Reisebericht Mein Schiff 2, Premierenkreuzfahrt 15.5. bis 24

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 526
Registriert: 02.08.2010 20:59

Reisebericht Mein Schiff 2, Premierenkreuzfahrt 15.5. bis 24

Beitrag von Prinzesschen »

Liebe Kreuzfahrer,
ich hatte direkt nach der Kreuzfahrt bereits eine kurze Zusammenfassung gegeben, hier ein paar detailliertere Aussagen - Teil 1

1. Tag Anreise
Morgens um 7 Uhr ging es los zum Parkservice am Flughafen München. Transfer zum Flughafen war wie immer schnell und problemlos, eingecheckt hatten wir bereits.

9:30 hob der Flieger ab, in Hamburg angekommen fuhren wir mit der S1 zum Hauptbahnhof. Da wir bereits um 11:30 Uhr dort waren wollten wir auf den von TUI angebotenen Shuttle ab 13:00 Uhr nicht warten und fuhren mit der Buslinie 6 zum Cruiseterminal. Das Gepäck wurde uns sofort abgenommen und wir schlenderten im neuen Hafenviertel entlang. Mit dem Riesenrad hatten wir abschließend einen wunderbaren Blick von oben auf Hafenviertel und auf unser ‚Mein Schiff 2’

Um 14:00 Uhr gingen wir dann an Board, das Einchecken dauerte keine 10 Minuten und wir waren auf dem Schiff. Zur Verpflegung der Hungrigen waren das Buffetrestaurant Anckelmannsplatz und das Fischrestaurant Gosch geöffnet.

Die Kabinen waren ab 15:00 Uhr beziehbar, wir hatten eine Balkonkabine im Heckbereich. Die Kabine war sehr schön eingerichtet, die Schränke sind hell ahornfarbig. Stauraum war ausreichend vorhanden, also auspacken und wir zogen dann los das Schiff zu entdecken. Alles wirkt sehr hell und großzügig, es ist sowohl von Farb- als auch Formgebung absolut unser Geschmack.

Um 18:30 stellten sich der Cruisedirektor Uwe Mannweiler und die Hoteloffiziere auf dem Pooldeck vor.

Zum Auslaufen aus Hamburg um 19:00 Uhr wurde das Wetter immer besser. Es war zwar kühl, aber Sicht und Licht waren phantastisch.


Zum Abendessen wollten wir eigentlich ins Gosch gehen, sahen dann aber ein beim Spaziergang über das Schiff ein Angebot, dem wir nicht widerstehen konnten: Filet Mignon, Hummer und Spargel im Surf & Turf zum Preis von 15,-€. Es stellte sich auch heraus, das dieses die bessere Entscheidung wegen der Sicht aus dem Restaurant war: wir hatten die ganze Zeit Ausblick auf das Elbufer, Blankenese zog an uns vorbei.

Anschließend wollten wir den Tag noch in einer Bar ausklingen lassen, allerdings war die Musik meist so laut oder alle Plätze belegt, dass wir uns auf die Kabine verzogen.

Wir sind auf einer Premieren Kreuzfahrt, die angeblich etwas Besonderes ist. Heute war davon jedenfalls nichts zu spüren.


2. Tag, auf See, Wetter regnerisch / durchwachsen
Die Uhren wurden bereits in Vorgriff auf Southampton um eine Stunde zurückgestellt, dadurch waren wir früh wach und frühstückten eine Kleinigkeit im La Veda.

Am Vormittag ging es ins Fitness Studio. Die Geräte sind neu und man schaut direkt auf das Meer, so macht Schwitzen Spaß.

Dann gab es noch die obligatorische Sicherheitsübung, aufgrund des Wetters wurde diese innen abgehalten.

Wir besuchten den Vortrag des Lektors zum Thema Grossbritannien. Vortragsstil ist Geschmackssache, die gezeigten Bilder waren teilweise nicht besonders. Weitere Vorträge besuchten wir dann nicht mehr.

Anschließend holten wir uns im Anckelmanns Salat und Käse um den Snack auf dem Balkon zu speisen.

