MSC: Planungen für bis zu fünf weitere Schiffe (Vista)

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC: Planungen für bis zu fünf weitere Schiffe (Vista)

Beitrag von fneumeier »

AufSee202 hat geschrieben: 29.10.2020 11:14 Na, das hoffe ich doch wirklich nicht, dass die den Barkeeper durch einen Roboter ersetzen.
Nun ja, gibt es schon seit Jahren auf der Quantum Class von RCI und auch auf drei Schiffen der Oasis Class (Harmony, Symphony und nachgerüstet auf der Oasis).

Gruß

Carmen
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: MSC: Planungen für bis zu fünf weitere Schiffe (Vista)

Beitrag von Kieler »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 02.11.2020 07:29 Die MSC Virtuosa in St. Nazaire war wohl schon vor 4-5 Wochen fast final fertiggestellt, was ich so auf Fotos gesehen habe. Da dürfte der momentane geplante Delivery Termin fix sein und eingehalten werden, um am 16.04.2021 die erste Kreuzfahrt beginnen zu können.
Wurde das schon irgendwo geschrieben? Im Februar soll sie abgeliefert werden. Bevor jemand fragt: Ich kann den Artikel ohne Paywall lesen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC: Planungen für bis zu fünf weitere Schiffe (Vista)

Beitrag von fneumeier »

Ich meine gelesen zu haben, dass die Übergabe eigentlich schon im November oder Dezember erfolgen soll. Nur in Dienst geht sie halt erst im nächsten Jahr.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC: Planungen für bis zu fünf weitere Schiffe (Vista)

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die "MSC Virtuosa" wurde heute abgeliefert.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC: Planungen für bis zu fünf weitere Schiffe (Vista)

Beitrag von kofferradio »

Bin gespannt, ob sie am 16.04. wirklich in Betrieb geht (im Ideafall mit uns an Bord...) und welche Route sie dann fährt. Dass Norwegen schon im Mai funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen.
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: MSC: Planungen für bis zu fünf weitere Schiffe (MSC EURIBIA)

Beitrag von Unimedien »

Heute war bei Chantiers De L'Atlantique in Saint-Nazaire der erste Stahlschnitt für das fünfte Schiff der MERAVIGLIA-Klasse (drittes Schiff der MERAVIGLIA-Plus-Klasse). Das Schiff soll den Namen MSC EURIBIA bekommen und soll als einziges Schiff der MERAVIGLIA-Klasse einen LNG-Antrieb bekommen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC: Planungen für bis zu fünf weitere Schiffe (Vista)

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nun habe ich endlich die PM hierzu von MSC erhalten:
Stahlschnitt der MSC Euribia: MSC Cruises setzt mit dem zweiten LNG-Schiff der Flotte sein Engagement für einen nachhaltigen Schiffsbetrieb fort

• Die MSC Euribia wird nach der altgriechischen Meeresgöttin benannt
• Die Zeremonie des Stahlschnitts markiert den nächsten Schritt auf dem Weg des Unternehmens in einen umweltfreundlichen Kreuzfahrtbetrieb
• Die MSC Euribia wird als das zweite Schiff in der Flotte von MSC Cruises durch den LNG-Antrieb eine erhebliche Reduzierung der Luftemissionen erreichen
• Das Schiff soll 2023 in Dienst gestellt werden und wird das 22. Schiff der Flotte von MSC Cruises

Heute fand der Stahlschnitt des jüngsten Bauvorhabens von MSC Cruises bei Chantiers de l'Atlantique im französischen Saint Nazaire statt. Damit wurde der offizielle Bau des bisher umweltfreundlichsten Schiffes von MSC Cruises eingeläutet und sein Name bekanntgegeben: Die MSC Euribia soll im Juni 2023 in Dienst gestellt werden und wird das 22. Schiff in der Flotte von MSC Cruises sein. Zudem ist es das zweite, das mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben wird, dem saubersten, aktuell in großem Maßstab verfügbaren Schiffstreibstoff. Auch dieses Schiff in der Flotte von MSC Cruises wird mit einigen der neuesten und fortschrittlichsten Technologien und Lösungen ausgestattet, um seine Umweltauswirkungen zu minimieren. Der Baubeginn der MSC Euribia ist ein weiterer Meilenstein im Engagement des Unternehmens, langfristig einen emissionsfreien Schiffsbetrieb zu schaffen.

