Kreuzfahrt als Erlebnis

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
KreuzNewbie
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2011 17:51

Kreuzfahrt als Erlebnis

Beitrag von KreuzNewbie »

Hallo,

ich bin selbst noch nie auf einer Kreuzfahrt gewesen, finde das Thema aber sehr spannend.
Mich würde vor allem interessieren, was Euch so daran gefällt und was die Faszination dafür ausmacht.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Clipperfan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 542
Registriert: 10.12.2009 12:44
Wohnort: Kufstein

Re: Kreuzfahrt als Erlebnis

Beitrag von Clipperfan »

KreuzNewbie hat geschrieben:was Euch so daran gefällt und was die Faszination dafür ausmacht.
Hallo KreuzNewbie
Grundätzlich steht für mich im Vordergrund:
Ohne Reisestress die Welt kennenlernen
(kein tägliches Kofferpacken und schleppen, weil man wieder zum Flughafen muss, oder in einen Bus einsteigen muss um das nächste Ziel zu erreichen), das Hotel ist immer dabei!
weiters:
- die Faszinatione der Meere genießen
- traumhafte Gegenden entdecken
- verwöhnt werden,
- gut essen,
- nette Leute kennenlernen
- Unterhaltung haben
- sich zurückziehen können
Die Liste ließe sich je nach Bedürfnissen fortsetzen. Es gibt eben viele Gründe auf Kreuzfahrt zu gehen.
Aber wenn man einmal angefangen hat, dann gibt es kein Zurück mehr - Suchtgefahr! ;)
lg Karin :wave:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrt als Erlebnis

Beitrag von HeinBloed »

KreuzNewbie hat geschrieben:Hallo,

ich bin selbst noch nie auf einer Kreuzfahrt gewesen, finde das Thema aber sehr spannend.
Mich würde vor allem interessieren, was Euch so daran gefällt und was die Faszination dafür ausmacht.

Viele Grüße!
vor allem: nur einmal auspacken und einmal einpacken und viele viele unterschiedliche neue Orte, Menschen, Kulturen usw. entdecken...

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrt als Erlebnis

Beitrag von millis glashaus »

Wir können uns beiden Vorrednern (-schreibern) nur anschliessen... und vor allen Dingen der Warnung: SUCHTGEFAHR ! :lol:
Jaaah....
Aber eben, bequemes Besuchen von so vielen verschiedenen Orten, ohne ewig ein- und aus-packen zu müssen, das ist wirklich mit die grösste Begründung.
Einfach wirklich SCHÖN...
egal- bei welchem Wetter (schaukeln oder glatte See)...
Es ist auf jeden Fall sinnvoll, das mal auszuprobieren... ehrlich...
Viel Erfolg dabei ! :thumb:
:wave:
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1483
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Kreuzfahrt als Erlebnis

Beitrag von Wendy »

Hallo

es ist die Mischung aus "Rundreise" mit echten Besichtigungshighlights und absoluter Entspannung an Seetagen, wenn man einfach auf das Meer blickt. Bei Landgängen bleibt einem immer die Entscheidung: Volles Programm und Kultur ohne Ende oder aber bummeln, stöbern und sich treiben lassen.

Eine Kreuzfahrt verbindet genau meine Wünsche an Urlaub - und kombiniert zudem noch: Service, Komfort und Bequemlichkeit (eben nicht dauernd aus- und einpacken).

Ich mache gerne auch anders Urlaub - aber eine Kreuzfahrt ist auf jeden Fall auf meiner Liste immer wieder oben....

Wendy
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Kreuzfahrt als Erlebnis

Beitrag von OHV_44 »

Wendy hat geschrieben:Ich mache gerne auch anders Urlaub - aber eine Kreuzfahrt ist auf jeden Fall auf meiner Liste immer wieder oben...
...geht mir/uns genauso. :cool:

Gruß Micha
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Kreuzfahrt als Erlebnis

Beitrag von Albatros »

Die neunundzwanzigste Kreuzfahrt steht kurz bevor, die Nummer 30 ist bereits gebucht, der "normale" Urlaub steht hintan, seit die Kinder flügge geworden sind und lieber mit ihren Damen statt mit den Eltern unterwegs sein wollen (Ausnahmen natürlich möglich und von jedem der beiden geschätzt). Wir genießen die wieder gefundene Zweisamkeit an Bord der Schiffe und bleiben (so wir die Destination schon kennen) gerne im Hafen an Bord, weil wir dann das Schiff (fast) für uns alleine haben.
Wenn uns jemand fragt, warum wir so gerne auf dem Wasser unterwegs sind, kommt immer spontan die Standardauskunft. "Wir haben das Hotelzimmer immer dabei und müssen nicht jedesmal die Koffer ein- und auspacken". Aber das haben ja andere Forumsmitglieder auch schon erwähnt.
Meine Lieblingsplätze an Bord sind am Heck, um dem Fahrwasser nachschauen zu können und dabei so richtig ins Träumen zu kommen. Und der Bug, um in die Ferne zu blicken. Dabei kann man so herrlich abschalten :thumb:
Heidiland

Re: Kreuzfahrt als Erlebnis

Beitrag von Heidiland »

Hallo,
auch ich kann den Vorrednern nur zustimmen!