Abends hatten wir im ‚Richards Feines Essen’ reserviert (aufpreispflichtig). Das Degustationsmenue klang verlockend und kostet 49,-€, begleitende Weine dazu 40,-€ extra – pro Person.
Der Gruß aus der Küche war ein Manchego Creme Brulee mit getrocktnetem Apfel und Erbsenpüree – eine sehr gewagte aber trotzdem geschmacklich interessante Kombination – uns hat es sehr gut geschmeckt aber andere Gäste hatten Probleme damit.

Eine getrüffelte Kartoffelcreme Suppe war dafür leider sehr geschmacklos, Kommentar der Nachbar: der Koch ist jedenfalls nicht verliebt.
Die Trüffel kamen leider nicht heraus, hier hätten neben dem fehlenden Salz ein paar Tropfen Öl gefehlt.

Als Zwischengang gab es Mango – Wasabi Sorbet. Leichte hintergründige Schärfe im Abgang aber toll fruchtig und nicht zu süss.

Hauptgang war Waygo Beef mit Jakobsmuschel und Spinatkartoffelpüree. Es war jedoch weniger raffiniert zubereitet als es hier klingt, es fehlte die Kleinigkeit die daraus das Super Essen gemacht hätte.

Die Weine waren passend zu den einzelnen Gängen ausgewählt.

Vom Koch war anschließend nichts zu sehen, auf der Mein Schiff 1 kam immer der Koch nach dem Hauptgang und stellte sich Lob und Tadel.
Unser erster Verdacht, der sich später allerdings als falsch herausstellte: einen speziellen Koch gibt es wohl nicht mehr, so läßt sich auch erklären, warum auf Kritik nicht reagiert werden kann und alle weiteren Gäste die gleiche geschmacklose Suppe bekamen. Auch fehlte die Raffinesse, die das Richards ausmachen soll und wie wir es von der Mein Schiff 1 kannten.

Für einige Mitreisende waren die letztgenannten Kombinationen zu gewagt und sie ließen den Gang (auch Hauptgang) zurückgehen.

Der zweite Tag geht zu Ende, auch heute war wieder kein Hauch von Premiere zu spüren.

3.Tag, Southampton
Bereits lange vor der Einfahrt werden wir durch ein starkes Vibrieren und Scheppern geweckt. Wie sich nach und nach herausgestellte, entsteht das Vibrieren mit dem Umschalten des Antriebs von See- auf Einlaufbetrieb. Hier muss sicher seitens TUI noch nachgebessert werden. Welche Kabinen im Heckbereich davon betroffen sind oder wir nur das traurige Einzelschicksal waren ist nicht bekannt. Allerdings waren auch im Aussenbereich der Aussenalster Bar Vibrationen zu spüren, bei denen andere Mitfahrer kommentierten, dass sie so etwas von AIDA nicht kennen. Sowohl an Board als auch an die TUI Zentrale haben wir dieses bereits kommuniziert.

Das Wetter ist englisch, Wolken, etwas Regen und die Sonne kommt auch mal heraus.

Per Bus ging es zunächst zur Kathedrale von Wells. Die Kathedrale hat im Turm scherenförmige Stützpfeiler, so etwas habe ich noch nie gesehen. Anschließend fuhren wir nach Bath zu den römischen Bädern (Weltkulturerbe).
Der Weg führte über Landstraßen, wir kamen an vielen schönen Cottages und Dörfern vorbei. Barneby Fans müssten die Landschaft kennen, so wie in den Filmen sehen dort Landschaft und viele Orte aus.
Bath und die römischen Bäder sind sehr sehenswert. Leider verfuhr sich der Busfahrer (Navi gibt’s in UK wohl nicht) und wir mussten zusätzlich auf den Eintritt eine halbe Stunde warten, da die lokale Reiseagentur scheinbar nicht die richtigen Vouchers dabei hatte. Die begleitende Tui-Reiseleiterin hat sich sehr engagiert und Tui hat dann hier sehr entgegenkommend gezeigt, der Aufenthalt wurde 30 Minuten verlängert, der Rückweg geht noch zusätzlich an Stonehenge und Salisbury vorbei. Zusätzlich gab es 20% vom Ausflugspreis zurückerstattet.

Der 3. Tag ging in der Aussenalsterbar / La Vela vorüber und es war immer noch nichts von Premiere zu spüren.


