Phoenix Tagesprogramme im Internet

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Benutzeravatar
Maregi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 11.11.2007 10:39

Phoenix Tagesprogramme im Internet

Beitrag von Maregi »

Hallo,

habe heute auf der Phoenix Internetseite gesehen, dass das Tagesprogamm von Albatros, Artania und Amadea nicht mehr aus rechtlichen Gründen gezeigt werden darf.
Hier der Link dazu: http://www.phoenixreisen.com/web/index. ... oseite=540

Gruß Marc
AUSSIE-FAN

Re: Phoenix Tagesprogramme im Internet

Beitrag von AUSSIE-FAN »

Man glaubt es kaum, wenn man es nicht gelesen hätte! :rolleyes:
Benutzeravatar
helvetia
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 68
Registriert: 18.12.2009 19:39
Wohnort: am Rheinknie

Re: Phoenix Tagesprogramme im Internet

Beitrag von helvetia »

Hallo Marc,

danke für die Info. Hab mich schon über die fehlenden Tagesprogramme gewundert und finde es sehr schade, dass uns der Tagesablauf auf den Schiffen verwehrt bleibt :(
Jetzt dürfen wir also nur noch "Mitessen" :D

Liebe Grüsse Jacqueline
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Phoenix Tagesprogramme im Internet

Beitrag von Gerd Ramm »

Es wird immer verrückter. In den Medien werden uns Fotos vorgesetzt, die wir früher in die Tonne gekloppt hätten und nun dies. Muß Phoenix nun den "mutmaßlichen Kapitän" auf dem "mutmaßlichen Kreuzfartschiff" präsentieren?
Diese selbsternannten "Datenschützer" sollte man alle auf den Mond schießen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Tagesprogramme im Internet

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Gerd,

ich finde zwar ebenfalls sehr enttäuschend, daß die Tagesprogramme nicht mehr angeboten werden. Deine Argumentation verstehe ich allerdings so gar nicht.

Es geht offenbar nicht um Datenschutz, sondern um das Urheberrecht. Und da ist es juristisch gesehen wohl in der Tat fragwürdig, beispielsweise Clipart-Bilder, die zur Illustration der Tagesprogramme verwendet werden, öffentlich zugänglich zu machen, wenn hierfür keine entsprechende Vereinbarung mit dem Rechteinhaber vorliegt, die dies gestattet.

Ob man deshalb als Rechteinhaber gleich die juristische Keule schwingen muß, steht freilich auf einem anderen Blatt.

Ich werde die Tagesprogramme jedenfalls sehr vermissen. :(
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Phoenix Tagesprogramme im Internet

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Raoul
ich habe nur meinem Ärger Luft gemacht.
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: Phoenix Tagesprogramme im Internet

Beitrag von Astrid »

Das ist wirklich sehr sehr schade! :(
Ich werde das Mitlesen sehr vermissen.
Auch meine Schwester wird sehr enttäuscht sein, hat sie uns doch auf unseren Reisen mittels der Tagesprogramme "begleitet". Und da war sie sicher nícht die einzige "Daheimgebliebene"!
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: Phoenix Tagesprogramme im Internet

Beitrag von dibi »

Oh, wie schade!
Da habe ich jeden Abend reingeguckt, ebenso wie in die Menukarten. Phoenix könnte auch mal hin und wieder seine Fotos der Schiffe und Einrichtung aktualisieren, finde ich. Wenn ich da andere Anbieter, wie z.B. Tui sehe....

Gruß Brigitte
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Phoenix Tagesprogramme im Internet

Beitrag von Gerd Ramm »

Naja "Mitessen " ist Gott sei Dank noch möglich und die Programme der vergangenen Reisen sind auch noch abrufbar, wie auch wer Kapitän ist und wer Kreuzfahrtdirektor ist.
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1131
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Phoenix Tagesprogramme im Internet

Beitrag von Joerg »

Hallo zusammen,

ich finde das sehr schade. :(

Ich habe die aktuellen Tagesprogramme ab und an gerne genutzt um mich mal schnell "wegzuträumen"... :D

Man konnte die Reisen sehr gut nachvollziehen, vor allem wenn man selber schon das Phoenix-Bordleben kennengelernt hat.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Kayah
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 05.06.2009 03:45

Re: Phoenix Tagesprogramme im Internet

Beitrag von Kayah »

Joerg hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich finde das sehr schade. :(

Ich habe die aktuellen Tagesprogramme ab und an gerne genutzt um mich mal schnell "wegzuträumen"... :D

Man konnte die Reisen sehr gut nachvollziehen, vor allem wenn man selber schon das Phoenix-Bordleben kennengelernt hat.

