An Bord der ARTANIA

In diesem Forum der Shiplovers' Corner können selbstgemachte Schiffsbilder und -videos gepostet werden.
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: An Bord der ARTANIA

Beitrag von Patrick Wetter »

Moin zusammen,

also ich finde die Bilder schon ganz große Klasse! Gerd meint, sie haben Prospektqualität - wenn ich mir die Bilder von Phoenix so ansehe, übertreffen die von Raoul diese aber gewaltig!

Die ARTANIA ist für mich noch immer eines der schönsten Schiffe. Und was die Heckbar angeht, schließe ich mich uneingeschränkt an - das ist ein Traum!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: An Bord der ARTANIA

Beitrag von Raoul Fiebig »

Wendy hat geschrieben:Sie sind sicher zweckmäßig, aber das Platzangebot wird heute einfach größer erwartet.
Hallo Wendy,

die Kabinen sind mindestens 15-16 m² und damit nicht kleiner als die allermeisten "Einsteigerkategorien" auf den meisten modernen Schiffen im Standardsegment. :)
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: An Bord der ARTANIA

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich finde die Diskussion über die Kabinengröße und -ausstattung etwas lächerlich (norddeutsches Understatement) Ich bin mit sehr viel älteren Schiffen gefahren die nicht so große Kabinen hatten und mit neueren, z B Cost Victoria oder die Colorschiffe wo die Kabinen mehr "Kaninchenställen" ähneln. Was erwartet man denn? Ein 30 qm Wohnzimmer auf See? Kann man haben wenn man das nötige Kleingeld besitzt. Ich brauche eine Kabine zum Umziehen(was man ja auf L.... mindestens 15 mal am Tag macht :lol: ) und zum Schlafen. Ansonsten bietet gerade die Artania so großzügige öffentliche Bereiche dass Langeweile nicht aufkommt. Wenn man einen Oldtimer fährt hat man nicht die Neuerungen die neue Autos haben genauso ist es mit Schiffen. Obwohl die nautischen Geräte auf der Brücke zum größten Teil ausgetauscht wurden was wohl für den Käptn ein Grund war, auf der Brücke zu bleiben.
Die jungen Damen von Cubik3 in Hamburg haben die umgebauten Bereiche so geschmackvoll eingerichtet und so hervorragend mit der Beleuchtung gespielt dass z B beim Betreten des Artaniarestaurants ein Wohlfühlgefühl aufkam.
globus
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 05.12.2007 10:19
Wohnort: CH-9242 Oberuzwil Schweiz

Re: An Bord der ARTANIA

Beitrag von globus »

Hallo Raoul
Danke für die schönen Fotos. Die Serie ist sehr schön und informativ. Da besteht kein Bedarf nach einer xxxxxxx...Sterne-Qualifizierung. Die Builder sind ganz einfach super!

Gruss Fredy :thumb: :thumb: :thumb:
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: An Bord der ARTANIA

Beitrag von Wendy »

Hallo Gerd,

die Tatsache, daß Du andere Prioritäten setzt und die kabinen für unwesentlich hältst, sagt ja nichts darüber aus, daß jemand anders dem Thema eine andere Bedeutung beimißt.

Ich schrieb ja: Die einen buchen ausschließlich Innenkabinen, weil sie in der Kabine eh nur zum schlafen und zum umziehen sind. Die anderen - und dazu gehöre ich - buchen grundsätzlich eine Balkonkabine, weil sie durchaus auch die Kabine zum Aufenthalt nutzen. Ich finde keine Haltung besser oder schlechter - sie ist ANDERS.

Und einen Kommentar zu den Kabinen als lächerlich zu bezeichnen ist überflüssig.

Ich gehe nicht mit falschen Vorstellungen auf ein Schiff - ich suche mir ein Schiff aus, das meine Wünsche für einen Urlaub erfüllt. Andere haben andere Wünsche und ich sage mal, es gibt für jeden das richtige Schiff. Das richtige für mich muß nicht das richtige für Dich sein.

Wendy
Banquos Geist
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 26.01.2008 19:08
Wohnort: Lehrte

Re: An Bord der ARTANIA

Beitrag von Banquos Geist »

Hallo Raoul,

wirklich schöne Bilder - und daß die Phoenix-Bar der beste Platz ist, sehe ich genauso. Aber mich würde auch interessieren, wann Du die Fotos gemacht hast, weil kaum mal ein Mensch darauf zu sehen ist - evtl. während des Gala-Abendessens? (Generell eine gute Zeit zum Fotografieren und Herumflanieren, man hat dann so herrlich viel Platz für sich allein.)
Oder wurden die Passagiere nachträglich am PC "eliminiert"? Denn so leer wirkt die Artania doch fast ein wenig wie ein Geisterschiff...