4. Tag Le Havre, zunächst wolkig, dann klarte das Wetter auf.
Wieder wurden wir durch starke Vibrationen ca. 1,5 Stunden vor Einlaufen geweckt.
Bei der Boardreiseleitung habe ich die Mängel reklamiert, auch dass es keinerlei Premieren Feeling gibt. Ich bin ich nicht die Einzige, die dieses reklamiert hat.

Vormittags verbrachten wir lesend an Deck, das Wetter wurde zunehmend besser.

Nachmittags sind wir mit Tui nach Honfleur gefahren, nur Transport ohne Führung. Ein Wunderschöner Ort, der Ausflug hat sich absolut gelohnt.

Aus dem Tagesprogramm:
‚Intensiv Workshop ‚Midlife Crisis? Nein, danke ..’ mit Alexander Reyss
.... er gibt Ihnen einen kurzen Überblick zu dem Thema, das im mittleren Alter fast jeden trifft. Im Workshop klärt er mit Ihnen Ihre aktuelle Lebenssituation, .. betrachten gemeinsam Wünsche und Ziele ... finden Sie mit professioneller Unterstützung Möglichkeiten .. diese Lebensphase für sich persönlich am Besten zu nutzen...’

Ich bin ja eigentlich auch fast in dem Alter, aber ob ich mit auf einer Kreuzfahrt so einen Workshop besuchen will? Ich weiß jedenfalls nicht wie der Workshop besucht war.

Heute waren wir wieder im Surf & Turf, die Steaks sind super.

Auch heute war wieder kein Hauch von Premiere zu spüren.


5. Tag, Zeebrugge
Wieder wurden wir vorab (ca. 1,5 Stunden vor Einlaufen) durch das Scheppern geweckt – das hat mit Wohlfühlen nichts zu tun und Schlafdefizit macht sich breit..

Nach dem Frühstück sind wir mit dem angebotenen Shuttlebus nach Blankenberge gefahren, von dort mit der Bahn nach Brugge. (Abfahrt jeweils 11 Minuten nach jeder vollen Stunden, Preis pro Person Rückfahrticket 5,90€)

In Brugge sind es ca. 15 Minuten vom Bahnhof in die Altstadt zu Fuss. Die Stadt ist absolut sehenswert, wir haben zunächst eine Kanalrundfahrt unternommen (6,90€ für 30 Minuten). Anschließend sind wir kreuz und quer durch die Stadt gelaufen. Wir werden sicher wieder zu einen Wochenendbesuch nach Brugge kommen.

Der Tag ging zu Ende, auch heute war wieder kein Hauch von Premiere zu spüren.

Dieses war der erste Teil, der Rest folgt bald
Gruss Prinzesschen
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 526
Registriert: 02.08.2010 20:59

Re: Reisebericht Mein Schiff 2, Premierenkreuzfahrt 15.5. bi

Beitrag von Prinzesschen »

Und hier ein erster Versuch ein paar Bilder einzustellen:

Hamburg Auslaufen

Meerleben


Mehr habe ich leider nicht geschafft, was mache ich da vielleicht falsch? Das Programm läuft los, ein Fenster poppt kurz auf aber ich bekomme kein Ergebnis.
Gruss
Prinzesschen
Zuletzt geändert von Prinzesschen am 16.06.2011 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 526
Registriert: 02.08.2010 20:59

Re: Reisebericht Mein Schiff 2, Premierenkreuzfahrt 15.5. bi

Beitrag von Prinzesschen »

und so wie es angezeigt wird ist es ja auch nicht toll
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: Reisebericht Mein Schiff 2, Premierenkreuzfahrt 15.5. bi

Beitrag von Stevbln »

lach alles nur net deine bilder :cool: :wave:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Mein Schiff 2, Premierenkreuzfahrt 15.5. bi

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Prinzesschen,

diesen Thread mit Hinweisen zum Einstellen von Bildern hast Du angesehen?
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Reisebericht Mein Schiff 2, Premierenkreuzfahrt 15.5. bi