Gruß Jörg
Genau, so ging es mir auch. Immer mal zwischendurch reingesehen und geträumt.
Schade, dass es sie nicht mehr gibt :cry: .
Benutzeravatar
norwas
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 19.12.2007 08:07
Wohnort: Roßdorf (Darmstadt)

Re: Phoenix Tagesprogramme im Internet

Beitrag von norwas »

Leider hat Herr Schulze mit seinen Befürchtungen absolut recht. Wir haben eine Anwaltsschwemme und unsere Rechtsprechung gibt dieser zum Teil unterbeschäftigten Berufsgruppe genügend Spielraum, sich auf unsere Kosten gewaltige Zusatzeinnahmen zu beschaffen. In anderen Ländern hat man dem Treiben längst einen Riegel vorgeschoben. Wer sich urheberrechtlich verletzt fühlt, kann im ersten Schritt bei solchen Belanglosigkeiten nur die Unterlassung verlangen, ein Anwalt darf maximal € 50,- fordern, nicht € 1.200. Bei uns sind derartige Versuche kläglich gescheitert. Unsere Abgeordneten finden nicht den Mut oder haben vielleicht nicht die notwendige Distanz, hier ein deutliches Signal zu setzen. Ähnliches sieht man ja an der nicht wirklich durchsetzbaren wirksamen Sperre vor Telefonbelästigungen, die Werbelobby dominiert den Bundestag. Ein solcher Anwalt hat mir über meinen Anwalt zu verstehen gegeben, dass er in Ch...g ein paar "arglose profilierungssüchtige Amtsrichter" und einen Gutachter sitzen hätte, gegen die ich mit meiner zugegebenermaßen gar nicht erfolgten Urheberrechtsverletzung nicht ankommen würde. Außerdem solle ich mir die Kosten überlegen, auch wenn ich gewinnen würde. Wie auf einem türkischen Basar haben wir uns dann auf 75% der geforderten vierstelligen Summe geeinigt.

Wir sind über die fehlenden Tagesprogramme sehr enttäuscht, wollten wir doch unsere Südseereise 2013 mit der Artania anhand der Tagesprogramme jetzt folgender ähnlicher Reisen vorbereiten. Phoenix könnte ja eine Zweitfassung unter Weglassung von Grafiken ins Netz stellen. Bei Zitaten sehe ich kein Problem, da hier ja die Quelle regelmäßig zitiert wird. Die Tagesprogramme sind ein Werbeträger, den Phoenix nicht unterschätzen sollte, auch tragen sie nicht unerheblich zur Kundenbindung bei.

Norbert
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Tagesprogramme im Internet

Beitrag von Daniel »

Guten Morgen,

da sind wir alle uns offensichtlich einig, das fortträumen
oder einfach Kreuzfahrt-Feeling erLESEN mit den Phoenix-Tagesprogrammen
war ein liebgewonnenes Ritual. :( Jetz is es vorbei. :cry:
Dank so freundlicher "Firmen", die sich um unsere Belange als Urheber kümmern,
und DAS unaufgefordert.

Jetzt bleibt nur noch das selber sammeln, was teuer und zeitaufwendig ist,
oder das betteln, was ich hier mal mach, will mir jemand Tagesprogramme sammeln, scannen und mailen?
Dienstag bekomm ich zwar schon wieder welche, meine Eltern sind an Bord der PQ,
aber das ist auch wenig. :(
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Tagesprogramme im Internet

Beitrag von Raoul Fiebig »

Daniel hat geschrieben:Dienstag bekomm ich zwar schon wieder welche, meine Eltern sind an Bord der PQ
Hallo Daniel,

da melde ich doch mal gleich Interesse an Tagesprogrammen und Speisekarten um, um mit letztem Jahr vergleichen zu können.
Benutzeravatar
TorTas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 214
Registriert: 21.03.2008 16:43

Re: Phoenix Tagesprogramme im Internet

Beitrag von TorTas »

Wenn ich die Meldung richtig verstanden habe, dann liegt die Wurzel des Übels darin, dass in den Tagesprogrammen Grafiken verwendet werden, die bei Veröffentlichung im Internet Urheberrechtsprobleme verursachen. Eine Lösungsmöglichkeit wird hier präsentiert und diskutiert: Verzicht auf die Veröffentlichung des Programms im Internet. Das macht die Programme natürlich automatisch wertvoller, wenn sie nicht für alle verfügbar sind und ein kleiner Markt kann sich entwickeln.

Die andere Lösungsmöglichkeit besteht darin, dass die Programme künftig so gestaltet werden, dass solche Fremdgrafiken gar nicht mehr erscheinen und so bei Veröffentlichung keine Probleme mehr entstehen können. Gemeinfreie Grafiken dürften aber schwer zu finden sein. Google bietet da wenig Unterstützung. Bei Wikipedia findet man aber sehr viele gemeinfreie Fotos und Grafiken. Aber diese Quelle zu durchsuchen, ist auch sehr mühsam.

