Schiffsbesprechungen & Reiseberichte im Ruderhaus.de

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Schiffsbesprechungen & Reiseberichte im Ruderhaus.de

Beitrag von Kruizefan »

Am Beispiel des ungewöhnlich langen Reiseberichts über die NCL Epic fiel mir wieder auf, dass man solche Schiffsbesprechungen nicht mehr im ruderhaus.de finden kann.
Ich vermute mal, dass Raoul aus zeitlichen Gründen, die Pflege dieser interessanten website eingestellt hat.
Schade eigentlich.
Dennoch wäre es der geeignete Ort zum Sammeln dieser Schiffs- und Reiseeindrücke.
Bei der Vielfalt der Beiträge in diesem Forum findet man nach einiger Zeit - trotz Suchfunktion - bestimmte Schiffsberichte, die man irgendwann mal gelesen oder nur überflogen hat, nicht wieder.
Ich nutze daher heute noch gerne das Ruderhaus und andere Seiten, die auf das Sammeln von Schiffsbesprechungen spezialisiert sind, um mir Informationen über Kreuzfahrtschiffe zu holen.
Peter
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schiffsbesprechungen & Reiseberichte im Ruderhaus.de

Beitrag von fneumeier »

Aber Peter,

meine Reiseberichte sind doch nicht ungewöhnlich lang :lol: , sie sind immer so lang :D !

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Schiffsbesprechungen & Reiseberichte im Ruderhaus.de

Beitrag von OHV_44 »

Kruizefan hat geschrieben:Ich vermute mal, dass Raoul aus zeitlichen Gründen, die Pflege dieser interessanten website eingestellt hat.
Hallo Peter,

Du vermutest wohl richtig. Er hat, so weit ich mich erinnere, mal sowas verlauten lassen.
Dauert die Eingabe bei Tante Google länger, wenn Du einen Bericht über ein bestimmtes Schiff suchst?

Gruß Micha
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Schiffsbesprechungen & Reiseberichte im Ruderhaus.de

Beitrag von Raoul Fiebig »

Kruizefan hat geschrieben:Ich vermute mal, dass Raoul aus zeitlichen Gründen, die Pflege dieser interessanten website eingestellt hat.
Hallo Peter,

eingestellt habe ich die Pflege nicht. Allerdings komme ich nicht mehr dazu, mehr als das Allernötigste gelegentlich zu pflegen. So bemühe ich mich mindestens zweimal im Jahr alle aufgrund von Serverproblemen bei Fotki zwischenzeitlich nicht mehr funktionierenden Bilderlinks zu reparieren und einige Bereiche wie das Orderbuch und die "Top 20"-Listen zu aktualisieren. Zu mehr reicht meine Zeit allerdings nicht mehr.

Das Ruderhaus ist 1998 zu meiner Studienzeit entstanden und seinerzeit hatte ich nun einmal wesentlich mehr Zeit als heute. Nicht nur habe ich in der Firma sehr viel zu tun (worüber ich mich keinesfalls beschweren möchte - nicht umsonst haben wir inzwischen ja auch schon einen Angestellten), sondern auch mein ehrenamtlicher "Zweitjob" als 1. Vorsitzender der Volkssternwarte Paderborn e.V., den ich seit drei Jahren (und nach insgesamt 22jährigem Engagement für den Verein) ist sehr zeitintensiv, da ich nicht nur sehr viel Verwaltungsarbeit erledige sondern auch noch einen Teil der Kuppelführungen, Vorträge und Sonderveranstaltungen für Besuchergruppen übernommen habe.

Ich würde sehr gerne mehr Zeit in das "Ruderhaus" investieren, aber mehr als 24 Stunden hat mein Tag leider nicht.

Und ausführliche Reiseberichte veröffentliche ich (wenn auch nicht zu jedem Schiff, auf dem ich war) ja auch hier im Forum, zusammen mit Fotogalerien.