Beitrag von Gerd Ramm »

von Stevbln am Heute 18:26
lach alles nur net deine bilder
Schadenfreude ist die beste...... da hilft nur besser machen!
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 669
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Mein Schiff 2, Premierenkreuzfahrt 15.5. bi

Beitrag von Ingo »

Hallo Prinzesschen,

zu dem Ausbleiben des "Premierengefühls" erschleicht mich der Verdacht, dass die Besatzung bereits so im Trott ist bzw. die Crew bereits stressige Tage hinter sich hatte. Diverse Kurzkreuzfahrten auf der Elbe mit Expedienten. Dann zwei Chartereinsätze (u.a. für Beiersdorf). Bei einer dieser Reise war Rihanna als Show-Act an Bord. Dann die Taufe und Kurzkreuzfahrt mit geladenen Gästen und Promis direkt vor der Premierenreise.

Ich vermute mal, dass die Luft bei der Crew da schon raus war und man bereits mit einer gewissen Routine im "Autopilot-Modus" unterwegs war. Schade für die Gäste, kann es der Crew aber auch nicht nachsehen.

Schönen Gruß,

Ingo, der sich schon auf die weiteren Teile Deines Reiseberichts und die Fotos freut.
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 526
Registriert: 02.08.2010 20:59

Re: Reisebericht Mein Schiff 2, Premierenkreuzfahrt 15.5. bi

Beitrag von Prinzesschen »

Hallo Raoul,
habe es nach dem Thread versucht und bin kläglich gescheitert. Da ich sonst keine Bilder einstelle stelle ich mich vielleicht zu blöd an, muss ich mich da registrieren oder nur einen Link einhängen? Ich hatte es bei uploadhouse versucht und den BB Code eingestellt, allerdings kamen dann auch die ganzen Werbebanner dazu. Vielleicht kannst Du mir ja noch ein paar Tipps dazu geben.

Und jetzt kommt der 2. von 3 Teilen

6. Tag, Seetag auf dem Weg nach Oslo
Faulenzen und Lesen ist angesagt, mittags gibt es am Pool deutsche Schlemmereien.

Abends sind wir ins Richards Feines Essen, es gab das zweite Degustationsmenu mit begleitenden Weinen.
Das Menü war besser gekocht als das erste, vielleicht buchen wir das dann mal unter die Kategorie Anlaufschwierigkeiten. Allerdings fehlt immer noch die Raffinesse. Der Hauptgang war in sich stimmig, allerdings hatte eine gegrillte, geschmacksintensive Garnele nichts auf der Entenbrust zu suchen. Auch ist mir auch unverständlich, warum es den gleichen Sorbet-Zwischengang gibt wie beim ersten Degustationsmenü. Innerhalb einer Reise darf sich da kein Gang wiederholen.
An Bord haben wir dieses mit den Verantwortlichen besprochen.

Wie meist lassen wir den Abend in der Aussenalsterbar ausklingen

Auch heute war wieder kein Hauch von Premiere zu spüren.


7. Tag Oslo, Wetter überwiegend sonnig
Da die Liegezeit nur von 13 – 20 Uhr war, wollten wir möglichst viel sehen und hatten den Ausflug Oslo einschließlich Holmenkollen, Vigelandpark und Museumsinsel gebucht. Wir hatten einen tollen norwegischen Reiseleiter der und auch sehr viel über Land und Lebensweise erzählte und die Tour war sehr gut organisiert. So viel hätten wir in 4 Stunden auf eigene Faust nicht machen können.
Am meisten hat uns neben dem Vigelandpark die Wickinger Schiffe beeindruckt, die in einem beeindruckenden Zustand sind und in einem architektonisch hervorragend dazu passendem Gebäude ausgestellt sind.
Für den Abend hatten wir einen Tisch im Surf & Turf reserviert, um bei einem gepflegten Essen und Rotwein den Oslofjord beim Auslaufen an uns vorbeiziehen zu lassen – wir haben es nicht bereut.

Dann kann der unbefriedigende Teil des Abends: wir gingen zur Premiere einer neuen Tui Show Präsentation, ‚Snow White’. Angekündigt wurde es als Interpretation der Gebrüder Grimm’schen Vorlage in frecher Form.