Monika
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: An Bord der ARTANIA

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich habe mir Bilder heruntergeladen und dann bekommt man die genaue Zeit der Aufnahme. Raoul scheint an Schlafmangel zu leiden :lol: :lol: :lol: :lol:
Raoul morgens um 4 bekommt man nichts zu essen, das weißt Du doch ;)
Aber im Ernst: ich filme oft im Hafen wenn die meisten Passagiere von Bord sind.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: An Bord der ARTANIA

Beitrag von Raoul Fiebig »

@Gerd: Morgens um 4? Das ist aber dann wohl eine Zeitangabe in UTC. Das könnte hinkommen. :)

@Monika: Viele Aufnahmen sind entweder sehr früh morgens (öffentliche Bereiche und offene Decks) oder sehr kurz vor Beginn des Abendessens (Restaurants, offene Decks) gemacht worden. Dann hat man meist kaum jemanden auf dem Bild. :)
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: An Bord der ARTANIA

Beitrag von Gerd Ramm »

@Raoul es war der User gemeint der zu der Zeit kein offenes Restaurant fand.
@Wendy als lächerlich finde ich die Diskussion ob alte Schiffe nun kleine Kabinen haben und neue größere. Aber jeder setzt die Prioritäten anders wie Du schon schriebst. Ich möchte das Schiffsleben genießen und sehe die Kabine nur als Schlafplatz.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2597
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: An Bord der ARTANIA

Beitrag von henry »

Raoul Fiebig hat geschrieben:@Helge:
@Stevbln: Die Phoenix-Bar ist für mich die schönste Außen-Heckbar auf See. Punkt. :thumb:
hallo Raoul,
da kannste Recht haben; besonders abends, wenn die Lichtfarben wechseln, das ist echt super :thumb:
und: DANKE für Deine tollen Fotos, hab´se gerade noch rechtzeitig gesehen; heute kommen Freunde, die wir auf der Albatros / Fahrt ins Weisse Meer kennenlernten, die fahren noch dieses Jahr mit der Artania u können sich schon mal einen Eindruck verschaffen. Wir haben´s ja auf der Premiere gesehen u sind im Sept wieder dabei (rund um Westeuropa). :wave:
henry
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: An Bord der ARTANIA

Beitrag von Patrick Wetter »

Moin allerseits,

was mir gerade aufgefallen ist:
dieses Bild hier lässt sogar Ähnlichkeiten zur MAXIM GORKIY zu:

Bild

Der viele Platz sowie die Holzpanelen des Counters, die Verkleidungen des Durchgangs am Ende sowie der Teppichboden haben durchaus etwas vom Stil der MAXIM.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: An Bord der ARTANIA

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Patrick
Du hast Recht es erinnert sehr stark an die Maxim.
Mir hat der Umbau sehr gut gefallen sodass ich den Innenarchitektinnen mit einem Mail Lob ausgesprochen habe, heute kam die Rückmeldung:
"herzlichen Dank für die netten Worte von Ihnen, wir als Team haben uns über dieses

Lob sehr gefreut. Es tut sehr gut nach einer so langen Planungs- und Umsetzungsphase

so eine positive Resonanz zu hören!

Ziel unserer Planung + Gestaltung ist immer, für die Gäste eine behagliche + wohlfühlende

Atmosphäre zu schaffen. Deshalb freut es uns besonders, dass wir dieses offensichtlich in

Ihren Augen erreicht haben."
Die Damen von Cubik3 hatten auch die Amadea umgebaut.
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: An Bord der ARTANIA

Beitrag von dibi »

Hallo zusammen,

das sind die schönsten Artania-Fotos, die wir bisher sahen, ein wundervolles Schiff!
Leider sind die meisten Bewertungen im Internet nicht so gut, es scheint auf der Artania noch einige technische Mängel zu geben.
Wir sind aber zuversichtlich für Februar 2012, wenn wir uns selber ein "Bild " machen können.

Gruß
Brigitte und Dieter
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: An Bord der ARTANIA

Beitrag von Gerd Ramm »

die meisten Bewertungen im Internet nicht so gut,
meine hat immerhin 86 Punkte von 100 und das war auf der Premierenreise. Im September werde ich sehen "wie es so läuft"
Benutzeravatar
Hajo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 349
Registriert: 16.11.2007 13:58
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: An Bord der ARTANIA

Beitrag von Hajo »

Wir sind zurück von der 1. "ernsthaften" Kreuzfahrt mit der MS Artania von HH nach Spitzbergen vom 10.-27.06.2011.
Gesamturteil: "sehr gut bis gut" !!
Sehr schön die renovierten Bereiche - charmant lässig die "alten" !
Engagierte und kompetente Phoenix-Mitarbeiter, Kabinenservice, Verpflegung und Unterhaltungssprogramm super und kaum zu toppen, ebenso die Ausflugsdurchführungen und deren Vorbereitung durch die Lektoren.
Und die kleinen Probleme mit dem zu heissen/oder nur kaltem Wasser in den Nasszellen bekommt Phoenix sicherlich bald ebenso in den Griff wie die manchmal streikenden Unterdruck-Toiletten. Ein Motor- und Stomausfall macht zudem Stimmung beim Galadinner :D - alles im grünen Bereich.