Die Bauphase wurde durch den traditionellen Stahlschnitt markiert, den die Schiffseigner und Vertreter der Werft zusammen feierten. Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises, übernahm gemeinsam mit Laurent Castaing, General Manager von Chantiers de l'Atlantique, das Schneiden des ersten Stahls für das neue Schiff und damit den nächsten Schritt auf dem Weg von MSC Cruises zu einem umweltfreundlichen Kreuzfahrtbetrieb.

Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises: „So wie die antike Göttin die Winde, das Wetter und die Sternenbilder nutzte, um die Meere zu beherrschen, so ist es unsere Vision, dass die MSC Euribia den Einsatz nachhaltiger Technologien zum Schutz und Erhalt unseres wertvollen marinen Ökosystems beherrscht. Dieses Schiff markiert einen neuen Meilenstein auf unserem Weg zu einem emissionsfreien Schiffsbetrieb und ist ein Beleg für unser Engagement, Umwelttechnologien der nächsten Generation zu fördern und zu entwickeln.“

„Meiner Familie mit ihrer über 300-jährigen Seefahrttradition ist der Schutz der Umwelt ein besonders wichtiges Anliegen, um den Planeten für zukünftige Generationen zu bewahren. Zusammen mit unserem ersten LNG-Schiff, das sich bereits im Bau befindet, wird die MSC Euribia die Luftemissionen mit Hilfe der aktuell fortschrittlichsten Technologien weiter reduzieren. Sie wird eines der umweltfreundlichsten und technologisch fortschrittlichsten Schiffe der Welt sein."

LNG ist der umweltfreundlichste Schiffstreibstoff, der derzeit in großem Maßstab zur Verfügung steht. Luftschadstoffemissionen wie Schwefeloxide (99 Prozent), Stickoxide (85 Prozent) und Feinstaub werden nahezu eliminiert.

In Bezug auf Emissionen mit globaler Auswirkung spielt LNG eine Schlüsselrolle bei der Eindämmung des Klimawandels, und die Motoren der MSC Euribia haben das Potenzial, die CO2-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichen Treibstoffen um bis zu 25 Prozent zu reduzieren. LNG als Schiffstreibstoff ist auch die Basis für die zukünftige Einführung von Bio- und synthetischem LNG.

LNG ist auch der Schlüssel für die Entwicklung von Brennstoffzellenlösungen für die Schifffahrt, da diese Technologien nicht mit herkömmlichen Brennstoffen betrieben werden können. MSC Cruises, Chantiers de l'Atlantique und ein Konsortium führender Energie- und Technologieunternehmen arbeiten an der Entwicklung einer LNG-betriebenen Festoxid-Brennstoffzellen-Pilotanlage für Kreuzfahrtschiffe, die aufgrund des höheren Wirkungsgrades dieser Technologie eine weitere signifikante Reduzierung der Treibhausgasemissionen erreichen könnte.

MSC Cruises hat sich verpflichtet, mindestens drei kommende Schiffe mit LNG anzutreiben, was einer Gesamtinvestition von über 3 Milliarden Euro entspricht. Das erste dieser Schiffe, die MSC World Europa, wird derzeit in Saint Nazaire gebaut und soll im Oktober 2022 in Dienst gestellt werden. Der Baubeginn des dritten Schiffes ist für Anfang 2023 geplant.

Umwelttechnologien auf der MSC Euribia:

Motoren und Kraftstoffe:

• 4 Wärtsilä (12V und 16V) Dual-Fuel-Motoren, die in der Regel mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden, gelegentlich auch mit 0,1 Prozent schwefelhaltigem Marinegasöl (MGO), so dass das Schiff keine Exhaust Gas Cleaning Systems, sogenannte „Scrubber“, mehr benötigt.

Luftemissionen:

• SCR-Katalysatoren (Selektives katalytisches Reduktionssystem), die Stickoxid-Emissionen um bis zu 90 Prozent reduzieren, wenn das Schiff mit MGO betrieben wird (LNG bietet eine ähnliche Stickoxid-Reduktion). Die MSC Euribia wird die Tier III-Standards der IMO (International Maritime Organization) unabhängig vom verwendeten Treibstoff erfüllen.