Es wurden teilweise plumpe Witze auf Kosten der neuen Bundesländer gemacht (nach mehr als 20 Jahren ist das mehr als primitiv), es gab textliche Längen und einige frivole Szenen mit grölenden Zwergen die nicht kindertauglich wären, na ja.. Wir haben uns nicht die ganze Show angesehen, kamen zum Schlußlied zurück. Der Beifall war sehr verhalten, beim Herausgehen haben wir von mehreren Seite Kommentare wie beispielsweise ‚grenzwertig’ gehört.
TUI experimentiert scheinbar mit neuen Shows, jedoch entsprach der erste Versuch nicht dem Publikumsgeschmack. Eine Überarbeitung tut der Show für das anvisierte Publikum an Bord sicher gut.

Auch heute war wieder kein Hauch von Premiere zu spüren – nein doch nicht ganz: aus dem Bordprogramm für den nächsten Tag: die neue Show Luna wird 2 Mal aufgeführt, damit jeder diese sehen kann und anschließend wird Kapitän Holm eine frisch für uns gefertigte Tauftorte anschneiden!

Und es gab ein Satz Postkarten, damit wir uns auf der besonderen Reise ‚Mit acht unterhaltsamen Begleitern im Postkartenformat schon mal auf die wundervollen Ziele dieser einzigartigen Kreuzfahrt einstimmen können’.....

8. Tag, Göteborg, wolkig und Regen
Das Kreuzfahrt Terminal liegt weit draußen, es werden Transferbusse angeboten, die in 20 Minuten in das Zentrum fahren.

Wir sind kurz hereingefahren und aufgrund des starken Regens schnell wieder umgekehrt.

Die Präsentation von Kapitän Holm über die Umbauphase in der Werft war sehr informativ, reichlich bestückt mit Vorher / Nachher Bilder und Zwischenständen, die seine Frau geschossen hatte. Sehr viele TUI Mitarbeiter waren während des Umbaus an Board, um beispielsweise auf Feuerrisiken zu achten, aufzuräumen, zu reinigen etc.

Abends waren wir in der neuen Show Luna, die war super unterhaltend mit Show- und Akrobatik Elementen. Man merkte die Handschrift des Friedrichstadt Palast Regisseurs, der eine schöne Show auf die Möglichkeiten der Schiffsbühne reduziert hat. Nicht nur uns hat es sehr gut gefallen. Ich denke dass diese Art Shows oder Musicalauszüge mehr die Erwartungserhaltung und den Geschmack des Publikums treffen.

Und weiter geht es dann in den nächsten Tagen
Prinzesschen
AUSSIE-FAN

Re: Reisebericht Mein Schiff 2, Premierenkreuzfahrt 15.5. bi

Beitrag von AUSSIE-FAN »

TUI experimentiert scheinbar mit neuen Shows, jedoch entsprach der erste Versuch nicht dem Publikumsgeschmack. Eine Überarbeitung tut der Show für das anvisierte Publikum an Bord sicher gut.

Darf ich fragen, welches Publikum hat die TUI anvisiert? Du weißt es ja anscheinend!
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 526
Registriert: 02.08.2010 20:59

Re: Reisebericht Mein Schiff 2, Premierenkreuzfahrt 15.5. bi

Beitrag von Prinzesschen »

Die Zielgruppenorientierung, original von TUI...
'..dass wir mit unseren Produkten die so genannten Babyboomer erreichen möchten. Dies spiegeln wir auch in unserer Werbung sowie in unseren Prospekten und Katalogen wieder. Weiterhin vermitteln wir über unseren Katalog, unsere Homepage und unsere Werbung unser anspruchsvolles Schiffskonzept mit den dazugehörigen Sport und Wellnessmöglichkeiten. Auch durch das vielfältige Ausflugsangebot und diverse Events zeigen wir, an wen sich unser Konzept und unsere Philosophie des Wohlfühlschiffs richten.

Und natürlich ganz stark Familien während der Ferien!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Mein Schiff 2, Premierenkreuzfahrt 15.5. bi

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Prinzesschen,

eigentlich benötigst Du nur die direkte Adresse des Bildes (also nicht die Adresse der Webseite, auf der sich das Bild befindet), um es hier einbinden zu können.