Und wer gerne mehr von mir lesen möchte, dem kann ich die "FERRIES - Fähren und Kreuzfahrtschiffe" ans Herz legen. In der aktuellen Ausgabe findet sich etwa ein siebeneinhalbseitiges Schiffsporträt der "Norwegian Epic", was für ein Printmagazin schon sehr ausführlich ist, finde ich. ;)
Bei der Vielfalt der Beiträge in diesem Forum findet man nach einiger Zeit - trotz Suchfunktion - bestimmte Schiffsberichte, die man irgendwann mal gelesen oder nur überflogen hat, nicht wieder.
Eigentlich gibt es aus diesem Grund einen entsprechenden Übersichtsthread, den der Moderatorenkollege, der sich seinerzeit dazu bereiterklärt hatte, jedoch wohl leider nicht mehr aktualisiert. Ich werde noch mal versuchen, mit ihm darüber zu sprechen.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Schiffsbesprechungen & Reiseberichte im Ruderhaus.de

Beitrag von Garfield »

Ich finde es auch schade, dass es im Grunde genommen keinen Ort gibt, wo deutschsprachige Reiseberichte gesammelt werden (auch Cruiseferry wird diesen Dienst einstellen). Google ist in meinen Augen auch keine gute Alternative - man muss sich durch endlose Reiseportale und Sonderangebote wühlen, um zum Schluss doch nicht zu finden, was man sucht.

Allerdings weiß ich leider auch keine Lösung. Ich hatte selbst schon erwogen, meine Homepage für Fremd-Berichte zu öffnen, stoße aber auf zwei Probleme: Zeit (habe ich zu wenig) und Geld (habe ich auch zu wenig, und Speicherplatz bzw. Datentransfer kosten halt). :rolleyes:
Benutzeravatar
Helge Barth
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 479
Registriert: 18.09.2007 12:31
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Schiffsbesprechungen & Reiseberichte im Ruderhaus.de

Beitrag von Helge Barth »

Garfield hat geschrieben:Allerdings weiß ich leider auch keine Lösung. Ich hatte selbst schon erwogen, meine Homepage für Fremd-Berichte zu öffnen, stoße aber auf zwei Probleme: Zeit (habe ich zu wenig) und Geld (habe ich auch zu wenig, und Speicherplatz bzw. Datentransfer kosten halt). :rolleyes:
Naja, Zeit ist ja nicht das Problem, wenn andere sie schreiben. ;) Aber ich hätte trotz des mir zur Verfügung stehenden Platzes ein ganz anderes -theoretisches- Problem:

Wer hält mir die Leute vom Leib, die nur ihre Hasstiraden aufgrund einer leicht verkorksten Kreuzfahrt los werden wollen (Damit sind die Forenteilnehmer hier jetzt nicht gemeint ;) )? Interessanterweise sind gerade diese Menschen auch diejenige, die absolut verlangen, dass alles ungeprüft veröffentlicht wird und sofort "Zensur" und "Verstoß gegen die grundgesetzlich verbriefte Meinungsfreiheit" schreien, wenn Ihr "Lebenswerk" nicht veröffentlicht wird. Interessanterweise übersehen sie da einen kleinen, aber nicht unwichtigen Punkt: Würde ein Webseiten-/Forenbetreiber gezwungen, eine fremde Meinung zu veröffentlichen, wäre das ein ebensolcher Verstoß... ;)

Aus meiner Erfahrung mit Shiplovers.de: Ich würde es nicht machen... ;)


Aber mal was anderes: Gibt es nicht schon Seiten zu dem Thema?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Schiffsbesprechungen & Reiseberichte im Ruderhaus.de

Beitrag von Raoul Fiebig »

Helge Barth hat geschrieben:Wer hält mir die Leute vom Leib, die nur ihre Hasstiraden aufgrund einer leicht verkorksten Kreuzfahrt los werden wollen (Damit sind die Forenteilnehmer hier jetzt nicht gemeint ;) )? Interessanterweise sind gerade diese Menschen auch diejenige, die absolut verlangen, dass alles ungeprüft veröffentlicht wird und sofort "Zensur" und "Verstoß gegen die grundgesetzlich verbriefte Meinungsfreiheit" schreien, wenn Ihr "Lebenswerk" nicht veröffentlicht wird. Interessanterweise übersehen sie da einen kleinen, aber nicht unwichtigen Punkt: Würde ein Webseiten-/Forenbetreiber gezwungen, eine fremde Meinung zu veröffentlichen, wäre das ein ebensolcher Verstoß... ;)
Hallo Helge,

sehr gut beschrieben und genau meine Meinung! :thumb:
Antworten