Landstromversorgung:

• Das Schiff kann seine Motoren abschalten und sich in Häfen, in denen diese Infrastruktur vorhanden ist, an das lokale Stromnetz anschließen

Abwassersystem:

• Ein fortschrittliches Abwasseraufbereitungssystem, das den weltweit strengsten Standards der Resolution MEPC 227(64) der IMO entspricht - dem sogenannten "Baltic Standard".
• Ein fortschrittliches Ballastwasser-Reinigungssystem wird die Einbringung invasiver Arten in die Meeresumwelt durch Ballastwassereinleitungen verhindern und entspricht der Ballastwasser-Management-Konvention der IMO.

Schutz der Meereslebewesen:

• Das Schiff wird auch mit Systemen ausgestattet, die die Unterwassergeräusche reduzieren, um die möglichen Auswirkungen auf Meeresbewohner zu verringern.

Energie-Effizienz:

• Alle Neubauten von MSC Cruises sind mit einer Vielzahl energieeffizienter Lösungen ausgestattet, die dazu beitragen, den Energieverbrauch zu reduzieren und zu optimieren. Dazu gehören eine intelligente Belüftung und fortschrittliche Klimaanlagen mit automatischen Energierückgewinnungsschleifen, die Wärme und Kälte umverteilen, um den Bedarf zu senken.

• Die Schiffe verwenden LED-Beleuchtung, die von intelligenten Managementsystemen gesteuert wird, um das Energiesparprofil weiter zu verbessern. In Zusammenarbeit mit der Werft wird die MSC Euribia mit digitalen Datenerfassungssystemen für die Fernüberwachung des Energieverbrauchs und fortschrittliche Analysen ausgestattet. Das ermöglicht eine Unterstützung in Echtzeit von Land aus, um die betriebliche Effizienz an Bord zu optimieren.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: MSC: Planungen für bis zu fünf weitere Schiffe (Vista)

Beitrag von Svennimo »

Moin,

die Taufe der MSC Virtousa soll am 27. November in Dubai stattfinden.

https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... ov-27.html

LG Sven
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC: Planungen für bis zu fünf weitere Schiffe (Vista)

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allereits,

nachfolgende Pressemitteilung habe ich von MSC Cruises erhalten:
MSC Cruises lädt Künstler aus aller Welt ein, den Rumpf der MSC Euribia kreativ zu gestalten

Künstler erwecken das Thema „Respekt für die Meeresumwelt“ durch ihre Kunst zum Leben und illustrieren damit das kontinuierliche Engagement von MSC Cruises für nachhaltigere Kreuzfahrten.

Anlässlich des heutigen Internationalen Tags der Künstler fordert MSC Cruises Künstler und Designer auf der ganzen Welt auf, den Rumpf der MSC Euribia in eine riesige, schwimmende Leinwand zu verwandeln, um so auf die Bedeutung des Umweltschutzes hinzuweisen. Das Schiff ist nach der antiken Göttin Eurybia benannt, die die Winde, das Wetter und die Sternenbilder nutzte, um die Meere zu beherrschen. Es wird das ökologisch fortschrittlichste Schiff in der Flotte von MSC Cruises sein. Der Internationale Tag der Künstler ist eine Gelegenheit, die besondere Sichtweise von Künstlern auf die Welt und ihren Beitrag zur kulturellen Bereicherung zu feiern.

MSC Cruises ruft Künstler aus aller Welt dazu auf, ein einzigartiges Kunstwerk zu schaffen, das vom Meer und dem marinen Ökosystem inspiriert ist und als dauerhaftes Design auf dem Rumpf des Schiffes zu sehen sein wird, während es die Weltmeere befährt. Der Design-Wettbewerb startet heute und stellt das kontinuierliche Engagement des Unternehmens für die Umwelt und sein Ziel, bis 2050 keine Treibhausgasemissionen mehr zu verursachen, in den Fokus.

