Zurück von unserer 1. Kreuzfahrt

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 379
Registriert: 06.09.2010 09:19

Zurück von unserer 1. Kreuzfahrt

Beitrag von Ralf »

Wir sind zurück von unserer 1. Kreuzfahrt. Kurz: Wir sind begeistert!
11 Nächte MSC Fantasia im westlichen Mittelmeer (mit Casablanca, Teneriffa und Madeira) waren einfach toll.
Ein wunderschönes Schiff, erstklassiger Service (in allen von uns genutzten Bereichen!), sehr gutes Essen, ruhige und angenehme Atmosphäre. Glück mit unserer Kabinenwahl, nach vorne mit Balkon hat sich gelohnt. Unser Butler (Kamil) war ein Schatz.
Die Top Sail Lounge fand ich super! Total gemütlich, perfekter Service.

Das Preis-Leistungsverhältnis (262,- Euro pro Nacht) empfanden wir als angemessen. Bei dem Service und den Inklusivleistungen (Getränke inkl. Minibar, Wäscheservice, Sauna) des Yachtclub etwa das doppelte zu einer "normalen" Balkonkabine, war aus unserer Sicht sehr gut angelegt.

Was wir eigentlich schon vorher wussten, konnten wir uns auf der MSC Fantasia live anschauen: Eine Kreuzfahrt in einem "normalen" Bereich auf einem grossen Kreuzfahrtschiff kommt für uns nicht in Frage. Die Menschenmassen sind halt einfach nicht unser Ding. Wir buchen z.B. auch nur kleine Hotels. "Schlachten" am Buffet oder Essen in einem Raum mit >500 anderen möchten wir einfach nicht.
Was aber andererseits für ein grosses Schiff spricht, ist die vorhandene Infrastruktur, wie grosses Theater, Shopping, umfangreiches Ausflugsangebot usw.. Es war schön, durch die Shops zu schlendern, mal auf der Piazza zu sitzen und dem Primavera Quartett zu lauschen, oder am Abend eine Show anzuschauen. Wenn es einem zu viel wurde -> Top Sail Lounge: Ruhe, Entspannung, perfekter Service.

Nun haben wir aber für eventuelle weitere Kreuzfahrten ein Problem. Wo kann ich für einen vergleichbaren Preis eine vergleichbare Leistung erwarten?
Was uns wichtig ist:
- Die Mahlzeiten (auch Frühstück) in einer angenehmen, ruhigen und überschaubar großen Umgebung einnehmen. Qualität und Service sind selbstverständlich.
- Einen ruhigen, nicht überlaufenen, rauchfreien Bar-/Lounge-Bereich als Rückzugsmöglichkeit.
- CheckIn und CheckOut ohne Wartezeit
Das geht unserer Meinung nach nur auf einem Schiff mit einer "1. Klasse", oder auf einem von vorneherein sehr kleinen Schiff mit entsprechendem Standard.
Da sind mir einerseits der Queens-Grill von Cunard, die Deluxe-Suiten bei HAL und die Aqua-Class von Celebrity (oder eher doch gleich eine Suite?) aufgefallen. Diese sind allerdings so erheblich teurer (Queen-Grill und HAL) oder etwas teurer bei deutlich weniger Leistung (Aqua Class), dass sie eher nicht in Frage kommen.
Anderseits z.B. die Seabourn Yachten als kleine Schiffe. Auch diese kommen aber nicht in Frage, da sie unser Urlaubsbudget doch erheblich übersteigen.

Wir würden jederzeit wieder MSC buchen, allerdings natürlich nur Yachtclub. Da die Zielgebiete der Fantasia, Splendida und Divina aber sehr eingeschränkt sind, wir auch neugierig auf andere Gesellschaften sind, würden wir uns über einen Tip freuen.

Ralf
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Zurück von unserer 1. Kreuzfahrt

Beitrag von OHV_44 »

Ralf hat geschrieben:Da sind mir einerseits der Queens-Grill von Cunard, die Deluxe-Suiten bei HAL und die Aqua-Class von Celebrity (oder eher doch gleich eine Suite?) aufgefallen. Diese sind allerdings so erheblich teurer (Queen-Grill und HAL) oder etwas teurer bei deutlich weniger Leistung (Aqua Class), dass sie eher nicht in Frage kommen.
...danke für Deine Einschätzung, Ralf. :thumb:
Kann Dir nur zu X was sagen, weil gerade gebucht und vorher leicht recherchiert. Wir haben auf der X Solstice die AQ gebucht und haben einen Tagessatz von EUR 130 pP (Preis wird hoffentlich noch mehr fallen!?), was ich angesichts der Route, der Lage und Qualität der Kabine ziemlich in Ordnung finde. Hoffe, wir können die Annehmlichkeiten - vor allem das BLU - ausgiebig zu gegebener Zeit genießen.
Die AQ Suiten gibt es wohl voraussichtlich erst auf der X Reflection. Für die anderen Suitenbewohner wird es eher schwer, ins BLU zu kommen.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 379
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: Zurück von unserer 1. Kreuzfahrt

Beitrag von Ralf »

OHV_44 hat geschrieben: Kann Dir nur zu X was sagen, weil gerade gebucht und vorher leicht recherchiert. Wir haben auf der X Solstice die AQ gebucht und haben einen Tagessatz von EUR 130 pP (Preis wird hoffentlich noch mehr fallen!?), was ich angesichts der Route, der Lage und Qualität der Kabine ziemlich in Ordnung finde. Hoffe, wir können die Annehmlichkeiten - vor allem das BLU - ausgiebig zu gegebener Zeit genießen.
Die AQ Suiten gibt es wohl voraussichtlich erst auf der X Reflection. Für die anderen Suitenbewohner wird es eher schwer, ins BLU zu kommen.

