Kapitäne bei PHOENIX

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2572
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von henry »

Danke, Gerd. Du sprichst mir ein Stück aus dem Herzen. Und: schön, mal wieder von Dir zu lesen.
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 195
Registriert: 16.02.2021 23:06
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Seekater »

Gerd Ramm hat geschrieben: 05.05.2021 14:16 Ich habe auf 75 Kreuzfahrten sehr viele Kapitäne erlebt. Von russischen, die bis auf Genadi Saverucha alle kein deutsch spachen über Il Commandante auf der Classica oder Pedro Pinto auf der Athena, die auch nur Mittersprache oder englisch konnten.
Ist es denn wichtig? Doch höchstens am Kapitänstisch, wenn man neben ihm sitzt und da hab ich sehr nette Gespräche, allerdings mit deutschen Kapitänen, gehabt. Wichtig ist, dass ein Kapitän sein Schiff "im Griff" hat und für die Gäste alles tut, wie Kpt Pashegor der auf Hawaii einen Umweg fuhr, um uns die glühende Lava zeigte, wie sie nächtens ins Meer floß oder Kptn Morten Hansen, der noch diesen und jenen Wasserfall uns zeigte.
Ich sehe das genauso. Wir müssen aber auch der heutigen Zeit in's Auge sehen. Kommunikative Kenntnisse sind Basisqualifikation bei allen Leitungsaufgaben. Wenn der Kapitän nicht mitbekommt, was bei seiner Mannschaft UND seiner Kundschaft im Argen liegt, ist er auf einem Kreuzfahrer mit der riesigen menschlichen Fracht fehl am Platz. Der wortkarge Knurrhahn ist ausgestorben. Gerade und insbesondere in der Bordsprach englisch ist "port twenty" auf einem Kreuzfahrer zu wenig.

Kennt Ihr das Interview, das Kapitän Hansen von Bord der Artania auf "Perth-Live" während der Quarantäne von Artania in Freemantle geben musste? Da waren auf sprachliche hohem Niveau massive Unterstellungen drin enthalten, die ohne weiteres Hansens Karriere hätten beenden können. Er hat das alles erkannt und bestens pariert.
Ich denke dieses Beispiel macht deutlich, dass kommunikative Fähigkeiten heute für einen Kapitän "überlebensnotwendig" sind. Bordenglisch ist zu wenig, es kommt eine Außenwirkung hinzu.

Und das gilt - in abgeschwächter Form - doch auch für die bei Phoenix bestehende "zweite" Bordsprache deutsch. Die Gefahr liegt aus meiner Sicht in der Überbetonung von kommunikativen Fähigkeiten im medialen Sinne - siehe Costa-Concordia. Wenn die Talk Shows, die Events, die Starlets, wichtiger werden als Schiffs- und Mannschaftsführung, dann wird ein Kapitän auch untergehen - diesmal im wörtlichen Sinne.

Und auch bei Phoenix gibt's bei jeder Kreuzfahrt mindestens drei Veranstaltungen mit dem Kapitän auf der Bühne, den Kapitänsempfang und täglich mindestens eine Kapitänsdurchsage auf deutsch. Dafür ist ein Mindestmaß an deutsch nötig.
Und das will "der Kunde" - siehe die 14 Seiten dieses Threads. Der Kapitän muss sichtbar und hörbar sein - ohne seine Führungs- und Fachaufgaben zu vernachlässigen.

Schöne Grüße
Seekater
Der Onkel
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2016 20:51

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Der Onkel »

Hallo Seekater,

ich habe 1,5 Seereisen mit Käpitän Flateboe erlebt. Toller Kapitän, spricht aber nur wenige Worte Deutsch. Die Durchsagen kamen immer vom Kreuzfahrtdirektor. Beim Foto und bei Welcome / Abschied stand er auf der Bühne, sonst war er unauffällig. Es ist also kein Zwang da, auch bei Phönix nicht - auch wenn Kapitän Hansen sich beim Bayerischen Frühschoppen unters Volk mischt....

Es grüßt
Der Onkel
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 195
Registriert: 16.02.2021 23:06
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Seekater »

Hallo Onkel,

ich danke Dir für die Info. Entspricht meiner Vermutung zu Phoenix: Welcome, Captains Diner mit Foto und Abschied ist "Pflicht", Rest ist "Kür".