Pierfrancesco Vago, Executive Chairman der Kreuzfahrtsparte der MSC Group, sagte: „Wir sind ein Familienunternehmen mit einer über 300-jährigen maritimen Tradition, die Schifffahrt war und ist seit jeher der Dreh- und Angelpunkt unseres Tuns. Das Meer ist unsere Lebensgrundlage und zugleich unsere Leidenschaft. Aus diesem Grund haben wir uns seit unseren Anfängen darauf konzentriert, es für die nächsten Generationen zu bewahren. Heute bedeutet dies, dass wir bei MSC Cruises unsere Schiffe nicht nur mit den neuesten und fortschrittlichsten Umwelttechnologien und -lösungen ausstatten. Wir finanzieren auch in die Forschung und investieren direkt in die beschleunigte Entwicklung von Lösungen der nächsten Generation. Wir setzen innovative Technologien ein, um unsere Auswirkungen zu minimieren und unsere wertvollen Ökosysteme in den Meeren zu schützen und zu erhalten.“

Die von den Künstlern eingereichten Beiträge werden von einer internationalen Jury bewertet, bestehend aus dem Sandkünstler Jben, der für seine großformatigen, vergänglichen Sandfresken bekannt ist, die mit den Gezeiten weggespült werden, dem Architekten Martin Francis und Pierfrancesco Vago, Executive Chairman der Kreuzfahrtsparte der MSC Group. Jben hat die ganze Welt bereist und in den Vereinigten Staaten, Frankreich, Marokko, Holland und Portugal Sandkunst geschaffen, um das Bewusstsein für Umweltfragen im Zusammenhang mit dem Meer zu schärfen und den Schutz und Erhalt der Meere zu fördern.

„Das Gewinner-Design ist ein weiteres Zeichen für unser Engagement zum Schutz der Ozeane und für einen klimaneutralen Schiffsbetrieb – ein ehrgeiziges Ziel, das wir bis spätestens 2050 erreichen wollen. Und durch diesen Wettbewerb wird die MSC Euribia, wenn sie auf den Meeren dieser Welt unterwegs ist, diese wichtige Botschaft unseres Engagements auf ihrem Rumpf für alle sichtbar machen“, fügte Herr Vago hinzu.

Nur ein Künstler wird das Glück haben, sein Kunstwerk auf dem Rumpf des Schiffes als über das Meer fahrende Außengalerie sehen zu können. Fünf weitere Finalisten werden ihre Entwürfe in einer Ausstellung an Bord der MSC Euribia präsentieren, wo die Gäste ihre Kunstwerke und deren wichtige Botschaft in den kommenden Jahren bewundern werden.

MSC Cruises veröffentlichte heute eine Videobotschaft, in der der Künstler Jben andere Künstler dazu aufruft, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Am 19. Oktober schuf er ein riesiges, 45 x 45 Meter großes Fresko am französischen Strand Côte Sauvage, auf dem er den Designern mitteilte: „MSC will dich“.

Die Umwelttechnologien der MSC Euribia

Die MSC Euribia wird 2023 in Dienst gestellt und wird das zweite LNG-angetriebene Schiff in der Flotte von MSC Cruises sein, und damit die Reduzierung der Treibhausgase weiter vorantreiben.

LNG ist ein wichtiger Zwischenschritt auf dem Weg in eine CO2 neutrale Zukunft, und die Motoren der MSC Euribia haben das Potenzial, die Treibhausgas-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichen Treibstoffen um bis zu 21 Prozent zu reduzieren und gleichzeitig andere Luftemissionen nahezu zu eliminieren.

Sobald biologische und synthetische Kraftstoffe zur Verfügung stehen, werden die Emissionen der MSC Euribia weiter sinken. LNG ist auch der Schlüssel zur Entwicklung nachhaltiger Kraftstoffe und Brennstoffzellenlösungen für die Schifffahrt, da diese neuen Technologien nicht mit herkömmlichen Kraftstoffen betrieben werden können. MSC Cruises ist aktiv an mehreren Projekten beteiligt, um diese Technologien in Zusammenarbeit mit Aufsichtsbehörden, Hochschulen, Werften und der Industrie zu entwickeln und nutzbar zu machen. Dazu gehören ein Projekt zur Untersuchung des Einsatzes von Wasserstoff als Kraftstoff in Kreuzfahrtschiffen in Zusammenarbeit mit Fincantieri und SNAM sowie ein Pilotprojekt zur Entwicklung der Festoxid-Brennstoffzellentechnologie für Kreuzfahrtschiffe.

