Gepäck nicht angekommen

Verfasst: 19.11.2011 12:05
von Garfield
Sehr ärgerlich. :(
Wobei es noch schlimmer sein könnte: Auf Mein Schiff gibts ja wenigstens keine Gala-Abende.

Ist für uns der Grund, Umsteigeverbindungen - soweit überhaupt möglich - zu meiden und zumindest eine "Grundausstattung" ins Handgepäck zu packen.

Re: Gepäck nicht angekommen

Verfasst: 19.11.2011 13:47
von Clipperfan
Garfield hat geschrieben:Umsteigeverbindungen - soweit überhaupt möglich - zu meiden und zumindest eine "Grundausstattung" ins Handgepäck zu packen
..
Genau das ist für mich immer ein KO-Kriterium - ich vermeide alle Zubringerflüge und packe trotzdem immer für den Ernstfall!

Update:
Inzwischen konnte mit der Abteilung "Ramp handling" von Fraport Kontakt aufgenommen werden und dort hat sich ein sehr freundlicher Mitarbeiter das erste Mal positiv um die Angelegenheit gekümmert.
Es wurde mittlerweile festgestellt, dass sich das Gepäck nun auf dem Flug nach Punta Cana befindet.
Was war passiert: Ein Mitarbeiter der Handling-Crew nahm die Gepäckstücke vom Wagen und hat sie weg gefahren. Warum, weshalb, konnte nicht mehr eruiert werden. Was jetzt noch offen ist, das ist der Weitertransport des Gepäckes von Punta Cana auf das Schiff. Wir werden sehen wie es weitergeht. :confused: :D
lg Karin

Re: Gepäck nicht angekommen

Verfasst: 19.11.2011 13:55
von Garfield
Clipperfan hat geschrieben:... Ein Mitarbeiter der Handling-Crew nahm die Gepäckstücke vom Wagen und hat sie weg gefahren...
Durften wir sogar mal live beobachten.
In Farnkfurt wurde der Gepäckkarren mit dem Gepäck einiger Passagiere aus Leipzig ans Flugzeug gefahren, sechs Koffer wurden auf den Asphalt gestellt - und da standen sie auch noch, als uns der Push-Back-Truck zur Rollbahn schob.
Und in Mailand wunderten sich drei Paare, dass ihr Gepäck nicht kam... :D

Re: Gepäck nicht angekommen

Verfasst: 19.11.2011 13:58
von henry
Garfield hat geschrieben:...Ist für uns der Grund, Umsteigeverbindungen - soweit überhaupt möglich - zu meiden und zumindest eine "Grundausstattung" ins Handgepäck zu packen.
manchmal geht´s halt nicht ohne Umsteigen, aber auch auf einem Direktflug kann Gepäck abhanden kommen oder verspätet sein, deshalb immer: je Person 1 Cabin-Trolley mit einer Grundausstattung an Klamotten, sowie Medikamente, Toilettenartikel.etc. Ist zwar manchmal etwas umständlich, aber sicherer :)
Und wenn gar nichts ankommt, brauchts halt die Plastic-Card und gute Nerven.
henry

Re: Gepäck nicht angekommen

Verfasst: 19.11.2011 14:24
von Gerd Ramm
Er bekam auf die Schnelle 180 US Dollar um sich das Nötigste zu kaufen.
Das funktioniert aber wohl nur, wenn der Flug inkludiert war.

Re: Gepäck nicht angekommen

Verfasst: 19.11.2011 15:12
von Raoul Fiebig
Hallo Gerd,

nein, meiner Erfahrung nach helfen viele Reedereien auch Passagieren, die inidividuell gebucht haben, erst einmal weiter.

Re: Gepäck nicht angekommen

Verfasst: 19.11.2011 15:40
von HeinBloed
shiplover2002 hat geschrieben:
Er bekam auf die Schnelle 180 US Dollar um sich das Nötigste zu kaufen.
Das funktioniert aber wohl nur, wenn der Flug inkludiert war.
Wir haben von Lufthansa in Miami 400 USD bekommen.

Und der Flug war nicht inkludiert.

Gruß
HeinBloed

Re: Gepäck nicht angekommen

Verfasst: 19.11.2011 15:44
von HeinBloed
Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Gerd,

nein, meiner Erfahrung nach helfen viele Reedereien auch Passagieren, die inidividuell gebucht haben, erst einmal weiter.
Bei uns wurde an Bord nicht mehr unterschieden, ob der Flug inkludiert war oder nicht.

Es gab sowohl bei Celebrity als auch bei Cunard, zunächst man ein paar Übernacht-Toiletten-Artikel, um sich frisch zu machen.

Dann gab es noch ein paar T-Shirts.

Dann das Angebot alles in der Reinigung per Express reinigen zu lassen.

Und sogar einen Leihsmoking für den formellen Abend.

Die sind darauf eingestellt.

Wir mussten hinterher für die Kosten einen Beleg unterschreiben, damit sie wohl intern die Kosten übernehmen konnten. Dafür brauchte man aber diese Vorgangsnummer der Fluggesellschaft.

