MSC Orchestra im Juli

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Primavera
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 05.04.2011 20:16

MSC Orchestra im Juli

Beitrag von Primavera »

Hallo zusammen,

hatte ja bereits in einem anderen Thread geschrieben dass ich gebucht habe und am 10. Juli in Kiel an Bord der Orchestra gehe.
Bisher habe ich mich auch wie blöd gefreut, aber in verschiedenen Foren und Bewertungen lese ich immer mehr negatives.
Das Essen ist lauwarm, die Sitzplätze im Speisesaal viel zu eng, das Büffett gleicht einer Kantine, die Couch, Bettdecke, Teppiche usw. seien verdreckt. Und das Personal an der Rezeption mehr als unfreundlich.

Ehrlich gesagt macht mir das alles etwas Angst.

Gibt es auch jemanden der positves berichten kann?

Danke im Voraus.
Primavera
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Orchestra im Juli

Beitrag von HeinBloed »

Primavera hat geschrieben:Hallo zusammen,

hatte ja bereits in einem anderen Thread geschrieben dass ich gebucht habe und am 10. Juli in Kiel an Bord der Orchestra gehe.
Bisher habe ich mich auch wie blöd gefreut, aber in verschiedenen Foren und Bewertungen lese ich immer mehr negatives.
Das Essen ist lauwarm, die Sitzplätze im Speisesaal viel zu eng, das Büffett gleicht einer Kantine, die Couch, Bettdecke, Teppiche usw. seien verdreckt. Und das Personal an der Rezeption mehr als unfreundlich.

Ehrlich gesagt macht mir das alles etwas Angst.

Gibt es auch jemanden der positves berichten kann?

Danke im Voraus.
Primavera
Lass dich mal nicht verrückt machen...

Diese Probleme kann man alle lösen...

Fahr mit dem Auto nach Kiel und du kannst direkt vor dem Schiff parken... folgendes mitnehmen...

Mikrowelle... kommt bestimmt gut an beim Maître, wenn du sie mit in das Restaurant mitnimmt... die nächsten Abende brauchst du einen Eimer Eis...
Kleidung wie ein "boxenluder"... sei Gewiss, dass alle anderen Ehefrauen am Tisch dafür sorgen, dass du genügend Platz um dich herum ist, damit dir keiner zu Nahe kommt
mit eurer Kantine sprechen, dass sie noch schlechter werden sollen, damit du das Büffet als gut empfindest...
Teppichreiniger mitnehmen zum Saubermachen... du hast die mangelnde Bordunterhaltung vergessen zu erwähnen... deswegen kannst du dich ja beschäftigen, in dem du putzt...
und einen Italienisch Kurs belegen... man empfindet das Personal nur als unfreundlich, weil Italiener eben anders kommunizieren und wir es als "Presslufthammer" in den Ohren empfinden und daher als unfreundlich empfunden wird...

Machen wir es kurz: zu welchem Preis hast du die Kreuzfahrt gebucht...

Teile mal diese Summe durch 7 = Tagessatz...

und dann gehe mal auf die Seiten von

Deilmann (Beatrix bringt dich persönlich zu Bett)
Phoenix/Transocean/TUI Cruises/Hapag-Lloyd (bekommst du nichts Italienisches an der Rezeption zu hören)
Celebrity/Princess/Holland America/NCL/Royal Caribbean (besseres Essen auf dem Massenmarkt)

und teile ebenfalls die Summe durch die Anzahl der Nächte in der gleichen Kabinenkategorie:

Und dann guck mal, bei welchem Wert du mit MSC stehst, vor allem wenn du noch Kinder hast...

Du zahlst mehr - du bekommst mehr.

Obwohl ich auch ein MSC-Hasser bin, ABER NUR WEIL ich auch andere kenne, weiss ich dass es eigentlich für das Geld was du zahlst ein gutes Produkt ist.
Ein anständiges aber nicht überdurchschnittliches Preis-Leistungsverhältnis.

Deswegen wenn du so Kritiken liest, dann hinterfrage immer, ob derjeinige vergleicht oder zum 1. Mal fährt und es vielleicht deswegen anders wahrnimmt.

Genieße deinen Urlaub und hör auf dich vorher verrückt zu machen.

