Thema Schadstoffe

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 387
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Thema Schadstoffe

Beitrag von HelgeK »

Methanol bietet eine wirtschaftlich tragbare Möglichkeit, Schifffahrt - auch küstenfern auf interkontinentalen Strecken - klimaneutral zu betreiben. Anders als LNG, bei dem es sich mehr um eine Augenwischerei gehandelt hat, denn Erdgas ist nunmal auch ein fossiler Rohstoff.

DIe IMO hat sich verpflichtet, die globale Schifffahrt bis 2040 zu 70% und bis 2050 zu "nahezu 100%" klimaneutral zu bekommen. Um die Ziele zu erreichen, muss dieser Aspekt ab sofort bei praktisch jeder Konzeption eines Neubaus berücksichtigt werden. Einfach deshalb, weil wir bereits auf das Ende des Jahres 2023 zugehen und bis 2040 nur noch 17 Jahre nach sind. Eine Zeitspanne, die kürzer ist als die Lebensdauer der meisten Schiffe.

Ich verstehe die Aufregung nicht, mit der diese Entwicklung hier diskutiert wird. Die Kreuzfahrtbranche kann wie gewohnt bestehen bleiben. Methanol wird, sobald die Infrastruktur einmal steht, ein vergleichsweise preiswerter Treibstoff sein. Der im Vergleich zum motorisierten Landverkehr geringe Treibstoffbedarf der Schifffahrt wird sich gut durch den Anbau entsprechender Nutzpflanzen sicherstellen lassen. Wenn jetzt wirklich angefangen wird, ist noch genügend Zeit übrig, um den normalen Lifecycle der Schifffe für die Umstellung zu nutzen.

Ich finde, wir leben in einer Zeit, in der es Themen gibt, die sehr viel eher als Aufreger taugen als dieses hier.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Thema Schadstoffe

Beitrag von Kieler »

Niemand regt sich über Klimaneutralität auf. Sehr wohl aber darüber, wie in der Öffentlichkeit über das Thema Kreuzfahrten diskutiert wird, um nicht zu sagen, die Branche verleumdet wird und tatsächliche Fortschritte nicht anerkannt werden. Du glaubst gar nicht, wie oft ich im Zusammengang mit der 'Silver Nova' Kommentare gelesen habe in Richtung "die wird doch auch wieder mit schmutzigem Schweröl betrieben. Glaube mir: Die öffentliche Meinung ist, dass die Kreuzfahrtbranche rein gar nichts für Klimaneutralität tut und sämtliche Kreuzfahrtschiffe einschließlich aller Neubauten Schweröl verbrennen, die Abgase ungefiltert an die Luft lassen und das auch in den Häfen.

Man sollte mal eine repräsentative Umfrage zu dem Thema machen: Locker 90 Prozent werden das sagen, was ich soeben geschrieben habe. Positive Entwicklungen interessieren niemanden, werden von den Medien totgeschwiegen und will niemand hören, weil es denen nicht ins Weltbild passt. Jeder hört nur das, was er hören will. Das zeigt auch, wie sehr die Umweltlobby längst überall im Hintergrund die Fäden zieht und in der Politik und den Medien ihre Marionetten installiert hat.

Davon abgesehen sehe ich das Thema Klimaschutz in vielen Dingen ohnehin nur als Vorwand. Vielmehr hat sich die Gesellschaft insgesamt in den letzten Jahren sehr negativ entwickelt, niemand gönnt anderen mehr irgend etwas und jeder ist nur noch darauf aus, seinen Mitmenschen zu schaden.

Außerdem glaube ich keineswegs, dass die Branche wie bisher bestehen bleiben kann, zumindest haben es sich einige Gesellschaftsgruppen zum Ziel gemacht, die Branche zu vernichten.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Thema Schadstoffe

Beitrag von Kieler »

San Diego schafft mehr Landstromanlagen und sieht sich als "environmental champion of the bay to heart".

https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... apability/
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Thema Schadstoffe

Beitrag von Kieler »

Royal Caribbean rüstet weiter Schiffe mit Landstromanschlüssen aus. Bei der 'Royal Caribbean brand' (Royal Caribbean International dürfte gemeint sein) haben aktuell acht Schiffe einen Anschluss, sechs weitere sollen folgen. Bei Celebrity sind es sechs, drei weitere sollen folgen.

https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... allations/
Antworten