Gruß
HeinBloed

Re: Gepäck nicht angekommen

Verfasst: 19.11.2011 17:09
von OHV_44
henry hat geschrieben:...manchmal geht´s halt nicht ohne Umsteigen, aber auch auf einem Direktflug kann Gepäck abhanden kommen oder verspätet sein, deshalb immer: je Person 1 Cabin-Trolley mit einer Grundausstattung an Klamotten, sowie Medikamente, Toilettenartikel...
...viel besser kann man es mE fast nicht formulieren.
Heißt eben immer, hoffen, dass es alles klappt. ;)
BTW: wir packen außerdem die großen Koffer "über Kreuz", um das Risiko zusätzlich zu minimieren.

Gruß Micha

Re: Gepäck nicht angekommen

Verfasst: 19.11.2011 18:05
von HeinBloed
OHV_44 hat geschrieben:BTW: wir packen außerdem die großen Koffer "über Kreuz", um das Risiko zusätzlich zu minimieren.

Gruß Micha
aber niemals die Smoking Jacke von der Smoking Hose trennen... Hilft im Extremfall niemandem...

Gruß
HeinBloed

Re: Gepäck nicht angekommen

Verfasst: 19.11.2011 20:40
von Gerd Ramm
Ist doch schön dies alles zu hören, Kreuzfahrtgesellschaften sind also kulanter als oft in Beurteilungen zu lesen ist. :wave:

Re: Gepäck nicht angekommen

Verfasst: 19.11.2011 20:53
von OHV_44
HeinBloed hat geschrieben:...aber niemals die Smoking Jacke von der Smoking Hose trennen... Hilft im Extremfall niemandem...
...sehr richtig bemerkt.

Gruß Micha

Re: Gepäck nicht angekommen

Verfasst: 19.11.2011 20:58
von HeinBloed
shiplover2002 hat geschrieben:Ist doch schön dies alles zu hören, Kreuzfahrtgesellschaften sind also kulanter als oft in Beurteilungen zu lesen ist. :wave:
Vielleicht fährst du ja mit den falschen Gesellschaften...

Re: Gepäck nicht angekommen

Verfasst: 19.11.2011 21:58
von Gerd Ramm
Das stimmt wohl nicht, ich wollte nur wissen, wie es die anderen Gesellschaften so machen :wave:
Platz für das bescheuerte Bild:

Re: Gepäck nicht angekommen

Verfasst: 20.11.2011 12:36
von Clipperfan
Update der Koffer-Odyssee
Die Mitarbeiterin des Reisebüros in Österreich konnte gestern spät abends (wegen der Zeitverschiebung) Kontakt aufnehmen mit einer verantwortlichen Person in Punta Cana. Eine Kontaktaufnahme mit Mein Schiff 2 ist leider sehr negativ verlaufen. Unwirsch wollte man sie abwimmeln mit der Aussage: "Dann bleiben eben die Koffer in Punta Cana liegen, nachliefern auf das Schiff kommt nicht in Frage!" Zack - Hörer aufgelegt. :nono: :nono:
In Punta Cana war man dann freundlich und hilfsbereit und hat zugesagt das Gepäck mit BA nach St. Lucia zu schicken, die Bestätigung von Condor und BA, sowie dem zuständigen Agenten hätte man bereits erhalten. Nun müsse man nur dafür sorgen, dass die Passagiere am Montag in St. Lucia das Gepäck auch erhalten.
Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass alles glatt geht. :)
lg Karin

Re: Gepäck nicht angekommen

Verfasst: 21.11.2011 10:19
von marcookie
Clipperfan hat geschrieben:Update der Koffer-Odyssee
Eine Kontaktaufnahme mit Mein Schiff 2 ist leider sehr negativ verlaufen. Unwirsch wollte man sie abwimmeln mit der Aussage: "Dann bleiben eben die Koffer in Punta Cana liegen, nachliefern auf das Schiff kommt nicht in Frage!" Zack - Hörer aufgelegt. :nono: :nono:
Mit Ami- oder Briten-Schiffe wäre mit Sicherheit nichts passiert...

Re: Gepäck nicht angekommen

Verfasst: 21.11.2011 17:13
von Clipperfan
Update der Koffer-Odyssee
Inzwischen sind 3 Koffer auf dem Schiff angekommen. :thumb: 1 Koffer wird noch am Flughafen zurückgehalten - Inhalt konnte nicht identifiziert werden. Das Schiffspersonal bemüht sich im Augenblick die Besitzerin des Koffers zu benachrichtigen.
Nun scheint doch alles ein glückliches Ende zu nehmen. Interessant wird nach der Rückkehr der Reisenden, wie sie selbst die ganze Aktion erlebt haben. :rolleyes:
lg Karin

Re: Gepäck nicht angekommen

Verfasst: 21.11.2011 19:49
von Gerd Ramm
Interessant wird nach der Rückkehr der Reisenden, wie sie selbst die ganze Aktion erlebt haben. :rolleyes:
Da warten wir gespannt auf Deine Schilderung.