Gruß
HeinBloed
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: MSC Orchestra im Juli

Beitrag von Albatros »

Nimm HeinBloed beim Wort, primavera. Was er geschrieben hat, stimmt.
Du bekommst, wofür du bezahlst. Wenn du schon mal in Italien Urlaub gemacht hast, wirst du dich bei den Maitre d´so richtig wie in Italien fühlen. Sie sind eben laut und mürrisch. Wenn du ein wenig talienisch sprichst, wird sich für dich eine völlig andere Welt öffnen :thumb:
Silvia
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 46
Registriert: 10.09.2010 13:04

Re: MSC Orchestra im Juli

Beitrag von Silvia »

"Kleidung wie ein "boxenluder"... sei Gewiss, dass alle anderen Ehefrauen am Tisch dafür sorgen, dass du genügend Platz um dich herum ist, damit dir keiner zu Nahe kommt"

Danke für den Tipp! :thumb: :D

Gruß Silvia
Granitbert
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 07.11.2007 18:11

Re: MSC Orchestra im Juli

Beitrag von Granitbert »

Hi!
Kritik ist immer relativ. Ich habe auch schon 20 Kreuzfahrten auf dem Buckel undd abei die Fahrten MSC nie als so schlecht empfunden, wie es bestimmte Leute gerne darstellen. Die Schiffe sind in Ordnung, teilweise sogar schön, die Kabinen auch. Programm war meisten auch prima und das Personal besteht nicht nur aus mürrischen Maitres und unfreundlichen Rezetionsschnepfen.
Sicher gibt es Leute, die auf einer Keuzfahrt Hummer und Kaviar erwarten, wir als Italienfans haben aber keine Lebenskrise erlebt, dass es nur gute Pasta und Risottos und dergleichen gab. Dafür hatten wir auch noch ein paar Euro übrig im Reiseetat für anderes Schönes!
Granitbert
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1477
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: MSC Orchestra im Juli

Beitrag von Wendy »

Hallo

ich denke, ich darf mir auch eine ausgewogene Meinung zugute halten - und ich habe nach meiner Reise auf der MSC Opera durchaus einiges zu bemängeln und zu kritisieren gehabt - habe das auch bei MSC angebracht und mir wurde da auch durchaus zugestimmt.

Was ich allerdings auch sage - MSC ist ein gutes Produkt und bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Die Kabinen sind schön und entsprechen meiner Meinung nach dem heutzutage üblichen 4-Sterne-Standard bei großen Kreuzfahrtschiffen. Sie werden auch einwandfrei vom Personal in Ordnung gehalten - das ist so gut oder so schlecht (es war nie schlecht), wie bei jeder anderen Reederei.

Die öffentlichen Räume sind teils sehr sehr schön - ich hatte zu keinem Zeitpunkt an der "Hardware Schiff" etwas auszusetzen. Im Gegenteil - ich habe bemängelt, daß aus den vorhandenen Möglichkeiten zu wenig "herausgeholt" wurde.

Beim essen habe ich in erster Linie das komplette Fehlen von "Dekoration" bemängelt - geschmacklich gab es weniger zu kritisieren - es lag eher an der Darreichung und am "Durchpeitschen" des Services.

Hervorragend waren z.B. Risottos (wenn sie auch optisch nicht ansprechend waren) und das Eis....

Wobei ich weiß, daß sich das auf dem gleichen Schiff zu einer anderen Zeit anders darstellte und auf einem anderen Schiff der Reederei völlig anders aussehen kann.

Viele z.B. von Mathias massiv kritisierte Abläufe tangieren den Gast wenig - Mathias war als Fotograf an Bord, seine Frau hat ebenfalls gearbeitet - da sieht man vieles, was der Gast nicht bemerkt. Das wird aber in jedem Hotel ähnlich sein und in jedem Restaurant auch.

MSC bietet ein solides Produkt zu sehr sehr attraktiven Preisen. Und ab und an immer mal wieder ein echtes Hammer-Angebot, wenn Kapazitäten ungefüllt sind (wie letztens das Flug inkl. Kreuzfahrt-Angebot ab 400 € - bei nur 50 € Einzel-Zuschlag für einen Juni-Termin - dafür wohnt man nichtmal in ner Jugendherberge....)

Und ich würde ebenfalls sagen: Mach erstmal Deine Reise - setze dann das erlebte in eine Relation zum bezahlten Preis und entscheide dann, ob MSC nicht ein sehr gute Angebot macht.

Wendy
Rheinländerin
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 234
Registriert: 16.01.2010 23:15

Re: MSC Orchestra im Juli

Beitrag von Rheinländerin »

Hallo Primavera!

Ich möchte Dich auch dringend ermutigen, Dich auf eine erlebnisreiche, schöne Kreuzfahrt zu freuen, Du hast allen Grund dazu!!!

Wie die Vorredner schon schrieben, muss man stets Preis und Leistung in Relation setzen und mit realistischen Erwartungen anreisen. Wir MSC bucht, der hat eine italienische Reederei gebucht, die familienfreundlich agiert und sich in der Mittelklasse etabliert hat, nicht darüber, aber auch nicht darunter.