Dann klickst Du auf den Button "Img" direkt oberhalb des Beitragserstellungsfensters. Zwischen die beiden Image Tags kopierst Du dann die Bild-Adresse.

Beispielsweise wird das Bild

Bild

wie folgt eingebunden (bitte nur den grün geschriebenen Text beachten!):

Code: Alles auswählen

[img]http://gruppenreise.kreuzfahrten-treff.de/banner2012.jpg[/img]
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 526
Registriert: 02.08.2010 20:59

Re: Reisebericht Mein Schiff 2, Premierenkreuzfahrt 15.5. bi

Beitrag von Prinzesschen »

Ingo hat geschrieben:Hallo Prinzesschen,

zu dem Ausbleiben des "Premierengefühls" erschleicht mich der Verdacht, dass die Besatzung bereits so im Trott ist bzw. die Crew bereits stressige Tage hinter sich hatte. ....
Ich vermute mal, dass die Luft bei der Crew da schon raus war und man bereits mit einer gewissen Routine im "Autopilot-Modus" unterwegs war. Schade für die Gäste, kann es der Crew aber auch nicht nachsehen.

Schönen Gruß,
Ingo, der sich schon auf die weiteren Teile Deines Reiseberichts und die Fotos freut.
Hallo Ingo,
Die Besatzung war absolut super, wir haben keinerlei negative Erfahrungen in allen Bereichen gemacht. Es ist klar, dass es Anfang vielleicht Anlaufschwierigkeiten geben kann und wenn jemand etwas finden will, dann kann er immer meckern, aber das sind wir nicht. Wir haben eher den Verdacht, dass es in der Zentrale in Hamburg es schlichtweg vergessen wurde, etwas für das Premieren Gefühl vorzubereiten. Das ist wahrscheinlich in den ganzen Vorbereitungen für Promi Events und Expedienten auf der Strecke geblieben. Zugeben wird das wahrscheinlich niemand.
Freut mich dass Dir mein Bericht gefällt
Gruss Prinzesschen
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: Reisebericht Mein Schiff 2, Premierenkreuzfahrt 15.5. bi

Beitrag von Stevbln »

shiplover2002 hat geschrieben:
von Stevbln am Heute 18:26
lach alles nur net deine bilder
Schadenfreude ist die beste...... da hilft nur besser machen!
Danke für die Blumem...war nicht böse gemeint...ich kann das auch nicht...also nichts für ungut...guter Reisebericht und auch schöne Bilder.... :thumb:
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 526
Registriert: 02.08.2010 20:59

Re: Reisebericht Mein Schiff 2, Premierenkreuzfahrt 15.5. bi

Beitrag von Prinzesschen »

Und ich habe es geschafft, Bilder hochzuladen. Wie oft saß das Problem vor dem Bildschirm ;) und ich habe viel dazugelernt.

Hier der erste Teil:

Hamburg Auslaufen
Bild

Himmel und Meer Lounge
Bild

Tui-Bar
Bild

Meerleben
Bild

Deckimpressionen
Bild

Wells Kathedrale
Bild

Bath Römische Bäder
Bild

Le Havre
Bild

Honfleur
Bild

Brugge
Bild
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 526
Registriert: 02.08.2010 20:59

Re: Reisebericht Mein Schiff 2, Premierenkreuzfahrt 15.5. bi

Beitrag von Prinzesschen »

Tortenanschnitt
Bild

9. Tag Kopenhagen
Das Wetter meint es an unserem letzten Hafentag gut, wir liegen an der ersten Stelle am Kreuzfahrt Kai.

Wir kannten Kopenhagen aus einigen Besuchen bereits, daher hatten wir den Ausflug ‚Königliche Residenzen und die dänische Riviera’ gebucht.
Es ging per Bus erst die Küste in nördlicher Richtung entlang bis Schloss Kronburg, das wir von außen besichtigten. Anschliessen über Schloß Fredensborg, der Sommerresidenz der königlichen Familie, zum Schloß Frederiksbog, welches dann von innen besichtigt wurde. Wie auch bei den vorherigen Ausflügen hatten wir einen tollen Reiseleiter und die Organisation war perfekt, es war ein gelungener Tag.