Die MSC Euribia wird außerdem ein fortschrittliches Abwasseraufbereitungssystem der nächsten Generation sowie ein Unterwasser-Lärmschutzsystem einsetzen, um die Auswirkungen von Vibrationen auf die Meeresbewohner zu minimieren. Weitere Energieeffizienzmerkmale tragen zur Reduzierung und Optimierung des Motorbetriebs bei.

MSC Cruises hat sich verpflichtet, mindestens drei neue Schiffe mit LNG anzutreiben, was einer Gesamtinvestition von über drei Milliarden Euro entspricht.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: MSC: Planungen für bis zu fünf weitere Schiffe (Vista)

Beitrag von Svennimo »

Moin,

die MSC Virtuosa wurde heute in Dubai getauft.

LG Sven
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1828
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: MSC: Planungen für bis zu fünf weitere Schiffe (Vista)

Beitrag von Hareid »

https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... eason.html

Und so wird die Euribia nun aussehen, ich finds gelungen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC: Planungen für bis zu fünf weitere Schiffe (Vista)

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier die PM zum Thema:
Buchungsstart für die MSC Euribia: Das Schiff, dessen Rumpf von einem Dresdner Art Director gestaltet wird, fährt im Sommer 2023 Nordeuropa-Routen ab Kiel

• Die MSC Euribia wird das umweltfreundlichste und zweite LNG-Schiff in der Flotte von MSC Cruises
• Ab Juni 2023 wird die MSC Euribia von Kiel aus in See stechen – Buchungen für die Sommerkreuzfahrten sind ab sofort möglich
• Der Dresdner Grafikdesigner Alex Flämig gewinnt den internationalen Design Contest zur Gestaltung des Schiffes mit einem speziellen Artwork

München – 31. März 2022. Ab heute können Kreuzfahrtinteressierte Reisen mit der MSC Euribia buchen. Das Schiff wird das umweltfreundlichste in der Flotte von MSC Cruises und das zweite Schiff mit LNG-Antrieb sein. Es wird derzeit auf der französischen Werft Chantiers de l'Atlantique gebaut und Anfang Juni 2023 ausgeliefert. Für ihre erste Sommersaison wird die MSC Euribia in Deutschland stationiert.

Die MSC Euribia wird mit wöchentlichen Abfahrten ab Kiel eine wunderschöne 7-Nächte-Route zu den Norwegischen Fjorden, nach Kopenhagen, Hellesylt in Norwegen für den Geirangerfjord sowie nach Alesund und Flåm, ebenfalls in Norwegen, unternehmen.

Alle Voyagers Club-Mitglieder, die eine Reise mit der MSC Euribia buchen, profitieren von ihrem gewohnten Rabatt von fünf Prozent sowie zusätzlichen fünf Prozent und doppelten Voyagers Club-Punkten. Außerdem erhalten Silver-, Gold- und Diamond-Mitglieder ein Bordguthaben von 50 Euro pro Person.

Deutscher Art Director gestaltet die MSC Euribia
Die MSC Euribia wird sich in ihrer Optik deutlich von ihren Schwesterschiffen der Meraviglia-Plus-Klasse unterscheiden – dank der besonderen Gestaltung, die MSC Cruises als Bekenntnis zum Schutz der Meere am Schiff anbringen lässt.
Die Reederei hatte über Talent House einen internationalen Designwettbewerb ausgeschrieben, um ein einzigartiges Kunstwerk für den Schiffsrumpf entwerfen zu lassen, das vom Meer und seinem marinen Ökosystem inspiriert ist. Das Design wird dauerhaft auf dem Schiff zu sehen sein und die Verpflichtung des Unternehmens in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft unterstreichen.
Es wurden Entwürfe aus 59 Ländern eingereicht. Gewinner ist der Dresdner Grafikdesigner Alex Flämig. Seine Gestaltung wird das Äußere des Schiffes zieren und damit das anhaltende Engagement des Unternehmens für die Umwelt und das Versprechen, bis 2050 einen emissionsfreien Schiffsbetrieb zu erreichen, bekräftigen. Weitere Finalisten werden ihre Entwürfe in einer neuen Galerie an Bord des Schiffes ausstellen.