SG
Seekater
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2572
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von henry »

hallo Seekater, u Deinen Ausführungen möchte ich eine Anmerkung machen. Du schriebst
...Wenn der Kapitän nicht mitbekommt, was bei seiner Mannschaft UND seiner Kundschaft im Argen liegt, ist er auf einem Kreuzfahrer mit der riesigen menschlichen Fracht fehl am Platz...
und dazu merke ich an, daß die offizielle und einheitliche Sprache für ALLE im nautisch-technischen Bereich ENGLISCH ist. Im Hotelbereich dard das anders sein, ist der Internationalität der Crew folgend jedoch auch überweigend bis ausschlie0lich Englisch.
Wenn auf Deutschen KF-Schiffen teils auch auf Deutsch kommuniziert wird, so ändert sich an der vorgenannten Tatsache nichts. Man sollte auch bedenken, daß "nach draußen", d h zu Lotsen, Hafenbehörden etc auch auf Englisch kommuniziert wird.
Sprachlicher Misch-Masch ist im "Internationalen Verkehr" fehl am Platz und in vielen Situationen auch schädlich; dies gilt zB in noch höherem Maße für Fliegendes Personal.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Gerd Ramm »

Jarle Flatebö ist nun ein schlechtes Beispiel. Er befehliegt die Staatsrad Lehmkuhl und "hilft bei Phoenix nur aus".
Wenn auch die Albatros Phoenix verlassen hat, so ist doch die Amera dazu gekommen.Insofern ist alles im grünen Bereich und es sind in letzter Zeit einige Namen dazu gekommen.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2572
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von henry »

Gerd Ramm hat geschrieben: 07.05.2021 14:03 Jarle Flatebö ist nun ein schlechtes Beispiel. Er befehliegt die Staatsrad Lehmkuhl und "hilft bei Phoenix nur aus".
Wenn auch die Albatros Phoenix verlassen hat, so ist doch die Amera dazu gekommen.Insofern ist alles im grünen Bereich und es sind in letzter Zeit einige Namen dazu gekommen.
das mit der Staatsrad Lehmkuhl ist aber schon seit ein paar Jahren vorbei, und m w fährt er nur noch auf Phoenix-Schiffen - wenn er fährt.
Lassen wir uns mal überraschen, wer noch und wer neu mit dabei ist, wenn´s (hoffentlich bald) wieder losgeht.
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Woesty »

Momentan sind Morten Hansen auf der Artania und Robert Fronenbroek auf der Amera laut Internetseite Phoenix gelistet.
Müssen halt auch Ihren Lebensunterhalt verdienen, auch wenn es wahrscheinlich nicht die schönste Zeit ist nur das Schiff auf Trapp zu halten.
VG
Woesty
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 195
Registriert: 16.02.2021 23:06
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Seekater »

henry hat geschrieben: 07.05.2021 06:14 (...)Sprachlicher Misch-Masch ist im "Internationalen Verkehr" fehl am Platz und in vielen Situationen auch schädlich; dies gilt zB in noch höherem Maße für Fliegendes Personal.
genau! Ich würde es sogar noch deutlicher sagen: Englisch und zwar umfassende Englischkenntnisse, ist eine Basisqualifikation von Kapitänen. Ohne das kann man gar kein Kapitän werden.

SG
Seekater
Der Onkel
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2016 20:51

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Der Onkel »

Hallo,

Morten Hansen ist übrigens gerade auf der Artania in der Ostsee unterwegs...

Der Onkel
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Woesty »

Hmmm, wer ist den jetzt Kapitän auf der Artania?
Auf der Internetseite von Phoenix steht ab heute Alex Zinkovskiy, im Tagesprogramm aber noch Morten Hansen?
Frage 2: Weiß jemand ob Jens Thorn noch mal irgendwann auf einem Schiff das Ruder in der Hand bekommt?
VG
Woesty
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Digiman25 »

Meine Glaskugel vermutet, dass Jens Thorn wohl nicht mehr zum Einsatz kommt. Ich habe geglaubt, dass er jetzt auf der AMADEA Dienst macht, denn er ist ja DER Werftkapitän bei Phoenix und er kennt die AMADEA wie kaum ein anderer.
Aber es gab ja vor Corona schon Spekulationen, dass er gesundheitliche Probleme hat (er war allerdings bei der AMERA Werftkapitän und auch auf den ersten Fahrten auf der Brücke) und seinen Ruhestand hat er sich ja schon längst verdient...

Gruß aus Lippe
Walter
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Woesty »

Digiman25 hat geschrieben: 02.09.2021 17:54 Meine Glaskugel vermutet, dass Jens Thorn wohl nicht mehr zum Einsatz kommt. Ich habe geglaubt, dass er jetzt auf der AMADEA Dienst macht, denn er ist ja DER Werftkapitän bei Phoenix und er kennt die AMADEA wie kaum ein anderer.
Aber es gab ja vor Corona schon Spekulationen, dass er gesundheitliche Probleme hat (er war allerdings bei der AMERA Werftkapitän und auch auf den ersten Fahrten auf der Brücke) und seinen Ruhestand hat er sich ja schon längst verdient...

