Hallo Harald,
Check In / Check Out jeweils eine Sache von wenigen Minuten.
Wir haben vorher im NH Marina am Hafen von Genua (kann ich empfehlen) übernachtet, beim Frühstück konnte man der Fantasia beim Einparken zuschauen. Daher waren wir schon recht früh am Terminal. Einfach mit dem Auto vorfahren, Gepäck wird ausgeladen, Schlüssel abgegeben und das Auto von freundlichen Mitarbeitern in einem Parkhaus in der Nähe geparkt (ca. 10 Euro pro Tag). Dann kam schon ein Butler, hat unsere Unterlagen übernommen und uns nach vielleicht 5 Minuten Wartezeit aufs Schiff, kurz zum Consierge und dann in unsere Kabine (16001, ganz oben, ganz vorne) begleitet.
Check out noch schneller, Butler begleitete uns mit Gepäck bis zum Auto, wir waren um 8.15 schon auf der Autobahn Richtung Südtirol, um dort noch eine Woche zu wandern.
Suite fanden wir sehr schön, allerdings von der Größe her nicht mit Suiten in Hotels zu vergleichen. Wir fanden es aber ausreichend groß, auch genug Platzz im Schrank. Minibar wurde mehrmals täglich kostenlos aufgefüllt. Was uns sehr imponiert hat, war die perfekte Isolierung. Beide Nachbarkabinen waren bewohnt, wir haben nie etwas gehört.
Verpflegung im l'etoile fanden wir fantastisch, auch der Service dort ist perfekt. Auch mittags gibt es dort fantastische Menüs. Auch an der YC Poolbar auf Deck 18 gibt es morgens und mittags leckere Sachen. Und wie Kimo schon schrieb, ganztägig in der gemütlichen Topsail Lounge (unser Lieblingsplatz auf dem Schiff) kleine Leckereien. Wenn es zeitlich passt, unbedingt mal die Teatime mitmachen, die von den Butlern zelebriert wird.
Ergänzend zu kimo:
Aqua Spa hat auch einen kleinen aber wunderschönen Saunaruheraum, mit Glas vom Boden bis zur Decke. Auch das Fitnessstudio ist recht gut.
Wir haben bei den Landausflügen gemischt. Einige von MSC, einige selbst organisiert. Wir fanden die MSC-Preise angemessen, hatten aber auch Glück mit den Reiseführern, die jeweils freundlich und kompetent waren.
Theater hat uns auch gut gefallen. Die Shows, die wir gesehen haben waren gut gemacht. v.a. ein Klavierkonzert eines bekannten ital. Pianisten und die "Opernshow" mit einem sehr guten Tenor fanden wir toll. Auch die Länge der Shows (ca. 40-45 Minuten) fanden wir angenehm. Von den Einkaufsmöglichkeiten waren wir etwas enttäuscht, aber ein Fanasia-Modell aus dem Logo-Shop musste natürlich erworben werden.
Der Service im YC-Bereich ist hervorragend. Aber auch im "normalen" Bereich wurden wir sehr freundlich behandelt, immer gegrüsst. Lediglich ein Fotograf meinte es einmal kommentieren zu müssen, als wir ein Foto (freundlich lächelnd) ablehnten. Ihn habe ich dann nach seinem Namen gefragt um ihn zu motivieren zukünftig anders zu reagieren.
Ich empfehle Dir noch
http://www.mscyachtclub.com. Und dort v.a. die Multimediagalerie mit den 360 Grad Bildern.
Ralf