Pierfrancesco Vago, Executive Chairman der Kreuzfahrtsparte der MSC Group, sagte: „Als Antwort auf die wachsende Notwendigkeit, die Ozeane für künftige Generationen zu schützen, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Schiffe mit den neuesten und fortschrittlichsten Umwelttechnologien und -lösungen auszustatten – die MSC Euribia vereint die bislang besten von ihnen. Der Wettbewerb für das Design des Rumpfes unseres neuesten LNG-Schiffes wurde ausgeschrieben, um unser Engagement für die Umwelt deutlich zu machen, wenn dieses Schiff auf den Meeren der Welt unterwegs ist. Der Entwurf von Alexander Flämig hat diese Botschaft der Leidenschaft und des Engagements für den Erhalt der Meeresumwelt und ihres komplexen Ökosystems perfekt eingefangen und ist ein deutlicher Aufruf zum Handeln an alle, die dieses Schiff sehen, um die Meere zu retten."

Der Gewinner Alex Flämig kommentierte: „Um den Menschen die einzigartige Unterwasserwelt mit ihrem kostbaren Leben noch bewusster zu machen, habe ich einen kleinen Ausschnitt dieses Ökosystems grafisch auf dem Rumpf der MSC Euribia platziert. Wichtig war mir dabei jedoch nicht nur die Darstellung der Unterwasserwelt, sondern auch eine Botschaft, dass sie erhalten werden sollte. Es ist mir wichtig, die Reichweite für diese Botschaft zu erhöhen, um die Menschen zu inspirieren und zum Mitmachen zu bewegen. Ich möchte zum Ausdruck bringen, dass ein intaktes Meer auch die Grundlage für ein gesundes Ökosystem an Land ist. Das möchte ich mit der Darstellung von Vögeln, Insekten, Pflanzen und nicht zuletzt mit der Weltkugel unterstreichen."

Der aus Dresden stammende Flämig ließ sich von der Möglichkeit inspirieren, den Rumpf der MSC Euribia in eine riesige, schwimmende Leinwand zu verwandeln, um die Bedeutung des Umweltschutzes zu unterstreichen. Sein Entwurf mit dem Motto #SaveTheSea zeigt die einzigartige Unterwasserwelt mit ihrem kostbaren Leben und vereint die Farben der Logos von MSC Cruises und der MSC
Foundation zu einem Farbverlauf, der die Meeresfauna und -flora auf das Schiff zeichnet.
Das siegreiche Design wurde von einer internationalen Jury ausgewählt, zu der auch der Sandkünstler Jben, bekannt für seine großformatigen Sandfresken, die mit den Gezeiten weggespült werden, der Architekt Martin Francis und Pierfrancesco Vago, Executive Chairman der Kreuzfahrtsparte der MSC Group, gehörten.

Die Umwelttechnologie der MSC Euribia
Die MSC Euribia wird 2023 in Dienst gestellt und das zweite LNG-angetriebene Schiff in der Flotte von MSC Cruises sein. Diese Technologie ermöglicht die weitere Reduzierung der durch die MSC Flotte verursachten Treibhausgase.

LNG ist ein wichtiger Zwischenschritt auf dem Weg in eine CO2-neutrale Zukunft und die Motoren der MSC Euribia haben das Potenzial, den CO2-Ausstoß im Vergleich zu herkömmlichen Kraftstoffen, um bis zu 25 Prozent zu reduzieren und gleichzeitig andere Luftemissionen nahezu zu eliminieren.
Sobald biologische und synthetische Kraftstoffe zur Verfügung stehen, werden die Emissionen der MSC Euribia weiter sinken. LNG ist auch der Schlüssel zur Entwicklung kohlenstoffarmer Lösungen für die Schifffahrt, da neue Technologien wie Brennstoffzellen mit LNG betrieben werden können, bis emissionsfreies Bio-LNG oder grüner Wasserstoff in großem Maßstab verfügbar sind.
MSC Cruises ist aktiv an mehreren Projekten beteiligt, um diese Technologien in Zusammenarbeit mit Aufsichtsbehörden, Hochschulen, Werften und der Industrie zu entwickeln und nutzbar zu machen. Dazu gehören ein Projekt zur Untersuchung des Einsatzes von Wasserstoff als Kraftstoff in Kreuzfahrtschiffen in Zusammenarbeit mit Fincantieri und SNAM sowie ein Pilotprojekt zur Entwicklung der Festoxid-Brennstoffzellentechnologie für Kreuzfahrtschiffe mit Chantiers de l’Atlantique und Bloom Energy.