Gruß Micha
Hallo,

habe mir gerade mal die Reise angeschaut: Schöne Route, finde ich. Sieht wirklich nach einem sehr guten Angebot aus!
Die Preise variieren offensichtlich je nach Zielgebiet erheblich. Der reine Kreuzfahrtpreis in der Karibik ist ja z.B. recht niedrig.

Leider sind wir auch bei den Abfahrtshäfen "etwas" eingeschränkt: Meine Frau fliegt nicht.
Es gibt aber tatsächlich auch in Europa einige günstigere Angebote für die Solstice-Klasse. Das letzte mal als ich geschaut hatte, habe ich die wohl übersehen. Celibrity werden wir mal im Auge behalten.
Danke für den Hinweis.

Ralf

Ralf
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zurück von unserer 1. Kreuzfahrt

Beitrag von fneumeier »

Ralf,

nachdem Du mich schon mit den ersten Sätzen über gutes Essen und Service bei MSC erschreckt hast :lol: und ich erst dann den Yacht Club gelesen habe...

Sieh Dir auch mal die Court Yard Villas von NCL an. Das ist ein ähnliches Konzept wie der Yacht Club bei MSC.

Gruß

Carmen
reneham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 195
Registriert: 15.01.2008 17:00

Re: Zurück von unserer 1. Kreuzfahrt

Beitrag von reneham »

Hier wäre der Link zum Vorschlag von Carmen http://www.ncl.de/suv
Viele Grüße
René
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Zurück von unserer 1. Kreuzfahrt

Beitrag von HeinBloed »

reneham hat geschrieben:Hier wäre der Link zum Vorschlag von Carmen http://www.ncl.de/suv
Viele Grüße
René
Du isst allerdings abends auch "normal" oder gegen Zuzahlung.

Das Frühstück und das Mittagessen bleiben auch im Cagney's an allen Tagen identisch, wobei es schon etwas gehobeneres gibt, als im normalen Restaurant.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Zurück von unserer 1. Kreuzfahrt

Beitrag von Gerd Ramm »

- Die Mahlzeiten (auch Frühstück) in einer angenehmen, ruhigen und überschaubar großen Umgebung einnehmen. Qualität und Service sind selbstverständlich.
- Einen ruhigen, nicht überlaufenen, rauchfreien Bar-/Lounge-Bereich als Rückzugsmöglichkeit.
- CheckIn und CheckOut ohne Wartezeit
Das geht unserer Meinung nach nur auf einem Schiff mit einer "1. Klasse", oder auf einem von vorneherein sehr kleinen Schiff mit entsprechendem Standard.
Für diese Positionen kommen ja wohl Schiffe von 25 000 bis 48 ooo BRZ in Betracht, die keineswegs "klein" sind und auch nicht 1.Klasse, also 5 Sterne haben.
Stefan_Steiger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 228
Registriert: 10.06.2008 19:45

Re: Zurück von unserer 1. Kreuzfahrt

Beitrag von Stefan_Steiger »

Ralf hat geschrieben:Anderseits z.B. die Seabourn Yachten als kleine Schiffe. Auch diese kommen aber nicht in Frage, da sie unser Urlaubsbudget doch erheblich übersteigen.
Ralf
Hallo Ralf!

Wir sind am Sonntag von unserer dritten Seabourn-Kreuzfahrt im Mittelmeer zurückgekehrt (innerhalb von 11 Monaten) und wir haben bei keiner einzigen so viel wie Du auf der MSC bezahlt. Es gibt bei Seabourn immer wieder sehr gute Angebote - auch in Deutschland, z.B. die Nachosterwoche um € 1.699,-- für die Woche. Dabei waren auch noch 250,-- Dollar Onboard-credit. Gute Angebote gibt es meist aber nur mit den kleinen "Tripplets" (Legend, Spirit und Pride).

Seabourn ist eine eigene Welt (6-Stern-Service und Essen). Wir haben wirklich schon vieles auf Schiffen erlebt, aber da kommt nicht einmal annähernd etwas ran. Nicht einmal die MS Europa (dort ist alles so steif - inkl. dem Publikum). Auf den Seabourn-Schiffen herrscht eine richtig familienhafte Atmosphäre.

Probiere es einmal aus - Du wirst begeistert sein!

LG

Stefan

P.S. Reisebericht folgt so bald ich etwas Zeit habe!
Antworten