Für uns auch wichtig: Jeden Abend tolles Entertainment in den Theatern auf den großen Schiffen.
Einfach mal ausprobieren....
Gruß, Heidi
Spatenpauli
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 76
Registriert: 10.11.2007 12:16
Wohnort: Bremen

Re: Kreuzfahrt als Erlebnis

Beitrag von Spatenpauli »

Ich empfehle meinen Gespächspartnern, wenn das Thema Kreuzfahrten ist und sie sich so etwas nicht vorstellen können, eine Reise mit der Color Line. Mein Spruch laute dann immer, die Schiffe sind Kreuzfahrer mit Tiefgarage. :lol: Bei der Color Line, kommen die Schiffe einem Kreuzfahrer wohl am nächsten. :thumb:
MfG aus Bremen
tinka
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 86
Registriert: 27.12.2007 21:02

Re: Kreuzfahrt als Erlebnis

Beitrag von tinka »

....und man braucht sich nie Gedanken darüber machen, ob einem ein anderes Hotel die schöne Aussicht verstellt;
....ob man von der Unterkunft aus wohl einen Sonnenuntergang sehen wird;

wir machen immer wieder zwischendurch `mal einen Städteurlaub, oder einen Wellnesskurzurlaub - kommt aber selten günstiger - und man hat immer nur einen Bereich herausgeholt. Und es fehlt uns halt immer irgendwas :) ;)
Denn auf einer Kreuzfahrt kann man einfach alles so schön miteinander kombinieren, und das oftmals zu einem fairen Preis!

Spätestens wenn ich auf der Suche für den nächsten Urlaub bin, höre ich meinen Mann schon fragen: "Könnten wir nicht doch lieber eine Kreuzfahrt machen???"

Liebe Grüße
Tinka :wave:
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Kreuzfahrt als Erlebnis

Beitrag von Albatros »

tinka hat geschrieben:....Denn auf einer Kreuzfahrt kann man einfach alles so schön miteinander kombinieren, und das oftmals zu einem fairen Preis!.....Liebe Grüße
Tinka :wave:
Wenn ich so die Preise für eine Woche Strandurlaub an der östlichen Ostsee in einem (nur) Vier-Sterne-Hotel mit einer Woche Kreuzfahrt vergleiche, dann fällt immer wieder die Wahl auf das Schiff. Wo bekommt man schon für gut 400 Euro Vollpension so viel geboten wie auf einem Kreuzfahrtschiff?
Und selbst im Bayerischen Wald musst du für eine Woche Wellnessurlaub an die eintausend Euro anlegen.
Da bleibt, wie du schreibst, nur der Städteurlaub zwischendrin ;)
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1483
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Kreuzfahrt als Erlebnis

Beitrag von Wendy »

Oh ja - Preis-Leistungsverhältnis - das ist auch noch ein Argument - wenn ich sehe, was Freunde letztes Jahr an der Ostsee für 10 Tage bezahlt hatten - das war Halbpension und für den Preis wäre locker auch eine schöne Kreuzfahrt vergleichbarer Länge drin gewesen.

Sagen wir mal so - das einzige, was meiner Meinung nach gegen eine Kreuzfahrt spricht wäre, wenn jemand bekanntermaßen seekrank wird.... es gibt ja Menschen, die schon beim Anblick eines Bootes Brechreiz bekommen...

Arme Menschen!

Wendy
Spatenpauli
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 76
Registriert: 10.11.2007 12:16
Wohnort: Bremen

Re: Kreuzfahrt als Erlebnis

Beitrag von Spatenpauli »

Ich gehöre auch dazu, habe meine Seefahrerei bereits nach einer Reise aufgegeben. Heute gibt es sooo schöne Pillen, mit dehnen gibt es keine Probleme. :lol:
MfG aus Bremen
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Kreuzfahrt als Erlebnis

Beitrag von Albatros »

Wendy hat geschrieben:.....Sagen wir mal so - das einzige, was meiner Meinung nach gegen eine Kreuzfahrt spricht wäre, wenn jemand bekanntermaßen seekrank wird.... es gibt ja Menschen, die schon beim Anblick eines Bootes Brechreiz bekommen...
Wendy
Den bekomme ich bereits im Kino, wenn der Film mit einer Handkamera gedreht wurde; oder beim Videoschneiden daheim. Das halte ich nicht lange durch :)
Auch auf See bin ich nicht unbedingt seefest. Aber dafür gibt es ja die berühmten Pflaster :D
Und bei den großen Schiffen merkt man oft nicht einmal, dass man nicht an Land ist. Da ist eine Busfahrt meist unruhiger (ach ja, auch die vertrage ich nicht so besonders; ebanfalls das rückwärts fahren; leider).