Deshalb wäre denkbar, Tagesprogramme im Internet in einer abgespeckten Form zu veröffentlichen, eben ohne Bilder und Grafiken. An Bord kanns ja in voller Pracht erscheinen und dem Informationsbedürfnis der (künftigen) Kunden im Internet wird Genüge getan, ohne sich einen Prozess an den Hals zu zaubern.
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Tagesprogramme im Internet

Beitrag von Daniel »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:Dienstag bekomm ich zwar schon wieder welche, meine Eltern sind an Bord der PQ
Hallo Daniel,

da melde ich doch mal gleich Interesse an Tagesprogrammen und Speisekarten um, um mit letztem Jahr vergleichen zu können.
Kann ich gerne machen. Zumindest der Nachmittagskaffee am 1. Tag ist unverändert! :)
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Phoenix Tagesprogramme im Internet

Beitrag von henry »

habe das gerade erst gelesen, mein PC hatte Bazillen (oder waren das Viren?), was zu sehr eingeschränktem Internetzugang führte, und dann war ich einige Tage "außer Gefecht".
Wirklich schade, ich verfolgte öfter Reisen von Phoenix-Schiffen im Netz u man konnte sich ein gutes Bild über die Künstlerprogramme machen, erfuhr, wer vom "Stammpersonal" noch dabei oder eben nicht mehr...auch die Kleiderordnung u.v.a.m.
Urheberrecht ist grds ein nicht zu vernachlässigendes Rechtsgut, aber hier hat man (wer?) m E doch eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Bei Phoenix könnte man doch nachdenken, ob die Verwendung zulässiger Bildre, Grafiken etc nicht eine Lösung wäre, verliert man mit der Nichtveröffentlichung der Tagesprogramme doch eine (nach meinem Kenntnisstand) Art von Alleinstellungsmerkmal...
henry
C+C
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 254
Registriert: 12.11.2010 12:45

Re: Phoenix Tagesprogramme im Internet

Beitrag von C+C »

Ja, ich finde es auch sehr, sehr schade ... gerade die Tagesprogramme hatten einen netten "Unterhaltungswert" für uns Daheimgebliebene.

Vielleicht könnte sich Phönix ja einen "jugendlichen" Berufsanfänger-Designer oder Grafiker leisten, der speziell für Phönix-(Schiffe- und Programme) ein paar nette Grafiken (wenn es nur um diese gehen sollte) entwirft. Als Preisausschreiben wäre das sogar noch Werbung ...
Benutzeravatar
norwas
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 19.12.2007 08:07
Wohnort: Roßdorf (Darmstadt)

Re: Phoenix Tagesprogramme im Internet

Beitrag von norwas »

Das Urheberrechtsproblem stellt sich für Phoenix auch auf dem Schiff. Da ist schnell mal ein Anwalt dabei, der seine Reisekosten wieder einspielen möchte, zumal diese Wahrscheinlichkeit mit zunehmender Passagierzahl statistisch steigt. Typisches Beispiel aus der Praxis: Geschäft in Frankfurt mit kleinem Schild im Schaufenster, darauf Telekomsymbol mit Telefonnummer. Anwalt kommt vorbei, ruft bei Telekom an, ob er eine Urheberrechtsverletzung abmahnen darf, bingo, wieder ein Tausender verdient.

Wie C+C anregt, Wettbewerb ausschreiben! Und das auf jeder Kreuzfahrt und für jede Motivgruppe. Da sind immer Künstler oder begabte Mitreisende dabei. Freigabe unterzeichnen lassen und Getränk spendieren. Auch kann man billigst für wirklich kleines Geld Nutzungsrechte für unendlich viele Bilder und Grafiken zu jedem Thema zum gewerblichen Gebrauch im Internet erwerben. Bei der gering benötigten Auflösung gibt es die häufig sogar dann kostenlos. Für zusammen € 200,- hat man schnell 100 Motive zusammengestellt, die man beliebig oft nutzen kann.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Tagesprogramme im Internet

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo norwas,

es dürfte davon abhängen, ob die Verbreitung auf dem Schiff unter "öffentlich zugänglich machen" fällt. Es ist ja beispielsweise von erheblicher Bedeutung, ob ich GEMA-pflichtige Musik bei einer geschlossenen oder einer öffentlichen Veranstaltung spiele oder ob ich eine gekaufte DVD in geschlossenem Rahmen oder aber öffentlich vorführe.

Ein grundsätzliches Nutzungsrecht dürfte bei Clipart-Bildern ja vorhanden sein, denn warum sonst sollte man sie zur Verfügung stellen? Es ist halt nur die Frage, in welchem Rahmen und nicht ob überhaupt die Nutzung gestattet ist.
Antworten