Wir waren mit der Orchestra 2x unterwes, beim ersten mal im Jahr ihrer Indienststellung im östlichen Mittelmeer. Unsere erste Kreuzfahrt, man konnte also nicht vergleichen und wir gehören prinzipiell nicht zu den Haar in der Suppe Suchenden: wir fanden das Schiff und das Procedere beeindruckend, das überwiegend italinische Publikum "lebensfroh". Dann waren wir vorletzten Sommer zu den norwegischen Fjorden unterwegs, das Schiff war nach wie vor gut in Schuss, immer und überall sauber, fast keine Abnutzungserscheinungen. Und das Publikum war völlig annders: kaum Italiener, recht viele Deutsche, einige Briten, Niederländer und auch Russen. Die Atmosphäre an Deck war erheblich ruhiger, wir habe gerade diese Reise sehr, sehr gut in Erinnerung!

Die Orchestra ist ein schönes, großes Schiff, das viel Abwechslung bietet. Den Service fanden wir im Restaurant und in den Bars, sowie in der Kabine immer gut bis sehr gut- Manko ist und bleibt das Sb-Restaurant. Das hat weder Flair noch Niveau, dort kann man nicht ruhig und entspannt essen -es ist meist laut und hektisch, Auswahl und Qualität der Speisen akzeptabel, aber gepflegt speisen sieht anders aus. Also entweder mittags im Bedienrestaurant essen, oder sich mit der Gegebenheit arangieren. Im Übrigen würde ich das Essen so einschätzen: Liebhaber deutschen Frühstücks pausieren darin eine Woche und arangieren sich derweil mit der italinischen Variante. Ein Stück Pizza (lecker!), Obst o.ä. auf dem Pooldeck, schmeckenzwischendurch, wer es ruhiger möchte, geht ins Bedienrestaurant. Abendessen Im Restaurant ist dann durchaus lecker, wenn man verstanden hat, dass es MSC nicht gelingt, hunderte Steaks punkgenau auf den Teller zu bringen- also Pasta in jeder Form, Risotto, Fisch,Hühnchen statt Rind etc., damit bin ich immer super gefahren ( mein Mann hingegen hat immer wieder feststellen müssen, dass das Steak immer noch nicht klappt :-) ) Die Nachspeisen sind meist lecker, immer geht Eis, Sorbet, Crème Brûllée, Panna Cotta, etc.

Nicht zuletzt: freu Dich auf die Route! Uns hat das Baltikum so gut gefallen, dass wir es im nächsten Sommer wieder gebucht haben.
Übrigens waren wir letzten Sommer mit der MSC Opera dort, das Schiff, das hier im Forum so schlecht weg kommt, auch weil Mathias ( siehe obiger Beitrag) keine guten Erfahrungen als Mitarbeiter darauf gemacht hat. Und wie haben wir es erlebt? Es war eine wunderschöne Reise, an der es nicht viel zu bemängeln gab! Das Publikum war ein völlig anderes als auf den Mittelmeerrouten, sehr viele Briten, auch Australier, Madeirer, etc- extrem angenehm und es gab viele spannende Gepsräche.
Also: statt negativer Bewertungen lies lieber schön bebilderte Reiseführer und freu Dich einfach auf eine Woche Entspannung auf einem schönen Schiff und spannende Destinationen!
Wir würden MSC wieder buchen, wenn Route und Preis stimmt- probieren aber auch gerne andere Reedereien aus, zumal wir in Bälde ohne Nachwuchs unterwegs sind und sich somit ganz andere bezahlbare Optionen auftun.

Viel Spaß :wave: :wave: :wave:
Zuletzt geändert von Rheinländerin am 09.06.2011 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: MSC Orchestra im Juli

Beitrag von Albatros »

Wendy hat geschrieben:...Wobei ich weiß, daß sich das auf dem gleichen Schiff zu einer anderen Zeit anders darstellte und auf einem anderen Schiff der Reederei völlig anders aussehen kann....Wendy
Genau so ist es. :thumb:
Durch den ständigen Wechsel bei den Waitern und den Köchen sowie den Oberen ist sicher nicht jede Reise gleich. Wirst sehen, bei euch ist alles suuuuper
Benutzeravatar
Harzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 14.01.2008 16:15
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: MSC Orchestra im Juli

Beitrag von Harzer »

Hi,

war vom 22.05.-29.05. auf der Orchestra.
Freu dich! Alles gut. :thumb:
Bericht kommt in den nächsten Tagen!

Gruß Ingo
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Orchestra im Juli

Beitrag von HeinBloed »

Die Situation im Restaurant dürfte sich auch entspannt haben:

Seit kurzem gibt es ja ein Alternativangebot abends auch im SB-Restaurant.