Dennoch: Hoch lebe die Hochseekreuzfahrt :thumb:
Spatenpauli
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 76
Registriert: 10.11.2007 12:16
Wohnort: Bremen

Re: Kreuzfahrt als Erlebnis

Beitrag von Spatenpauli »

Gehe mal ins Auswandererhaus in Bremerhaven. Da gibt es eine Situation, wo man aus dem Schiffsinneren, durch ein Bullauge, auf die bewegte See schaut. Wenn ich da stehen bleibe, wird mir schon schlecht, obwohl ich auf festem Untergrund stehe und nur die Wellen sehe. :(
MfG aus Bremen
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1483
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Kreuzfahrt als Erlebnis

Beitrag von Wendy »

Hehe - ich bin ziemlich seestabil (was sich ja jederzeit ändern kann - aber mal so grundsätzlich). Richtig "seekrank" wurde ich mal in einem schlecht synchronisierten Flugsimulator, bei dem Bild und Bewegung um vielleicht eine oder zwei Sekunden verschoben waren - wir waren zu viert und ALLE fühlten sich danach "sterbenskrank". Ich saß in der 2. Hälfte des "Rides" nur noch mit geschlossenen Augen drin und dachte: Laß es vorbei sein....

Wendy
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Kreuzfahrt als Erlebnis

Beitrag von Rhein »

Hallo,

ja seekrank werde ich auch schon, vergesse aber auch immer wieder Medikamente, weil die meisten sagen, daß die ohnehin nix nutzen. Jedes Mal sage ich mir wieder - nein nie wieder Kreuzfahrt - es reicht. Hält aber nur bis der Seegang vorbei ist. ;) Auf 15 Fahrten hatte ich auch 12 Mal keine Probleme, so what? Was mich nur wundert, warum habe ich, wenn auf dem Rhein ein Schiff schaukelt oder erst die Bopparder Fähre kein Problem, im Gegnteil, da kann es gar nicht genug schaukeln :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ???

Klar stimmt alles, was bisher gesagt wurde und auch das liebe ich. Aber noch ein Punkt, der bisher nicht erwähnt wurde, einfach das Rauschen des Meeres, wenn der Bug durch das Meer pflügt, dem könnte ich STUNDEN lauschen und dann noch den Fahrtwind spüren, gerade auf der Bleu de France oberhalb des Steuerhauses war das traumhaft schön. WELLNESS PUR. Oder auf meiner ersten Fahrt am ersten Abend ging es entlang der Florida Keys über denen ein Gewitter tobte. Die Bilder und Eindrücke von schemenhaften Inseln, die für Sekundenbruchteile erscheinen und wieder verschwinden. Unbeschreiblich! Oder mal nachts auf's Meer starren und man sieht nichts als dunkle Nacht. Wo sonst kann man das noch erleben? Jetzt aber mal genug der Romantik. Auch das Völkergewirr auf den meisten Schiffen finde ich eine hervorragende und interessante Abwechslung.
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Kreuzfahrt als Erlebnis

Beitrag von Albatros »

Rhein hat geschrieben:....Aber noch ein Punkt, der bisher nicht erwähnt wurde, einfach das Rauschen des Meeres, wenn der Bug durch das Meer pflügt, dem könnte ich STUNDEN lauschen und dann noch den Fahrtwind spüren, gerade auf der Bleu de France oberhalb des Steuerhauses war das traumhaft schön. .....
Die Bleu de France war unter ihrem Originalnamen MS Europa (V) unser erstes Schiff. Südchinesisches Meer. Stahldunkler Himmel, vereinzelte Sterne, zum Greifen nah, der Halleysche Komet, und - wie du sagts - das Meeresrauschen.
Ja, und der Wind. Wenn du dich nach oben hochhangelst, gegen den Sturm, dich kaum fest halten kannst, der Wind dein Haar (so vorhanden) zerzaust, die Gischt bis hoch oben spritzt.....
ja, das ist Kreuzfahrt pur. Da kommt auch keine seasickness durch, die zeigt sich erst beim gleichzeitigen Rollen und Stampfen.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Kreuzfahrt als Erlebnis

Beitrag von Rhein »

Ja selten habe ich mich wohler gefühlt - man kommt kaum zum ausatmen vor lauter frischer Luft! :)
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Kreuzfahrt als Erlebnis

Beitrag von Albatros »

Rhein hat geschrieben:Ja selten habe ich mich wohler gefühlt - man kommt kaum zum ausatmen vor lauter frischer Luft! :)
Ach, Rhein,
wir schwelgen in Erinnerungen ;)
Auf den modernen Klötzen ist dieses Erlebnis pur leider kaum noch möglich. Ich schrieb kaum noch möglich.
Antworten