Gruß aus Lippe
Walter
Den Ruhestand hat er natürlich verdient, die Sicherheit muss ja auch gewährleistet sein.
Obwohl ich ihn nicht persönlich kenne, hätte ich ihm aber einen schöneren Abgang gewünscht. Leider kam ja Corona dazwischen.
Ich meinte eher so eine Marketing-Aktion, so 2-3 Reisen wo er seinen Abschied auch mit den Passagieren feiern kann, die Ihn öfters begleitet haben.
Da könnte ja dann auch ein zweiter Kapitän die nautischen Aufgaben erledigen.
Ich kenne die aktuellen Buchungszahlen nicht, aber ich glaube die Reisen könnten gut gebucht werden. VnM dabei und ab geht die Post.
VG
Woesty
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2572
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von henry »

Die "Marketing-Aktion", sprich Abschnitte der Weltreise, um von den Weltmeeren Abschied zu nehmen, war ja geplant, aber leider hat C einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Wenn es doch noch Abschiedstour(en) geben sollte, dann bin ich mir sicher, daß er die nautischen Aufgaben nicht ienem anderen überlässt, das wäre sicher nicht sein Ding, das entspräche nicht seinem Anspruch. EIn zweiter K an Bord, ja das schon.
Warten wir ab, was wir lesen und hören. Jedenfalls wünsche ich ihm gute Gesundheit, langes Leben und falls irgend möglich doch noch eine Farewelltour, bevorzugt durch den Panamakanal (er fuhr ja mehr als einhundert Mal durch, das gibt es nicht so oft).
Hanna63
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 10.05.2021 22:45

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Hanna63 »

Hallo Allesamt,

auch ich habe Jens Thorn nie persönlich kennen gelernt aber wünsche ihm dennoch von ganzem Herzen alles Gute sollte er tatsächlich in den Ruhestand gekommen sein. Und klar hätte auch ich ihm eine Weltreise als Abschluß gewünscht, aber mein Bauchgefühl stellt dies bezüglich jetzt schon den Winter 2022/23 sehr in Frage.

Europa mag inzwischen Corona einigermaßen im Griff zu haben aber schaut man über diese Grenzen hinaus sieht die Welt leider sehr anders aus und wird vermutlich lange brauchen um sich einigermaßen zu erhohlen. Da ich selbst mehrer Reisen am Laufen habe - auch Weihnachten nächstes Jahr - verfolge ich natürlich den Gang der Buchungen laut denen Phoenix scheinbar keine Probleme hat seine Kabinen voll zu bekommen. Vermutlich weil viele Leute - genau wie ich selber - nach jeder Absage umbuchen anstatt ihre Anzahlungen zurück zu fordern oder die neuesten Angebote wahrnehmen weil reiseausgehungert.

Das Kapitän Kinkovskiy nun mit der Artania unterwegs ist hat mich sehr gefreut, bzw. das er weiter für Phoenix arbeitet denn ich lernte ihn recht gut auf der sehr langen Corona Reise mit der Albatros kennen. Ein sehr bodenständiger, sympatischer Mensch ohne jedigliche Berührungsängste. Etwas was ich anbei gesagt eigendlich über alle Phoenix Kapitäne sagen kann die mir begegnet sind.

LG
Hanna
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Raoul Fiebig »

Woesty hat geschrieben: 02.09.2021 17:24 Hmmm, wer ist den jetzt Kapitän auf der Artania?
Auf der Internetseite von Phoenix steht ab heute Alex Zinkovskiy, im Tagesprogramm aber noch Morten Hansen?
Hallo von Bord der "Artania",

Kapitän Hansen ist unser Kapitän.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Digiman25 »

Hallo Raoul,
vielen Dank für die Info. Bei Phoenix ist man scheinbar momentan im Stress. Die AMADEA liegt laut Plan auf der Homepage auch in Rotterdam, nicht in Amsterdam, wie im Text erwähnt. Marinetraffic sagt auch Amsterdam.
Dir viel Spaß an Bord und halt das Schiff sauber, ich komme am Donnerstag und löse dich ab ;-)

Gruß aus Lippe
Walter
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Woesty »

Laut Tagesprogramm der Amera ist ab heute Martin Rittig neuer Kapitän.
Wahrscheinlich abwechslungsreicher als mit einer AIDA immer die gleiche Route zu fahren.
VG
Woesty
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2572
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von henry »

Woesty, Du warst etwas schneller als ich. Aber: ich vermute das Gleiche.
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Woesty »

Auf der Internetseite von Phoenix wird Jens Thorn nicht mehr augelistet.
Also wohl keine Abschiedsreise.
VG
Woesty
Antworten