Azamara

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
Tilly
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 105
Registriert: 16.11.2007 13:18

Azamara

Beitrag von Tilly »

Hallo an Euch alle.

War denn inzwischen mal jemand mit Azamara unterwegs???


Neugierige Grüße


Tilly
katinka
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 04.12.2007 18:16

Re: Azamara

Beitrag von katinka »

Hallo,
wir fahren am 21.3.bis 10.4.08 mit der Azamara-Journey von Sao Paula nach Miami. Wenn wir zurück sind melde ich mich, wie es gewesen ist.
Gruß Katinka
Tilly
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 105
Registriert: 16.11.2007 13:18

Re: Azamara

Beitrag von Tilly »

Hallo, Katinka,

das ist ja toll, da bin ich schon super gespannt!

Vor allem aber wünsche ich Dir schon mächtig viel Vorfreude und stressfreies packen.

Wir werden im September dann auch mit der Journey fahren.

Schönes Wochenende noch....

Gruß

Tilly

PS: Vielleicht meldet sich WeltenbummlerJan ja auch mal bis dahin.............................
katinka
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 04.12.2007 18:16

Re: Azamara

Beitrag von katinka »

Hallo Tilly,
wir sind also zurück von unserer Cruise mit Azamara Journey. Wir hatten eine schöne Reise, das Wetter war auch toll.
Aber nun zu dem Schiff. Wir waren so gut wie voll belegt. Man merkt schon, das es sich um ein kleineres Schiff handelt. Außerdem hatten wir ein upgrade, wir hatten eine Außenkabine gebucht, aber wir bekamen eine Balkon-Kabine auf dem 7. Deck. Nr. 7109. Das war sehr schön, denn die Schattenplätze auf dem Schiff sind sehr sparsam bemessen. So konnten wir dann auch mal auf dem Balkon im Schatten sitzen, wenn wir genug Sonne bekommen hatten, zumal auf den 4 Seetagen. Der Swimmingpool war auf dem 5. Deck und um ihn herum waren in zweier Reihen schwere Holzliegen aufgebaut, sodaß der Platz sehr eng war. Die Liegen sind so eng gestellt, daß man nicht dazwischen gehen konnte, wir mußten also, vom Fußende auf die Liege krabbeln. Außerdem war es unten so warm, daß wir immer ein Deck höher gezogen sind. Dort fand man auch meistens einen Platz. Die Liegen am Swimmingpool sind von den Amerikanern stark belegt worden, ab morgens um 6.30 Uhr wurden schon die Liegen (1 in der Sonne und 1 im Schatten belegt) Es ist also nicht nur deutsche "Unart"!!!
Das Essen ist sehr gut. Lediglich die offene Tischzeit-Regulierung ist etwas problematisch. Es sind überwiegend große Tische, und wir waren 52 deutsch-sprechende Gäste an Bord, die auch zu unterschiedlichen Zeiten essen gingen. So konnte man nur einen 2-er Tisch, wenn einer frei war, nehmen, oder man wurde an einen amerikanischen Tisch gesetzt. Wenn man perfekt englisch spricht, ist es sicherlich kein Problem, aber ansonsten schon etwas problematisch.
Gala-Abende fanden nicht statt. Garderobe war bunt gemischt, kunterbunt, sportlich locker, aber es gab auch Damen in Abendkleidern, die allerdings etwas overstylt waren. Falls Du noch etwas mehr wissen möchtest, frage einfach nach.
Wir müssen uns jetzt erstmal wieder an unser kaltes Klima gewöhnen.
Gruß Katinka
Benutzeravatar
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1123
Registriert: 18.09.2007 18:44
Wohnort: Kiel . . . im schönsten Bundesland der Welt ;-)

Re: Azamara

Beitrag von die-zwee »

Hallo Katinka,

herzlich Willkommen zurück im fast noch winterlichen Deutschland. Vielen Dank für Deine ersten Schilderungen. Erfahren wir noch mehr über Deine Erfahrungen, über das Schiff, über die Route, über die Kabine, über den Service, über das Essen???!!? :)


Ein schönes Wochenende und maritime Grüße aus der Eifel

Rike & Guido
katinka
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 04.12.2007 18:16

Re: Azamara

Beitrag von katinka »