Die MSC Euribia wird außerdem ein fortschrittliches Abwasseraufbereitungs-system der nächsten Generation sowie ein Unterwasser-Lärmschutzsystem einsetzen, um die Auswirkungen von Vibrationen auf die Meeresbewohner zu minimieren. Weitere Energieeffizienzmerkmale tragen zur Reduzierung und Optimierung des Motorbetriebs bei.

MSC Cruises hat sich verpflichtet, mindestens drei neue Schiffe mit LNG anzutreiben, was einer Gesamtinvestition von über drei Milliarden Euro entspricht.

Über die MSC Euribia:
Das Schiff ist nach der antiken Göttin Eurybia benannt, die die Winde, das Wetter und die Sternenbilder nutzte, um die Meere zu beherrschen. Dies unterstreicht die Vision des Schiffes, den Einsatz modernster nachhaltiger Technologien zu beherrschen, um das wertvolle marine Ökosystem zu schützen und zu erhalten.

Als Meraviglia-Plus-Schiff wird die MSC Euribia ein dynamisches Gästeerlebnis mit innovativen Merkmalen und Einrichtungen bieten. Einige der Highlights sind:
• Ein verbesserter MSC Yacht Club mit stilvollen Kabinentypen und exklusiven Bereichen, darunter eine Panorama-Lounge, ein Gourmet-Restaurant sowie ein privater Pool und ein Sonnendeck.
• MSC for Me – das digitale Multi-Channel-Erlebnis, das den Gästen hilft, das Beste aus ihrem Urlaub zu machen
• Eine Auswahl von zehn Restaurants, darunter auch Spezialitätenrestaurants und 21 Bars
• Ein Theater mit 945 Sitzplätzen und die atemberaubende Carousel Lounge im hinteren Teil des Schiffes
• Umfangreiche Kindereinrichtungen mit LEGO® Spielbereichen und einem Chicco Baby Club
• Die 112 Meter lange mediterrane Promenade mit Boutiquen, Bars und Restaurants, die sich unter einem atemberaubenden, animierten LED-Himmel befindet
• Fünf Swimmingpools, darunter ein großer Pool mit ausfahrbarem Dach und ein 1.000 Quadratmeter großer Aquapark
• Das luxuriöse MSC Aurea Spa mit einem umfassenden Behandlungsangebot und dem hochmodernen MSC Gym by Technogym®
Weitere Informationen zur MSC Euribia und den Nordeuropa Kreuzfahrten ab Kiel finden Sie auf der MSC Website.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: MSC: Planungen für bis zu fünf weitere Schiffe (Vista)

Beitrag von Koelli »

Da Gas ja nun so viel teurer geworden ist, stelle ich mir die Frage, wie sich das auf Schiffe mit Flüssiggas auswirken wird
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: MSC: Planungen für bis zu fünf weitere Schiffe (Vista)

Beitrag von Kieler »

Ich bin gerade über etwas interessantes gestoßen.

https://www.new-ships.com/

Wählt man als Schiffstyp ''Cruise Vessels'' und als "Country of Yard" "France" aus, so findet man zwei Schiffe:

9901544 Chantiers de l'Atlantique SA. V34 MSC Crociere SpA cruise vessel MSC Vista 13400 0 on order
2023/05

9860312 Chantiers de l'Atlantique SA. I34 MSC Crociere SpA cruise vessel MSC Euribia 13400 0 on order
2023/06


Hier als Diektlink: https://www.new-ships.com/Ship-4941628-MSCEuribia.html
https://www.new-ships.com/Ship-8138932-MSCVista.html

Was hat es denn mit der "MSC Vista" auf sich? Vista ist ja die Meraviglia-Klasse. Die MSC Euribia wird allerdings als weiteres Schiff ebenfalls genannt. Die Abmessungen beider Schiffe sind gleich. Ein sechstes Schiff der Meraviglia-Klasse?