Abends kam dann unser Highlight, ein letzter Abend im Richards. Uns war bereits vorher angekündigt worden, dass wir uns überraschen lassen sollen und wir wurden zum ersten Mal nicht enttäuscht.
Wir möchten nicht wissen, was alles zur Vorbereitung im Hintergrund unternommen wurde, aber jeder einzelne Gang war ein absoluter Genuss und wurde durch einen hervorragend passenden Wein noch gesteigert. Nicht nur wir waren begeistert und wenn diese Qualität anschließend der Standard wurde kann ich es nur weiterempfehlen.

Anschließend saßen wir ein letztes Mal in der Aussenalsterbar, bevor es an das Kofferpacken ging.


10. Tag Kiel
Natürlich werden wir wieder viel zu früh von Vibrationen und Scheppern geweckt, das hatten wir auf der Reise leider bei jedem Hafenanlauf.

Nach einem Frühstück im Ankelmanns gingen wir von Bord, ein Shuttlebus brachte uns zum Hauptbahnhof. Nebenan vom Busbahnhof fuhr ein Linienbus zum Flughafen uns sehr bequem direkt zum Flughafen Hamburg zurück für 18,-€. Für Inhaber einer Bahncard gibt es das Ticket sogar 25% billiger.


Und jetzt noch ein paar Punkte, die ich noch nicht erwähnt hatte:
- in den Duschen gibt es jetzt Glastüren, somit wird die Fußmatte nicht mehr so nass wie wir es auf der MS 1 bei den Duschvorhängen hatten
- ein Spielkasino gibt es nicht mehr, nur noch ein paar Spielautomaten in der einzigen Bar, in der Raucher innen rauchen können
- auf der MS1 gab es die Naschbar, auf MS2 nur noch die TUI Bar. Etwas Süßes, Pralinen oder Schokolade, gibt es dort gegen Bezahlung
- Kuchenbüffet + Eis gibt es im Ankelmannsplatz jeden Nachmittag in großer Auswahl, dann allerdings ‚nur’ mit dem Automaten Kaffee
- die beliebte Wokstation gibt es natürlich auch wieder im Ankelmannsplatz
- weniger schön fand ich die Gerüche der Küchen (Ankelmannsplatz und La Vela), die teilweise auch weit von den Kochstellen entfernt zu riechen waren. Beim Frühstück im La Vela den Duft vom Knoblauch Anbraten mitzubekommen passt geschmacklich nicht so recht zusammen
- im Gosch Sylt gibt es eine Standardkarte mit ‚inklusiv’ Speisen, zusätzlich gab es Tagesspecials gegen Aufpreis. Da hier ein Teil der Getränke kostenlos war, war es abends sehr voll und dadurch auch von der Geräuschkulisse für unser Empfinden zu laut.

Wer sich einen Eindruck vom Schiff machen will empfehle ich auf den TUI-Seiten den Link zu Mein Schiff TV. Die Folgen 136 und 137 geben einen sehr guten Einblick.


Fazit
Es hätte eine schöne Reise sein können, wenn wir nicht das Problem mit unserer Kabine gehabt hätten.
Ein paar Wochen später betrachtet bleibt die Beurteilung vom 25.Mai 2011 weiterhin unverändert. [url]http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... t=5306/url]
Es ärgerte uns nur inzwischen zusätzlich, dass der Urlaub keinen Erholungseffekt gebracht hat.Bei den letzten Kreuzfahrten hatten wir die Erfahrung gemacht, dass wir uns wie bei keiner anderen Urlaubsform innerhalb einer vergleichsweise kurzen Zeit so gut erholt und entspannt hatten.
Eine Balkonkabine buchen wir gerne mal wieder auf der MS2, nur wenn wir wieder Lust auf Heckkabine haben, wird es sicher ein anderes Schiff werden. Eigentlich schade weil uns das Konzept und die Umsetzung sehr gut gefällt.

Ich hoffe, daß ich diejenigen, die bis hier durchgehalten haben, nicht zu sehr gelangweilt habe. Bei Fragen einfach melden.

Gruss
Prinzesschen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8244
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Mein Schiff 2, Premierenkreuzfahrt 15.5. bi

Beitrag von HeinBloed »

Vielen Dank für die Eindrücke.