Hallo Rike und Guido,
klar, kann ich machen. Also, die Azamara-Journey hat 720 Passagiere, überwiegend Balcony-Kabinen, einige Außen-und Innenkabinen. Im Verhältnis zu den "großen Pötten" ist sie rein äußerlich gar nicht so klein. Hat einen schönen Bug und sieht, unserer Meinung nach, ganz flott aus. Unsere Route ging von Sao Paulo an der Südamerikanischen Küste entlang, über den Atlantik (4 Tage) dann nach Barbados, Dominica, und zum Schluß noch die Turks und Caicos. Angelandet sind wir dann in Miami und von dort aus zurückgeflogen. Wir hatten die Reise kurzfristig bei "Go Seven seas" in Izehoe gebucht, mit Außenkabine und hatten ein upgrade zu einer Balcony-Kabine (sehr schön). Die Kabine war schön geräumig, lediglich das Bad war sehr klein. Für korpulente Leute war die Dusche unmöglich. Butler-Service auf den Kabinen, haben wir aber gar nicht genutzt. Der Service ansonsten war nicht direct perfekt zu nennen. Celebrity kann noch daran arbeiten. Das Dinner war ausgezeichnet. Die Speisen sehr schmackhaft, Fleisch, wie auf allen amerik. Schiffen, ausgezeichnet. Auch der Fisch war sehr gut. Suppen und Dessert waren nicht so herausragend.
Die Auswahl der Unterhaltung war nicht glücklich gewählt. Ab 22.oo Uhr war "tote Hose". Ganz oben in der "Looking Glas"-Bar, die sehr hübsch gestaltet war, spielte eine Gruppe aus Brasilien, mit einem grauenhaften Sänger. Sobald dieser auftrat flüchteten die 6-10 Gäste, die sich dort verirrt hatten. Das Tanzbein konnte kaum geschwungen werden. So brav haben wir noch nie ab 22.30 Uhr im Bett gelegen!!!!!!
Also, da fehlt es auch noch ein bißchen, zumal die Gäste vom Alter im Durchnitt, so um die 50 lagen.
Es fehlte einfach so etwas Musik auf den Gang-Flächen, wie bei den großen Schiffen. Hier war man jetzt vornehm zurückhaltend, aber dafür kam keine Stimmung auf. Vielleicht hätte man auch einmal "Happy Hour" machen können, denn auch solche Aktionen machen Stimmung. Aber vielleicht kommt es noch.
Gala-Abende gibt es nicht, Kleidung ist kunterbunt, wie man Lust und Laune hat.
Es war halt ein bißchen gewöhnungsbedürftig. Nocheinmal würden wir vielleicht doch nicht auf die Azamara gehen. Da sind uns die Infiniti, Constellation, Century, Mercury doch lieber.
Gruß Katinka
Tilly
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 105
Registriert: 16.11.2007 13:18

Re: Azamara

Beitrag von Tilly »

Hallo, Katinka,

schön, daß Du heil wieder zurück bist und daß es Dir insgesamt gefallen hat.

Habe Deinen Bericht mit Interesse gelesen und auch noch Fragen.

Die Tour, die wir machen werden, hat einen etwas anderen Hintergrund. Vordringlich geht es um viel Besichtigungen, weniger Sonnenbaden. Ich könnte mir vorstellen, daß das Schiff vielleicht für reine Erholungs/Sonnenfahrten etwas zu klein ist und für das, was wir uns so vorstelle, doch eher geeignet, oder?
Wir gehören eher zu denjenigen, die z.B. nach dem Abendessen noch in MichaelsClub gehen, etwas dezenter Musik lauschen und eine Kleinigkeit trinken. Eher weniger mit Tanzen oder abendlichen Events. Und 23.00 Uhr ist dann auch eine gute Schlafenszeit, wenn man z.B. am nächsten Tag früh aufstehen muß, um zu einer Tour aufzubrechen. Unsere Kabine liegt auf Deck 8 ziemlich mittschiffs, hat Balkon. So können wir auch da , wie Du ja auch schon meintest, relaxen, wenns woanders zu voll wird.

Hatte ich das richtig verstanden, daß im oberen Außenbereich - also quasi ein Deck höher als der Pool - auch auf der Journey Liegen stehen?
Diesen Standort hatten wir auch schon bei der Century bevorzugt.

Wenn ich alles so zusammmenfasse - für eher ruhige 50-jährige scheint das Schiff ja geeignet zu sein, oder?

Neugierige Grüße

Tilly
katinka
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 04.12.2007 18:16

Re: Azamara

Beitrag von katinka »

Hallo Tilly,
Du hast recht, auf dem Deck über dem Swimming-Pool sind auch noch Liegen. Aber dort sind keinerlei Schattenplätze. Es war auch bei uns so stürmisch, daß man beim besten Willen keinen Sonnenschutz aufstellen konnte, selbst wenn die Möglichkeit bestanden hätte.
Eine Bar, mit lauschiger Musik, wirst Du leider nicht finden.
Ich bin schon gespannt, wie es Euch gefallen wird. Vielleicht hat sich ja im positiven Sinn, einiges verändert. So, wie mir RCCL mitgeteilt hat, sind sie dankbar für Kritik und Anregungen, da sich die beiden Azamaras ja noch ein bißchen entsprechend "aufstelllen" müssen und es liefe noch nicht richtig rund. Eventuell hat sich ja bis zum Sept. etwas getan.
Auf jeden Fall, eine schöne Reise auf der "Kleinen" von RCCL.

Viele Grüße
Katinka
Tilly
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 105
Registriert: 16.11.2007 13:18

Re: Azamara

Beitrag von Tilly »

Nanu, nicht einmal der Michaels Club ist gemütlich und ruhig?

Auf der Century war das unser LIeblingsplatz; gedämpftes Licht, Klaviermusik, eine sehr gute Getränkeauswahl, eher very british vom Stil.

Gruß

Tilly
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Azamara

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo allerseits,

die hier angesprochenen Punkte decken sich größtenteils mit dem, was ich auch schon vernommen habe. Insgesamt scheint Celebrity Cruises das momentan noch höherwerigere Produkt zu sein.

Wenn jemand die R-Klasse-Schiffe dennoch bevorzugt und auf Qualität Wert legt, der dürfte dann allerdings bei Oceania Cruises das doch bessere Produkt finden. Azamara muss im Vergleich zu Oceania noch einige Kohlen auflegen, wenn man doch qualitativ gleichziehen möchte.

Ein gutes Produkt zu kopieren und dabei noch preislich unterbieten zu wollen, ist leider nicht immer so einfach ;)
Antworten