Für die 'V34' und die 'M34' kommen wieder Sektionen aus Polen: Hier wird allerdings die V34 als MSC Euribia bezeichnet.

https://www.crist.com.pl/crist-handing- ... 44,en.html
Zuletzt geändert von Kieler am 10.04.2022 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC: Planungen für bis zu fünf weitere Schiffe (Vista)

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Kieler,

verstehe ich auch nicht. Allerdings ist IMO 9901544 die "MSC Euribia" (siehe Equasis - kein Direktlink möglich). Die IMO 9860312 steht dort allerdings als "ATLANTIQUE CHANTIERS I34" mit BRZ 177.000 ebenfalls gelistet. Ich vermute, dass es da irgendeine Doppelung gibt, denn von einem weiteren Schiff, das quasi zeitgleich mit der "MSC Euribia" kommt, ist schlicht überhaupt nichts bekannt.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: MSC: Planungen für bis zu fünf weitere Schiffe (Vista)

Beitrag von Kieler »

Eine Verwechslung mit den Schiffen der World-Klasse kann übrigens nicht vorliegen, denn die werden auch alle vier genannt. Und mehr als vier hat MSC hiervon ja auch nicht bestellt. Von daher tippe ich auch auf eine Ente.

  • 9901544 Chantiers de l'Atlantique SA. V34 MSC Crociere SpA cruise vessel MSC Vista dwt 13400 0 TEU on order 2023/05
  • 9901556 Chantiers de l'Atlantique SA. Y34 MSC Crociere SpA cruise vessel dwt 18000 0 TEU on order 2025/05
  • 9901568 Chantiers de l'Atlantique SA. Z34 MSC Crociere SpA cruise vessel dwt 18000 0 TEU on order 2027/02
  • 9860312 Chantiers de l'Atlantique SA. I34 MSC Crociere SpA cruise vessel MSC Euribia dwt 13400 0 TEU on order 2023/06
  • 9837420 Chantiers de l'Atlantique SA. W34 MSC Crociere SpA cruise vessel MSC World Europa dwt 18000 0 TEU on order 2022/05
  • 9837432 Chantiers de l'Atlantique SA. X34 MSC Crociere SpA cruise vessel World 2 18000 dwt 0 on order 2024/05


Und um die übrigen Schiffe, die MSC (wohl noch nicht fest) bestellt hat, handelt es sich wohl auch nicht, denn dort ist die Rede von "new prototype class of LNG-powered cruise" und "prototype ship class concept " / "wind power". Da wäre es schon ein merkwürdiger Zufall, wenn die die Abmessungen denen der MSC Euribia so nahe kommen.

https://www.mscpressarea.com/en_INT/press-releases/3314
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: MSC: Planungen für bis zu fünf weitere Schiffe (Vista)

Beitrag von Kieler »

Die MSC Euribia wurde im Trockendock verlegt. Die Baustrategie sieht interessant aus.

https://www.meretmarine.com/fr/construc ... e-profonde

(Paywall)
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC: Planungen für bis zu fünf weitere Schiffe (Vista)

Beitrag von kofferradio »

Gerade zufällig gesehen, dass es auf der World Europa auch Außenkabinen mit absenkbarer Fensterfront gibt. Auf gleicher Fläche wie Balkonkabine+Balkon. Gerade in kälteren Fahrtgebiete ne tolle Sache. Oder allgemein für alle, die frische Luft haben wollen, aber nicht zwingend einen Balkon brauchen, dafür ne größere Kabine und ein bisschen sparen.

Steht vielleicht schon irgendwo, für mich war es neu ;-)
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: MSC: Planungen für bis zu fünf weitere Schiffe (Vista)

Beitrag von Kieler »

Die 'MSC Euribia' wurde ausgedockt.

Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4, Bild 5, Bild 6, Bild 7
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC: Planungen für bis zu fünf weitere Schiffe (Vista)

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo alleseits,

zum Aufschwimmen der "MSC Euribia" siehe hier - ich möchte die PM nicht doppelt posten. :)
Antworten