Wir müssen ja noch bis Himmelfahrt 2012 warten.

Wir hatten ja bei der Ex-Schwester CENTURY auch die Heckbalkonkabinen nicht in bester Erinnerung. Deswegen probieren wir es dieses Mal am Bug.

Das Richard's haben wir uns vorgemerkt.

Gruß
HeinBloed
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Reisebericht Mein Schiff 2, Premierenkreuzfahrt 15.5. bi

Beitrag von Kruizefan »

Prinzesschen hat geschrieben: Fazit
Es hätte eine schöne Reise sein können, wenn wir nicht das Problem mit unserer Kabine gehabt hätten.
...
Eine Balkonkabine buchen wir gerne mal wieder auf der MS2, nur wenn wir wieder Lust auf Heckkabine haben, wird es sicher ein anderes Schiff werden. Eigentlich schade weil uns das Konzept und die Umsetzung sehr gut gefällt.
Vielen Dank für deinen wunderbaren Bericht von der MS2.

Es ist doch wirklich schade, dass wir alle offensichtlich nur ein Kuzzeitgedächtnis besitzen und die Warnungen (siehe http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... 463#p55463 und anderswo) vergessen oder aus dem Wind schlagen.

Ich habe in vielen Foren Warnungen zu den Heckkabinen auf der Mercury (= MS2), Galaxy (=MS1) und Century gefunden.
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 526
Registriert: 02.08.2010 20:59

Re: Reisebericht Mein Schiff 2, Premierenkreuzfahrt 15.5. bi

Beitrag von Prinzesschen »

Kruizefan hat geschrieben:
Es ist doch wirklich schade, dass wir alle offensichtlich nur ein Kuzzeitgedächtnis besitzen und die Warnungen (siehe http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... 463#p55463 und anderswo) vergessen oder aus dem Wind schlagen.

Ich habe in vielen Foren Warnungen zu den Heckkabinen auf der Mercury (= MS2), Galaxy (=MS1) und Century gefunden.
Hallo Kruizefan,
zum Zeitpunkt der Buchung hatte ich noch keine Ahnung, dass es im Internet Hinweise darauf gibt. Manöver kenne ich hinten immer etwas lauter.
Die Heckkabine war komplett neu eingebaut worden und vielleicht haben sich bei dem Heckumbau mit dem Ducktail noch zusätzliche Verstärkungen der Vibrationen eingeschlichen.

Wenn das alles bekannt war müsste dafür eigentlich eine andere Kabinenkategorie geschaffen werden mit Hinweis und geringerem Preis, das wäre dann fair.
Gruss Prinzesschen
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Reisebericht Mein Schiff 2, Premierenkreuzfahrt 15.5. bi

Beitrag von Kruizefan »

Prinzesschen hat geschrieben:
Kruizefan hat geschrieben:
Die Heckkabine war komplett neu eingebaut worden und vielleicht haben sich bei dem Heckumbau mit dem Ducktail noch zusätzliche Verstärkungen der Vibrationen eingeschlichen.

Wenn das alles bekannt war müsste dafür eigentlich eine andere Kabinenkategorie geschaffen werden mit Hinweis und geringerem Preis, das wäre dann fair.
Nein, Prinz., das ist sicherlich nicht der Fall!
Ich hatte selbst 10 Tage eine Familienkabine im Heck der Galaxy, damals noch ohne Balkon, und es war fürchterlich, wenn morgens die Thruster (Heckstrahlruder) angeworfen wurden.

Dagegen war die Balkonkabine mittschiffs auf der Mercury ein wahres Erholungsheim.

TUI wird sich leider hüten, deinen Vorschlag anzunehmen, obwohl du natürlich recht hast.
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 526
Registriert: 02.08.2010 20:59

Re: Reisebericht Mein Schiff 2, Premierenkreuzfahrt 15.5. bi

Beitrag von Prinzesschen »

Hallo Kruizefan,
wenn es nur die Heckstrahlruder gewesen wären, hätte ich ja bis fast zum Anlegemanöver schlafen können ;)
Oder werden die etwa schon 1,5 Stunden vor dem Einlaufen eingeschaltet?
Gruss Prinzesschen
Antworten