Wie andere auch gesagt haben: die Situation ändert sich mit jeder Fahrt.

Nur Juli und August sind nun mal die klassischen Ferienmonate, in denen viele Familien unterwegs sind die die 3er- udn 4er-Belegung an Bord höher liegt und daher alles etwas enger wird...

Gruß
HeinBloed
Primavera
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 05.04.2011 20:16

Re: MSC Orchestra im Juli

Beitrag von Primavera »

Hallo zusammen,

vielen Dank für euere Antworten und auch die vielen Tipps. :thumb:

Es hat mich doch etwas beruhigt und meine Vorfreude ist wieder da. Heute in einem Monat ist es soweit.

HeinBloed, der Tipp mit der Kleidung eines Boxenluders war super, aber ich denke eher dass ich dann doch lieber etwas beengter sitzen mag.

@all Meine Freundin die mitfährt geht irgendwie lockerer mit den negativen Bewertungen um, ist aber auch ihre erste Kreuzfahrt und sie hat keine bestimmten Vorstellungen.
Ich war ja letztes Jahr auf der MS Noordam und weiß natürlich dass ich diese Fahrt nicht vergleichen kann, aber innerlich vergleicht man doch, oder?

Ingo, freue mich auf deinen Bericht :wave:

Wünsche euch alle schöne Pfingsten

Grüße
Primavera
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Orchestra im Juli

Beitrag von HeinBloed »

Primavera hat geschrieben:Ich war ja letztes Jahr auf der MS Noordam und weiß natürlich dass ich diese Fahrt nicht vergleichen kann, aber innerlich vergleicht man doch, oder?
Zufällig von Bremerhaven nach Barcelona???

Dann bleibt dir nichts anderes übrig, als ein Lied zu lernen, um das ganze erträglich zu machen:

Edit by Admin: Tut mir leid, aber auch das ist ein urheberrechtlich geschützter Text und fällt somit unter Punkt 5.) der Forenregeln. Es gab schon mal Ärger, weil ein Liedtext oder ein Gedicht im Forum gepostet worden waren. :rolleyes:

Wir machen es so, dass wir immer hin und her springen und dann uns mal zwischendurch mit HAL etwas gutes tun... Im nächsten Jahr ist es wieder soweit.

Gruß
HeinBloed
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 10.06.2011 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1477
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: MSC Orchestra im Juli

Beitrag von Wendy »

Hallo

es wäre mehr als unfair, die Noordam mit der Orchestra zu vergleichen - es gab die Noordam letztes Jahr einmal im Rahmen der Lidl-Aktion zu einem Spottpreis für die WM-Charter - wobei das Ganze ja unter "Chaos-pur" lief, was die Organisation anging (fuhr überhaupt da die Noordam, oder wurden nicht alle auf die Westerdam gepackt?).

Nichtsdestotrotz - HAL gibts üblicherweise nicht zum MSC-Preis - da liegen auf jedenfall Welten dazwischen - wobei der Fairnes halber zu sagen ist: Die Schiffe von MSC stehen wenig den HAL-Schiffen nach.

Nach wie vor betone ich: Die Hardware ist gut bei MSC - ob einem das spezielle Dekor eines Schiffes gefällt - da scheiden sich sicher die Geister - und manches dekorative Element auf der Oosterdam war auch eher fragwürdig..... aber in der Gesamtheit zählt der Eindruck.

Freu Dich auf Eure Reise - gib danach für uns einen Reisebericht ab - versuche dabei einzubeziehen, ob für Deinen gezahlten Reisepreis die gebotene Leistung angemessen war.

Wir sind gespannt.

Wendy
Benutzeravatar
topfan
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 75
Registriert: 28.09.2008 11:23
Wohnort: Heidelberg - Valencia

Re: MSC Orchestra im Juli

Beitrag von topfan »

Wir tun es auch wieder, sind im September auf der Orchestra... obwohl MSC sicher nicht meine persönliche Nr.! :cool: ist... die Hardware ist gut und wenn man den Tag etwas flexibel plant... dann ist das auch alles kein Problem ... während der "Ferragosta" sind klar viele Italienische Grossfamilien an Bord... wir waren vor 2 Jahren im August auf der Poesia im Mittelmeer unterwegs... etwas gegen den Strom laufen und dann passt das auch schon...
diverse Berichte lese ich natürlich auch immer wieder... Erfahrungen sammeln gehört eben auch dazu ... Preis - Leistung hat bei MSC gepasst und ansonsten ganz Relaxt auf den Urlaub freuen...

lg frank
Antworten