MSC Splendida - Ausflüge

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
mifux
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2011 10:55

MSC Splendida - Ausflüge

Beitrag von mifux »

Hallo!

Mein Mann und meine Kinder (14 und 16) freuen uns schon auf unsere 1. Kreuzfahrt. Anfang Juli geht es mit der MSC Splendida aufs westliche Mittelmeer.

Zwecks Planung habe ich dieses Reiseforum entdeckt und bin auch sehr fündig geworden. Wir werden deshalb die Landausflüge selber planen, dazu hätte ich aber noch Fragen, und zwar:

In Neapel möchten wir uns gerne Pompeji anschauen. Gibt es eine Direktverbindung vom Hafen (Bus) oder - wie beschrieben - zuerst Bus dann Zug?

In Palermo haben wir uns für einen Badetag entschieden. Wer hat eine Strandempfehlung bzw. Verbindungen dorthin oder gibt es in Palermo keinen nennenswerten Strand? Dann würden wir ev. umplanen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1468
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: MSC Splendida - Ausflüge

Beitrag von Wendy »

Hallo

es sind zu Fuß wohl vom Hafen aus ca. 25 min. Fußweg

Hier wäre eine Abbildung der Straßenbahnlinien:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... l_copy.png

Die Haltestelle der Circumvesuviana ist "Porta Nolana"

Die Hafenhaltestelle heißt via C.
Colombo (Porto)
(Molo Beverello) - es fährt wohl die Tram Linie 1 und der Bus Linie 152 von dort zur Porta Nolana.

Fahrplan Linie 1
http://www.anm.it/Upload/RES/PDF/LINEE/linea%201.pdf
(ca. alle 10 min)

Bus 152
http://www.anm.it/Upload/RES/PDF/LINEE/linea%20152.pdf

Es gibt einen festgesetzten Taxi Preis vom Hafen zum Bahnhof: 10,50 € -(Stand 2009 - ich hab nichts neueres gefunden) Taxifahrer dürfen nicht ablehnen einen zu diesem Preis zu befördern:
(wie überall - wer dann mit nem großen Schein zahlt und es nicht passend hat, darf sich nicht wundern):

http://www.comune.napoli.it/flex/files/ ... E_TAXI.pdf

Vermutlich ist es auch kein Schaden, das Blatt auf italienisch dabei zu haben....

Wendy
mifux
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2011 10:55

Re: MSC Splendida - Ausflüge

Beitrag von mifux »

Lb. Wendy - herzlichen Dank!
momo35
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 28.07.2009 12:54

Re: MSC Splendida - Ausflüge

Beitrag von momo35 »

Hallo,

wir waren im letzten Jahr auch mit unseren Kindern (14,17)auf der MSC u.a. in Neapel. Wir waren fest entschlossen mit dem Bus nach Pompej zu fahren. Unser Sohn hat sich von einem Taxifahrer "anquatschen" lassen, da er nicht so große Lust auf den Bus hatte. Ich wollte hartnäckig weggehen, der Taxifahrer bot hartnäckig sein Taxi an, worüber ich im nachhinein sehr froh war !Wir handelten einen Preis von 90 € aus, inkl. Stadtrundfahrt. Er fuhr uns "rasant" :) nach Pompej ca. 20 Minuten Fahrtzeit, holte uns an vereinbartem Treffpunkt zur vereinbarten Uhrzeit wieder ab, wir konnten also ganz entspannt Pompej besichtigen. Das i-Tüpfelchen war die Stadtrundfahrt am Ende in Neapel. Er raste mit uns durch engste Gässchen in der Altstadt, die wir wohl sonst nie gesehen hätten und ließ uns dann am Hauptplatz (Platz mit den meisten Sehenswürdigkeiten) aussteigen. Von da konnte man das Schiff sehen und gemütlich noch zurückschlendern. Wir fanden das alles so toll, dass wir 100€ zahlten.
Viel Spaß auf der Splendida. Wir finden, dass es ein tolles Schiff ist.

Viele Grüße,
Momo
mifux
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2011 10:55

Re: MSC Splendida - Ausflüge

Beitrag von mifux »

Da hätte ich ja zwei Fliegen mit einer Klappe - wenn du meinst, dass es sich so zeitlich ausgeht, ist das sicher die bessere Variante, denn wir möchten so viel wie möglich sehen!
Lieben Dank
Michaela
momo35
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 28.07.2009 12:54

Re: MSC Splendida - Ausflüge

Beitrag von momo35 »

Zeitlich hat das wunderbar funktioniert :-)
Schnubbi26
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2011 10:50

Re: MSC Splendida - Ausflüge

Beitrag von Schnubbi26 »

Hallo , wir (2Erw. + Kind 11Jahre ) fahren auch im Juli (10.07.11) mit der Splendida diese Route.
Wenn ihr vor uns fahrt könntet ihr ja vielleicht ein paar Berichte Posten?
Reist ihr mit dem Bus oder eig. Auto an?
mifux
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2011 10:55

Re: MSC Splendida - Ausflüge

Beitrag von mifux »

Wir werden mit dem Auto nach Genua fahren, werden aber zugleich auf dem Schiff sein :D Unsere Kreuzfahrt beginnt ebenfalls am 10.7.

Liebe Grüße
Schnubbi26
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2011 10:50

Re: MSC Splendida - Ausflüge

Beitrag von Schnubbi26 »

mifux hat geschrieben:Wir werden mit dem Auto nach Genua fahren, werden aber zugleich auf dem Schiff sein :D Unsere Kreuzfahrt beginnt ebenfalls am 10.7.

Liebe Grüße
Wir reisen mit dem Bus an....
Vielleicht shen wir uns ja an Bord. Wenn Interesse besteht können Sie mir ja eine PM senden.
micki
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2011 08:27

Re: MSC Splendida - Ausflüge

Beitrag von micki »

Hallo zusammen,

unsere Familie wird Anfang September die selbe Kreuzfahrt machen. Da unsere Kinder etwa im gleichen Alter sind, wären wir über Ausflugstips etc. sehr froh.

Schöne Grüße, micki
Antworten