Wir sind sehr zufrieden und gespannt, wie sich das Schiff bei Phoenix weiterentwickeln wird!!
Nach Sichtung des Fotomaterials folgen einige Bilder.
van Klomp
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 77
Registriert: 19.05.2008 00:29

Re: An Bord der ARTANIA

Beitrag von van Klomp »

Hallo,

erst einmal besten Dank an Raoul für die wirklich schönen Fotos!

Aber... die hier allgemein herrschende Begeisterung über die schöne Innenausstattung kann ich zumindest anhand der Fotos leider überhaupt nicht teilen. Vor allem die "Atlantic Showlounge", das "Artania"- und insbesondere "4-Jahreszeiten"-Restaurant finde ich persönlich bei allem Respekt von der Wahl der Farben, Muster und Materialien schlichtweg grausig :eek: . Ich hoffe mal, dass das keine neue Einrichtung ist sondern noch die Hinterlassenschaft geschmacksverirrter Briten ;) ?
Oder schaut das in der Realität ganz anders aus?

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: An Bord der ARTANIA

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Thomas,

die Atlantik-Lounge und das Restaurant Vier Jahreszeiten wurden so von P&O Cruises übernommen. Insbesondere die quietschbunten Teppiche dürften beim nächsten Werftaufenthalt ersetzt werden. Insbesondere die Atlantik-Lounge wird wohl noch die eine oder andere Veränderung erfahren. Das Vier Jahreszeiten finde ich - mit ausdrücklicher Ausnahme des Teppichs - eigentlich recht angenehm.

Das komplett neue Artania-Restaurant (vorher befand sich an gleicher Stelle eine Lounge) gesfällt mir jedoch sehr. Die Großzügigkeit ist beeindruckend, das Interieur wirkt vor Ort zumindest für mich (und eigentlich alle Mitpassagiere, mit denen ich gesprochen habe) sehr elegant.

Ein paar Euro investieren sollte man sowohl im Artania-Restaurant als auch im Lido-Büfett-Restaurant in Gleiter für die Stuhlbeine: Metallgleiter für die Stühle, die auf Teppich stehen (und die sich derzeit kaum von der Stelle bewegen lassen) und Filzgleiter für diejenigen, die im Artania-Restaurant auf dem glatten Holzfußboden stehen und sich bei Seegang sehr viel mehr von der Stelle bewegen als sie sollten. :rolleyes:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: An Bord der ARTANIA

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich bin genau derselben Meinung wie Raoul: das Artania hat wirklich eine beeindruckende Großzügigkeit die von dem hervorragend plazierten Licht unterstützt wird. Überhaupt gefällt mir der Einsatz von Licht auch in der neuen Casablancabar, es ist dort wo man es braucht ohne grell oder störend zu sein.
Heute kam ein netter Brief von Phoenix dass mansich über meinen Film der Artania sehr gefreut hat weil er den Charakter des Schiffes sehr schön darstellt. Man wird mir als Dank ein Präsent auf die Kabine bei meiner Englandreise im September geben. Das hat mich doch sehr gefreut.
PhoenixFAN
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 04.07.2011 16:14

Re: An Bord der ARTANIA

Beitrag von PhoenixFAN »

Hallo liebe Kreuzfahrer,
ich habe bislang noch keine Kreuzfahrt gemacht, deshalb warte ich schon voller Vorfreude auf den 14.07.2011. Dort were ich an Bord der Artania gehen und mir ein Bild machen. Von denen, die bei der letzten Fahrt dabei waren, würde ich gerne wissen, wie es denn mit dem Pool-Deck (Whirlpools + Artnaia Pool) aussieht, also ob sie schon mit Wasser gefüllt sind. Da die Reise ja zu wunderschönen Sommerzielen geht, interessiere ich mich besonders für das "plantschen" unter freiem Himmel. Ich würde mich sehr über Bilder freuen.

Hallo Gerd,
deine Porträts sind echt toll. Großes Lob. Ein Geschenk auf deiner Kabine hast du wirklich verdient. Find ich aber auch von Phoenix positiv, dass sie dich so loben.
Liebe Grüße, Markus
Benutzeravatar
christian-p
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 837
Registriert: 18.11.2007 13:48
Wohnort: Düsseldorf

Re: An Bord der ARTANIA

Beitrag von christian-p »

Noch keine Kreuzfahrt gemacht und PhoenixFAN... interessant :D
Antworten